Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    1) Es macht keinen Unterschied ob Sub oder Fullrange. Es zählt ohnehin nur der Bereich des mechanisch/akustischen Filters. Kenne keinen Sub/Fullrange bei dem es für sich betrachtet keinen Ahnhaltspunkt gäbe.

    2) Bei Bildanwendungen deren Latenz unter der der Linearphasigen Eisntellung liegt. -> Ja das ist unschön und sollte anders gelöst werden.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Um für Unbedarfte mal einen Anhaltspunkt zu geben, wo die Grenzen der hörbaren Schwellen der Gruppenlaufzeit sind (nicht zu verwechseln mit der allseits beliebten Sprungantwort!!!), hier mal ein wenig Fachwissen (leider in Englisch, aber sehr gut beantwortete Fragen). Weiter unten ist auch eine schöne Tabelle in Bezug auf die Zeiteinheiten, wie weit ein CB von einem BR weg ist. Unter T=1 ist es kaum möglich. Aber macht euch selbst schlau (englisch ist ja nicht sooo schwer zu verstehen):

      John Murphy's Posts Discussing Group Delay in Loudspeakers

      Kommentar


        #63
        Kann man übrignes auch ganz leicht selbst ausrechenen.

        Einfach die Phasendrehung in ° mit der Periodendauer der gewünschten Frequenz ausrechnen.

        CB ist ein Filter 2ter Ordnung (12db/Oktave) BR ist einer 4ter (Sonderausführungen mal weggelassen) Ordnung (24db/Oktave).
        Was einmal 180° und einmal 360° Phasenverschiebung zur Folge hat.

        Ersichtlich daraus ist, dass bei BR genau doppelt so hohes Groupdelay entsteht wie bei CB.

        Hörschwellen zu verallgemeinern ist natürlich Nonsens schlechthin.
        Niemand sollte sich anmaßen jemand anderem zu sagen wie gut/schlecht er hören darf.

        mfg

        Kommentar


          #64
          Original von schauki
          Ersichtlich daraus ist, dass bei BR genau doppelt so hohes Groupdelay entsteht wie bei CB.
          Bei allen Frequenzen, aah ja. Ja ne, is klar.

          Hörschwellen zu verallgemeinern ist natürlich Nonsens schlechthin.
          Niemand sollte sich anmaßen jemand anderem zu sagen wie gut/schlecht er hören darf.
          Gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Anhand der Holzohren, die statistisch dafür gerade stehen, glaube ich auch Werner, daß er bis 70kHz hört.

          Hut ab, schauki....äääh...Batman.

          Kommentar


            #65
            Bei allen Frequenzen im zu beachtenden Filterbereich... ist ja logisch, dass man nicht dort schaut wo sich die Konzepte gleich verhalten :X

            mfg

            Kommentar


              #66
              Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden, indem er auf die Tabelle in der Mitte des Links schaut. Eine Frequenz (hier 20Hz) findet sich immer, bei der die GD doppelt so hoch ist. Je höher du kommst, desto geringer wird der Unterschied.

              Kommentar


                #67
                Und irgendwann sind beide sogar gleich....

                Aber das ist dann genau der Bereich wo auch beide in Sachen Verzerrungen, Hub, Wirkungsgrad unsw. identisch sind...

                Macht genau so viel Sinn bei Fullrange 3-Wegboxen wenns drum geht ob BR oder CB und man sich dann den HT anschaut.

                Naja, so kann man sich halt alles schöndrehen.
                Zuerst die Vorteile des einen hervorheben und wenns an die Nachteile geht, dann ganz was anderes anschauen

                Ich bin hier raus, soviel "Kompetenz", halte ich nervlich nicht aus.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Original von schauki
                  Und irgendwann sind beide sogar gleich....

                  Aber das ist dann genau der Bereich wo auch beide in Sachen Verzerrungen, Hub, Wirkungsgrad unsw. identisch sind...

                  Macht genau so viel Sinn bei Fullrange 3-Wegboxen wenns drum geht ob BR oder CB und man sich dann den HT anschaut.

                  Naja, so kann man sich halt alles schöndrehen.
                  Zuerst die Vorteile des einen hervorheben und wenns an die Nachteile geht, dann ganz was anderes anschauen

                  Ich bin hier raus, soviel "Kompetenz", halte ich nervlich nicht aus.

                  mfg
                  Komisch, dasselbe wollte ich auch schreiben, machst doch nichts anderes, als du mir vorwerfen willst. Zu alledem sind wir hier im Technik-Thread, und ausgerechnet du kommst hier mit "aber ich hör's doch!"

                  Klasse Vorstellung. :B

                  Kommentar


                    #69
                    Blindtest? :D

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍