Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischer Wind aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Frischer Wind aus Wien

    na ich war damals ja auch noch lehrling , also quasi notorisch pleite:D
    dafür hab ich sie heute...


    Heute habe ich was von Rotel, was grundsolides, funktioniert und macht das was es soll.

    Wen's interessiert, Mehrkanalvorstufe RSP 1068 und Mehrkannalendstufe RMB 1075. Optisch sehr zurückhaltend und klassisch ohne Bling-Bling.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Frischer Wind aus Wien

      Wen's interessiert, Mehrkanalvorstufe RSP 1068 und Mehrkannalendstufe RMB 1075. Optisch sehr zurückhaltend und klassisch ohne Bling-Bling
      na mich interessiert das...;)

      rotel gefällt mir auch sehr gut , vor allem die bi-color Serie..
      fällt mir grad ein , hab ja auch so ein teil von rotel , RSX1065....sauschwer das ding..
      was mich allerdings wundert , ist das das teil zwei Lüfter unter dem kühlkörper hat , wenn die mal laufen stören die doch bestimmt oder?...hab das leider noch nicht getestet...

      die sony STR-DA50ES hat auch einen drinnen hab ich festgestellt , aber der ist noch nie gelaufen..
      ist es nicht besser Passiv zu kühlen?

      hab noch n Marantz SR8002 da stehen...auch sau schwer , glaub der letzte der Serie mit sattem ringkerntrafo...der hat keinen Lüfter..
      bei dem hab ich festgestellt das der im Stereobetrieb sehr sauber klingt oder bilde ich mir das nur ein?

      mal ne frage an die Profis hier...
      kann man eigentlich das komplette netzteil von ner Endstufe auslagern , in ein separates Gehäuse geben?....würde das klangliche Vorteile bringen?..oder ist das auch wieder so ein vooodoo kram?
      hab gesehen das es sowas gibt...

      bringen die netzfilter was?...hab mich damit noch zuwenig befasst...übernimmt das nicht das Netzteil vom gerät selber die Funktion?

      Kommentar


        #63
        AW: Frischer Wind aus Wien

        Meine Geräte haben keine Lüfter...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Frischer Wind aus Wien

          @Revox1973 schrieb:
          mal ne frage an die Profis hier...
          kann man eigentlich das komplette netzteil von ner Endstufe auslagern , in ein separates Gehäuse geben?
          Ja, spricht nichts dagegen.

          ....würde das klangliche Vorteile bringen?
          Garantiert nicht.

          ..oder ist das auch wieder so ein vooodoo kram?
          Ja.

          hab gesehen das es sowas gibt...
          Es gibt so ziemlich alles auf diesem Gebiet und das Ziel ist immer das gleiche: mit irgendwelchen Geschichten Leute zu überzeugen und sie zum Kauf zu animieren.

          bringen die netzfilter was?
          Zumindest ich konnte das noch nie feststellen. Wir haben diesbezüglich auch schon verblindete Vergleiche gemacht, nie war ein Unterschied hörbar.

          ...hab mich damit noch zuwenig befasst...übernimmt das nicht das Netzteil vom gerät selber die Funktion?
          So ist es - bzw. so sollte es sein. Ein Gerät das so etwas notwendig hätte, wäre ein schlechtes Gerät.
          ------------------------------------------

          Gewicht und Qualität (auch hohe Ausgangsleistung) haben heute keinen Zusammenhang mehr. Moderne Verstärker (meist Class-D) haben Schaltnetzteile und vergleichsweise "winzige Trafos".
          Ein paar Kilowatt Leistung bei nur ein paar Kilo Gewicht, das ist heute üblicher Standard.

          Im Übrigen war Rotel eine der ersten Firmen, die den Mut hatte, im HiFi-Bereich Class-D Verstärker bzw. Endstufen anzubieten. Allerdings noch mit üblichem Netzteil, deshalb auch das übliche Gewicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: Frischer Wind aus Wien

            danke david....
            du bist mein mann....mit dem kann ich was anfangen...

            also war meine Vermutung doch nicht verkehrt..ich dachte mir schon sowas in der Richtung , da ich aus elektronischer sich gedacht hatte...

            sagt dir die Firma ALBAT was?....:D
            ach komm die kennste bestimmt..und die wirst du bestimmt auch jedem empfehlen...:D

            kennst du dich eigentlich elektronisch bedingt auch mit verstärkerschaltungen aus?..ich hätte da ein paar fragen an dich...musst mir nur sagen ob es so ist und wo ich dich fragen darf..

            So ist es - bzw. so sollte es sein. Ein Gerät das so etwas notwendig hätte, wäre ein schlechtes Gerät.
            geile Sache...ich wurde wegen solch ein Argument ausgelacht....:B


            Kommentar


              #66
              AW: Frischer Wind aus Wien

              ich hatte nie einen rotel-amp; aber öfter drüber nachgedacht, weil das preis-leistungsverhältnis mir sehr ok erschien.
              ähnlich wie bei NAD - einfach und gut und macht was es soll.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #67
                AW: Frischer Wind aus Wien

                kennst du dich eigentlich elektronisch bedingt auch mit verstärkerschaltungen aus?
                Nicht so sehr, dass ich selbst welche konstruieren könnte - jetzt einmal abgesehen von der "Zusammenschaltung von ein paar ICs - das kann aber bald wer.

                Ich bin beruflich bedingt (ging dann in den HiFi-Verkauf) in der analogen Zeit stehen geblieben. Und auch da (nämlich im Servicebereich) war ich nur besonders gut beim Reparieren (Fehler finden und Teile tauschen), mehr war das nicht.

                Privat habe ich sehr viel selbst gebaut (teils wirklich Gutes, teils absoluten Mist), meine eigentliche Stärke (und Intention) war immer das Hinterfragen davon, was auf diesem Gebiet wirklich Sinn macht und was nicht.

                Gegen "Gerätefetischismus" ist nichts einzuwenden, habe ich selbst immer betrieben. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wissend, dass - wenn es nur um das klangliche Endergebnis geht - es weitestgehend schuppe ist (hunderte erblindete Vergleiche haben das untermauert!), welche Geräte man verwendet.

                Solange es aber in den einschlägigen Testzeitschriften Klangbeschreibungen zu den Elektronik-Audioprodukten gibt, solange wird es für die HiFi-Enthusiasten Fakt sein (den Rest macht dann die Suggestion dazu), dass jedes Gerät anders klingt und dass man sich die Elektronikkomponenten vor dem Kauf "anhören" muss. Dazu passend gibt es dann auch den "Kabelklang" und überhaupt alles was da noch so dazu gehört das hergestellt wird und das angeblich klangentscheidend sein soll (HiFi-Voodoo-Zeugs jeder Art).

                Was tatsächlich klangentscheidend ist, das wird praktisch totgeschwiegen, weil es alles Andere als "sexy" ist.

                So wie sich jetzt diese Szene darstellt (Lug' und Trug wohin man blickt, es geht nur darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen), so ist sie seit etwa 30 Jahren. Zuvor war sie "unschuldig wie ein neugeborenes Lamm".

                Revox (um wieder die Kurve zu kriegen) war eine der ganz wenigen Firmen, die diesen ganzen Wahnsinn nie mitgemacht haben, deshalb ist mir dieser Hersteller immer sympathisch gewesen.

                Heute noch habe ich zwei neuwertige Geräte von denen im Regal stehen: eine A77 und eine B77. Verwenden werde ich sie vermutlich nie mehr, ich betrachte sie nur als Sammlerstücke.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Frischer Wind aus Wien

                  @ra
                  NAD ist auch immer eine "brave" Firma gewesen. Tadellose Geräte um vernünftiges Geld - kein Mensch braucht wirklich "mehr", wenn es nur um's Klangliche geht.
                  Noch "edler" (aber auch teurer) ist Arcam.

                  Schon klar, auch diese relativ seriösen Firmen müssen in ihren Prospekten irgendwas schreiben, das zum Kauf animiert. Aber man kann das auf unterschiedliche Art machen. In dem Moment wo ein Hersteller laufend darauf hinweist, dass seine Geräte "besonders gut klingen", ist er für mich schon "höchstverdächtig".
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Frischer Wind aus Wien

                    NAD fand ich auch immer gut, die Geräte hatten das klassische Braun Design von Dieter Rams aus den siebziger Jahren. Bevor ich die Rotels besaß, hatte ich NAD. Zwei A 214 (obwohl einer eigentlich gereicht hätte:D) und ein gebrauchter Vorverstärker (1300) aus der Monitorserie. Das waren tolle Geräte, solide gebaut und vom Design her absolut zeitlos, so passte der aus der Mitte der 80er Jahre stammen VV optisch perfekt zu den neu erworbenen Endstufen, die ich 1995 gekauft hatte.

                    Wenn ich das so mal sagen darf, 'meine' Hifimarken waren/sind: NAD (leider praktisch keine Mehrkanalsachen), Marantz, Rotel und Yamaha. Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht und die Preise sind/waren immer fair und angemessen.

                    Seit NAD unter neuer Flagge segelt, die sind von einem kanadischen Investor gekauft worden, fangen die aber auch an zu 'spinnen' was die Preisvorstellungen betrifft und man hört von technischen Problemen und Unzulänglichkeiten. Und Marantz ist ja heute Denon bzw. umgekehrt.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 26.07.2015, 10:16.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Frischer Wind aus Wien

                      ich denk, revox-studer war ja auch eher am profimarkt orientiert.
                      schon ordentliche preise, aber angemessen.
                      hätt gern eine bandmaschine gehabt von denen - war mir aber preislich zu hoch.
                      wurde dann, wie erwähnt eine sony, die auch ordentliche werte hatte und nie probleme verursachte.
                      in dieser hinsicht waren revox bandmaschinen damals schon auch "high end" - so ähnlich wie nakamichi bei den cassetten.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Frischer Wind aus Wien

                        Was tatsächlich klangentscheidend ist, das wird praktisch totgeschwiegen, weil es alles Andere als "sexy" ist.

                        So wie sich jetzt diese Szene darstellt (Lug' und Trug wohin man blickt, es geht nur darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen), so ist sie seit etwa 30 Jahren. Zuvor war sie "unschuldig wie ein neugeborenes Lamm".
                        das kann ich problemlos unterschreiben...und das ist nicht nur im hifibereich so...;)

                        das die Hersteller sich heutzutage gegenseitig aufkaufen ist ja auch kein Geheimnis mehr , selbst zu den 80gern hatten sie miteinander kooperiert , da findet man schnell wieder die gleichen geräte wieder nur anderer Hersteller und ein bisschen das design verändert , siehe cd-player oder Tapedecks...

                        Ich bin beruflich bedingt (ging dann in den HiFi-Verkauf) in der analogen Zeit stehen geblieben
                        das liest sich irgendwie witzig...aber davon abgesehen bin ich auch eigentlich so.naklar höre ich auch mal mp3 über den mac...das dient aber dann nur zur nebenbei Berieselung..

                        dann hast du ja das komplette Programm voll mitgemacht vom Anfang bis jetzt , finde ich cool das jemand mit so einer gewaltigen Erfahrung da ist.

                        früher hatten sich die Hersteller noch mühe gegeben eine gewisse Qualität abzuliefern , egal ob elektronisch oder Gehäuse...
                        wenn man die Geräte aufschraubt und in das innere schaut , stellt man ganz schnell fest das die sich so gross gar nicht unterscheiden , allerdings konnte man schon feststellen aus welcher Preisklassen verschiedene Geräte gekommen sind , alleine schon am gehäuseaufbau.

                        ja ok das ist heute auch noch so , aber heute ist der Unterschied sehr extrem.

                        bei revox hat mich der Aufbau fasziniert , diese Wertigkeit im inneren , alles so schön übersichtlich und mit bedacht.
                        alleine das Laufwerk vom b215 , ist ein Traum wie das aufgebaut ist , gebaut für die Ewigkeit wenn man es pflegt.

                        wenn ich die rotel RSX oder den Marantz SR aufschraube , beides surround Receiver die aus dem selben Zeitraum kommen , sehe ich keinen grossen unterschied.
                        das Gehäuse ist bei beiden sehr wertig aufgebaut , beide haben einen satten ringkerntrafo drinnen , die kühlkörper der Endstufen ist ausreichend dimensioniert , selbst die elektronik ist sauber aufgebaut.

                        allerdings vermisse ich bei beiden eine einschalt strombegrenzung , da beim einschalten eine 13A Sicherung ,die in den Gemeindebauten sind, des öfteren den dienst mit Dunkelheit quittierten...

                        warum ich das ganze mache?...mich interresiert die Technik , der Aufbau , das funktionsprinzip , warum hat der eine ringkerntrafo und der andere nur ein fettes "eisenschwein"? , warum hat der 4 ladeelkos drinnen und der andere nur zwei?..immer dieses wieso , weshalb , warum...
                        vor allem , was bringt das alles unter dem strich?

                        nein ich bin mit Sicherheit kein Profi...aber es ist meine Welt , es macht irrsinnig spass , genausogerne Schraube ich auch an autos rum , baue die Motoren um , schau was man verbessern kann usw...

                        die zeit der guten Qualität ist nunmal vorbei , da sich die Industrie ja auch weiter entwickelt und die heist nunmal Gewinnoptimierung...

                        und nun kommt die Kehrseite der Medaille...stellt euch vor jeder kauft ein auto , Waschmaschine , verstärker usw...das man aber danach auch 15-20 Jahre hat.
                        wie soll die Wirtschaft dann leben?...dann wären bald viele arbeitslos und die firmen würden dicht machen...
                        wie heist es immer so schön?...das rad das muss sich drehen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Frischer Wind aus Wien

                          Ich bin beruflich bedingt (ging dann in den HiFi-Verkauf) in der analogen Zeit stehen geblieben.
                          das liest sich irgendwie witzig...aber davon abgesehen bin ich auch eigentlich so.
                          Halt!

                          So war das nicht gemeint (habe ich schlecht geschrieben).

                          Ich bin nur von der Fähigkeit her Geräte zu reparieren bei der analogen Technik stehen geblieben, aber nicht was die Anwendung betrifft (!), denn da bin ich vom Analogen schon lange weg.

                          Ich war einer der Ersten in meinem Bekanntenkreis (damals viele HiFi-Freaks rund um mich) die einen CD-Player verwendet haben, ich war einer der Ersten, der nur noch einen (selbst zusammengestellten) PC als Ton- und Bildquelle verwendet hat, ich war einer der Ersten, der bei seinen Aktivboxen DSP verwendet hat und ich war einer der Ersten, der zum Betrieb von Aktivboxen ausschließlich Schaltverstärker verwendet hat.

                          Und nur so nebenbei, ich war einer der allerersten Händler, die eine (noch dazu selbst gemachte) Homepage hatten.

                          So, genug der Selbstbeweihräucherung!

                          Fest steht, in den Foren wurde ich für all' das immer nur als "komischer Heini" betrachtet und dementsprechend angefeindet, heute ist das alles ganz was Übliches.

                          HiFi ist einerseits was komplett Durchgeknalltes, andererseits ist es aber stockkonservativ.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Frischer Wind aus Wien

                            warum hat der eine ringkerntrafo und der andere nur ein fettes "eisenschwein"?
                            Grundsätzlich ist das völlig egal. Ein Ringkerntrafo hat allerdings ein kleineres Störfeld und seine "Leistung/Gewichtsrelation" ist etwas besser.

                            warum hat der 4 ladeelkos drinnen und der andere nur zwei?
                            Es zählt die Gesamtkapazität und ob man die aus wenigen großen oder mehreren kleinen in Parallelschaltung (ja ich weiß, es gibt Theorien dazu dass viele kleine besser sein sollen - fällt für mich unter "übliches HiFi-Voodoo") zustande bringt, das ist schnuppe. Hier wird sowieso immer weit übertrieben, weil man damit gut werben kann.

                            ..immer dieses wieso , weshalb , warum...
                            Glaube mir, in den meisten Fällen gibt es dazu keine vernünftigen Antworten. HiFi ist unter Anderem nur "Show" und wer das am besten kann, der ist im Vorteil.

                            Würde man eine (sogar sehr gute!) Audio-Wiedergabeanlage nur unter Anwendung von Vernunft herstellen, die HiFi-Enthusiasten würden mit "Kinnlade bei Fuß" davor stehen und nicht glauben, dass so etwas überhaupt funktionieren kann. Dazu ist nämlich keine Materialschlacht notwendig, ganz im Gegenteil. Allerdings (Wiederholung die 1000ste) wäre der Raum aufwändig "getunt".
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Frischer Wind aus Wien

                              Es gibt noch eine Sparte wo David einer der ersten war.

                              Er ist einer der ersten Privatier hier im Forum.

                              :S

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Frischer Wind aus Wien

                                Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen


                                und nun kommt die Kehrseite der Medaille...stellt euch vor jeder kauft ein auto , Waschmaschine , verstärker usw...das man aber danach auch 15-20 Jahre hat.
                                wie soll die Wirtschaft dann leben?...dann wären bald viele arbeitslos und die firmen würden dicht machen...
                                wie heist es immer so schön?...das rad das muss sich drehen...
                                dazu sag ich mal nix - oder nicht viel.
                                im prinzip heißt das, dass nur durch verschwendung, vermüllung und konsumentenbeschiss wir überlebensfähig sind?

                                und all die jahrtausende davor, als die dinge noch rel. unkaputtbar waren - waren wir nicht lebensfähig?
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍