Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

    Ist dann aber etwa vergleichbar mit d'Appolito und strahlt nicht punktförmig ab. Sitzt man nicht vertikal exakt auf Achse, gibt es Phasenfehler.
    Nein ist nicht vergleichbar, eine Line macht diese Probleme nicht, mit entsprechender Länge sitzt man quasi immer im Zentrum.

    Der Pseudo Koax macht dagegen außerhalb der Achse eher Phasenprobleme, da der Hochtöner nicht versenkt ist, zudem reflektiert er nach hinten zum Basschassis.

    Also entweder echter Koax oder eher vergessen(meine Meinung).

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #32
      AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

      P.S. Ansonsten bin ich aus dem Thema raus, weil ich die Vorgabe "Koax" für einen kompromisslosen Lautsprecher nicht sinnvoll finde.
      Schade, denn du hättest schon noch gute Ideen einbringen können wenn du bereit gewesen wärst über deinen Schatten zu springen.

      Aber OK, dann macht ihr einmal weiter und ich ich klinke mich besser aus. Aber ich lese interessiert mit.

      Es war aber interessant zu beobachten, inwieweit ihr bereit wart euch von bereits total ausgelatschten Wegen frei zu machen.

      Schön wäre es gewesen, hätten wir die passenden Chassis zusammengesucht. Vielleicht hätte ich das dann sogar gebaut. Wäre auch etwas für meinen Rocking-Chair gewesen, der mir immer noch im Kopf herumspukt.:D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

        Nein ist nicht vergleichbar, eine Line macht diese Probleme nicht, mit entsprechender Länge sitzt man quasi immer im Zentrum.
        Wie lässt sich das erklären? In der Senkrechten ist das sogar eine riesige Membran!

        ....zudem reflektiert er nach hinten zum Basschassis.
        Was aber ganz egal ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

          Zitat von HifiAktiv
          Es war aber interessant zu beobachten, inwieweit ihr bereit wart euch von bereits total ausgelatschten Wegen frei zu machen.
          ... wer ist "Ihr" ? ;)

          Ich stimme jedoch völlig mit Peter darin überein, daß ein Pflichtenheft für einen Lautsprecher zuallererst "gewünschte akustische (evt. auch auditiv motivierte) Eigenschaften" beschreiben soll, nicht jedoch reine "Umsetzungsrestriktionen".

          Kann ich diese akustischen Eigenschaften dann (zufällig ...) mit einem "Koax" am besten erfüllen (auch noch "Fullrange ab 100Hz" ...?), dann nehme ich ihn gerne, aber nur dann.

          Ich habe mich in meinem Post oben mal ansatzweise mit einer "fiktiven Ausschreibung" befasst, die so formuliert wäre, daß (scheinbar) nur "Fullrange Koaxe" sie erfüllen können ...


          Diese sehr restriktive Ausschreibung legt jedoch m.E.

          - irrelevante Eigenschaften fest und
          - schließt am Ende sogar reale große Koaxe selbst aus, wenn die Übernahmefrequenz zu hoch wird


          M.E. lohnt es sich, sich das mal kurz durchzulesen, denn es geht hier nicht um Punktschallquellen.

          Man kann natürlich trotzdem sagen: Ich möchte einen LS basierend auf einem "Koax" bauen, ganz unabhängig von den geforderten Eigenschaften, weil es mir gefällt.

          Dagegen ist nichts einzuwenden, aber diese Herangehensweise ist für mich genauso uninteressant wie offenbar für Peter: Peter und ich haben hier m.E. eine große Gemeinsamkeit, indem wir mögliche Wege über das Ziel aussuchen möchten und das Ziel nach Möglichkeit zuerst wenigstens "einigermaßen" festlegen möchten.

          Das ist allgemeine Praxis für die meisten Reisen, die man unternimmt ...

          Das ist übrigens der Unterschied von einer ingenieursmäßigen Herangehensweise zum Basteln: Man kann also auch in großen Firmen mit großem Etat durchaus "basteln" und sich als "kleiner Entwickler" ingeneursmäßig verhalten, darin liegt kein Widerspuch.

          Für die Philosophen im Forum:

          Claude Levi Strauss erklärt den Unterschied vom "magischen" Denken zum Denken des Ingenieurs wunderbar in seinem Buch "Das wilde Denken".


          @David (ich weiß, du wirst mich heute wohl für einen K*tzbr*cken halten):

          Ich begleite Dich aber - auch gegen Deinen Willen :N - ein kleines Stück weiter als Peter bisher und sage aus meiner Sicht:

          Dann nimm wenigstens ein 3 Wege System und wähle das 2-Wege Koax-System

          - klein
          - modern mit integraler Bauform und guter Schallwandintegration

          Lass' deine "<100Hz" als einzige Übernahmefrequenz außerhalb des Koax fallen. Oder Du musst auf max. Pegel eben verzichten, wenn der Koax klein werden soll, das wirst Du aber nicht wollen.

          Wenn es Dich beruhigt, mach eine "D'Appo" oder "Horbach-Keele" artige Anordnung mit dem kleinem Koax und zwei bis 4 Tieftönern ....

          Selbst das ist aber m.E. "Kappes", denn im Bereich 80 ... 200Hz haben sich Schallquellenanordnungen in akustisch kleinen Räumen m.E. eher nach ausgewogener Modenanregung bzw. "Inroom Response" allgemein zu richten: Die beste- oder einfachste Lösung diesbesüglich sollte gewinnen.

          (Wie wäre es z.B. mit einem "verschmierten Bodenwoofer", 2-3 Stück, davon einer in Bodennähe ...)

          Alles andere (z.B. "Riesenkoax, koste es, was es wolle") führt nicht zu einem Qualitätslautsprecher, sondern zu einer akustischen "Problemsammlung". Die gibt es doch wirklich schon genug ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.03.2015, 19:20.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

            Wie lässt sich das erklären? In der Senkrechten ist das sogar eine riesige Membran!
            Weil der Antrieb über die gesamte Länge erfolgt, jeder Teil der vertikalen Fläche ist quasi in Phase(Zylinderwelle).

            Ist aber entfernungsabhängig.


            Was aber ganz egal ist.
            Du fängst dir Reflexionen ein, die sind in der Messung zu sehen, über Winkel ändert sich das noch zusätzlich.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #36
              AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

              @ David

              Kurze Zwischenfrage. Kam die Aussage bzgl Linearität der HT seien nur Hörner u. Bändchen gut nicht von Dir? Gibt es so etwas als Coax überhaupt? Also wenn hier schon von Kompromisslosen LS gesprochen wird...

              LG

              Nachtrag: Ja, gibt es. Der Klirrverlauf wird aber gerade mal bis ca. 100dB gezeigt.
              http://www.audio.de/testbericht/test-standlautsprecher-piega-coax-30-1148740.html
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2015, 20:15.

              Kommentar


                #37
                AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                Eigentlich fange ich mit dem Thread-Titel schon nichts an ... kompromisslos - wie soll sich das definieren ? Darf ich annehmen realitätsnahe Wiedergabeeigenschaften ? ... und weiteres sollte man die vorhandene oder angestrebte Raumakustik berücksichtigen ... Hörabstand und angepeilte max. Lautstärke. Erst dann sollte man über Prinzipielles zum Lautsprecher nachdenken. Wenn ich darüber kurz nachdenke kommt da eine Vielzahl von ''kompromisslosen'' Lösungsansätzen infrage. Bin ich froh dass ich ''meinen'' LS schon habe ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                  Kam die Aussage bzgl Linearität der HT seien nur Hörner u. Bändchen gut nicht von Dir?
                  Glaube ich nicht, denn die "schönsten" Sachlldruckverläufe bisher hatte ich mit AMTs.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                    Stimmt aber ich lag nicht so weit weg.

                    Das eigentliche "Kernstück" und das Entscheidendste für den Gesamtcharakter dieser Anlage ist aber die Komponente darüber.
                    Hier ist noch alles offen, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten, nämlich weiterhin ein Horn (allerdings ein selbstgebautes Kugelwellenhorn) oder ein leistungsfähiger AMT...
                    Aus Deinem Thread vom privaten Lautsprecherbau

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                      um zu verdeutlichen

                      es ist das altbekannte strategie taktik problem

                      taktik
                      hanibal will was mit elefanten machen
                      strategie
                      hanibal will nach rom

                      also zog hanibal mit den elefanten über die alpen.

                      so seh ich das auch mit den koaxen
                      will ich was mit koaxen machen
                      oder will ich wo hin
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                        Dann nimm wenigstens ein 3 Wege System und wähle das 2-Wege Koax-System
                        Habe ich schon hinter mir. Es war die "Mocca" und die war wirklich gut. Alle Chassis von PHL. Teuer, aber gerechtfertigt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                          @David:

                          Hast Du zu den PHL - Koaxen (am besten zur ganzen Familie) ausführlichere Datenblätter und ein paar Messschriebe ?
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                            Ich denke das Hauptproblem bei der Forderung nach dem kompromisslosen Lautsprecher wurde in Posting #37 erläutert.

                            Fragt man 10 Leute nach dem kompromisslosen Automobil kommt ähnliches dabei herum, jeder versteht darunter etwas anderes. Für den einen geht es in Richtung Mercedes S-Klasse, für den nächsten eher in Richtung Porsche 911, der übernächste stellt sich sowas ähnliches wie einen Unimog vor und der Ökofanatiker will sowas wie einen Smart, nur mit reinem Elektroantrieb und Solaraufladung...

                            Was aber die Punktstrahler im Lautsprecherbau betrifft, darüber kann es doch keinen Zweifel geben wenn man die Physik der Schallabstrahlung als Maß der Dinge betrachtet, alles andere als das ist nur ein Kompromiss und kann deshalb nicht als kompromisslos betrachtet werden, verstehe nicht, wie das noch relativiert werden kann.:G

                            ...nur, über die technische Realisierung kann man sich natürlich streiten, da diesbezüglich bis heute die ultimative Lösung nunmal noch niemand gefunden hat, nicht für alles Geld der Welt. Auch hier muss man wieder mit einem technischen Kompromiss leben.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie müsste ein kompromissloser LS aufgebaut sein?

                              Es tut mir leid und es war nicht meine Absicht, diesen Thread hier mit der Forderung nach "Einachsiger Abstrahlung" (besser Oliver? ;)) abzuwürgen.

                              Deshalb bitte weiter machen ohne dieser Forderung.

                              Im Thread-Titel wollte ich ursprünglich "weitgehend kompromisslos" schreiben, war aber dann zu lang. Jetzt habe ich es trotzdem eingefügt und den Satz verkürzt, weil ja gar nicht anders möglich.

                              Oliver, von PHL habe ich auch nicht mehr als Jeder bekommt. Diagramme dazu gibt es zumindest von Hersteller nicht. Messtechnisch sind sie aber sehr gut. Auch der Koax den ich verwendet habe. Soviel ich weiß verwendet auch Neumann zum Teil PHL Chassis. Die K+H O500 (wahrscheinlich einer der besten LS überhaupt) hat auch diesen 12 Zöller als Tieftöner drinnen gehabt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                                von PHL habe ich auch nicht mehr als Jeder bekommt. Diagramme dazu gibt es zumindest von Hersteller nicht. Messtechnisch sind sie aber sehr gut. Auch der Koax den ich verwendet habe.
                                Naja, außerhalb der Achsen gabs lt. deinen Messungen im Hochton schon stärkere Abweichungen, auch der versenkte Hochtöner reflektiert an der Konusmembran nicht ideal.

                                Die K+H O500 (wahrscheinlich einer der besten LS überhaupt)
                                In Bezug auf Energieverhalten sind sie es absolut nicht, auch wenn versucht wird im Mittel-Hochton auf 30-35° konstant zu bleiben, unterhalb von 500Hz geschieht dann die "Umkehrung".

                                In Verbindung mit Raumakustik gibt's kein kompromisslos, aber das ist ohnehin nichts neues.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍