Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir Class A...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Du solltest Dir nicht jeden Bären von den Marketingleuten aufbinden lassen...was da in der M3 drin steckt, das bekommst Du in jedem ordentlichen anderen Leistungsverstärker auch geboten, für weit weniger als die Hälfte des Preises. Gut, vielleicht ist dann das Gehäuse etwas einfacher gedengelt. Aber da steckt nichts drin was besonders aufwendig und/oder teuer wäre. Kurz gesagt, das können Massenanbieter wie NAD oder Yamaha genauso gut aber deutlich billiger.

    Bei der M4 mit Class-A Technik fällt der gewaltige Kühlkörper auf, der wohl auch notwendig ist. Aber ansonsten, wieder mal, nichts wirklich außergewöhnliches.

    Gegen diese 'Mickerlinge' von Hifi-Amps setzte ich mal den hier:

    The Audio Gear and Music Instruments Reviews Database


    Das ist ein f e t t e r AMP mit rund zwei mal einem KW Leistung an den Klemmen....und was kostet der?

    the t.amp TA 2400 MK-X, Endstufe 2x1200W/4Ohm RMS, 2x760W/8Ohm RMS,19", Input Sensitivity 0,775V, THD kleiner 0,05%/1kHz, SlewRate 60V/µs, Damping Factor: 500:1/1kHz/8Ohm, kurzschlusssicher, Limiter, Lüfter (nicht temperaturgesteuert), 2HE,...


    ...ein bisschen nach unten scrollen....und....genau...:J

    Merkste jetzt, wie Du veräppelt wirst?!?
    Entschuldigung, das sind alles unbegründete Behauptungen mangels fundiertem Wissen. Wir reden über die Evolution-Serie von AVM aus den 90iger Jahren des 20. Jahrhunderts. Von ganz anderer Seite bekam man damals zu hören - von Leuten, die mit AVM nichts zu tun hatten - daß sich die Konkurrenz die Augen verwundert gerieben hat, als sie die Gehäuse der AVM-Amps geöffnet hat, wie man solche Qualität zu solch einem günstigen Preis anbieten kann. Yamaha - ich selber habe vorher nur Yamaha-Verstärker gehabt - hat in dieser Zeit die Produktion von Endstufen eingestellt und klanglich waren die letzten, die sie produziert haben, bei weitem nicht auf dem Niveau der AVM-AMPs. An dem, was Du schreibst, merkt man, daß Du wirklich nicht weißt, wie aufwendig so eine M4 bestückt ist! Ich habe ja nun als AVM-Kunde ein bisschen die Serienentwicklung verfolgt. Auch AVM konnte sich diesen Luxus nicht mehr lange leisten - die Folgeprodukte wurden was die Ausstattung angeht doch merklich abgespeckt. Die goldenen Hifi-Zeiten von damals sind einfach vorbei. Heute nehme ich mal an werden sie auch manches aus China beziehen, um die Kosten zu reduzieren. Das war damals anders. Da wurde vor allem am Bedienungskomfort gespart und dafür in klangrelevante Teile investiert. Bei meinem Dac-VV befindet sich der Balance-Regler auf der Gehäuserückseite - zu bedienen mit einem Schraubenzieher! Solche Kuriositäten sind bei AVM heute passe - die neuen VV sind was Bedienungskomfort angeht wirkllich kaum mehr zu schlagen.

    P.S.: Du glaubst wirklich, die Qualität von Manias "Amp" ließe sich messen allein an der Wattstärke? Da kann man nur sagen: Au weia!

    Beste Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 17:51.

    Kommentar


      ...welche klangrelevanten Teile meinst Du denn? Trafos, Elkos, MOS-Fets...?!?

      Das sind alles Standardbauteile, die die Hersteller von Fertiggeräten en Masse am Weltmarkt beziehen können. Da kommt AVM nicht an besseres dran, als andere auch...rein vom Bauteileaufwand, lassen wir das Gehäuse mal weg, liegt so eine M3 bei 200, maximal knapp 250 €, dann aber sauteuer eingekauft. Da stecken auch keine Komponenten nach Industrie- oder gar Militärtechnikstandard drin...also Ringkerntrafo im Einkauf knapp 40, Elkos je Stück knapp 2 und Transistoren vielleicht 4, 5, 6 €, wenn überhaupt.

      P.S.: Du glaubst wirklich, die Qualität von Manias "Amp" ließe sich messen allein an der Wattstärke? Da kann man nur sagen: Au weia!
      ...wie kommst Du auf diese Vermutung? Ich denke, der Kram ist solide aufgebaut und konstruktiv durchaus in Ordnung (wie gesagt, da steckt nichts außergewöhliches drin), nicht mehr und nicht weniger. Und damit dürften die Dinger messtechnisch vollkommen unauffällig sein. Wie dutzende andere AMPs halt auch...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
        Danke!
        Klingt interessant, werde wohl den hier

        mal bestellen, (siehe anderer Faden, fuers Toechterlein) und mal an meinen nuLine264 ausprobieren! Und dann mit den nuBox verschicken!
        Hi

        Wirkungsgrad
        (1 W / 1 m): 84,5 dB

        das könnte eventuell knapp werden. Meine Standlautsprecher sollen 90dB haben. Ich sage soll, weil ich das nicht so genau weiss. Meine Boxen nennen sich
        DanishPhysicsPointZeroOne
        zu ihnen findet sich fast nix im Internet. Nur so viel, als das sie wohl baugleich mit einer ebenfalls Dänischen Box namens Dali Grand sein sollen. Dahinter steckt der gleiche Ingenieur. Meine Lautsprecher funktionieren am T-Amp.
        Mein Einwand bezüglich der technischen Probleme sind auf das Netzteil gemünzt. Ich will noch ein anderes ausprobieren, weil an meinem SA-50 der Tausch des Standard Netzteiles gegen ein Meanwell das mir empfohlen worden ist, die Abbildung stabilisiert hat. So möchte ich das mal nennen ... ob da am Ende auch
        ein Tausch am SA-98 etwas bringt, muss ich halt ausprobieren.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...welche klangrelevanten Teile meinst Du denn? Trafos, Elkos, MOS-Fets...?!?

          Das sind alles Standardbauteile, die die Hersteller von Fertiggeräten en Masse am Weltmarkt beziehen können. Da kommt AVM nicht an besseres dran, als andere auch...rein vom Bauteileaufwand, lassen wir das Gehäuse mal weg, liegt so eine M3 bei 200, maximal knapp 250 €, dann aber sauteuer eingekauft. Da stecken auch keine Komponenten nach Industrie- oder gar Militärtechnikstandard drin...also Ringkerntrafo im Einkauf knapp 40, Elkos je Stück knapp 2 und Transistoren vielleicht 4, 5, 6 €, wenn überhaupt.
          Das ist schlicht Unfug und entspricht nicht den Tatsachen! Bevor Du "aus dem Bauch" heraus solche Behauptungen aufstellst, solltest Du Dich erst mal gründlich informieren. Es ist unter Kennern und Fachleuten bekannt, daß AVM immer sehr knapp kalkuliert hat, um die möglichst besten Bauteile zu verwenden. Gerade was die Ausstattung an Trafos und Elkos angeht, sind die M4 wahrlich fürstlich bestückt - eine Elkobatterie von 180000 Pikofarat und zwei 700 Watt Ringkerntrafos - nochmals zwei Extratrafos sind vorgeschaltet zur Stabilisierung der Stromspannung (eine Spezialität von Mania) - und das alles für 40 Class-A-Watts!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...wie kommst Du auf diese Vermutung? Ich denke, der Kram ist solide aufgebaut und konstruktiv durchaus in Ordnung (wie gesagt, da steckt nichts außergewöhliches drin), nicht mehr und nicht weniger. Und damit dürften die Dinger messtechnisch vollkommen unauffällig sein. Wie dutzende andere AMPs halt auch...
            Das ist keine Vermutung, sondern die Suggestion war eindeutig. Ich war mal dabei, wie Günter Mania höchstpersönlich den AMP vorgestellt hat (bei offenem Gehäuse), die Entwicklung (er hat sich dafür für ein Jahr aus der Firma zurückgezogen) und den Aufbau. Die Bauteile und Materialien, die er da verwendet hat, sind ziemlich erlesen und teuer und die ganze Konstruktion ist höchst anspruchsvoll und kostenaufwendig. Mit diesem AMP hat er sich nicht zuletzt in der Weltelite der Entwickler etabliert - das wird auch von den Kollegen der Konkurrenz neidlos anerkannt. Also bitteschön die Kirche im Dorf lassen und nicht behaupten, ein Lamborghini sei auch nicht besser als ein Fiat.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Das sind alles Standardbauteile, die die Hersteller von Fertiggeräten en Masse am Weltmarkt beziehen können.
              wie gut kennst du die Verstärker denn? Ein Widerstand kann eben ein paar Cent oder ein paar Euro kosten, je nachdem, was man verwendet. Ich würde mich zur Bauteilwahl eines Herstellers nur äußern, wenn ich ganz genau wüsste, was in den Geräten drin steckt.

              lg
              reno

              Kommentar


                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Das ist schlicht Unfug und entspricht nicht den Tatsachen! Bevor Du "aus dem Bauch" heraus solche Behauptungen aufstellst, solltest Du Dich erst mal gründlich informieren. Es ist unter Kennern und Fachleuten bekannt, daß AVM immer sehr knapp kalkuliert hat, um die möglichst besten Bauteile zu verwenden. Gerade was die Ausstattung an Trafos und Elkos angeht, sind die M4 wahrlich fürstlich bestückt - eine Elkobatterie von 180000 Pikofarat und zwei 700 Watt Ringkerntrafos - nochmals zwei Extratrafos sind vorgeschaltet zur Stabilisierung der Stromspannung (eine Spezialität von Mania) - und das alles für 40 Class-A-Watts!
                aha...ich soll mich informieren, der war gut...:E

                Dass ein Voll Class-A AMP den aller größten Teil seiner zugeführten elektrischen Leistung einfach so 'verbrät' ist Dir aber schon mal gesagt worden?!?:E

                Genau aus diesem Grund brauchen solche Monstren trotz mikriger nutzbarer Leistung extrem dimensionierte Netzteile (also extreme Trafos und Batterien von Elkos), damit könnte man ein kleines Schweißgerät betreiben. Das haben Class-B Verstärker schlicht nicht nötig. Die produzieren die mehrfache (nutzbare!) Leistung mit einem Bruchteil des Bauteileaufwands im Netzteil. Bei Class-D wird es noch extremer. Diese AMPs haben Trafos, trotz dicker Nutzleistung, die andere Hersteller in Radioweckern einbauen, etwas übertrieben formuliert. Mehr brauchen die auch garnicht, weil der Wirkungsgrad dieser Technik extrem hoch ist.

                Ich würde Dir also empfehlen, Dir zumindest mal die Basics anzulesen, bevor Du hier mit sowas wie oben rausplatzt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  aha...ich soll mich informieren, der war gut...:E
                  Entlarvend für Deine Überheblichkeit. Du weißt halt immer schon alles (besser). Deswegen beende ich hiermit die Diskussion. Mir ist dafür die Zeit zu schade.

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Das, was ich bisher mit Class D Verstärkern hören konnte, hat mich nicht überzeugen können. Der Hochtonbereich erscheint mir zu "glasig".
                    Hi

                    Das hängt sicher auch mit der Kombination der Hardware zusammen ....
                    Mir gefällt das ja schon an meinen Standlautsprechern und das deren Hochtöner "glasig" klängen kann ich nicht bestätigen. Die sind übrigens aus Seide und von ScanSpeak. Richtig ist aber die in meinen Ohren so zuvor in meinem Hörraum unbekannte Abbildung der Auflösung des Geschehens. Die Bühne ist sowieso da, das beeindruckte mich weniger, sondern der Blick in die, man nennt das wohl: Binnenstrukturen. Die Struktur der Töne, deren Oberfläche, so deutlich aufgelöst hatte ich das vor T-Amp Zeiten mit meiner Audionet Endstufe noch nicht erlebt. Vorher: Farbe, Tonschattierung, geschmeidig, lebendig ... schwurbel schwurbel ... Jetzt: In der Farbe liegt Struktur, Details die vorher gar nicht vorhanden zu sein schienen ... und das ist an meinen Standboxen sofort klar, nutzt sich aber dann auch ab und dieser wie als sei er leicht aufgehellte Charaḱter, der Starke Kontrast zu den tieferen Lagen die eben jetzt auch griffiger abgebildet zu sein scheinen, knorriger und zugleich entschlackt ohne Fett und so als ob weniger Wärme dabei wäre ... schwurbel schwurbel - OK, das nutzt sich ab und dann ist der Audionet Amp1 dann doch wieder gut genug, bzw besser als gut. Aber, er ist tatsächlich weniger darauf aus jedem winzigen Detail folgen zu wollen. Er packt zu, alles passt. Der T-Amp aber dann an anderen Boxen, an Spendor BC1, das ist eine ganz andere Nummer. Auch hier wieder diese wirklich phänomenale Auflösung, ein Blick tief in die Oberfläche der Töne.
                    Da ist mehr zu entdecken als ich ahnen konnte! Aber! Was will ich? Ich will nicht unbedingt und immer diesen Blick auf die Details! Ich will den Groove, die Musik in einem ihr innewohnenden Zusammenhang. Nicht dies und das und das da und das auch noch, neín, ich möchte die Kuh am Stück! Der T-Amp, dieser SA-98 bietet den Blick auf jedes Detail und in die Tiefe ... so höre ich das was mir musikalisch angeboten worden ist. Die Große Fuge von Beethoven war das. Echt sehr beeindruckend. Ich werde meine T-Amps auf jeden Fall behalten und mal sehen, hören, wie sich sich so an anderen Lautsprechern noch benehmen werden. Wenns dann glasig wird will ichs auf keinen Fall. Das Netzteil möchte ich wie schon woanders mitgeteilt noch wechseln. Obs was bringt? Ich hoffe.

                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Genau aus diesem Grund brauchen solche Monstren trotz mikriger nutzbarer Leistung extrem dimensionierte Netzteile (also extreme Trafos und Batterien von Elkos),

                      und jetzt erklärst du mir bitte mal schnell und schlüssig, warum man für hohen Ruhestrom viel Kapazität braucht...:B:

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Entlarvend für Deine Überheblichkeit. Du weißt halt immer schon alles (besser). Deswegen beende ich hiermit die Diskussion. Mir ist dafür die Zeit zu schade.
                        ...aha, ich bin überheblich...:Baber selber erstmal ein paar Knaller raushauen wie technische Daten ohne jeden Bezug zu den Realitäten. Na ja, das kommt halt dabei raus, wenn man erst mal was schreibt, ohne sich vorher zu informieren. Ich habe mich ein bisschen informiert, deshalb weiß ich es in Tat ein wenig besser...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          und jetzt erklärst du mir bitte mal schnell und schlüssig, warum man für hohen Ruhestrom viel Kapazität braucht...:B:
                          ...frag doch einfach mal den/die Entwickler, was die sich dabei gedacht haben.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...frag doch einfach mal den/die Entwickler, was die sich dabei gedacht haben.
                            wieso? Du hast doch gerade behauptet, dass man für Class A mehr Elkos braucht...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              wieso? Du hast doch gerade behauptet, dass man für Class A mehr Elkos braucht...
                              ...ich vermute, damit die nicht zu heiß werden...ist halt auch eine Frage, wie intelligent die Schaltung ist. Bei Class-A AMPs fließen halt andere Ströme...:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...ich vermute, damit die nicht zu heiß werden...
                                du meinst, ein Elko in einer 80 Grad heißen Kiste wird wärmer als 12 Elkos in einer 80 Grad heißen Kiste? Ja, das wird's wohl sein...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍