Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Eingänge braucht ein Vorverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Eingänge braucht ein Vorverstärker?

    Hallo liebe Community,

    seit ein paar Wochen ist wieder einmal das "Fieber" in mir ausgebrochen. Das heisst ich überlege mir einen Vorverstärker anzuschaffen, meinen aktuellen Vollverstärker würde ich zunächst einmal als Endstufe weiternutzen.

    Neben der Auswahl des Produktes an sich überlege ich an einigen rein funktionalen Fragestellungen. Eine davon ist, wieviele Eingänge so eine Vorstufe braucht.

    Bisher sind mir eingefallen:

    CD/SACD Player (reine Stereogeräte)
    Streamer
    BluRay oder Multiplayer (für DVD-Audio, Mehrkanal SACD, BluRay, PureAudio)
    Externer DAC

    So, fehlt da noch etwas? Die Option Phono kann entfallen, da ich Vinyl aussortiert habe.

    Neben Tips für weitere Eingänge nehme ich auch gerne Tips für Produkte an. Dabei sollten die Vorschläge entsprechend viele symmetrische Eingänge haben, ich habe mich für diese Variante entschieden, asymmetrisch ist bereits raus.

    Viele Grüße
    Thomas
    20
    1
    1000%
    2
    2
    500%
    1
    3
    1000%
    2
    4
    3000%
    6
    mehr als 4
    4500%
    9

    #2
    Die Hochpegeleingänge sind ja sowieso alle gleich, es könnten genau so gut nur Ziffern drauf stehen.

    Zur Frage: zählen, wieviele Quellgeräte du hast, vielleicht 2 in Reserve dazu geben und das war's.

    Warum setzt du so sehr auf symmetrische Eingänge? Außer, dass sie eventuell bei Verwendung langer Kabel weniger störanfällig sind, ist sonst nichts besser.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      XLR weil

      1. Persönlicher Geschmack (Faktor "haben will")
      2. Option für lange Kabelstrecken
      3. Ich finde die Steckverbindungen stabiler

      Derzeit habe ich drei Quellgeräte, evtl kommt ein DAC dazu, das wären vier. Plus Deine zwei Reserve gibt 6.

      Welcher Vorverstärker hat sechs symmetrische Eingänge? Ich glaube ich wäre schon mit vier zufrieden.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Welcher Vorverstärker hat sechs symmetrische Eingänge? Ich glaube ich wäre schon mit vier zufrieden.
        Funk MTX. 4 mal symm. mit XLR, 4 x Cinch.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          Funk MTX. 4 mal symm.mit XLR, 4 x Cinch.

          Gruß

          Thomas
          Hallo Thomas,

          stimmt der MTX hat vier symmetrische Eingänge, mit sechs kenne ich keinen. Gibt es so etwas überhaupt?

          Meinst Du, dass es mehr als vier Eingänge braucht?

          Viele Grüße
          Dein Namensvetter

          :S

          Kommentar


            #6
            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            stimmt der MTX hat vier symmetrische Eingänge, mit sechs kenne ich keinen. Gibt es so etwas überhaupt?
            Funk AMS2 :E 8 symm. XLR-Eingänge. Nein, ich bekomme keine Provision ;)

            Ich komme jedenfalls mit 4+4 sehr gut aus.
            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Dein Namensvetter
            … könnte altersbedingt sein. Mein Rekord zu Schulzeiten waren 3 Thomasse in einer Klasse.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen

              … könnte altersbedingt sein. Mein Rekord zu Schulzeiten waren 3 Thomasse in einer Klasse.

              Gruß

              Thomas
              Stimmt, ich kann die Zahl sogar toppen. Wir waren recht lange vier Tomanten und ein Jahr lang sogar fünf. Mein Jahrgang ist ...

              ...ein Ausgleich in letzter Minute
              ...und dennoch am Ende ein großes Drama
              ...Fohlen rocken das Land
              ...eine Brücke stand standhaft über unruhigem Wasser
              ...

              Kommentar


                #8
                Ich würde gar nicht lange herumsuchen und einen von Funk nehmen, denn besser kann man so etwas nicht machen und wenn man sich dazu noch die Preise ansieht, gibt es nichts mehr zu überlegen.

                Das Ganze mit "HiFi-Flair" (4xXLR)......



                .....kostet dann schlappe 31.300 Euro. Kannst du über mich beziehen und - naja ausnahmsweise - können wir da über ein Kassaskonto reden.;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                  Das Ganze mit "HiFi-Flair" (4xXLR)......



                  .....kostet dann schlappe 31.300 Euro. Kannst du über mich beziehen und - naja ausnahmsweise - können wir da über ein Kassaskonto reden.;)
                  :J
                  € 31.300 - die spinnen bei Accuphase. Dagegen ist ja selbst der 077 von Burmester für € 19.900 ein Schnäppchen. Und der hat sechs symmetrische Eingänge mit Option auf einen siebten (das habe ich eben mal recherchiert, wusste das nicht).

                  Wieviele Exemplare hat Accuphase von dieser Vorstufe verkauft? :J

                  Kommentar


                    #10
                    Das Ganze mit "HiFi-Flair" (4xXLR)......

                    http://accuphase.com/model/c-3800.html

                    .....kostet dann schlappe 31.300 Euro.
                    Dafür darf man den aber ungeniert ohne 'Deckel' aufstellen - oder muss man sogar :E
                    (Das soll jetzt nicht gegen das Layout der Fa.Funk gerichtet sein)



                    Quelle: http://cybwiz.blogspot.com/2010/06/a...00-inside.html

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Also aus meiner Sicht brachts fuer Musikanwendung genau 1 hochwertigen Eingang (Phono lass ich mir noch einreden). Wozu braucht man einen DAC+CD Spieler+Streamer? Wenn man einen hochwertigen DAC hat, wozu noch die integrierten DAC verwenden?

                      Aber die Accuphase... Wow, das ist Definition von sauberem Aufbau :) Vielleicht kann man den ja wie diese Gamer-PCs mit Sichtfenster ordern ;)

                      Lg
                      Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Hallo Thomas,

                        stimmt der MTX hat vier symmetrische Eingänge, mit sechs kenne ich keinen. Gibt es so etwas überhaupt?

                        Meinst Du, dass es mehr als vier Eingänge braucht?

                        Viele Grüße
                        Dein Namensvetter

                        :S
                        Falls es einen nicht stoert, dass man noch ein Kaestchen mehr hat, dann man auch einen Router-Signaumschalter davor haengen. Bei Funk der AMX-8/16, bei SPL gibts das als "Masterbay", von Rhode und Schwarz und Audio Precision gibts das als Zubehoer fuer deren Messgeraete.

                        Lg
                        Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                          Also aus meiner Sicht brachts fuer Musikanwendung genau 1 hochwertigen Eingang (Phono lass ich mir noch einreden). Wozu braucht man einen DAC+CD Spieler+Streamer? Wenn man einen hochwertigen DAC hat, wozu noch die integrierten DAC verwenden?

                          ...

                          Lg
                          Christoph
                          Hallo Christoph,

                          das Argument kann ich im Gründe nachvollziehen, es ist aber eher der emotionale Hobbyblick als die Ratio, die mich treibt. Und zumindest auch meine circa 170 SACDs, deren Signal nicht jeder Wandler verarbeitet. Und auch BluRay Pure Audio geht m.W. nicht.

                          Also bei mir bräuchte es auf jeden Fall SACD, BluRay und Wandler, außer es gibt tatsächlich eine DAC Allzweckwaffe.

                          Weiters stört mich bei den DACs die Anzahl der Eingänge. Meist gibt es zwei, einen koaxialen und einen optischen. Stöpseln mag ich nicht.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Also aus meiner Sicht brachts fuer Musikanwendung genau 1 hochwertigen Eingang (Phono lass ich mir noch einreden). Wozu braucht man einen DAC+CD Spieler+Streamer? Wenn man einen hochwertigen DAC hat, wozu noch die integrierten DAC verwenden?
                            Weitergedacht - warum nicht gleich einen 'anständigen' Digitalvorverstärker mit ein paar (Not-) Analogeingängen ?

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                              Falls es einen nicht stoert, dass man noch ein Kaestchen mehr hat, dann man auch einen Router-Signaumschalter davor haengen. Bei Funk der AMX-8/16, bei SPL gibts das als "Masterbay", von Rhode und Schwarz und Audio Precision gibts das als Zubehoer fuer deren Messgeraete.

                              Lg
                              Christoph
                              Ich bin von der Qualität der Funk Geräte überzeugt, aber gar nicht von der Optik :J Alleine die "Fernbedienung für dem AMS2 braucht einen eigenen Tisch. Das Gerät sollte irgendwie zu Kirschholz, Chrom und und unseren Gemälden passen ...

                              :S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍