Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk LAP-2.V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was ich denn als genau ansähe, zum Beispiel: Bereich 0 bis -60 dB +/-0.25 dB, bis -75 dB mit +/-0.4 dB; kann man mit einem Dual Alps Potentiometer offensichtlich erhalten (gibt es im Motif MC8 Preamp, gemessen). - So angesehen, können die LAP-Werte nicht überzeugen.
    Pffttt....Funk baut seine Potis vermutlich ohne weitere Vorselektion ein. Wozu auch?...Das machen andere zu dem Preis auch nicht. Die Qualität streut im Bereich "nahe null" bis hin zu den garantierten Spezifikationen, die vom Hersteller vergleichsweise hoch, mit entsprechender Sicherheitsreserve angegeben werden.

    Da hilft nur ausmessen.

    Und ja, wenn ich das etwas Bessere beanspruche,
    WENN du etwas Besseres beanspruchst, und der "Albus" aus dem HF bist, dann solltest du dort vielleicht mal dein Profil mit den ollen japanischen Fhohmarktvorstufen aktualisieren.

    Die (und die darin verbauten Potis) vertragen sich nämlich nicht mit deinen angeblichen Ansprüchen.

    Nicht dass ich die von Alps angegebenen Werte als "klangrelevant" betrachten würde....nein....Da ist die gegebene Differenz der Lautsprecher, der Aufstellung im Raum, und der fast immer vorhandenen Differenz zwischen den beiden Ohren -in Summe- oft wesentlich maßgebender.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 19:39.

    Kommentar


      Ab und an messe ich die Potis verschiedener Verstärker aus Interesse nach. Von Yamahas uralter "C-4" habe bereits mehrere Plots auf der Platte, da ich diese Dinger schon ein paar mal da hatte....Was da nach all den Jahren und der vielen "Kurbelei" vom Poti übrig blieb, ist unterschiedlich und teilweise sogar abenteuerlich.

      Hier mal ein nicht so besonderes Modell:
      leider mit 0,2 dB "Eichfehler" meinerseits. Für die Darstellung ist das belanglos....Und ja...Es gibt Besseres...Auch von Yamaha.

      Kommentar


        Tag,

        aha, dieser C-4 erfüllt dann die Funk-LAP Spezifikationen (< +/- 0.5 dB von 0.0 - -40 dB). Einen C-2a hast du nicht zufällig zur Messung zur Verfügung?

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          aha, dieser C-4 erfüllt dann die Funk-LAP Spezifikationen (< +/- 0.5 dB von 0.0 - -40 dB).
          Nein, Er erfüllt allenfalls die "Mindestpezifikationen" des Potentiometer-Herstellers. bei -40 dB
          Er unterbietet sie mit max. 0,3 dB sogar.
          Das bedeutet aber nicht, dass ein paar gekaufte Alps Potis mit eben diesen Specs. nicht sogar nochmal besser wären.

          Bei herkömmlichen Großserienvorstufen wurden und werden solche Werte überhaupt nicht angegeben....Daher hast du auch überhaupt keine Möglichkeit die Qualitäten der (immer noch hässlichen:D) Funk Vorstufe mit irgendeinem Japan-Produkt zu vergleichen.

          Einen C-2a hast du nicht zufällig zur Messung zur Verfügung?
          Im Moment ist keiner da.

          Momentan steht hier noch eine Sony TA-E80ES, zwei Perreaux SM2 und eine Pio C90, die aber alle noch nicht funktionieren. Das 0815 Alps Poti in meiner momentan verwendeten V3 würde ich auch ganz gerne mal durchpfeiffen, aber die hole ich dafür nicht aus dem Rack....Zuviel Geschnüre dran, und durch einen -bei mir natürlich- :D optimalen Arbeitsbereich der Vorstufe, habe ich da auch akustisch nichts zu bemängeln.

          BTW...Wenn an der C2 irgendwann mal das Poti schlapp macht, dann kann man das Ding entweder nur noch "umbauen" oder aber wegschmeissen. Das dort verbaute 6-Fach Poti ist in dieser Form afaik nicht mehr zu bekommen....also die Oma immer schön pflegen....

          Achso...Wer unheimlich "Geil auf Gleichlauf" ist, der kauft auf´m Flohmarkt einen DD-Receiver für´n paar Euro. Und die Performance bleibt auch über Jahrzehnte gleich. ;)

          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 23:17.

          Kommentar


            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            ... der (immer noch hässlichen:D) ...
            Gibs zu langsam beginnt sie dir zu gefallen!

            mfg

            Kommentar


              Für mich ist das Aussehen nach wie vor auch ein Kauf (Ausschluss) Kriterium, deshalb würde ich mir keinen Funk kaufen, der käme in die Galerie der hässlichen HiFi Geräte.

              So was gefällt!!! http://www.khozmo.com/index.html (Danke an dB für den Link)

              lG

              Armin

              Kommentar


                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                So was gefällt!!!
                darf ich vorstellen: The most transparent preamplifier in the world. :D

                DNM preamplifiers minimise the use of metal, with meticulous circuit design and layout - a purist approach for the highest fidelity



                lg
                reno

                Kommentar


                  Preisfaktor *10 aber viel schöner als der Funk!!

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    Hi,

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Für mich ist das Aussehen nach wie vor auch ein Kauf (Ausschluss) Kriterium, deshalb würde ich mir keinen Funk kaufen, der käme in die Galerie der hässlichen HiFi Geräte.
                    Aus dem Alter, indem ich mit hiFi-Geräten irgendjemanden beeindrucken wollte, bin ich mittlerweile raus; irgendwann muss man auch mal erwachsen werden :W

                    VG, Bernd

                    Kommentar


                      Die Geschmaecker sind zum Glueck verschieden...

                      Ich mag technisch-funktionale Design der Geraete von Funk, SPL, Metric Halo, Klein+Hummel...

                      So Geraete wie Symphonic Line oder Burmester oder sogar Violectric (verdammte Messingfuesse) find ich wiederum haesslich. Was micht aber nicht vom Kauf abhaelt, wenn die Geraete ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis bieten - und gerade das ist leider oft eben nicht der Fall (Violectric schliesse ich da ausdruecklich von aus).

                      Kommentar


                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        darf ich vorstellen: The most transparent preamplifier in the world. :D

                        DNM preamplifiers minimise the use of metal, with meticulous circuit design and layout - a purist approach for the highest fidelity



                        lg
                        reno
                        Wenn man das Innenleben von Geräten zur Schau stellt, dann sollte man aber noch schöner bauen. Dann darf es keine schief stehenden Bauteile geben, keine "ungewaschenen" Lötstellen und schon gar keinen wilden Kabelverhau, wie beim 3-fach Netzteil unten.
                        Aber Leute die so etwas kaufen, verstehen davon sowieso meist nichts.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Wenn man das Innenleben von Geräten zur Schau stellt, dann sollte man aber noch schöner bauen. Dann darf es keine schief stehenden Bauteile geben, keine "ungewaschenen" Lötstellen und schon gar keinen wilden Kabelverhau, wie beim 3-fach Netzteil unten.
                          Aber Leute die so etwas kaufen, verstehen davon sowieso meist nichts.
                          Steve Jobs ging sogar soweit, dass er Platinen, deren Aufbau nicht seinen ästhetischen Ansprüchen genügten, zurückwies. Die Ingenieure und Techniker hatten das dann zu ändern, auch wenn es keinen Einfluss auf die Funktion hatte. Im Gegensatz zum transparenten Verstärker, hätte diese Platinen jedoch kaum jemand jemals zu Gesicht bekommen. Aber Jobs vertrat den Standpunkt, dass auch die nicht sichtbaren Teile mit der gleichen Sorgfalt gestaltet und produziert werden müssen wie der sichtbare Rest. Diese Einstellung hatte er von seinem Adoptivvater, der die gleiche Haltung bei seinen Selbstbaumöbeln an den Tag legte, übernommen. Verstärkt wurde sie wahrscheinlich noch durch Jobs' Neigung zum Zen-Buddhismus.

                          Entschuldigt bitte meine Abschweifungen vom Thema. Ich finde halt, dass dieses Thema bei vielen Diskussionen hier immer wieder mitschwingt.

                          Kommentar


                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Hi,



                            Aus dem Alter, indem ich mit hiFi-Geräten irgendjemanden beeindrucken wollte, bin ich mittlerweile raus; irgendwann muss man auch mal erwachsen werden :W

                            VG, Bernd
                            Das hat nichts mit beeindrucken zu tun! Ich kaufe vieles nach Designaspekten, Möbel, Lampen, Kleidung etc etc

                            Etwas, das gut funktioniert, darf auch gut ausschauen (für mich und meinen Geschmack).

                            Erwachsen werde ich hoffentlich nie!!! :-)

                            LG

                            Armin
                            Zuletzt geändert von armin75; 05.01.2012, 10:20.

                            Kommentar


                              Steve Jobs ging sogar soweit, dass er Platinen, deren Aufbau nicht seinen ästhetischen Ansprüchen genügten, zurückwies. Die Ingenieure und Techniker hatten das dann zu ändern, auch wenn es keinen Einfluss auf die Funktion hatte.
                              Aber Jobs vertrat den Standpunkt, dass auch die nicht sichtbaren Teile mit der gleichen Sorgfalt gestaltet und produziert werden müssen wie der sichtbare Rest.
                              Eine lobenswerte Einstellung, die heute nur ganz wenige Menschen besitzen.

                              Siehe auch im Baugeschäft (bei Gärtnern das gleiche). Der beliebteste Satz dort: "das sieht man dann eh' nicht mehr".
                              Sprich: der Murks wird zubetoniert, zugeschüttet, eingegraben oder anderswie unsichtbar gemacht.
                              Bei der Elektronik kommt halt der Deckel drüber. Bei den Boxen ist es meist auch nicht besser. Auch innen schön gebaute gibt es ebenfalls nur ganz wenige.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Dann darf es keine schief stehenden Bauteile geben, keine "ungewaschenen" Lötstellen und schon gar keinen wilden Kabelverhau, wie beim 3-fach Netzteil unten.
                                Ich finds eigentlich ziemlich ok



                                viel schöner bringt mans bei händisch gelöteten Platinen kaum hin.

                                Der frei gedröselte Kabelbaum ist bei DNM Ideologie.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍