Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue BT-Versuchsreihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Etwas anderes bleibt dir auch nicht übrig. Seifenblasen gab es bereits genug und "zur Sache" kommst du sowieso nicht.
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Die Aussagen derer, die bei diesem Thema hier Deinen Standpunkt einnehmen, sind genau so wenig ernst zu nehmen wie Deine.
    Von Dir habe noch nichts relevantes dazu gelesen.
    Trittbrettfahren und Stänkern reichen eben nicht.

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere das nur mehr mit Leuten, deren geistige Kapazitäten durch dieses Thema nicht gesprengt werden.
    Gilt auch für Dich.

    Du findest sicher wen anderen, um dich rangeln zu können.
    :D:

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      worum es allerdings in einem korrekten Blindtest nie geht.
      Wenn es "darum" nie geht, dann wird das auch für immer so bleiben. Ein "korrekter" Test erfordert eine viel zu hohe Anzahl an Testern. Man wird seine Ergebnisse auch in Zukunft lediglich für eine kleine(!) Gruppe getesteter Individuen erhalten.

      Worum würde es denn gehen, wenn es nach den Kriterien von "Albus" durchgeführt würde?

      Mein Standpunkt ist klar. Meine Tests befassen sich EXAKT mit der Thematik, die vor Jahren ursprünglich in den Foren entstand.

      Einzelne Personen stellten Behauptungen auf, die es zu beweisen oder zu widerlegen galt. Und genau das habe ich mit einigen dieser Leute untersucht.
      Ich erhebe zu keiner Zeit Anspruch auf eine Übertragbarkeit auf unbekannte Personen, aber die bisherigen Ergebnisse lassen bereits deutliche Rückschlüsse zu.

      - Es geht in einem Blindtest nie um die persönliche Auseinandersetzung zwischen Experimentator und Teilnehmer.
      Wenn das -deiner Meinung nach- die einzige Unstimmigkeit im Ablauf ist, dann kann ich damit sehr gut leben.

      und darüber hinaus, einen Teilnehmer als Hörer bloß zu stellen.
      Das ist -wenn überhaupt- allenfalls ein Abfallprodukt. Abfälle entstehen bei jeder Arbeit.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 13:54.

      Kommentar


        #48
        Hallo

        noch so ein Detail, bei dem Sich David traut etwas zu schreiben, wovon er nichts weiß:


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Wieder einmal habe ich erkennen müssen, dass man mit Babak bei so ziemlich allen Fragen zur Musikwiedergabe es nie schaffen wird, auf einen "grünen Zweig" zu kommen. Und das hat zwei Gründe. Erstens besagte "nur Theorie" und zweitens noch fast immer falsch angewandte Theorie. Das typische Beispiel dazu haben wir hier im Zusammenhang mit den verblindeten Tests. Und bei Fragen zur Raumakustik ist es kaum besser.
        David weiß nichts darüber, was ich bisher in Bezug auf Tests und Versuchen gemacht habe.
        Er weiß weder etwas von meiner Ausbildung, noch etwas von meinem Beruf.


        Er traut sich auch nicht zu mir zu kommen, und sich die Raumakustischen Lösungen anzusehen und anzuhören.

        Kurz: Er hat keinerlei Informationen dazu.

        Dennoch erbl*det er sich nicht, beurteilen zu wollen, wie ich was wo umsetze.


        Er schreibt hier buchstäblich wie der der Blinde von Farben.


        David, Du gehst ja sonst nicht immer so dilettantisch an Sachen ran.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Du hast NULL Sachargumente, nur Deine Meinung, die auf wenig bis keiner Sachkenntnis aufbaut.
          Über welche Menge an Sachargumenten Hifiaktiv im Vergleich zu dir verfügt bleibt unklar. Sicher ist aber, dass er davon mehr als du preisgibt.

          Und das ist letztendlich entscheidend.

          David, Du gehst ja sonst nicht immer so dilettantisch an Sachen ran.
          Anscheinend ist es dein Ziel, die Sache zwar hochprofessionell, aber in erster Linie "garnicht" anzugehen.

          Kommentar


            #50
            Hallo
            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Über welche Menge an Sachargumenten Hifiaktiv im Vergleich zu dir verfügt bleibt unklar. Sicher ist aber, dass er davon mehr als du preisgibt.

            Und das ist letztendlich entscheidend.
            Schön, dass sich jemand bemüßigt fühlt, den armen David zu verteidigen.
            Man muss sich eben sein Trittbrett sichern ...

            Zähl mal die Sachargumente in den Diskussionen ab.

            Manche leben offensichtlich ganz gut mit einem Knick in der Optik.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              Man muss sich eben sein Trittbrett sichern ...
              Ich brauche garkein Trittbrett weil ich alles in Eigenregie (excl. kleinerer Hilfen beim programmieren der PC-Steuerung) durchführe.

              Ich "entwickele":C meine Hardware selbst und schaue selbstverständlich auch von denen ab, die bereits AB-X Hörtests durchgeführt haben, sofern ich Verbesserungen entdecke.

              Lediglich von dir konnte ich bisher nichts "abschauen", weil ich da immer an einen Film von John Carpenter (1980) erinnert werde.

              Du hast deine Trittbretter abgeschraubt. :V

              Kommentar


                #52
                Hallo

                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                Anscheinend ist es dein Ziel, die Sache zwar hochprofessionell, aber in erster Linie "garnicht" anzugehen.
                Stimmt, weil die hier zu wenige Leute gibt, mit denen man das vernünftig angehen kann.
                Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. ;)

                Aber manche brauchen eben etwas länger, um etwas mitzubekommen.
                :E:

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Ach, Scheller,

                  bist wieder unrund und suchst wen zum Rangeln

                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Ich brauche garkein Trittbrett weil ich alles in Eigenregie (excl. kleinerer Hilfen beim programmieren der PC-Steuerung) durchführe.

                  Ich "entwickele":C meine Hardware selbst und schaue selbstverständlich auch von denen ab, die bereits AB-X Hörtests durchgeführt haben, sofern ich Verbesserungen entdecke.
                  Na du bist eh Super!
                  :J:

                  Was leider bei den Tests vergessen wird, vor allem, wenn mehrerer Probanden beteiligt sind ...

                  Die menschliche Wahrnehmung ist fehleranfällig (Stichwort: cognitive bias).
                  Diese Fehlermöglichkeiten sollten bei einem Testdesign berücksichtigt werden.

                  Wie gehst denn Du mit denen um, außer, dass Du das alles lächerlich findest?


                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Lediglich von dir konnte ich bisher nichts "abschauen", weil ich da immer an einen Film von John Carpenter (1980) erinnert werde.

                  Du hast deine Trittbretter abgeschraubt. :V
                  Und das mit Absicht:
                  Meinst Du, ich mache hier einen auf Think Tank für denkfaule Forenbesucher und -betreiber?

                  Selber denken ist die Devise! ;)

                  Und falls Du auch das nicht gelesen haben solltest:
                  Ich bin auch ohne BT gücklich. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Stimmt, weil die hier zu wenige Leute gibt, mit denen man das vernünftig angehen kann.
                    Nehmen "wir" mal an, es gäbe hier im Forum einige Leute, die dich auf auf technischer Seite unterstützen, und für die Hardware sorgen würden. Nehmen wir an, dein "fiktives Team" liesse sich hier zusammentragen:

                    Wie viele Testhörer würdest du für deine Untersuchungen benötigen, und wie würdest du das Problem umgehen, dass der (oder die) hörer auf der von dir (euch) zusammengestellten Audiokette nebst Raum nicht in ausreichender "performance" hören kann?

                    Das sind doch ganz einfache, grundlegende Fragen, auf die du ruhig mal eingehen könntest.

                    Aber bitte ohne "John Carpenter" ! ...Danke! :M

                    Kommentar


                      #55
                      Hi

                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Das sind doch ganz einfache, grundlegende Fragen, auf die du ruhig mal eingehen könntest.
                      Du meinst: Wieder drauf eingehen.
                      Das wurde schon öfter durchgekaut.

                      Also nochmal ... ;)

                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Wie viele Testhörer würdest du für deine Untersuchungen benötigen,
                      Aus dem Bauchgefühl heraus nicht unter 10 Probanden.

                      Besser wären mehr, bei denen man auch erfassen könnte, wie sie allgemein zu dem Thema stehen, ob sie sich als Gold- oder Holzohr bezeichnen würden, welche Hörerfahrungen sie haben, auch Alter, Geschlecht, etc.

                      Das könnte bei einem durchmischten Ergebnis interessante Korrelationen aufdecken, oder eben keine.
                      Spannend auf jeden fall.

                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      und wie würdest du das Problem umgehen, dass der (oder die) hörer auf der von dir (euch) zusammengestellten Audiokette nebst Raum nicht in ausreichender "performance" hören kann?
                      Was genau meinst du mit "nicht in ausreichender "performance" hören"?

                      Es wird ja nicht auf die Hörperformance der Probanden getestet.

                      Wenn Du meinst, wenn kein signifikanter Unterschied hörbar war ...

                      Es müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
                      • Wurden in der Vorbereitung die Signale der beiden Komponenten verglichen (z.B mit DiffMaker etc.)?
                        Gab es da Unterschiede?
                      • Gab es in der Vorbereitung messbare Unterschiede im Schall, der von den LS abgegeben worden ist?
                      • Wurden die Positivkontrollen mit hoher Signifikanz erkannt oder nicht?


                      Je nach dem, welcher dieser Fragen mit Ja oder Nein beantwortet wurde, ergeben sich unterschiedliche Aussagen.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #56
                        Die menschliche Wahrnehmung ist fehleranfällig
                        Gewiss, gewiss. Selten war ich dir so hahe. :E:

                        Diese Fehlermöglichkeiten sollten bei einem Testdesign berücksichtigt werden.
                        In wie fern? (bitte J.Carpenter zu Hause lassen)

                        Wie gehst denn Du mit denen um, außer, dass Du das alles lächerlich findest?
                        "Mit denen" bezieht sich wahrscheinlich auf einzelne Testhörer...oder?
                        Wie soll ich schon mit denen umgehen? Wenn (!) Ich verspotte sie zumindest nicht. Nach veröffentlichung der Ergebnisse wird in der Regel umfangreich diskutiert....Was sonst?
                        Ich bin Gast in deren Haus.

                        Und das mit Absicht:
                        Meinst Du, ich mache hier einen auf Think Tank für denkfaule Forenbesucher?
                        Dann hast du auch keine andere (bessere) "Behandlung" verdient.:X So einfach ist das.

                        Es spricht nichts dagegen, Informationen nicht weiterzugeben. Dann sollte man aber nicht laufend aus dem Fenster schreien, dass man alle Informationen hätte.

                        Ich bin auch ohne BT gücklich. ;)
                        ....Schön dass wir darüber plaudern konnten. :C

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          "Mit denen" bezieht sich wahrscheinlich auf einzelne Testhörer...oder?
                          Nein, auf die Wahrnehmungsfehler.

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          "Mit denen" bezieht sich wahrscheinlich auf einzelne Testhörer...oder?
                          Wie soll ich schon mit denen umgehen? Wenn (!) Ich verspotte sie zumindest nicht. Nach veröffentlichung der Ergebnisse wird in der Regel umfangreich diskutiert....Was sonst?
                          Ich bin Gast in deren Haus.
                          Somit ist diese Empörung umsonst. ;)


                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Dann hast du auch keine andere (bessere) "Behandlung" verdient.:X So einfach ist das.
                          Du bist echt amüsant ...

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Es spricht nichts dagegen, Informationen nicht weiterzugeben. Dann sollte man aber nicht laufend aus dem Fenster schreien, dass man alle Informationen hätte.
                          Man sollte sich erst informieren ...

                          Hättest Du Dich erst informiert, wüsstest Du, dass ich recht viel an Info gegeben habe.
                          Wenn sie der Empfänger nicht verarbeiten kann, ist es schwer.
                          Daher sprach ich von Leuten, die geeignet sein sollten.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #58
                            Aus de Bauchgefühl heraus nicht unter 10 Probanden.
                            Und das soll dann "die Audiophile Szene" repräsentieren? Damit begibst du dich ins Kreuzfeuer der Kritiker.

                            Werden (äh...würden:D) diese Hörer hintereinander oder gleichzeitig getestet?

                            Was genau meinst du mit "nicht in ausreichender "performance" hören"?
                            Es geht (und ging) seit Entstehung der Thematik um vergleichsweise feine Unterschiede, die nicht selten als "unmessbar" dargestellt wurden.

                            Es steht ausser Frage, dass man zur Untersuchung solcher Unterschiede Menschen heranziehen muss, die sich mit der Musikwiedergabe bereits über lange Zeit beschäftigt haben. Also Nicht "Oma Krause aus dem dritten Stock"

                            Nahezu JEDER in Frage kommede Testhörer wird es für unabdingbar darstellen, dass er diese kleinen Differenzen NUR an der ihm langjährig vertrauten "Kette" wahrnehmen kann.
                            In vielen Fällen sogar nur in seinem Hörraum.

                            Das war unter "performance" zu verstehen.

                            Schau mal...genau erklärt.....Das schaffst du in Zukunft doch auch....oder? :S

                            Es wird ja nicht auf die Hörperformance der Probanden getestet
                            .

                            ...sondern? Wie wird denn die Hörperformance "isoliert" und rausgerechnet, wenn "sie" nicht Gegenastand (oder zumindest Teil) der Untersuchungen ist?



                            Wenn Du meinst, wenn kein signifikanter Unterschied hörbar war ...
                            Ich kann dir hier nicht mehr folgen, aber in diesen Tests geht es niemals um "signifikante Unterschiede". Es sei denn, dass man diesen Begriff vorher ganz klar (und vor allem NEU) definiert.

                            Wurden in der Vorbereitung die Signale der beiden Komponenten verglichen (z.B mit DiffMaker etc.)?
                            Gab es da Unterschiede?
                            Ich halte solche Untersuchungen -zusätzlich- für sehr interessant und vermesse daher die zu vergleichenden Geräte. Dabei werden selbstverständlich nicht alle Variablen berücksichtigt.

                            Diese Untersuchungen sind aber nicht zwingend nötig, da sie auf das Ergebnis der Tests keinen Einfluss haben.

                            Gab es in der Vorbereitung messbare Unterschiede im Schall, der von den LS abgegeben worden ist?
                            Hehe....Nett. Also ein Mikro aufstellen und man schauen, was man da so alles messen kann.

                            Ich bleibe ganz ruhig....Das funktioniert -praktisch- nicht. Frage dazu von mir aus Jemanden aus dem Forum, dem du vertraust.

                            An dieser Stelle erinnere ich gerne an mein Lieblingsargument : "die Größenordnungen".

                            Wurden die Positivkontrollen mit hoher Signifikanz erkannt oder nicht?
                            Die Positivkontrollen.....Gutes Argument....Sehr gut!....

                            Das "Szenario":

                            Rudi und Klaus-Peter behaupten, dass die den Wechsel eines MKT Folienkondensators gegen einen MKP in ihrem Symasym Verstärker hören konnten. Mehr Details, mehr Raum, mehr Drive, mehr Dynamik, mehr Schweinchen....usw....

                            Wie gestaltet sich die Positivkontrolle?....Ich gebe die Frage weiter.

                            Jetzt wird´s richtig interessant.....Das Thema kommt endlich mit dem Hintern hoch....:F
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 14:57.

                            Kommentar


                              #59
                              Mit denen" bezieht sich wahrscheinlich auf einzelne Testhörer...oder?


                              Nein, auf die Wahrnehmungsfehler.
                              Achso....Auch gut! Die Wahrnehmungsfehler sind Bestandteil des Tests. Sie werden nicht isoliert betrachtet.

                              Hättest Du Dich erst informiert, wüsstest Du, dass ich recht viel an Info gegeben habe.
                              Wenn sie der Empfänger nicht verarbeiten kann, ist es schwer.
                              Daher sprach ich von Leuten, die geeignet sein sollten.
                              John Carpenter.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Und das soll dann "die Audiophile Szene" repräsentieren? Damit begibst du dich ins Kreuzfeuer der Kritiker.
                                Bitte vollständig zitieren und vollständig verstehen:
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Aus dem Bauchgefühl heraus nicht unter 10 Probanden.

                                Besser wären mehr, bei denen man auch erfassen könnte,[...]
                                Ich nehme an, Dir ist das Konzept von "größer oder gleich" geläufig.
                                ;)




                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Es geht (und ging) seit Entstehung der Thematik um vergleichsweise feine Unterschiede, die nicht selten als "unmessbar" dargestellt wurden.
                                Eben, es handelt sich nur um unbestätigte Darstellungen.
                                Andere sagen, es gäbe messbare Unterschiede, die nicht hörbar sind

                                Welche der Möglichkeiten trifft zu:
                                1. Nicht messbar und nicht hörbar
                                2. Nicht messbar aber hörbar
                                3. Messbar aber nicht hörbar
                                4. Sowohl messbar, als auch hörbar



                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Es steht ausser Frage, dass man zur Untersuchung solcher Unterschiede Menschen heranziehen muss, die sich mit der Musikwiedergabe bereits über lange Zeit beschäftigt haben. Also Nicht "Oma Krause aus dem dritten Stock"
                                Oma Krauses und andere ohne Erfahrung würde ich mit einbeziehen.
                                Vielleicht sieht man ja eine Korrelation zwischen Hörerfahrung und Erkennen von Unterschieden.

                                Behauptungen in diese Richtung gibt es ja auch viele - geschultes Gehör etc. ...

                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Nahezu JEDER in Frage kommede Testhörer wird es für unabdingbar darstellen, dass er diese kleinen Differenzen NUR an der ihm langjährig vertrauten "Kette" wahrnehmen kann.
                                In vielen Fällen sogar nur in seinem Hörraum.
                                Wieso muss sich der Testhörer rechtfertigen?
                                Er wird ja nicht getestet.
                                Seine "performance" ist nicht Gegenstand des Tests.

                                Jede Antwort ist richtig, keine ist falsch.

                                Das Thema "Langezeit-Tests" und mögliche zusätzliche Variationen und Lücken haben wir wo anders diskutiert.


                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                ...sondern? Wie wird denn die Hörperformance "isoliert" und rausgerechnet, wenn "sie" nicht Gegenastand (oder zumindest Teil) der Untersuchungen ist?
                                Performance ist das falsche Wort.
                                Es geht einzig und allein um die Anzahl der Unterschiede, die korrekt zugeordnet werden konnten (mit Berücksichtigung der falsch Positiven und falsch Negativen)

                                Man schaut, womit die Anzahl korreliert:
                                • Gerät/Komponente
                                • Person
                                • Alter
                                • Geschlecht
                                • Hörerfahrung
                                • Goldohr/Holzohr
                                • Allgemeine Einstellung zu Unterschieden im Geräteklang
                                • etc.


                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Ich kann dir hier nicht mehr folgen, aber in diesen Tests geht es niemals um "signifikante Unterschiede". Es sei denn, dass man diesen Begriff vorher ganz klar (und vor allem NEU) definiert.
                                Das ist eben das Problem, dass es bisher nicht um die Signifikanz ging.

                                Ja, man muss die Signifikanz neu definieren.
                                Und dafür ist die Anzahl der falsch Positiven und falsch Negativen relevant.
                                Und deshalb braucht man Positiv- und Negativkontrollen.


                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Ich halte solche Untersuchungen -zusätzlich- für sehr interessant und vermesse daher die zu vergleichenden Geräte. Dabei werden selbstverständlich nicht alle Variablen berücksichtigt.

                                Diese Untersuchungen sind aber nicht zwingend nötig, da sie auf das Ergebnis der Tests keinen Einfluss haben.
                                Sie helfen bei der Interpretation des Ergebnisses, wie oben geschrieben:

                                Welche der Möglichkeiten trifft zu:
                                1. Nicht messbar und nicht hörbar
                                2. Nicht messbar aber hörbar
                                3. Messbar aber nicht hörbar
                                4. Sowohl messbar, als auch hörbar


                                Das sind komplett unterschiedliche Aussagen.




                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Hehe....Nett. Also ein Mikro aufstellen und man schauen, was man da so alles messen kann.

                                Ich bleibe ganz ruhig....Das funktioniert -praktisch- nicht. Frage dazu von mir aus Jemanden aus dem Forum, dem du vertraust.

                                An dieser Stelle erinnere ich gerne an mein Lieblingsargument : "die Größenordnungen".
                                Das war eine grobe Idee.

                                Gehen wir die Sache anders herum an:

                                Szenario: Keine Unterschiede hörbar

                                Angenommen, man kann mit DiffMaker Unterschiede in den Signalen ausmachen, direkt nach der Komponente.

                                Man muss zeigen können, ob z.B. kein Unterschied nicht hörbar war
                                1. weil die Probanden ihn nicht hören konnten (also zu klein für die Wahrnehmung)
                                2. weil das System sie nciht wiedergeben konnte (dann liegt es am System, man kann keine Aussage über die Wahrnehung der Probanden machen)


                                Wie zeigt man, ob das Testsystem diese Unterschiede überhaupt an den Hörer weiter gibt?

                                Können z.B. die LS diesen Unterschied wiedergeben?

                                Ich bin mir sicher, es gibt Möglichkeiten.
                                Da sind die Mess-Experten gefordert.


                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Die Positivkontrollen.....Gutes Argument....Sehr gut!....

                                Das "Szenario":

                                Rudi und Klaus-Peter behaupten, dass die den Wechsel eines MKT Folienkondensators gegen einen MKP in ihrem Symasym Verstärker hören konnten. Mehr Details, mehr Raum, mehr Drive, mehr Dynamik, mehr Schweinchen....usw....

                                Wie gestaltet sich die Positivkontrolle?....Ich gebe die Frage weiter.
                                Ich verweise hier wieder an vergangene Diskussionen.

                                Dort schrieb ich immer wieder, dass dies ein Punkt ist, den man genauer beleuchten muss, und dass da Experten gefragt sind.

                                Wir haben hier ja Experten in der Signalbearbeitung (Klaus/KSTR, Dirk, etc.)
                                Vielleicht haben sie ja Ideen, wie man da Signale manipulieren könnte.

                                Man kann sich auch auf Unterschiede stützen, die man bei dem Vergleich der Signale mittels DiffMaker gefunden hat.

                                Natürlich muss sich die Interpretation der Daten auch auf die Veränderungen beziehen, die in den Dateien vorgenommen worden sind.
                                1. Weder Unterschied noch PoKon hörbar
                                2. Unterschied hörbar, PosKon nicht hörbar
                                3. Unterschied hörbar, PosKon nciht hörbar
                                4. Unterschied und PosKon hörbar


                                Ergibt unterschiedliche Aussagen


                                Wie man sieht:
                                Man braucht viel Input von den Experten.
                                Es ist viel Aufwand.

                                Den tut sich keiner an.

                                Den einen ist es zu viel, die anderen fürchten sich vor dem Ergebnis, bei dem sie mit 50%iger Wahrscheinlichkeit ihre Ansichten revidieren müssen, andere wiederum verfallen wegen verknoteten Hirnschleifen in eine Starre und brabbeln sinnfreies Zeug. ;)

                                Die wichtigste Fragestellung ist aber noch immer nicht beantwortet:
                                Was brächte so ein Test?
                                Wer würde mit dem Ergebnis was anfangen?


                                Erst wenn man das beantwortet hat, kann man sagen, ob es sich lohnt.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍