Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - sinnvoll oder nicht? Mit Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Das hätte ich gerne einmal genauer erklärt bekommen. Das leuchtet mir nämlich nicht ein. Ich kann etwaige Unterschiede am besten wahrnehmen, wenn ich eben nicht zu laut höre.

    Gruß
    Franz
    Das leuchtet auch der Biologie nicht ein, dann bei den Pegeln ist bei normalen Menschen das Ohr schon längst in Kompression (und das Hirn auf Hochtouren den Eigenklirr rauszurechnen)

    Kommentar


      #47
      Zitat von lia Beitrag anzeigen
      Das leuchtet auch der Biologie nicht ein, dann bei den Pegeln ist bei normalen Menschen das Ohr schon längst in Kompression (und das Hirn auf Hochtouren den Eigenklirr rauszurechnen)
      Leuchtet auch der Psychologie nicht ein, weil bei diesen Pegeln Adrenalin und Noradrenalin den Neokortex runterfahren. Unterschiede hört man da sicher nicht mehr, aber vermutlich ist man sehr glücklich, wenn das Serotonin freigesetzt wird.

      Ich denke, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte: gehobene Lautstärke, ohne in Extreme zu verfallen. Also vermutlich etwa 85-90 dB.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #48
        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Beryllium ist auch anerkannt führend wenn es um Toxizität geht ....
        Lies mal, vielleicht hörst Du dann anders .... Blindtest ?



        Grüße, dB

        Toxisch nur in hohen Dosen !!!
        Immer mehr Hersteller nutzen Be und auch Diamanten, den Blindtests sei dank.:D

        Kommentar


          #49
          Um Fehler zu hören, muss man schon recht laut drehen, weil auch nur dann die Fehler deutlich werden.
          Warum? Ich hatte auf eine stringente Erklärung gehofft.

          Bei einem Mikroskop wähle ich auch eine recht hohe Vergrößerung um Kleinigkeiten zu sehen.
          Diese Analogie hat mit dem Hörvorgang nichts zu tun. Je lauter ich höre, desto eher wird es doch zu Verdeckungseffekten kommen können.

          Ich lese grad, was lia geschrieben hat: Richtig, lia.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            Was das heraushören von Fehlern betrifft, darf es weder zu laut noch zu leise sein. Wenn ich mir dir Ohren zu halten muss, weil ich gewisse Lautstärken nicht vertrage, kann ich auch keine Fehlerquellen auf der Spur kommen. Der goldene Mittelweg ist der richtige. Irgendwas zwischen 90-100 dB reicht völlig aus. Alles andere ist wieder mal nur etwas für Extremisten ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.:P

            Kommentar


              #51
              Ich denke, jeder hat so seine eigene "Eichung" des Gehörs, also eine gewisse Sensibilität in Bezug auf die Abhörlautstärke. Bei mir schwindet die Wahrnehmungsfähigkeit von Unterschieden jedenfalls je lauter ich höre - und das, obwohl ich glaube, hochauflösende Schallwandler zu haben.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                Zitat von schaffi Beitrag anzeigen

                ... bin in dieser Beziehung nämlich mit mir selbst nicht im reinen.

                Ich war auch beim großen Blindtest bei David im Vorjahr und kann nur wieder betonen, es ist alles mit rechten Dingen zugegangen, Unterschied Transistor zu Röhre war eindeutig, bei den anderen Sachen war (auch unverblindet) mit Pegelausgleich nichts zu hören!

                Die Geräte an meiner Anlage könnte ich auf diese Art sicher nicht unterscheiden, der Eindruck des besser klingens bleibt aber bei normalen Gebrauch konstant!

                mfg
                schaffi
                DAS finde ich den eigentlich interessanten Punkt, den man weiter untersuchen sollte. --> babak, liest Du mit? :Z

                Die Ergebnisse der Blindtests decken sich nicht mit unserem täglichen Erleben.

                Als ich vor ein paar Jahren neue LS und Verstärker auswählte, habe ich einen Burmester Verstärker (Modell 991) ins Auge gefasst, passend zum soeben ausgewälten Burmester 995 Lautsprecher. Der Händler empfahl mir noch drei andere Verstärker zum Vergleich: zwei Röhren (Conrad Johnson, EAR) und einen Gryphon Callisto 2100.
                Ich habe die zu Hause ein paar Tage verglichen und mich dann gegen den mir gut bekannten und gut beleumundeten Hersteller Burmester und für den mir damals völlig unbekanten Hersteller Gryphon entschieden. Obwohl der mehr als das doppelte kostete - ich war der Meinung, das ist der Klangunterschied wert.
                Ob ich die in einem Blindtest unterscheiden könnte, bezweifle ich heute stark, mit dem, was ich über die Blindtest-Ergebnisse gelesen habe.

                So Geschichten kenne wir alle hier, und diese sind es, die uns an den Blindtests zweifeln lassen.


                Ich fände es höchst spannend zu versuchen, diesen Wiederspruch aufzuklären. Beispielsweise indem man versucht herauszufinden, bei welchem setting die Meinung kippt von "Klarer Unterschied zu hören" zu "Da hör ich kaum noch Unterschiede". @Andromeda hat in einem anderen Thread diesen Moment angemerkt, als beide Geräte (Sony und Accuphase) noch unverblindet an der Umschaltbox hingen.

                Vorschlag zum Testablauf @Babak:

                Verwendet wir ein Billigerstärker (300- Euro oder so) und ein teurer Qualitäsverstärkr (z. B. Accuphase) an einer gute Box (B&W 800 D).
                1. Herkömmlicher Hörvergleich
                  Die Geräte stehen im Raum, der Proband kann zwischen den Verstärkern umstöpseln, so laut und leise hören, wie er will, die Musik, die er mag, etc.

                2. Herkömmlicher Hörvergleich, ausgepegelt
                  Die Verstärker werden messtechnisch auf gleiche Lautstärke eingestellt. Dann wie zuvor, ausser dass die Lautstärke nicht verändert werden darf.

                3. unverblindet an der Umschaltbox
                  Wie zuvor, die Geräte hängen an der Umschaltbox, der Proband weiss aber, welches Gerät spielt. Die Box verkürzt die Umschaltzeiten.

                  Bis hierher führt der Proband ein Hörprotokoll, versucht die gehörten Unterschiede zwischen den Geräten so gut wie möglich zu beschreiben. Natürlich ist hier Ehrlichkeit gefordert, nur das zu schreiben, was man jeweils wirklich hört (oder zu hören glaubt).

                4. blind
                  Über die Umschaltbox randomisiert. Jetzt wird versucht das gerade spielende Gerät zu erkennen.

                  Zuletzt beschreibt der Proband seine Eindrücke über den ganzen Testablauf.



                Das ganze machen mehrere Probanden hintereinander. Die Protokolle werden dann verglichen. Eventuell könnte eine Hälfte der Probanden den Test in umkehrter Reihenfolge machen, also "blind" beginnen und beschreiben, ab wann sie einen Unterschied hören.



                Sonst noch, @babak: hier (http://www.harman.com/wp/pdf/Loudspe...ndRoomsPt2.pdf) gibt es Hinweise wie Harman Blindtests macht (von Lautsprechern). Auch sonst ist das lesenswert.

                Viele Grüsse

                awehring

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Leider bin ich da auch wieder bei Werner. Um Fehler zu hören, muss man schon recht laut drehen, weil auch nur dann die Fehler deutlich werden.

                  Bei einem Mikroskop wähle ich auch eine recht hohe Vergrößerung um Kleinigkeiten zu sehen.

                  Gruß
                  David
                  Ja David,

                  ist wie Kino, desto größer das Bild, desto mehr nehme ich wahr.

                  Wenn ich Instrumente mittels Lautstärkeregler runterkomprimiere bleiben alle Feinheiten auf der Strecke, insbesondere Obertöne von Gitarren, Anschlagtechniken usw. fallen unter die Hörschwelle.

                  @Franz
                  klar muß die Raumakustik mitspielen, sonst wird es je lauter desto matschiger

                  @lia
                  nicht googeln- einfach mal probieren.

                  @Amerigo
                  Serotonin erzeugt wiederum Morphiumaussschüttung und Adrenalin -
                  das fährt die Sinnesorgane hoch ans Maximum.

                  Daher wird dir ein Rock Live Konzert immer mehr die Rübe wegblasen und Glücksgefühle vermitteln, als daheim deine Konserve.

                  Kommentar


                    #54
                    Eventuell könnte eine Hälfte der Probanden den Test in umkehrter Reihenfolge machen, also "blind" beginnen und beschreiben, ab wann sie einen Unterschied hören.
                    Thats the professionell way!
                    Gut mitgedacht!

                    Kommentar


                      #55
                      Franz und Milon - wieder einmal geht ihr von Hörräumen aus, die keine hohen Lautstärken vertragen. Da "plärrt" bald was und so könnte auch ich nichts testen.

                      Wie laut Werner wirklich hört, weiß ich nicht. Kann sein, dass das auch mir viel zu viel wäre. Ich werde es hoffentlich bald wissen.

                      Bei mir im Hörkeller sind 100dB am Hörplatz eine durchaus angenehme Sache - gute Aufnahme immer vorausgesetzt. Erst ab 110dB merke ich, dass mein Gehör an eine Grenze kommt, wo es langsam unangenehm wird. Die Anlage selbst spielt dann bestenfalls auf "Halbgas". Selbst die Staccato hat dann noch ausreichende Reserven.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        @awehring
                        Von mir aus können wir das auch einmal versuchen.

                        Laut meiner Erfahrung wird das aber auch nichts bringen, weil alles von Punkt 1 - 3 (entspricht in etwa dem Einhören, das wir sowieso immer machen, nur ist dein Vorschlag umfangreicher) noch jegliche Suggestion mit einschließt.

                        Aber wenn Babak es auch für gut befindet - ich bin da wie immer voll dabei.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Franz und Milon - wieder einmal geht ihr von Hörräumen aus, die keine hohen Lautstärken vertragen. Da "plärrt" bald was und so könnte auch ich nichts testen.
                          David, in meinem Hörraum - zugegebenermaßen relativ klein und nicht hoch - plärrt nichts, wenn ich mal laut höre. Ich kann am Hörplatz gemessene 105 dB unverzerrt hören. Das ist verdammt laut für mich. :I

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            @awehring
                            Von mir aus können wir das auch einmal versuchen.

                            Laut meiner Erfahrung wird das aber auch nichts bringen, weil alles von Punkt 1 - 3 (entspricht in etwa dem Einhören, das wir sowieso immer machen, nur ist dein Vorschlag umfangreicher) noch jegliche Suggestion mit einschließt.

                            Aber wenn Babak es auch für gut befindet - ich bin da wie immer voll dabei.

                            Gruß
                            David
                            Immerhin waren @schaffi und @Andromeda ehrlich genug zu schreiben, dass sie - noch unverblindet - ab einem bestimmten Punkt weniger Unterschiede hörten.

                            Welcher Punkt das ist, und systematischer auf breiterer Basis, also mit mehr Probanden, erhoben, fände ich eine interessante Aussage.

                            Grüsse

                            awehring

                            Kommentar


                              #59
                              BT für Lautsprecher

                              Blindtests sind schon alleine deshalb sinnvoll, weil zumindest die überzogenen Behauptungen auf den Boden zurückgezogen werden: wenn im Blindtest nichts rauskommt, dann kann man zumindest sicher nicht von "riesigen" Unterschieden sprechen.

                              Wenn ich mich recht entsinne, hat David bei BT nur Unterschiede zwischen Röhren und Transistorverstärkern feststellen können, sonst war immer alles gleich.

                              Mich würde mal der Unterschiede zwischen Lautsprechern interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass diese hörbar sind (700 vs 4000EU). Für die Akzeptanz von BT ist es sicher wichtig, dass dieser auch mal Unterschiede offenbart, was bis auf die Röhre/Trans bis jetzt nie der Fall war.

                              Dann denke ich, dass die Art der Musik eine Rolle spielt: bei Klassik/Stimmen (OHNE Verstärker) gibt es ein Original und eine original Lautstärke. Insofern würde ich gerne eine Auswertung innerhalb dieser Klasse interessant finden.

                              @David: ran an den Speck, würde sehr gerne mitmachen, aber Wien ist zu weit weg.

                              Redil

                              Kommentar


                                #60
                                Blindtests sind schon alleine deshalb sinnvoll, weil zumindest die überzogenen Behauptungen auf den Boden zurückgezogen werden: wenn im Blindtest nichts rauskommt, dann kann man zumindest sicher nicht von "riesigen" Unterschieden sprechen.
                                Das ist wahr. Ich sehe darin auch ein großes Verdienst von verblindeten Experimenten, daß sie einem die wahren Größenverhältnisse - so es sie denn gibt - aufzeigen.

                                Ich kann auch nicht mehr beobachten, daß user derartige Übertreibungen in ihren Berichten einfließen lassen. In den allermeisten Berichten wird sowohl auf die Subjektivität der Wahrnehmung hingewiesen als auch von subtilen Unterschieden gesprochen.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍