Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Blindtest bei der Presse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Kellerkind
    Hallo Lego,

    warum klopfst du denn immer auf Charly und Jakob drauf?
    Weil es vielen Leuten hier im Grunde nur darum geht.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Original von Markus Berzborn
      Ich denke, er gehört zu Deinen (zahlreichen) guten Bekannten, oder wie war das? :D

      Dann wird er Dir das schon selber sagen, oder?

      Gruß,
      Markus
      Klar, ich habe auch schon eine erste Antwort, von der nur David als Betreiber und MItbeteiligter eine vertrauliche Kopie hat.

      Die ich aber nicht im Detail wiederkäue bevor ich nicht weiß, daß Joachim das recht ist.

      Ich habe ihm jetzt erstmal mein großes Statement von Seite 3 dieses Threads kopiert, damit er genau weiß, worum es geht.

      Kommentar


        Original von Scheller
        Denn....Die grossen "Differenzen" sind in den Köpfen der Leute versteckt.
        Das ist eine grosse Erkenntnis. :B
        Meine vier und halb jährige Tochter fragte mich, wo sonst glauben die Leute, dass die Impulse von den Ohren verarbeitet werden. :J

        Original von Scheller
        Ein Blindtest deaktiviert aber diesen "Einfluss".
        Höchstens ändert sich die Art und Weise, wie das Hirn die Impulse verarbeitet. Genau was passiert, wurde noch nicht erforscht. Man kann annehmen, dass die visuelle Einflüsse verschwinden sollten. Was sonst dazu kommt ist unbekannt.

        Kommentar


          Original von Markus Berzborn
          Original von Kellerkind
          Hallo Lego,

          warum klopfst du denn immer auf Charly und Jakob drauf?
          Weil es vielen Leuten hier im Grunde nur darum geht.

          Gruß,
          Markus
          Morgen Markus,

          nein, hier muß man differenzieren, ich lese das nur in den Ansagen von Lego, der das wahrscheinlich völlig unbewußt macht. Ich kann verstehen, daß ihn das Thema ein wenig in Rage versetzt, da er hier wohl viele negative Erfahrungen mit der Genießerfraktion machte.

          Ansonsten sehe ich "Aggressionspotential" auch bei dir- aber im umgekehrten Sinne.

          Wir sollten so was einfach fallen lassen, bringt kein Mensch weiter. Es gibt einfach Sachen, da muß man sauer aufstoßen - und gut ist. Irgendwohin muß der Druck ja, der sich in den letzten Jahren um dieses Thema staut.

          Kommentar


            Guten Morgen Scheller,

            bitte verzeihe, daß ich nicht alle Zitate raussuche, du hast mehrere excellente Postings verfaßt, die mich tief beeindruckt und auch berührt haben. :T

            Du bist der erste Techniker, der mir mal offen gelegt und erklärt hat, wie er überhaupt an die Materie Hifi Forum herangeht und der aufgezeigt hat, wie er gewisse Postings empfindet. :F

            Ich sah bisher immer nur unendlich viele Fragezeichen, wenn so mancher gereizt reagiert bei für mich völlig harmlosen Plausch Postings.

            Ich verstehe jetzt endlich deine Herangehensweise und welche abgrund tiefe Sinnlosigkeit du in den emotionalen - nein - subjektiven - Schilderungen über Hifi du siehst.

            Aus deiner Sicht ist das völlig ok - du besuchst so ein Forum rein pragmatisch gesteuert um Essenzen zu ziehen und Hilfestellungen zu geben.

            Und natürlich gibt es technisch oft nur ein klares: Funktioniert oder funktioniert nicht.

            Ich bitte dich einfach weiter um deine Beteiligung und dein Know How und um Geduld mit uns armen Endverbrauchern, die teilweise, wie ich, an ihrem Geraffel hängen und Spaß damit haben, aber auch täglich Opfer ihres Wunschdenkens werden können.

            Kommentar


              Original von Kellerkind
              du hast mehrere excellente Postings verfaßt,
              Link?
              War das in diesem Forum hier?

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Original von Hifiaktiv
                Holger schrieb:
                Deshalb wäre es auch für die Blindtests gut, wenn herauskäme, daß man damit auch feinere Klangunterschiede nachvollziehen kann!
                :I Wem sagst du das! Ich wäre wirklich froh, wenn nur ein Bruchteil von dem stimmen würde und nachvollziehbar wäre, was uns dauernd erzählt wird.

                Ich würde mich wie ein Ertrinkender an einen Strohhalm klammern, wenn nur endlich einer unserer Tests (abgesehen Röhre gegen Transistor) eindeutig positiv verlaufen würde.

                Aber was kann man mehr machen, als zwei Testgeräte, die gleiches Musikmaterial spielen und die pegelausgeglichen sind (wichtig!), per Fernbedienung (!) hin- und her zu schalten?

                Mir fällt da nichts mehr ein. Die Sache ist nämlich absolut simpel! Es gibt da kein "besser machen" mehr. OK, wir werden beim nächsten Mal andere Lautsprecher wählen oder gar Kopfhörer verwenden, vielleicht wechseln wir die Location......die (Test-) Personen sowieso......aber was noch?

                Bisher sieht es leider ganz traurig aus. Die Vermutung liegt nahe, dass wir von den Medien seit Jahrzehnten (absichtlich oder unabsichtlich?) angelogen werden und ein großer Teil der Endverbraucher ununterbrochen ihren Suggestionen erliegen. Wen wundert es da noch, dass die Hersteller und die Vertriebe freudig auf diesen "erfolgreich" dahinfahrenden Zug aufspringen?

                Werner hat hier ein äußerst heisses Eisen angefasst und es zu einem brisanten Thema gemacht. Meine Meinung: nie und nimmer wird es so weit kommen, dass sich die Tester der HiFi-Magazine einem öffentlichen Blindtests stellen. Die Ergebnisse würden nämlich in sämtlichen HiFi-Foren "zerrissen" werden. Und wie die Ergebnisse aussehen würden, ist jetzt schon klar, dazu braucht man wahrlich keinen Hellseher.

                Gruß
                David
                Hallo David,

                schaun wir mal!

                Ich vermute nicht, daß wir belogen worden sind, sondern vermute eher, daß wir gar nicht wissen, mit welche technischen und aufwendigen MItteln so ein Magazin an derarte Sachen herangeht.

                Volksverblödung funktioniert nicht über mehrere Jahrzehnte :P

                Natürlich weiß ich es nicht, aber Joachim Pfeiffer hat quer durch die Foren, allen voran in Audiomarkt und Open End (heute Stammtisch) die Menschen in die Redaktion eingeladen, um an Tests beteiligt zu werden und seit er die Leitung hat, stehen die Lesercommends mit in den Tests.

                Auch wurde schon über Blindtests berichtet - auch von Leserseite, wie im Falle Accuphase verus Esoteric, was hinter den Kulissen (herstellerseitig) für ganz schön Zoff sorgte.

                Natürlich will ich nicht ausschließen, daß auch Redakteure Opfer von Suggestion sein können, wir müssen aber bedenken, daß Klangbeurteilungen von kompletten Crews ermittelt werden, die beim Hören Protokoll führen und es da selten zu Widersprüchen zu kommen scheint.

                Gerade, weil bei einem Magazin wie Audio und deren Ausstattung alles greifbar ist, wäre es für uns doch sehr interessant, dies selbst mal erleben zu dürfen.

                Für mich ist das alles schwer vorstellbar, umso lieber würde ich es erleben.

                Kommentar


                  Werner, Dein Glaube an den Guten Menschen (incl. Redakteuren) nimmt wirklich niedliche Dimensionen an :J

                  Kommentar


                    Link?
                    Tja....An eine zumindest deutlich reduzierte Anzahl an "Links" wird man sich wohl gewöhnen müssen, seit dieser Herr "Jakob" hier nicht mehr mitmacht. :U

                    Kommentar


                      Original von alex8529
                      Werner, Dein Glaube an den Guten Menschen (incl. Redakteuren) nimmt wirklich niedliche Dimensionen an :J
                      Hallo Alex,

                      darin bewahre ich mir meine Art. Ich gehe immer davon aus, daß Menschen aus ihrer Sicht die Wahrheit sagen.

                      Es bleibt dann nur abzuchecken für mich, inwieweit ich das mit meiner Sicht auf einen Nenner bringe.

                      Da ich ja an die Genesis glaube - glaube ich auch daran, daß wir alle - jeder Mensch - jede Kreatur - ziemlich arm dran sind und keiner mehr so recht den Überblick hat.

                      Die heutigen Fluten an Informationen aus quasi unendlich vielen Medien und persönlichen Eindrücken und Erfahrungen kann man gar nicht mehr bewältigen. Ich staune oft nur noch.

                      Natürlich nervt e mich, wenn einem Klanzugewinn von allen möglichen Dingen versprochen wird, man dann Geld ausgibt und kein greifbares und meßbares Resultat kriegt.

                      Ich denke, der Verbraucher sollte sich wehren können und der Gesetzgeber einen Riegel davor schieben.

                      Und seriöse Hersteller sollten mit Geld zurück Garantie für Sicherheit sorgen - auch und gerade beim Zubehör!

                      :P

                      Kommentar


                        Da ich ja an die Genesis glaube....
                        Dass wir mal einer Meinung sind, hätte ich nicht gedacht. :S

                        Kommentar


                          Original von Titian
                          Original von Scheller
                          Denn....Die grossen "Differenzen" sind in den Köpfen der Leute versteckt.
                          Das ist eine grosse Erkenntnis. :B
                          Meine vier und halb jährige Tochter fragte mich, wo sonst glauben die Leute, dass die Impulse von den Ohren verarbeitet werden. :J

                          Original von Scheller
                          Ein Blindtest deaktiviert aber diesen "Einfluss".
                          Höchstens ändert sich die Art und Weise, wie das Hirn die Impulse verarbeitet. Genau was passiert, wurde noch nicht erforscht. Man kann annehmen, dass die visuelle Einflüsse verschwinden sollten. Was sonst dazu kommt ist unbekannt.
                          Hallo Titian,

                          doch, der blinde Sinneseindruck wurde in der Medizin reichhaltig hinterforscht, jede Blindenschule beschäftigt sich damit.

                          Ich bin zum Bspl. mit dem Heinrich J. befreundet, dieser arbeitete früher bei ASR und jetzt in einer Blindenschule/werkstatt, wo teilweise Teile für die ASR Emitter hergestellt werden.

                          Ich kann dir vesichern, daß verblindet unser Gehör weit besser funktioniert.

                          Du mußt nur mal beim Musik hören die Augen schließen und du kannst viel intensiver eintauchen.

                          Daher bevorzuge ich bei Blindtests immer die Anwendung meiner Blindtestbrille, ich will mich voll konzentrieren können - und nur ich und die Musik sollen noch kommunizieren, alles andere muß verschwinden.

                          Für mich persönlich die beste Methode für einen Hör Blindtest ist immer alles um mich herum via Blindtestbrille völlig auszuschalten.


                          Mein Gehör arbeitet dann wie ein akustisches Vergrößerungsglas.

                          :S

                          Kommentar


                            :B

                            Cool Scheller.

                            Ich habe beim Sebastian die großen Swans hören dürfen, eine Fortentwicklung der Genesis, war ein Hammer.

                            Kommentar


                              Hier für Scheller:

                              da stehe ich- da bleibe ich - da verlieb ich mich :D



                              Das sind die Teile - samt 142 Treiber!

                              Kommentar


                                Original von Kellerkind
                                samt 142 Treiber!
                                Ein hoch auf die Interferenzen ! :V

                                Beste Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍