Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    audio cd und super audio cd: dynamik unterschiede?

    hallo,
    habe mir eben wieder zwei alben gekauft und das ganze durch den dynamik range meter laufen lassen. dynamik zwischen 6 und 7. was mir eben eingefallen ist: wie ist denn das bei der sacd? ist hier die dynamik höher? dann würde sich das umsteigen eventuell auszahlen.

    lg,
    reinhard

    #2
    Theoretisch ist die Dynamik der SACD natürlich höher. Aber dieser Vorteil wird meist egalisiert, wenn der Ingenieur am Mischpult die Dynamik der Aufnahme per Kompressor zusammenstaucht.
    Dafür bringen die meisten SACDs eine Surround-Spur mit.
    Viele Grüße
    Thomas

    www.forestpipes.de

    Kommentar


      #3
      zitat wiki

      Vermutungen aus dem High-End-Sektor, DSD sei dem PCM-Format grundsätzlich überlegen, ließen sich bisher nicht belegen. Die klanglichen Eigenschaften der SACD sind auch mit PCM-Technik zu realisieren, wenn man die für die Dynamik bestimmende Auflösung und die für den Frequenzbereich entscheidende Samplingfrequenz entsprechend erhöht, beispielsweise auf 24 bit bei 176,4 kHz.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Die schon für die ''gewöhnliche'' CD möglichen Dynamikwerte sind für Heimanwendungen völlig praxisuntauglich. Die unkomprimierten Lautstärkesprünge z.B. eines Symphonieorchesters oder eines Schlagzeuges wären durchschnittlichem HiFi-Geraffel nicht zuträglich. Außerdem wäre man ständig am Lautstärke nachstellen ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Wenn bei einer Klangkonserve die Dynamik nicht stimmt (Loudness-War), dann liegt das nicht am Medium! M.W. hat die Audio-CD eine theoretisch nutzbare Dynamik von maximal 96 dB. In der Praxis ist es wohl ein bisschen weniger. Aber dennoch liegt das Audio-CD Format damit immer noch deutlich über dem was die besten analogen Medien jemals bieten konnten. Leider wird die nutzbare Dynamik der Audio-CD so gut wie nie auch nur annähernd ausgenutzt. Den Grund dafür hat mein Vorredner ja genannt.

          Außer Mehrkanal bietet die SACD keinen nutzbaren (klanglichen) Vorteil gegenüber der Audio-CD. Ein klanglicher Vorteil konnte bis heute in keinem seriösen Blindtest festgestellt werden. Wenn die SACD anders (ggf. besser) klingt als der selbe Titel auf CD (was durchaus vorkommt nach meinen Erfahrungen), dann liegt das einzig und alleine an einem anderen Mastering.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 15.04.2014, 09:51.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Wenn die SACD anders (ggf. besser) klingt als der selbe Titel auf CD (was durchaus vorkommt nach meinen Erfahrungen), dann liegt das einzig und alleine an einem anderen Mastering.
            RD
            hallo,
            genau darum geht es mir. nachdem die sacd ja "audiophile" ansprüche hat, war meine hoffnung, dass hier vielleicht etwas dynamischer abgemischt wird.

            danke,
            reinhard

            Kommentar


              #7
              aus der masteringpraxis

              in 99% der fälle wird stereo aus kostengründen nur im format an sacd angepasst.
              eine neue mischung/ ein neues mastering findet nicht statt.
              ist schon teuer genug in pcm.

              und, ich würdad gern wen kennenlenen, der eine anlage daheim hat, die den dynamikunterschied von 90 zu 120 db darstellen kann, von mir aus auch nur ansatzweise.
              bleibt der unterschied im quntisierungsrauschen und in der filterung.

              fledermäuse bitte melden!
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                eh wurscht. in ein paar Jahren kommt alles von der Festplatte. Ob PCM oder DSD wird sich zeigen.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Richtig!!!! Beispiel: versuche gerade meinen Accuphase CD Player zu verkaufen bis dato "NULL" Resonanz :-)

                  LG

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    eh wurscht. in ein paar Jahren kommt alles von der Festplatte. Ob PCM oder DSD wird sich zeigen.
                    ...das ist bei mir jetzt schon der Fall...wo soll ich denn mit meinen ca. 600 CDs hin in meiner Bude?!?:D Es ist eben unheimlich praktisch alles auf einer Festplatte zu haben, und das sofort griffbereit, ohne Sucherei.

                    Richtig!!!! Beispiel: versuche gerade meinen Accuphase CD Player zu verkaufen bis dato "NULL" Resonanz :-)
                    Oh shit...dabei war das Ding mal richtig teuer.:G

                    Aber es muss ja auch heute noch Leute geben, die sowas kaufen, denn der Hersteller bietet seine sündhaft teuren Produkte schließlich immer noch an...:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...das ist bei mir jetzt schon der Fall...wo soll ich denn mit meinen ca. 600 CDs hin in meiner Bude?!?:D Es ist eben unheimlich praktisch alles auf einer Festplatte zu haben, und das sofort griffbereit, ohne Sucherei.
                      mach ich auch so. Und bei den CDPs steht wirklich alles. Sind gegenwärtig praktisch unverkäuflich, sofern sie keine zusätzlichen Digitaleingänge haben.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Richtig!!!! Beispiel: versuche gerade meinen Accuphase CD Player zu verkaufen bis dato "NULL" Resonanz :-)

                        LG

                        Armin
                        ich würde ihn an deiner stelle behalten.
                        habe selbst noch einen sony cdp-x 559 mit rosenholzseitenteilen. das teil wurde das letzte mal vor zwei jahren benutzt. aber weggeben geht einfach nicht. war damals wirklich eine schöne zeit.

                        reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Dabei geht es der CD nicht so schlecht - ein paar Zahlen:
                          Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden.


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Die sind lustig: "Anders als in vielen anderen Ländern zeigte sich der Markt für haptische Tonträger dabei relativ stabil"
                            Klar, in Deutschland tut die Industrie auch alles, um den Download-Markt nicht aufkommen zu lassen.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              vor jahren umgestiegen auf festplatte - nie wieder zurück.
                              klanglich in meinen ohren tadellos und, wie schon andere erwähnten, keine baustelle mehr - nix liegt mehr herum.
                              gruß reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍