Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geithain Wochenende - 21.-23.11.08 - in Taunusstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
    Morjen Rolf,
    Was du zur Wess abläßt- du kennst leider nur die Hifi Version

    Den Hifi Bereich für Lautsprecher meide ich eher wie der Teufel das Weihwasser. Ist nix für ein Live Pegelhörer, wie mich.
    Moin Wernerle

    Von wegen der Wessi wollt ich Dich nur ein bischen foppen... :H
    Aber Spass beiseite und Freude komm raus :
    Wenn Du die 800èr mal gehört hast, wirst Du alles andere erstmal vergessen. Wenn der Kiesler was Ultimatives auf die Beine stellen will , zieht der das auch dementsprechend durch , da hab ich nicht den geringsten Zweifel. Aber wenn Du zum Claus fährst , wirst Du das ja schon selber hören...
    In der Disziplin "Pegel", die mir selbst soviel nicht bedeutet , hab ich bei der 800 , selbst bei Deinen Lautstärken , NUll Bedenken für Dich...
    LG
    Rolli

    Kommentar


      #47
      Membranfläche alleine macht es nicht.
      Richtig. Ich habe schon riesige Trümmer gehört, die zwar mächtig gerummst haben, aber im Bass nicht präzise waren. Ohne Präzision im Bass ist alles nichts.

      Mittel- und Hochtonanbindung sind nicht minder wichtig (Verfärbungen)
      Wieder richtig.:D Wenn das nicht sauber gelingt, schreit dich eine Box an, und es wirkt niemals homogen und kohärent. Vor allem, wenn gepegelt wird.

      auch da patzt Kiesler nicht.
      Wieder getroffen.:N Das ist eben das Können eines Herrn Kiesler. Selbst ich als ein eher Leisehörer habe mich von der 800K genussvoll verprügeln lassen. Aber nur, weil alles stimmte. Andere Lautsprecher greifen mich da an bei diesen Pegeln, die Geihain nicht. Sowas können nur ganz wenige Entwickler bauen. Kiesler ist einer von denen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Sowas können nur ganz wenige Entwickler bauen.
        Genau das ist der große Irrtum. Tausende könnten es, nur sie machen es nicht. In jedem Entwicklungslabor der bekannten Marken sitzen Leute, die dazu fähig wären. Auch sie wissen genau worauf es ankommt und auch sie haben alle Messmöglichkeiten dazu. Sie bekommen aber von der Firmenleitung keinen solchen Auftrag, weil man genau weiß, wie schwierig solche LS verkaufbar sind.

        Aber noch einmal, ich möchte hier nichts schlechtreden. Nur sollte man auch dabei am Boden der Tatsachen bleiben.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Selbst ich als ein eher Leisehörer habe mich von der 800K genussvoll verprügeln lassen. Aber nur, weil alles stimmte.
          Andere Lautsprecher greifen mich da an bei diesen Pegeln, die Geihain nicht.
          Moin moin Franz "Namensvetter" :S

          Schade daß Du Dich bei Deinem Freud´schen Versprecher nicht noch mehr vertan hast :E

          "...Andere Lautsprecher greifen mich da an bei diesen Pegeln, die GeiLhain nicht..." !

          Nach allem was ich z. Zt. Lese, wär´ das doch wohl die passende Namens(um)kreation

          Grüße vom flachen Niederrhein
          F J S

          Kommentar


            #50
            Hallo,


            was man zumindest mitnehmen kann, ist das Großboxen immer noch am meisten Spaß machen. Unter guten Bedingungen gibt es glaube ich niemanden der ihnen wiederstehen kann.:P Nun hat Kiesler auch endlich mal eine größere Box gebaut ( andere machen das seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten ).




            PS : Von der MEG 800 wird bald kein Mensch mehr sprechen, da so gut wie niemand diesen Lautsprecher stellen kann - was ich als sehr schade empfinde.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              und erfüllt alles das was ich brauche.
              Würd ich auch behaupten, Werner. Diese MEGs sind gut. Wenn du das noch nie selber gehört hast, fehlt was. Vielleicht baut dir der Kiesler auch 'ne Variante, bei der jedes Chassis mit einem Emitter angesteuert wird...

              Gruss

              David

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Aber noch einmal, ich möchte hier nichts schlechtreden.

                Nur sollte man auch hier am Boden der Tatsachen bleiben.
                Auch moin moin David :Z

                Mal das realistisch leistbare... kaufbare... aufstellbare... wie auch immer... zugrundegelegt !

                DANN... besteht dieser Boden nach dem was Du als täglichen "Home-Vergleich" Laden ./. Eigene Anlage geschildert hast, ja aus morastigstem & schwammigstem Sumpf :G

                Hier stellt sich mir also wieder mal die Frage, welche Hifilisten denn überhaupt noch einen Boden der Tatsachen definieren, der "normalen" Lebensumständen von ebenso "normalen" Leuten entspricht ? ? ?

                Und ob überhaupt noch irgendeine HiFi-Manufaktur geeignete Bodenbeläge liefert ? ? ?

                Wenn ich die Berichte von "VERTIGO-Eigner" Rainer lese und daran denke, wie wir uns auf der WOH in Bonn über unsere Höreindrücke ausgetauscht haben, dann bin ich einfach nur noch "Baff" :G

                Im Nubert-Forum hält man seine Begeisterung mittlerweile sogar für Satire - wobei er sich dafür natürlich bei einem hier nicht ganz untätigen "Pegel-Fan-Boy" und dessen Ergüssen & Formulierungen bedanken kann - aber da frage ich mich schon, wieviel in einer über Jahrzehnte hinweg perfektionierten Kette wohl "falsch" gewesen sein muß, damit EIN EINZIGES neues Glied (in diesem Fall die neue GeiLhein) auf einen bisher unerahnten Gipfel führt ? ? ?

                Den Boden auf dem man stehen sollte nur noch aus der Vogelperspektive zu kennen... könnte mir leicht vorstellen, daß "das" vielleicht eher das Problem ist.

                Vom Boden aus dem "Sumpf" hörend...
                Grüße vom flachen Niederrhein
                Dualese "alias" F J S

                P.S. : Ich wollte trotz meiner ausgeprägten DIY-Begeisterung das Thema LS-Boxen nie angehen !
                ABER... auch diese Geschichte um die neue GeiLhein bestärkt mich darin, über diesen Winter ein schonmal anvisiertes "popeliges" Breitbänder-Konzept anzugehen.
                Baue mir damit nach der hier vorliegenden Beurteilung dann wohl selbst ein Stück "Sumpf" :D

                Kommentar


                  #53
                  Hi FJS,


                  Im Nubert-Forum hält man seine Begeisterung mittlerweile sogar für Satire - wobei er sich dafür natürlich bei einem hier nicht ganz untätigen "Pegel-Fan-Boy" und dessen Ergüssen & Formulierungen bedanken kann - aber da frage ich mich schon, wieviel in einer über Jahrzehnte hinweg perfektionierten Kette wohl "falsch" gewesen sein muß, damit EIN EINZIGES neues Glied (in diesem Fall die neue GeiLhein) auf einen bisher unerahnten Gipfel führt ? ? ?


                  er hat das erste mal eine größere Box unter guten Bedingungen gehört, das sollte das ganze Geheimnis sein. Und da muss man Claus mal ein Kompliment aussprechen. Er präsentiert GeiLhain :D unter bestmöglichen Bedingungen.:I


                  PS : Jede andere Großbox hätte unter einer derartigen RA ähnlich gut abgeschnitten, da gehe ich jede Wette ein.

                  Kommentar


                    #54
                    Franz-Johann mit dem "am Boden bleiben" habe ich nichts anderes gemeint, als dass sowohl Hr. Kiesler als auch seine (mit Sicherheit hervorragend guten) Lautsprecher keine "Wunder" vollbringen können.

                    Ich akzeptiere aber voll und ganz, wenn Jemand sagt: ich habe noch nie etwas besseres gehört.

                    Die Isophon Vertigo kenne ich übrigens. Hat mir nie gefallen. Kein Wunder, wenn da die große MEG für Begeisterung sorgt.

                    Es ist immer alles relativ!

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      David, sorry, aber du kannst das, was Kiesler dort entwickelt hat, nicht mit dem vergleichen, was du gemacht hast. Das ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es reicht nicht aus, per digitaler Weiche alles einstellen und glattbügeln zu wollen und sich keine Gedanken um das Abstrahlverhalten zu machen. Hier hat Kiesler mit dem perfektioniertem Koax-Prinzip mit akustischem Fließwiderstand, der Basskeule etc.p.p. dir wohl noch ein wenig voraus.:D

                      Laut alleine ist beileibe noch kein Markenzeichen, auch die Verwendung von Schaltendstufen nicht. Es muß doch das Gesamtkonzept stimmen. Ich glaub, du würdest erschrecken, wenn du die 800K mal mit deinen zusammengestellten Lautsprechern vergleichend hören würdest. Damit kein Mißverständnis aufkommt: Du hast etwas Feines geschaffen, aber das, was Kiesler macht, ist definitiv eine andere Hausnummer. Da steckt Hirnschmalz dahinter.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                        er hat das erste mal eine größere Box unter guten Bedingungen gehört, das sollte das ganze Geheimnis sein.

                        Und da muss man Claus mal ein Kompliment aussprechen. Er präsentiert GeiLhain :D unter bestmöglichen Bedingungen.:I

                        PS : Jede andere Großbox hätte unter einer derartigen RA ähnlich gut abgeschnitten, da gehe ich jede Wette ein.
                        Moin Milon

                        Also nur zur Klarstellung weil Du das so "betonst"...

                        Dem Claus will ich natürlich garnix negatives und bin davon als selbstverständlich ausgegangen, daß Er als alt-erfahrener Händler-Hase die richtigen Bedingungen stellt !

                        Das heisst also wenn ich Dich richtig verstehe, daß Rainer AUCH seine geradezu monumentalen "VERTIGO" unter den Präsentationsbedingungen "besser" gehört hätte ? ? ?

                        Schau´ Dir mal seinen Aufwand zu Aufstell- und Hörbedigungen an :

                        Bericht im NUF Vergleich Vertigo/nuVero... Anhang zum Geithain-Erdbeben ab Seite 12...

                        Da bringt der Kerl sich um wenn Er das hört

                        Grüße vom flachen Niederrhein
                        F J S

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Namensvetter,

                          auch wenn folgende Feststellung von mir auf wenig Gegenliebe stoßen wird, sage ich euch eines:

                          Wer die MEG RL 800K mal unter guten Abhörbedingungen gehört hat - bei Claus waren sie zwar gut, aber noch nicht optimal, die LS waren nicht mal auf den Raum eingemessen, auch dürften ein paar Meter mehr an Raum eher guttun - der wird so ziemlich alles andere an Lautsprechern als "Puppenstube" im Vergleich empfinden. Damit muß und kann man leben, nur so isses nun mal.:P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Franz, das sehe ich alles nicht so. Dazu auch noch eine kleine Info: bei mir wird kein Chassis "glattgebügelt". Ich habe zwar dort und da ein wenig eingegriffen (beispielsweise hat jedes Horn einen kleinen Katzenbuckel), aber wenn ich jedes Chassis in seinem Bereich einfach arbeiten lasse wie es ist (schon probiert), kann ich praktisch keinen Unterschied hören. Was ich nämlich mache, ist eher die Fehler der Raumakustik zu kompensieren. Und außerdem: wer sagt denn, dass in den MEG's nicht auch dort oder da "glattgebügelt" wird? Ist doch gar nichts Böses! Auch mit analogen Weichen ist das leicht möglich.

                            Ich merke immer ganz deutlich, wie "verträumt" bei HiFi viele Dinge gesehen werden, die in Wirklichkeit absolut banal sind. Auch die Basskeule ist eine ganz einfache Sache, in jedem DIY-Forum kann man darüber lesen.

                            Komm' einmal nach Wien, nimm deine besten CD's mit und dann reden wir weiter. Schon die Staccato wird dich aus den Socken hauen, da muss ich meine große Anlage erst gar nicht in Betrieb nehmen.

                            Ich habe schon so viel in meinem Leben gehört, dass wirklich ein Wunder geschehen müsste, um mich davon zu überzeugen, dass es bei der Musikwiedergabe noch "mehr" gibt als das was ich bisher kennengelernt habe.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dualese Beitrag anzeigen
                              Moin Milon

                              Also nur zur Klarstellung weil Du das so "betonst"...

                              Dem Claus will ich natürlich garnix negatives und bin davon als selbstverständlich ausgegangen, daß Er als alt-erfahrener Händler-Hase die richtigen Bedingungen stellt !

                              Das heisst also wenn ich Dich richtig verstehe, daß Rainer AUCH seine geradezu monumentalen "VERTIGO" unter den Präsentationsbedingungen "besser" gehört hätte ? ? ?

                              Schau´ Dir mal seinen Aufwand zu Aufstell- und Hörbedigungen an :

                              Bericht im NUF Vergleich Vertigo/nuVero... Anhang zum Geithain-Erdbeben ab Seite 12...

                              Da bringt der Kerl sich um wenn Er das hört

                              Grüße vom flachen Niederrhein
                              F J S

                              Hallo FJS,



                              die Vertigo hat 2x 30 cm. Die Geithain dann doch einiges mehr an Durchmesser ( und Volumen ) . Hinzu kommt ja noch, dass die Vertigo nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (ich glaube 14 Jahre wenn ich mich nicht irre ). Das beweist doch letztendlich nur, das Fortschritt durch Technik also doch existiert.


                              Und noch etwas wurde bewiesen : Boxen müssen nicht schlecht klingen nur weil sie gut aussehen. :D

                              Kommentar


                                #60
                                Hr. Dr. Gauder (Isophon) arbeitet bei seinen Lautsprechern mit irrsinnig aufwändigen und komplexen Filtern vor den Chassis. Ich glaube mich nicht zu täuschen einmal gelesen zu haben, dass er Großrechner an der Uni tagelang damit beschäftigt, sie zu berechnen.

                                Vielleicht ist gerade das kontraproduktiv. Auch die "Europa" die ich im Geschäft hatte, hat geklungen, als wäre der Ton "gefangen" gewesen, dazu kam noch ein ziemlich wummriger Bass.

                                Oft sind es wirklich die komplizierten Gebilde, die letzendlich für Stirnrunzeln sorgen.

                                Einen guten Lautsprecher zu bauen ist überhaupt keine Hexerei. Man kann allerdings auch sehr Vieles falsch machen.:D

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍