Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    Tach,

    Dmitry Schostakowitsch entwickelt sich zu einem meiner Lieblingskomponisten.

    Vor allem die Symphonien haben es mir angetan, voller überraschender Ideen und abwechslungsreich:

    Auf der Bahnfahrt habe ich die Nos. 1 & 15 gehört aus dieser Box, die ich nur empfehlen kann:



    Viele Grüße,

    Bernd
    Es freut mich Bernd. :M :S

    Als ich 15 war, habe ich mich für seine Sinfonien interessiert. Ich habe die 15. mit Kondrashin und ein russisches Orchester (ich weiss nicht mehr welches) in Lugano gehört. Es war ich glaube das erste Tournee im Ausland. Ich habe mehrmals das Sinfonie-Zyklus dirigiert von Gergiev live gehört. Natürlich höre ich immer wieder CDs und LPs (auch dirigiert von Jansons) von diese Sinfonien. Ich finde aber die Streichquartette und Instrumentalkonzerte auch super. Diese Letzte haben aber einen völlig anderen Charakter.


    Im Moment befasse ich mich mit dem Mozart-Club Edition (heute Box 5):


    BOX 1:
    Die Sinfonien 9 LP-s
    Eigentlich hier sind nur die wichtigsten 24-15 Sinfonien dirigiert von Karl Böhm, Neville Marriner, Josef Krips, Colin Davis, George Szell und Eugen Jochum

    BOX 2:
    Die Klavierkonzerte 7 LP-s
    Auch hier sind nur die wichtigen Klavierkonzerte vorhanden (14 von 27).
    Als Interpreter sind Leitner, Abbado, Marriner, Markevich, Anda, Rowicki, Böhm, Brendel, Gulda, Anda, Haebler, Haskil und Gilels dabei.

    BOX 3: 8 LP-s
    Konzerte für Streicher und Bläser
    In diesem Box sind alle Konzerte zu finden. Es spielt
    Karajan, Marriner, de Waart Gibson, Kubelik, Haitink, Davis, Schneiderhan, D.Oistrach, Grumiaux, Szeryng, Black, Brymer, Leister, Zöller Holliger, Chapman

    BOX 4: 8 LP-s
    Serenades und Divertimenti
    mit Philharmonic Octet Berlin, de Waart, Karajan, Kubelik, I Musici, Collegium Aureum

    BOX 5: 6 LP-s
    Klaviermusik mit
    Haebler - Gilels – Brendel - Eschenbach - Arrau - Frantz

    BOX 6: 6 LP-s
    Kammermusik mit Klavier
    Haskil – Grumiaux - Haebler – Szeryng - Beaux Arts Trio - Bishop - Brymer – Ireland -Gulda

    BOX 7: 9 LP-s
    Kammermusik für Streicher und Bläser
    Quartetto Italiano - Melos Quartet -Tokyo String Quartet -Amadeus Quartet - Grumiaux Trio - Trio Italiano d'Archi

    BOX 8: 7 LP-s
    Geistlichemusik
    Kegel - Abbado - Grossmann – Davis- Marriner - Kubelik – Böhm- Chorzempa- Janowitz - von Stade - Schreier – Mathis

    BOX 9: 5 LP-s
    Lieder, Arien und Singspiel
    Hager - Mathis - Berry - Janowitz

    BOX 10: 6 LP-s
    Singspiel Opern
    Il Seraglio- Der Schauspieldirektor- Lo Sposo Deluso- Zauberflöte - Jochum - Davis – Böhm- Köth - Wunderlich - Cotrubas

    BOX 11: 7 LP-s
    Opera Seria
    Hager - Davis

    BOX 12: 11 LP-s
    Da-Ponte-Opern
    Le Nozze di Figaro- Don Giovanni- Cosi Fan Tutte- Davis - Böhm – Davis- Norman - Freni - Caballe – Minton- Milnes - Mathis - Berry - Baker - Gedda

    Kommentar


      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Dmitry Schostakowitsch entwickelt sich zu einem meiner Lieblingskomponisten.

      Vor allem die Symphonien haben es mir angetan, voller überraschender Ideen und abwechslungsreich:
      Hallo Bernd,

      so ist es mir auch gegangen - ich habe sie relativ spät für mich entdeckt, damals durch die Box der Aufnahmen mit Kyrill Kondrashin. Janssons ist da natürlich ebenso genau der Richtige! Etwas ganz besonderes bleiben natürlich die Aufnahmen von Janssons Lehrmeister J. Mrawinsky mit den Leningrader Philh. - er hat die meisten Schostakowitsch-Symphonien uraufgeführt.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo Titian,

        ohne Mozart kann man nicht wirklich leben! In der Box sind wirklich tolle Sachen - Gilels, Arrau, Haskil. Ich habe immer noch die schöne Krips-Aufnahme vom Don Giovanni hier stehen und noch nicht gehört. Kaum zu glauben...

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Hallo Titian,

          ohne Mozart kann man nicht wirklich leben! In der Box sind wirklich tolle Sachen - Gilels, Arrau, Haskil. Ich habe immer noch die schöne Krips-Aufnahme vom Don Giovanni hier stehen und noch nicht gehört. Kaum zu glauben...
          Die meisten Aufnahme habe ich doppelt. Nächstes Mal ebay macht ein kostenlos Inserat-Angebot werde ich diese Edition billig (1-2 Euro / Schallplatte) verkaufen.

          Kommentar


            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Die meisten Aufnahme habe ich doppelt. Nächstes Mal ebay macht ein kostenlos Inserat-Angebot werde ich diese Edition billig (1-2 Euro / Schallplatte) verkaufen.
            Hallo Titian,

            welche Box hast du jetzt genau gemeint? Vielleicht brauchst du gar nicht auf eine ebay-Aktion warten. Für 1-2€ pro LP melde ich mein Interesse an. Kannst du mir bitte sagen, was die Box beinhaltet (wieviele LPs, welche Aufnahmen, welcher Zustand). Du kannst mir auch eine PM schicken.

            Kommentar


              Hallo Titian,

              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              ... Ich finde aber die Streichquartette und Instrumentalkonzerte auch super. Diese Letzte haben aber einen völlig anderen Charakter.
              Ich schätze diese Aufnahme der Streichquartette des Mandelring-Quartetts sehr:



              Ein kaum bekanntes Streichensamble, das mittlerweile aber - zu Recht - sehr gute Kritiken bekommen hat: http://www.mandelring.com/pages_de/presse.html

              Viele Grüße,

              Bernd

              Kommentar


                Beethoven - &quotripelkonzert" mit Mutter, Yo-Yo Ma und Mark Zeltser



                Das so genannte "Tripelkonzert" (Konzert für Violine, Chello und Klavier) ist ein eher weniger bekanntes Werk von Beethoven. Zu Unrecht, finde ich! Also mir gefällt es außerordentlich gut. Wunderbare Klangfarben, lange Kantilenen ... Kann man auch mal so nebenbei hören.

                Kommentar


                  Carl Nielsen - &quotlarinetten- und Flötenkonzerte"



                  Da mir bislang von den nordischen Komponisten nur Grieg und Sibelius vertraut waren, wollte ich meinen Horizont einmal erweitern und habe mir diese CD mit Carl Nielsen gekauft. Langweilt mich aber auch nach 2x Hören, keine Ahnung warum.

                  Kommentar


                    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                    Langweilt mich aber auch nach 2x Hören, keine Ahnung warum.
                    Das macht nichts. Vielleicht in ein paar Jahre ändert sich das Geschmack. Ich höre Nielsen sehr gerne. Vor allem die Sinfonien gefallen mir. Am Anfang musste ich aber mit Live-Pegel hören. Heute kann ich diese Werke auch als Hintergrundmusik hören. Das Klarinettenkonzert finde ich super aber erst nach x-mal hören...

                    Kommentar


                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      ... aber erst nach x-mal hören...
                      Dann darf ich also auch noch hoffen, dass es mir eines Tages gefallen wird.

                      Kommentar


                        Hallo Karl,

                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Dann darf ich also auch noch hoffen, dass es mir eines Tages gefallen wird.
                        Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

                        Die Kammerwerke von Nielsen kenne ich - noch - nicht, wohl aber die Sinfonien in der Aufnahme von Blomstedt:



                        Gefällt mir gut. Auch die Aufnahmen von Bernstein gefallen mir, ich wüßte jetzt aber nicht, welcher ich den Vorzug geben sollte.

                        Titian, welche Aufnahme hast du ?

                        Viele Grüße, Bernd

                        Kommentar


                          Hallo Karl,

                          das Tripelkonzert von Beethoven ist wirklich sehr schön! Mit den nordischen Komponisten wie Nielsen zu beschäftigen lohnt sich - das Konzert kenne ich gar nicht. Auch da habe ich noch Lücken wie Du siehst, es wäre ja auch schlimm, wenn es nichts mehr zu entdecken gäbe!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Titian, welche Aufnahme hast du ?
                            Klarinettenkonzert:
                            - Josef Deak: Klarinette, Philarmonia Hungarica, Maga (LP)
                            - Stevensson: Klarinette, Danish Radio Symphony Orchestra, Blomstedt (LP + CD)
                            Die Aufnahme mit Pahud würde ich gern haben

                            Flötenkonzert:
                            - Paul Pazmandi, Flöte, Philarmonia Orchestra, Maga (LP)
                            - Frantz Lemmser, Flöte, Danish Radio Symphony Orchestra, Blomstedt (LP + CD)
                            - Games Galway, Flöte, Danish Radio Symphony Orchestra, Galway (CD)
                            Die Aufnahme mit Sabine Meyer würde ich gern haben.

                            Gesamtaufnahmen Sinfonien:
                            - Blomstedt (CD + LP)
                            - Roshdestwenskij (CD)
                            - Järvi (CD)


                            Sinfonien 2-5: Bernstein

                            Kommentar


                              Ich habe gerade folgendes gehört:

                              Beethoven: Sinfonie Nr. 3, Gewandhaus-Orchester, Kurt Masur.

                              Eine sehr gefühlvolle Interpretation.

                              Kommentar


                                Jens Uwe Popp

                                Guten Abend,

                                gerade gehört: Jens Uwe Popp spielt eher unbekannte Gitarrenstücke:


                                jpc mit Hörschnipseln: http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...s/hnum/1698488

                                Sehr schöne Aufnahme, nur leider viel zu kurz !

                                Viele Grüße, Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍