Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #17
    das System, also LS+V, sollte schon 126 dB bringen, um Peaks vernünftig wiedergeben zu können.
    130 wäre natürlich besser.

    Kommentar


      #18
      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen

      das System, also LS+V, sollte schon 126 dB bringen,
      um Peaks vernünftig wiedergeben zu können.
      130 wäre natürlich besser.
      Hallo B...:Z

      Extremist....

      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #19
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        Hallo Jochen..:Z

        der Wirkungsgrad ist recht hoch...

        94 dB/Watt/m

        mfG.:E
        Andreas
        Hallo Andreas

        94 dB/Watt/m auf was auch immer gemessen, da können die Kollegen sicher besser und schneller reagieren. Anhand deines Wirkungsgrades, da sollte es den Kollegen möglich sein, Dir zeitgemäße Vorschläge zu machen.

        Gruß
        Jochen

        Kommentar


          #20
          Das mit den "Boxen" war aber ein Scherz.....oder?

          Wirklich "komisch" war das aber nicht...Zumindest trifft das nicht meinen Humor. :/

          Kommentar


            #21
            ..

            was ist "Boxen"?

            Kann mir das mal jemand erklären?

            (sodass ich auch verlinken kann ..)

            Gruß
            Jochen

            Ist Kistenklang neuerdings Pflicht?

            Kommentar


              #22
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

              Das mit den "Boxen" war aber ein Scherz.....oder?
              Hallo Scheller ..:E

              bitte um Erklärung...

              mfG.:E
              Andreas

              Kommentar


                #23
                bitte um Erklärung...
                Die "sollen" dir Andere geben...Ist mir irgebdwie echt "zu blöde"....sorry.

                BTW: Die FPB300 ist ein schönes Stück Technik, aber mit knapp über 350W idle irgendwie nicht mehr zeitgemäß....Trotz Krells sustained plateau bias. Ein japanischer "Billig-Monoblock" wie z.B. die POA6600A kann ebenfalls 300 Watt in eine 8 Ohm Last liefern, braucht aber nur 35 W (x2) im Leerlauf.
                Die Krell ist typische Show-Endstufe. V8 fahren...in der Fußgängerzone...Mir gefällt sowas.

                The show must go on!
                Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 01:32.

                Kommentar


                  #24
                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  BTW: Die FPB300 ist ein schönes Stück Technik, aber mit knapp über 350W idle irgendwie nicht mehr zeitgemäß....
                  Stand-by = 60W, Idle = 175W, Max = xxxxW.


                  Der 400 ist Idle = 350W.

                  Aber schön, dass du darüber informiert hast. Ich habe den 700cx: jetzt weiss ich, ich soll es sofort auf Stand-by umschalten, wenn ich ihn für mehr als 5 Minuten nicht benutze. :E

                  Kommentar


                    #25
                    Ich kenne diese Endstufe recht gut, hatte sie - als sie aktuell war - und alle anderen Modelle dieser Serie im Geschäft.

                    Ja, ein schönes Stück "alte" Technik, aber heute eben nicht mehr zeitgemäß.

                    Nie würde ich bereit sein, soviel Geld für so ein schweres und altes Trumm auszugeben - jetzt einmal abgesehen vom Stromverbrauch.

                    Da sieh' mal......



                    .....das ist zeitgemäß und leistet kaum weniger.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #26
                      Man muss betonen, dass in diesem Forum einige überzeugt sind, dass alle Verstärker gleich klingen. Wenn Andreas auch so denkt, dann ist sein Problem schon gelöst. Meine Erfahrungen vor allem als ich einen Ersatz zu diesem Gerät suchte ist ganz anders. Ich habe noch einen Crown K1 als Ersatzgerät hier liegen und ehrlich, klanglich hoffe ich, ich werde ihn nie gebrauchen müssen. Er verbraucht deutlich weniger, erzeugt viel weniger Wärme, ist viel modernere aber persönlich im Vergleich zur alten "Kiste" / "Technik" klanglich ziemlich enttäuschend.

                      Kommentar


                        #27
                        Und sieht rattenheiß aus.
                        Was kostet so etwas denn?

                        Kommentar


                          #28
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Das mit den "Boxen" war aber ein Scherz.....oder?

                          Wirklich "komisch" war das aber nicht...Zumindest trifft das nicht meinen Humor. :/
                          Welche Boxen, versteh ich immer noch nicht. :-(

                          ...
                          Was auch immer, ich war gestern nur mit Smartphone unterwegs.

                          ...
                          94 dB/Watt/1m ist ein guter Wirkungsgrad.

                          Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann war für die erste Lautstärkeverdopplung (6dB) das zehnfache an Verstärkerleistung nötig, also ca. 10 Watt.
                          Dann werden schon 100 Watt benötigt für die nächste Verdopplung, um dann auf 106 db/1m zu kommen.

                          Das ist "Pi mal Daumen", das was ich mir mal Anfang der 90ern angelesen habe.
                          Ich vermute mal, ich hab mir das damals beim Dickreiter oder Bernd Stark beigelesen.
                          Mehr weiß ich nicht mehr, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß sich Grundlegendes in den letzten 20 Jahren verändert hat. Ich bin mir aber vergleichsweise sicher, daß die Verdoppelung des Schalldrucks zu einer expotentiellen Funktion bei der Leistungsaufnahme führt.

                          Beide Bücher habe ich leider grad nicht zur Hand.

                          Heutzutage gehe ich davon aus, daß auch Class-D Endstufen in die engere Auswahl kommen, da sie weniger nutzlose Abwärme produzieren und in allen Bereichen mittlerweile ihre Standards gesetzt haben und ebenso empfohlen werden können. Deshalb hab ich auf Empfehlungen der Kollegen verwiesen.

                          Soweit ich die Technik rund um alle Leistungsverstärker richtig inhaliert habe, dreht sich alles sowieso nur darum, die Stromzufuhr (auch Spannungsstabilität war manchmal gefragt) möglichst "potent" zu halten und dann entweder mittels Transistor, Röhre oder eben mittels Pulse-Code Modulation an die Ausgänge zu liefern.
                          Erfahrungen über diese Schaltungskonzepte liegen in der HiFi-Welt genügend vor, sodass man sich heutzutage eigentlich eher dem äußerlichen Design oder der Bedienbarkeit widmen kann. Konstante war und ist das was das Netzteil maximal hergeben kann, das sollte sich nicht geändert haben. Ebenso die Maxime ein Netzteil (Trafo, Kondensatoren) niemals in die Grenzregionen seiner Spannungs-/Strom-Lieferfähigkeit zu versetzen, da es sonst vorkommen kann, daß Clipping entsteht und sogar Gleichspannungsreste in Richtung der LS abgibt.
                          Sehr viel mehr hat die Leistungsverstärkertechnik aber auch für mich nicht hergegeben.

                          Ich selbst kann aktuell keine Beispiele/Empfehlungen nennen, da ich mich in den vergangenen Jahren wieder eher mit Old-School und Vintage-Hifi der 70er und 90er beschäftige.
                          An meinem Stax hängt eine Class-A Endstufe dran und an meinen Lautsprechern verrichtet ein Class ?-Verstärker (Pioneer a656) seine Arbeit.
                          Eine recht große und schwere Blaupunkt Artech-Endstufe aus meinem Besitz steht bei einem Kumpel und treibt 2 Schmackshörner an.

                          Als Vorverstärker (wenn benötigt) sollte heutzutage ein simpler hochwertiger Schalter dienen, der mit genügend Eingängen die Hochpegelquellen umschaltet, den Rest erledigt ein Poti. Alle Eingänge sollten sich in diesem Vorverstärker zueinander einpegeln lassen. Ein separater und genügend hochwertiger RIAA-Entzerrer für Phono (Moving Coil/Moving Magnet), falls noch notwendig, ist meist schon vorhanden oder kostet auch nicht die Welt.

                          Gruß
                          Jochen
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 09:45.

                          Kommentar


                            #29
                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            Und sieht rattenheiß aus.
                            Was kostet so etwas denn?
                            Wie viel kostet was?

                            Kommentar


                              #30
                              Der Verstärker, den David gebaut hat. Mein Post war leider etwas langsamer, als Deiner.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍