Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blue Sky System One

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blue Sky System One

    Hallo


    ich war heute bei einem sehr feinen Mittagessen mit ausgedehntem Horcherl bei einem guten Freund von mir, der aber im Forum nicht vertreten ist.

    Sein System:

    Quellen:
    NAD 542 CD-Player als Laufwerk
    Notebook

    Wandler & Vorstufe:
    Benchmark DAC-1

    Aktivsystem:
    Blue Sky System One


    Das sind 2-Wege Aktivmonitore (jeder Kanal mit 100 W angetrieben), dazu ein Subwoofer mit 12"-Chassis

    Der Raum war akustisch einer der besten Hör-/Wohnräume, die ich in letzter Zeit gehört habe.
    Und er war sehr wohnlich, gemütlich mit hohem WAF-Faktor.


    Wir haben einen Haufen CDs jeglicher Stilrichtungen gehört.

    Wir hörten unter anderem folgende Aufnahmen, die alle heikle Passagen beinhalten:
    • Buddy Guy: Heavy Love
    • Buddy Guy: The Real Deal - Live
    • Stevie Ray Vaughan: The Sky Is Cryin'
    • Rush: Moving Pictures
    • Rush: Counterparts
    • Rush: Snakes And Arrows
    • Antonio Carlos Jobim: Stone Flower
    • Buddy Rich: Big Swing Face
    • Lizz Wright: The Orchard
    • Joe Cocker: Organic
    • Eric Clapton: Unplugged
    • Oscar Peterson Trio: We Get Requests
    • Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonia Concertante (Academy of St. Martin In The Field unter Sir Neville Marriner)
    • Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 (Wiener Philharmoniker unter Sir Simon Rattle)


    Tja, was soll ich sagen ...
    Es war umwerfend!

    Das System spielte unheimlich präzise und druckvoll.
    Einen so kräftigen, sauberen, konturierten, detaillierten Bass habe ich sehr sehr selten gehört.

    Details wurden wunderschön aufgelöst, ohne nervig überpräzise zu werden.
    Ortung exakt, auch die Tiefenstaffelung war in Ordnung.
    Klarerweise (konstruktionsbedingt) machte das System nicht so den Raum auf, wie bei mir Daheim, aber das war logisch und nicht weiter überraschend oder störend.

    Und pegelfest war das Ganze - meine Herren!

    SO habe ich die Rockaufnahmen von Rush selten gehört. Da stimmte alles.
    Auch bei den Funkigen Nummern von Buddy Love, die verschiedenen KLangfarben seiner Gitarre bei den langsamen Nummern, das selbe bei SRV.
    Schlagzeug kam knackig und direkt, die Kickdrum exakt, trocken und mit Punch, die Rimshots knackten.
    Stimmen kamen sehr sauber ohne Verfärbungen, Lokalisation war präzise.
    Selbst bei sehr dichten Aufnahmen mit vielen Instrumenten konnte man jede einzelne Stimme hören.



    Das beste ist der Preis des Ganzen.

    CD-Player: Da nur als Laufwerk, braucht man nicht mehr als 300,- oder 400,- ausgeben
    Benchark Wandler: 1.600,-
    Blue Sky System One: Ganze 1.900,- (!)
    Raumakustik: ca. 1.500,-
    Summe: ca. 5.400,-
    :E

    Auch wenn man mich hier virtuell oder auch real teeren und federn will:

    Und das hat besser gespielt, als die meisten High-End-Anlagen (aktiv und passiv), die ich in den letzten Jahren gehört habe (und sie rauschten nicht, wenn nichts spielte;) ).

    Da waren viele sauteure Setups drunter (manche um 50-60.000,-) die bei ein paar von den oben genannten Aufnahmen ordentlich in die Knie gegangen sind, während diese System noch Reserven hatte.

    Sollte es jemand noch mächtiger haben wollen, bietet Blue Sky auch noch größere Modelle.
    Wie die spielen, möchte ich mir jetzt gar nicht vorstellen ... :E

    Das hat mir folgendes gezeigt:
    • Eine ordentliche Raumakustik muss sein
    • Es muss nicht teuer werden, damit man hochklassig aufspielen kann
    • Das funktioniert nur, wenn jemand an der Sache dran ist, der sich auch exzellent auskennt.


    Also dieses Horcherl hat meine Sichtweise auf die hochkarätige Musikwiedergabe deutlich verändert.

    So, nun los mit dem Teer und den Federn. ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    #2
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    So, nun los mit dem Teer und den Federn.

    aber nein

    bin allerdings etwas erstaunt, und zwar gar nicht wegen des Preises, sondern weil ich noch nie ein System mit Mono-Sub gehört hab, das wirklich funktioniert...

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Cool, find das Blue Sky Sytem One auch sehr interessant. Vorallem das 5.1 System.
      Wie groß war der Raum? Die Tiefton-Chassis haben ja glaub ich nur 6,5 Zoll oder so.
      Fürs Bassmanagement gibts da einen eigenen Kontroller, oder?
      Preislich find ich eine einzelne System One Box auch ok (ungefähr 700 Euro).
      In USA, von dort kommen die, ists glaub ich aber viel günstiger!

      Kommentar


        #4
        Ich bezweifle gar nicht, dass das sehr gut ist. Der Preis ist allerdings erstaunlich.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo


          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          aber nein
          bin allerdings etwas erstaunt, und zwar gar nicht wegen des Preises, sondern weil ich noch nie ein System mit Mono-Sub gehört hab, das wirklich funktioniert...
          Das einzige ist die Ortung der Bässe.
          Wenn man z.B. eine Jazzaufnahme hat, bei der der Bass weit rechts außen spielt, ortet man die tiefen Töne mittiger.

          So extrem seitliche Bässe sind auf wenigen Aufnahmen, und auf so gut wie keiner, die er selber hört.

          Von der Sauberkeit, Durchzeichnung, Präzision und Detailreichtum jedoch jenseits jeder Kritik.

          Aber da hat auch der Raum extrem gut mitgemacht, und der Sub war auch richtig aufgestellt, dass die Phasenrichtigkeit mit den Monitoren gegeben war.

          Das, gemeinsam mit meinen Erfahrungen mit meinem Raum, hat mir gezeigt, wie sehr sich viele Leute die Performance ruinieren, wenn sie um Bass- und Grundtonbereich nichts tun.

          Er hat es auch mit zwei Subs probiert.
          Er meinte im es war im Endeffekt stimmiger und präziser mit einem Sub (er hat ein gewisses Ohr, da Tontechniker).
          Damit sie Lösung mit 2 Subs besser gespielt hätte, hätte er im Raum noch mehr tun müssen, was aber der Wohnlichkeit etwas abträglich gewesen wäre.



          Zitat von gue Beitrag anzeigen
          Cool, find das Blue Sky Sytem One auch sehr interessant. Vorallem das 5.1 System.
          Wie groß war der Raum? Die Tiefton-Chassis haben ja glaub ich nur 6,5 Zoll oder so.
          Fürs Bassmanagement gibts da einen eigenen Kontroller, oder?
          Preislich find ich eine einzelne System One Box auch ok (ungefähr 700 Euro).
          In USA, von dort kommen die, ists glaub ich aber viel günstiger!
          Der Raum war ca, 5m tief und 7m breit, Altbauwohnung mit hohen Decken, Parkettboden.

          Die Tieftonchassis des Subs haben 12", das Bassmanagement ist im Sub.
          Kostenpunkt alleine ca. 700,-, wie Du schriebst
          Die 6,5"-Chassis sind in den Monitoren.

          Es gibt dann noch einen Sub mit 15" Chassis und einen mit 2x12" um Push/Pull-Prinzip.
          Die machen noch mehr Druck.
          Die kommen auf ca. 2.100,-



          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich bezweifle gar nicht, dass das sehr gut ist. Der Preis ist allerdings erstaunlich.
          Vor allem das Preis/Leistungs-Verhältnis.
          Die Verarbeitung ist top, jeder Monitor wiegt alleine ca. 14 kg.

          Und das war nur das kleinste System

          Ich stell mir grad vor ein System mit dem größeren Sub und größeren Monitoren (also entweder das System Big Blue oder die neuen Monitore, mit 2 MT-Chassis, ca. U$ 1.500, also ca. € 1.200) also mit Gesamtkosten von € 7.000,- wenn man, Raumakustik, Ständer für die Monitore und Kabel dazurechnet.

          Ist aber sicher zu unauffällig für viele HighEnder. ;)

          LG

          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 07.01.2010, 09:09.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Die Blue Sky sind mir schon auf der Klangbilder 2005 sehr positiv aufgefallen.

            Damals habe ich die SAT 12 hören können - ohne Sub. Laut Aussteller wäre der Sub für den ca. 6x6 m Vorführraum zu viel des Guten gewesen, was mir bis heute glaubhaft erscheint. Damals vermisste ich jedenfalls nach unten hin nichts. Ich schätze das P/L Verhältnis als sehr gut ein. Auch um den 10-fachen Preis wird man schwer etwas besseres finden.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Es gibt auch "kleinere" Lösungen.
              ... man muss sich halt von bekannten Namen "lösen".

              Kommentar


                #8
                Seht interessanter, informativer Bericht, Babak.:F

                Prima, wenn auch mal andere Namen als die üblichen Verdächtigen genannt werden. Solche Berichte machen Lust auf Hören.:M

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Und zu haben sind sie bei Thomann:

                  http://www.thomann.de/de/blue_sky_sky_system_one.htm

                  Dank auch von mir für den Bericht !

                  VG, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Interessanter Bericht!

                    Wie wurde denn besagter Hörraum akustisch behandelt?

                    Grüße!

                    Kommentar


                      #11
                      herzlichen dank für den hörbericht :F :B:

                      gruß kurt
                      Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                      eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        :E

                        Auch wenn man mich hier virtuell oder auch real teeren und federn will:

                        Und das hat besser gespielt, als die meisten High-End-Anlagen (aktiv und passiv), die ich in den letzten Jahren gehört habe (und sie rauschten nicht, wenn nichts spielte;) ).

                        Da waren viele sauteure Setups drunter (manche um 50-60.000,-) die bei ein paar von den oben genannten Aufnahmen ordentlich in die Knie gegangen sind, während diese System noch Reserven hatte.
                        Babak
                        Hallo Babak

                        Ich habe Spass daran gehabt,Deinen Artikel/Hörbericht zu lesen.Sehr informativ und interessant!!
                        Um mir ein Bild davon zu machen, mit welchen aktiven Lautsprechersystemen
                        Du bisher Hörerfahrungen hattest , würde ich mich freuen, wenn Du von den "vielen,sauteuren Setups" zumindest einige aufzählen könntest.Waren da Adam,Geithain,Genlec,Silbersand,B&M,K&H mit darunter? Es wäre für mich wirklich interessant zu erfahren, wie Du jene im Vergleich zum Blue sky System , wenn auch nur subjektiv, einordnen würdest. Ich erhoffe mir in Deiner Antwort dahingehend keine "amtsgerichtliche Beglaubigung" Deiner musikalischen Wahrnehmung, sondern mich interessiert Deine ureigene,subjektive und trotzdem ehrliche Antwort auf meine Frage-
                        völlig gleichgültig was andere darüber sagen.
                        Konkreter,stufst Du die Blue Sky zb.B. höher ein als die aktiven K Modelle von Geithain,z.B. 933/901 ?
                        Noch konkreter,überlegst Du Dir in absehbarer Zeit selber das Blue sky System zuzulegen?
                        herzliche Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von HearTheTruth; 15.04.2010, 01:38.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rolf,

                          Mein Vergleich bezog sich nicht nur auf Aktivsysteme, sondern allgemein auf alle Setups, die ich gehört habe (mir ist es beim Hören prinzipiell egal, wie das Ganze angetrieben wird).
                          Also würde die Liste die meisten üblichen Verdächtigen beinhalten, die einem im Laufe der Jahre über den Weg laufen, mit ein paar Exoten darunter, unter anderem auch David's Kelleranlage und die Staccato.

                          Ob da nun ein Namedropping Sinn macht, bezweifle ich. ;)

                          Zu den konkret von Dir aufgezählten:
                          Adam und B&M ja, Genelec, Geithain und Silbersand nein, daher kann ich Dir auch keinen Vergleich zu den Geithains liefern.

                          Dazu kommt, dass bei den Blue Sky System One auch der Raum sehr gut abgestimmt war.
                          Mein Höreindruck (mit Preisabschätzung), dass dieses Setup besser gespielt hat als andere, bezieht den Raum mit ein.

                          Von daher glaube ich nicht, dass ich eine Abschätzung zu den LS-Systemen isoliert abgeben kann, da sie in unterschiedlichen Räumen spielten.


                          Ob ich vor habe, mir eine BlueSky System One zuzulegen?

                          Nein, weil ich direkt abstrahlende LS auf Dauer nicht so gerne höre.
                          Ich bin mit meinem Setup schon so sehr zufrieden und will erst einmal Schritt für Schritt die raumakustischen Möglichkeiten ausnutzen.
                          Da war bisher schon viel drinnen, und da kann man noch mehr machen.
                          Meines Erachtens mehr als durch Austausch der Lautsprecher oder anderer Komponenten.

                          Hätte ich mein derzeitiges System nicht, würde ich zu BlueSky greifen und das restliche Budget in den Raum und in Tonträger stecken. ;)

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍