Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einschaltverzögerung -konkrete geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich sehe das auch so wie @dB - andere Sicherung rein und mit etwas Glück ist das Problem gelöst. Wenn nicht, war es trotzdem sinnvoll, denn eine zu sensible Auslösung kann nerven.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #48
      oh dass ist aber nett dass du daran denkst. tatsächlich hat sich nämlich noch nichts getan bei mir, denn ich will ja jetzt wirklich eine trägere 13ampere sicherung einsetzen aber bin noch nicht dazu gekommen.
      ist alles ein sauhaufen bei mir im moment, wirklich. wird zeit dass sich was ändert.

      liebe grüsse,
      michi

      Kommentar


        #49
        Bei Conrad hätte es dann Artikel-Nr.: 510044 - 62, kostet aber gleich 55 Euro.

        Auch nicht geschenkt, wenn mit der Sicherung geht -> billiger.

        mfg

        P.S. wie lange braucht man um ne Sicherung zu tauschen :W

        Kommentar


          #50
          Im Prinzip ist es immer das Gleiche: ein Relais mit einem Leistungswiderstand parallel dazu.

          Im ersten Step geht der Strom "schaumgebremst" über den Widerstand und ein paar zehntel Sekunden später wird dieser Widerstand vom Relais überbrückt. Macht Accuphase seit jeher. Auch alle meine DIY-Verstärker beinhalten so etwas, in der Toccata sogar mit Ein- und Ausschaltautomatik je nach anliegendem Musiksignal.

          Das Teil von Ebay macht einen guten Eindruck.

          Gruß
          david
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #51
            Sowas hab ich in meine Pass Monos auch eingebaut, allerdings hab ich keinen fixen Widerstand genommen sondern einen NTC (oder PTC? kann mich nicht mehr erinnern).

            Was nimmt man bei demons 5kW Endstufen da für Widerstände am besten? 10 Ohm, mehr? Und wie gross müssten sie sein, 10W?

            Zum testen könnte man das erstmal sogar mit einem Schalter machen, very simple. Was meinst, Michi, sowas hätten wir echt schnell gebastelt.




            lg wolfgang

            Kommentar


              #52
              bitte bitte bitte ja gerne michi freut sich

              laut bda hab ich mit nicht mehr als 15A stromabnahme zu rechnen. gilt aber nicht fürs einschalten, oder?

              Kommentar


                #53
                Ja, beim Einschalten haben wir kurzfristig einen um einiges höheren Strom.

                Also alles was wir fürs erste bräuchten, wär ein Schalter (ein/aus, für 220V/15A geeignet), eine Verteilersteckdose die wir zerfleddern können, und vielleicht ein Brettl, wo man das alles draufpappt. Widerstand bring ich mit.

                DISCLAIMER: Das ist natürlich alles total lebensgefährlich was wir da planen und ich warne eventuell Mitlesende ausdrücklich vor dem Nachahmen. Nicht mit dem Strom spielen!





                lg wolfgang

                Kommentar


                  #54
                  Ich sehe Rauch aufsteigen .... und es riecht nach Ampere :J

                  Blebt's ja anständig :C

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #55
                    nein das ist zu gefährlich das darf man nicht machen.

                    Kommentar


                      #56
                      Einen NTC als Einschaltstrombegrenzung für einen Audio-Amp ist sowieso ein Topf'n.
                      So ein Trumm kannst in einen Staubsauger einbauen wo die Dauerleistung relativ hoch zum Einschaltstrom liegt - oder in eine 'Flex'. Die (gleitende) Kennlinie eines NTC schaut so aus: hoher Strom (wie beim Einschalten), Teil wird heiß, Widerstand geht rauf. Soweit geht das OK. Kleiner Strom, Widerstand wird klein - aber nicht null. Das ist bei geringer Leistungsabgabe des Amps. Wird's jedoch lauter und dynamischer, ändert der NTC proportional seinen Wert. Das ergibt dann einen 'dynamischen Vorwiderstand'. Ist das brauchbar ? Neiiiin !!!

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #57
                        Dann wars ein PTC, beim Einschalten hoher Widerstand, PTC wird heiss, Widerstand wird kleiner, dann schaltet das Relais ein, Widerstand ist 0 (fast).



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #58
                          Ich glaub' jetzt hab' ich mich in der Eile auch 'vergurkt'. Egal - wirklich schön, im herkömmlichen Sinn, ist die Lösung sowieso nicht.

                          Grüße, dB

                          PS.: .... so geht's - beim einschalten ist der R hoch. Fließt dann Strom durch wird er kleiner - der R. Du möchtest damit ein Relais zur Überbrückung eines Vorwiderstandes zum Amp 'schalten'. Man muss halt zwischen aus- und einschalten ein paar Minuten warten bis der NTC wieder kalt ist. Aber sonst ist das eh OK so (als Notlösung - statt einem g'scheiten Automaten !!!).
                          Nur mit dem NTC alleine funktioniert das bestenfalls bei E-Werkzeugen.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #59
                            Nein, nicht ganz. Der PTC schaltet nicht das Relais, der PTC soll den Einschaltstrom minimieren, weil er noch kalt ist wenn ich einschalte. Das Relais wird einfach 10s verzögert eingeschalten und überbrückt dann den PTC. Aber sicher, wenn der PTC heiss ist und man schaltet ein, ist das natürlich nicht gscheit.

                            --> Wieder mal leider totaler Murghs! :D




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #60
                              Aber am Ende müsste es doch ein NTC sein oder? Heisst ja Negative Temperature Coefficient. Also hohe Temperatur -> kleiner Widerstand.

                              Klaus, zu Hilfe, zu Hilfe! ken-Hirn steckt in Tiefen des ehemaligen Elektronikwissens fest :C




                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍