Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerqualität AVR vs Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkerqualität AVR vs Mehrkanal

    Hallo Forum

    nachdem sich durch tatkräftige Hilfe aus dem Forum der Nebel ein wenig um meine geplante Aktivierung von Lautsprechern gelichtet hat und in der Tat die hierfür benötigten sechs Monos aus AV Receivern genutzt werden können (sofern sie die entsprechenden Eingange haben was wohl bei vielen AVR zutrifft), stellt sich jetzt die Frage nach der Qualität solcher Verstärker.
    Anscheinend liessen sich im Blindtest keine Unterschiede zwischen Transitorverstärkern feststellen.
    Sollte dann als Kriterium die Leistung der Endstufen herhalten nach dem Motto je mehr desto besser?

    Es soll ein gebrauchter AVR beschafft werden, wobei dieser eigentlich nur als Vorstufe und als Endstufenlieferant dienen soll.

    Hat hierfür jemand Vorschläge/Meinungen?

    mit den besten Grüßen

    Redil

    #2
    Zitat von redil Beitrag anzeigen
    wobei dieser eigentlich nur als Vorstufe und als Endstufenlieferant dienen soll.
    Du meinst "oder".
    Eigentlich meinst Du "als Endstufenlieferant und sonst gar nichts".

    Es sei denn, Du findest einen auftrennbaren...

    Bezüglich Leistung: 100W pro Kanal reicht für alles, außer für Davids oder Werners Dimensionen.
    80W sollten auch noch genug sein. "Zuviel" gibt es nicht.
    Durch die Aktivierung ersparst Du Dir bei der Leistung leider praktisch nix, weil der Basskanal nach wie vor mit "Nennleistung" versorgt werden will.

    Kommentar


      #3
      die marantze SR5001 u. aufwaerts sind zB auftrennbar.

      Kommentar


        #4
        Wie Wolfgang schon angedeutet hat ist bei 100 Watt pro Kanal meist schluss bei AV Verstärkern weil 'mehr' innerhalb 'normaler' Gerätegröße ein Platz und Temperaturproblem ist. Werden PWM-Verstärkerzüge verwendet liegt die Leistung (und der Kaufpreis²) entsprechend höher. 100 Watt an einem Tieftöner mit wenig Wirkungsgrad kann bald etwas wenig sein. Bei 100 Watt an MT bzw. HT sollten es schon 300 Watt am TT sein. Problemlöser Full-Horn-Construct ....

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Wie Wolfgang schon angedeutet hat ist bei 100 Watt pro Kanal meist schluss bei AV Verstärkern weil 'mehr' innerhalb 'normaler' Gerätegröße ein Platz und Temperaturproblem ist.

          Ich staune immer wieder was für ein Unfug in Hififoren gepostet wird.

          Kommentar


            #6
            Zitat von 9mm Beitrag anzeigen
            Ich staune immer wieder was für ein Unfug in Hififoren gepostet wird.
            Na, für einen ersten Beitrag ist das jetzt aber halbwegs dreist (ob es inhaltllich stimmt oder nicht). Wer samma denn überhaupt?

            Kommentar


              #7
              Der kleinste Denon fängt bei 110 W pro Kanal an ! Hier erzählt man bei 100 W wäre schluß.:D

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe mir kürzlich diesen Kollegen gekauft, auch für eine Aktivierung.

                Bin positiv überrascht, sowohl von der klanglichen Performance als auch von Haptik/Verarbeitung.

                Zuvor hatte ich einen Denon AVR-2801 testweise im Einsaz, klingt gerade im Hochton deutlich belegter, die Brillianz fehlte da etwas im Vergleich zum Onkyo.

                Ich kann den Onkyo also empfehlen.

                Gruß
                Rex

                Kommentar


                  #9
                  also ich glaub nicht, dass 75W an 8ohm lt homepage (kleinster denon) u. 130W beim 'flagschiff' so einen ton rechtfertigen.

                  Kommentar


                    #10
                    der vergleich hinkt doch aber.einen kleinen denon mit solch einer kampfmaschine wie dem 989 zu vergleichen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde statt einem AVR eine 3 Stereoendstufen bzw. - wenn es noch günstiger sein soll - eine Sechskanalendstufe kaufen. Los geht´s beispielsweise mit einer NAD CI9060.

                      Liebe Grüße,
                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        Zuerst einmal müsste man der Leistung auch eine Impedanz gegenüberstellen.

                        Weiters ist es fraglich, ob die angegebenen Leistungen auch noch gehalten werden, wenn alle Kanäle gleichzeitig ausgesteuert werden.

                        Und zuletzt ist der Unterschied zwischen 100 und 150 Watt fast nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, dass man für eine akustische Lautstärkeverdopplung etwa die 10-fache Leistung benötigt.

                        Diese ewige "Wattvergleicherei" machen ohnehin nur Laien, die keine Ahnung davon haben, wieviel sie (ihre Lautsprecher) wirklich benötigen und vor allem diejenigen, bei denen es sofort zu Problemen kommt, wenn sie einmal lauter drehen (Mitbewohner/Nachbarn).

                        Man könnte auch sagen: die typischen "Ich bin doch nicht blöd Mann!" Käufer. Möglichst viele Watt um möglichst wenig Geld.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          das wirst Du mit Mehrkanalendstufen schwer schaffen.

                          Gerade der AVR ist m.E. die günstigste Möglichkeit. Alles andere (mehrere Stereoendstufen) oder gar Mehrkanalendstufen) kommen unterm Strich teurer.

                          Gruß
                          Rex



                          Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                          Ich würde statt einem AVR eine 3 Stereoendstufen bzw. - wenn es noch günstiger sein soll - eine Sechskanalendstufe kaufen. Los geht´s beispielsweise mit einer NAD CI9060.

                          Liebe Grüße,
                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen

                            Meine alten Classica-C5-Boxen sind eigentlich für den Betrieb an einer Accuphase P-600 ausgelegt.

                            Trotzdem funktionieren diese auch mit einer Krell KSA 50-Endstufe fast optimal.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr geehrter Herr '@ 9mm'

                              ... bei 100 Watt pro Kanal meist schluss bei AV Verstärkern ...
                              Weil das bei der am meisten verbreiteten Mittelklasse so ist. Und meistens ist von 8 Ohm Last die Rede - seltener sind 4 oder 6 (?) Ohm 'erlaubt'.

                              Des weiteren habe ich lediglich festgestellt das bei der üblichen Verteilung der Leistungsfrequenzbänder bei Dreiweg-LS (60/30/10%) bei 100 Watt MT/HT Leistung im Basszweig eher 300 Watt Leistung angemessen wären.

                              Freundliche Grüße, Dezibel

                              Und außerdem - bei uns grüßt man erst mal und stellt sich vor bevor man so breitspurig wird !
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍