Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Aktiv - die Vollverstärker

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Tom :E


    Ich bin schon gespannt was da herauskommt!

    Ich wünsche Euch viel ERFOLG bei eurer Aktivbox


    mfG. :E
    Andreas

    PS: Ich hoffe Du postest das hier im FORUM!

    Kommentar


      #32
      @ TOM !

      WÜNSCHE DIR AUCH VIEL ERFOLG ! DURCHZIEHEN, FERTIG MACHEN !!!

      Schönes WE !

      gruß @ all

      Kommentar


        #33
        david,

        kennst du einen günstigen receiver der (abgesehn von der geforderten leistung) für deine aktivbox genommen werden könnte? also einfach einen der 8 kanäle hat...

        Kommentar


          #34
          Einer mit 8 Kanälen - der noch dazu günstig ist - fällt mir momentan nicht ein.

          Die neue Staccato wird viel leichter betreibbar, die 3 Tieftoner in Parallelschaltung gibt es nicht mehr. Ein 15 Zöller mit 8 Ohm kommt zum Einsatz.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Ein 15 Zöller mit 8 Ohm kommt zum Einsatz.
            Na endlich - die Königsklasse.

            Ich predige schon immer, daß realistische Bässe erst ab 15 Zöller aufwärts möglich sind. ;)

            Kommentar


              #36
              Die alte Staccato war nicht nur viel zu kompliziert, sondern auch viel zu groß. Es gibt nicht so viele Verrückte wie Werner und mich. Die neue Staccato wird um ein "Eckhaus" kleiner, aber nicht weniger leistungsfähig. Allerdings mit komplett ausgelagerter Elektronik und die benötigt auch Platz. Aber zumindest die Lautsprecher sind nicht mehr solche irren "Trümmer" und das Gewicht wird fast halbiert.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Hallo Tom,

                Dein neu ausgedachtes Konzept hat nur mehr einen einen 15Zöller pro Box, und somit wirst du im Bassbereich keine 120dB erreichen. Auch du kannst die Physik nicht überlisten. Und integrierte Aktiv-Elektronik verbraucht viel weniger Platz als ausgelagerte.
                Ich bin kein Techniker- aber eben sprengst du meine Vorstellungskraft :L

                Meine Tannoy Westminster T.W. hat auch nur einen 38er pro Box und die ist von 18-25.0000 Hertz mit 126 db und max. 3% Klirr angegeben und ich habe sogar in einem Handbuch die Protokrolle dazu mit Bruel und Kjar Meßinstrumenten von Dr. Paul Mills ermittelt.

                Auch hatte ich die DMT 15 MK 2 Studiomonitore mit einem 38er pro Box (kein Hornsystem), die waren von 38-25.000 Hertz mit 132 db angegeben.

                Zur Zeit habe ich auch noch ne Tannoy Glenair 15 mit einem 38er pro Box, die ist mit 32-25.000 Hertz mit um 122,5 db angegeben im Handbuch.

                Und das kann sie ganz sicher, wir haben die schon als Bassbox benutzt beim Einsatz einer vollen Live Metal Band mit Schlagzeug!

                Ich kann da nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Davids Box keine 120 db machen können soll. :Y

                Kommentar


                  #38
                  waren bei der alten staccato nicht 3 25 am arbeiten? das käme dann auf ca. 1000cm2 effektive membranfläche, ein 38 hat doch so in etwa 800cm2

                  ist das impulsverhalten von mehreren kleinen chassis nicht besser als das eines großen?

                  in cb geht das doch meistens nicht so tief, müsste man da nicht elektrisch entzerren um das hinzubekommen?

                  und dann noch so eine hohe lautstärke?

                  lg Carsten

                  Kommentar


                    #39
                    RE: HiFi Aktiv - die Vollverstärker

                    Original von Hifiaktiv
                    Die Lautstärkeregelung wird vermutlich mit einem Leitplastpoti samt Motor und FB gemacht werden.
                    Hallo David!

                    Lieber ohne Motorpoti, oder?

                    Grüße valdez

                    Kommentar


                      #40
                      Hi David,

                      an dieser Stelle will ich auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazugeben.
                      Zunächst auch von mir :T für den Mut, die Projekte anzugehen!

                      Ich habe diesen und auch die anderen "HiFiaktiv-Produkte-Ankündigungsfreds" überflogen und halte die Art, wie das hier läuft, zumindest für "problematisch".

                      Natürlich ist es für uns "Außenstehende" interessant zu sehen, wie ein solches Projekt reift und gedeiht.
                      ABER, wenn die Produkte zumindest "semikommerziell" eingeplant sind, ist ein Mindestmaß an Seriosität notwendig.

                      Die "Evolutionsstufen" der Aktivboxen, die hier im Forum angekündigt wurden/werden, klingen eigentlich mehr nach öffentlichem Brainstorming als nach durchgeplanter Produktentwicklung und man läuft Gefahr, das die Version, die optimaler als die vorherige Optimalste wird, nicht mehr so recht ernst genommen wird.
                      In einigen Posts war schon ein leicht sarkastischer Unterton zu vernehmen. :C

                      Inwieweit schon Prototyen oder Funktionsmuster dahinterstehen, ist für mich nicht ersichtlich. Die verschiedenen Computerbilder erwecken aber den Eindruck, es gibt bis jetzt nicht viel mehr.

                      Das mag ungerecht sein, weil die Beteiligten schon jede Menge Vorarbeit geleistet haben und jetzt "nur" noch gebaut werden muß, aber wenn dann sofort der nächste "Durchbruch" angekündigt wird, wirkt das Ganze nicht sehr professionell und das hätte das Projekt nicht verdient.

                      Auch bei den Verstärkern sind die gewünschten Leistungsdaten und Computerbilder von leeren Schachteln ein etwas dünner Einstieg.

                      Es wäre sicher besser, die Entwicklungsstufen uns hier mitzuteilen, wenn etwas auf dem Tisch liegt, so, wie bis jetzt, hat die Produktentstehung einen leichten Beigeschmack und das hat Projekt nicht verdient! :V :P

                      Die Anmerkungen sollen keinesfalls böse gemeint sein, im Gegenteil, aber es ist eben ein Unterschied, ob ich als Privatbastler meine Traumboxen baue und die Forumsgemeinde an den Bastelstufen teilhaben lassen möchte, oder ob ich als "renomiertes Geschäft" eigene Produkte entwickle. Zu leicht manövriert man sich da ins Abseits...

                      LG

                      Kommentar


                        #41
                        Original von FunTom
                        Hallo Werner !

                        Dein 15 Zöller spielt in einen Horn ! Aber das er 126dB ab 18Hz schafft kann ich nicht glauben :V

                        In David´s neuen Boxen spielt der 15Zöller in 110Liter CB.
                        Ist aber egal !

                        Gruß,
                        Tom
                        Hallo Tom,

                        du kannst dir die Meßdiagramme von Tannoy Schottland zukommen lassen, wenn du mehr wissen willst, der Entwicklungschef heißt Dr. Paul Mills. Das Modell heißt Westminster T.W. und wurde von 1991-1997 gebaut.

                        Ein Horn ist lediglich meine Westminster. Meine Glenair ist keines und selbst Weltstar Mat Sinner ließ da schon seine Bassgewitter drüber ab :D

                        Ich will ja nicht db feilschen gehen, aber 120 müßten eigentlich machbar sein.

                        Wie gesagt, meine alten Studiomonitore waren jenseits der 130 angegeben mit nem 38er (Tannoy DMT 15 MK 2)

                        Kommentar


                          #42
                          Original von C36,8
                          Hi David,

                          an dieser Stelle will ich auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazugeben.
                          Zunächst auch von mir :T für den Mut, die Projekte anzugehen!

                          Ich habe diesen und auch die anderen "HiFiaktiv-Produkte-Ankündigungsfreds" überflogen und halte die Art, wie das hier läuft, zumindest für "problematisch".

                          Natürlich ist es für uns "Außenstehende" interessant zu sehen, wie ein solches Projekt reift und gedeiht.
                          ABER, wenn die Produkte zumindest "semikommerziell" eingeplant sind, ist ein Mindestmaß an Seriosität notwendig.

                          Die "Evolutionsstufen" der Aktivboxen, die hier im Forum angekündigt wurden/werden, klingen eigentlich mehr nach öffentlichem Brainstorming als nach durchgeplanter Produktentwicklung und man läuft Gefahr, das die Version, die optimaler als die vorherige Optimalste wird, nicht mehr so recht ernst genommen wird.
                          In einigen Posts war schon ein leicht sarkastischer Unterton zu vernehmen. :C

                          Inwieweit schon Prototyen oder Funktionsmuster dahinterstehen, ist für mich nicht ersichtlich. Die verschiedenen Computerbilder erwecken aber den Eindruck, es gibt bis jetzt nicht viel mehr.

                          Das mag ungerecht sein, weil die Beteiligten schon jede Menge Vorarbeit geleistet haben und jetzt "nur" noch gebaut werden muß, aber wenn dann sofort der nächste "Durchbruch" angekündigt wird, wirkt das Ganze nicht sehr professionell und das hätte das Projekt nicht verdient.

                          Auch bei den Verstärkern sind die gewünschten Leistungsdaten und Computerbilder von leeren Schachteln ein etwas dünner Einstieg.

                          Es wäre sicher besser, die Entwicklungsstufen uns hier mitzuteilen, wenn etwas auf dem Tisch liegt, so, wie bis jetzt, hat die Produktentstehung einen leichten Beigeschmack und das hat Projekt nicht verdient! :V :P

                          Die Anmerkungen sollen keinesfalls böse gemeint sein, im Gegenteil, aber es ist eben ein Unterschied, ob ich als Privatbastler meine Traumboxen baue und die Forumsgemeinde an den Bastelstufen teilhaben lassen möchte, oder ob ich als "renomiertes Geschäft" eigene Produkte entwickle. Zu leicht manövriert man sich da ins Abseits...

                          LG
                          Hallo C 36 (Mannheimer Adresse?) :Z

                          Ich sehe das alles nicht so eng, hier ist ja keine Profi Entwicklungsfirma am köcheln, sondern Kumpels am Werken, die zusammen was auf die Beine stellen wollen.

                          Und weil die Leute im Forum live via "Real TV" dabei sein sollen bzw. dürfen, wird halt jeder Gedankengang gleich zu Papier gebracht, ich finde das interessant - insbesondere, da Hobbyisten dann mal sehen, wie viel Arbeit und Denkerei in so einem Projekt stecken.

                          Daraus resultiert nun, daß Fun Tom und Uwe was bauen und David und Fun Tom was anderes - wird immer interessanter.

                          Hier geht es doch eh nicht um den Verkauf, sondern um eine Reportage - und das ist doch richtig spannend.

                          Warte mal ab, irgendwann gibts auch mehr zu sehen und stehen die Details fest - so was ist ein Prozeß - der sich über Jahre ziehen kann.

                          Ich persönlich finde es sehr interessant, die Entwicklung der Verstärker zu beobachten, insbesondere, da meineErfahrung mit amps iene ganz andere ist, als Davids. Für mich ist der amp das wichtigste Glied der Kette und bei mir konnte bis jetzt auch jeder Halbtote an einer Westminster einen Emitter von einem X beliebigen anderen amp im Blindtest auseinanderdividieren :D David kann das von mir aus selbst ausprobieren, wenn er mich mal besucht.

                          Aber - ich bin halt auch ein Lauthörer ;)

                          David und Uwe scheinen eine andere Vostellung zu haben von einem amtlichen Aktivlautsprecher - das ist doch völlig ok.

                          Insofern auch sehr interessant, wo beide Projekte hinlaufen werden und
                          wer weiß, mit etwas Glück kommt es zum Megaworkshop, wo man beide Systeme gegeneinander hören kann.

                          Ich finde so was schlichtweg cool - und das unterscheidet dies Forum gründlich vom Rest der Welt - hier gibts noch echte Baustellen :D

                          David sieht das doch auch völlig locker und schmerzfrei - er kündigte ja bereits zig mal an - er probiert es nach bestem Wissen und Gewissen und wenn das Endergebnis ihn nicht überzeugt - ab ins Tönnchen.

                          Damit macht er keine utopischen Hoffnungen und berichtet völlig wertfrei.

                          Ich finds cool sein Hobby so auszuleben.

                          Ich mache das selber genauso, nur habe ich keinen Dunst von technik, sondern mache Musik - an meiner kommenden Rock CD zur Vertonung der Genesis wird nunmehr seit 1,5 Jahren gebastelt.

                          Bald ist es soweit:)

                          Gut Ding will Weile haben.

                          Nur Streß soll keiner aufkommen !

                          :S

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Kellerkind,

                            nix Mannheimer Schachbrettadresse, bin "Lackfan" :D

                            Ich seh ja das ganze Projekt entspannt und auch ohne Kaufinteresse, zum Einen bin ich Leisehörer und zum Andern mit meinem Gerödel zufrieden!

                            Soweit ich mitgekriegt habe, hat das Ganze unter "HiFiaktiv wird Hersteller" angefangen und nicht unter "wir schnitzen uns eine Aktivbox und da hammer schon mal was vorbereitet...", da ist schon ein Unterschied.

                            Ich wünsche David ja, daß er die Dinger auch verkaufen kann, sonst hätte er sehr viel Geld in die Unterhaltung der Forenmitglieder gesteckt, das war sich nicht (ausschließlich) die Motivation mit der Entwicklung zu beginnen.

                            Wenn die Geräte bis in den 5stelligen kosten, da schaut sich ein potentieller Kunde schon mal an, wer/wie/wo/was involviert ist.

                            Natürlich interessiert es mich auch, wie es vorangeht, aber es muß eben vorangehen und nicht seitwärts...

                            Ansonsten Daumen drücken, das nach dem "Reset" das Projkt zielgerichteter weitergeht :N

                            Kommentar


                              #44
                              @C36,8
                              Leider hast du weitgehend Recht. Ich hätte das mit weniger Trara ankündigen sollen. Da ist mein Enthusiasmus mit mir durchgegangen.

                              Ich werde mich in dieser Sache in Zukunft stark zurücknehmen. Aber selbstverständlich ungebremst weiter machen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                @David,

                                ja, so passt das!!

                                Ankündigen was wirklich geplant ist und Updates hier an dieser Stelle an uns, wenn Zwischenziele WIRKLICH erreicht sind!

                                Viel Glück und Spaß dabei!

                                Wenn ich wieder mal in Wien bin, werde ich mal Deinen Laden heimsuchen, wehe, da stehen keine Prototypen... ;)

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍