Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laststabilen Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laststabilen Verstärker

    hallo,
    ich habe einige Bändchen LS und suche dafür einen Verstärker.
    Der Verstärker sollte Lasten <0,5 Ohm treiben können,
    Schaltplan oder Bausatz wäre auch OK.

    Bändchen möchte ich gerne ohne Übertrager betreiben.

    Aber bitte keine Digitalen Verstärker vorschlagen, die mag ich einfach nicht:F

    LG Holger

    #2
    Hi,

    mit normaler Verstärker-Technik für LS geht das praktisch nicht oder nur extrem suboptimal (extrem viel Verlustwärme und der Überstromschutz kann ansprechen) weil die Lastimpedanz krass zu klein ist, selbst bei runtergedrehter Versorgungsspannung. Müsste man speziell dafür konstruieren, damit das optimal funktioniert.

    Stattdessen nimmt man eben viel besser einen guten Anpassungs-Übertrager (10:1 Impedanzverhältnis) an einem üblichen Verstärker der mit 5Ohm, also dem Zehnfachen, optimal arbeitet, dazu gibt es auch Selbstbau-Hinweise im hifi-forum.de (von Leuten die auch die Bändchen selber bauen). Ein Trafo schützt nebenbei vor Gleichspannung und Bassfrequenzen, da stirbt das Bändchen sonst ganz schnell... klanglich sind keine Einbußen bei guten Trafo bekannt (allerdings macht idT kaum jemand den A/B-Vergleich mit obigem "Direktantrieb", weil es den von Stange so nicht gibt. Würde es extrem viel bringen, wären solche Amps oder Schaltungen etablierter, von daher...).

    Grüße, Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2011, 21:41.

    Kommentar


      #3
      @1/2 Holzohr ---

      Würde ich auch so machen wie Klaus vorschlägt. Habe allerdings keine Ahnung, wo man so einen Trafo hernimmt, denn der muss ja auch qualitativ für diesen Zweck passen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        hallo Klaus und David,

        Übertrager habe ich einen Selbstgewickelten und einen gekauften.
        Aber so einen Übertrager kann man nicht mal eben aus einer reihe von irgendwelchen Angeboten nehmen, denn der sollte schon auf das Bändchen ausgelegt sein.
        Der gekaufte brachte nichts außer kosten.
        Den Selbstgewickelten mehrfach verschachtelten habe ich zwar entsprechend anpassen können, aber so richtig gefällt mir das ganze noch nicht.

        Ich habe ja von diesen Bändchen 12 Stück :N
        wenn ich die nun in reihe anordnen sollte, dann komme ich auf ca. 0,7 – 0,8 Ohm,
        allerdings sind auch hier die Verstärker recht dünn vertreten.

        Aber wie schaut es dann mit dB aus, habe ich dann unterm strich z.B. an 1nem W mehr oder weniger Schalldruck, also wenn ich 5 St. In reihe schalte:L

        Kommentar


          #5
          Bei gleicher Leistung geht der Schallpegel mit der Anzahl der verwendeten Chassis hoch. Die Art der Beschaltung hat damit nichts zu tun.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Tag,

            früher - hätte man in einer derartigen Situation nach einem Threshold SA/1 Mono Amp gesucht, oder nach einem YBA1 Dual Mono Amplifier. Bei Yves-Bernard André (YBA) findet man noch heute Kilowatts per channel bei 0,7 Ohm. Ja, Derartiges ist nicht so gemeint?!

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Bei gleicher Leistung geht der Schallpegel mit der Anzahl der verwendeten Chassis hoch. Die Art der Beschaltung hat damit nichts zu tun.

              :F

              Kommentar


                #8
                Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                Tag,

                früher - hätte man in einer derartigen Situation nach einem Threshold SA/1 Mono Amp gesucht, oder nach einem YBA1 Dual Mono Amplifier. Bei Yves-Bernard André (YBA) findet man noch heute Kilowatts per channel bei 0,7 Ohm. Ja, Derartiges ist nicht so gemeint?!

                Freundlich
                Albus
                OK, werde danach mal ausschau halten:S

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍