Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killen Downloads die Musikindustrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    das (digitale) Medium/Format ist seit Einführung der CD kein Thema mehr. Das bestätigt übrigens auch Heinrich Schläfer (Quinton)

    wann hat er das denn gesagt? auf der AAA messe in frankfurt (ich glaub, vor zwei jahren) hat er zum vergleich quinton masterbänder (digital) und die daraus produzierten CDs vorgeführt. der unterschied war überdeutlich...

    lg
    reno

    Kommentar


      #77
      Jau, hab ich auch so gehört.:I

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #78
        Das Master wird in 96kHz vorliegen. Und so kann man das denn auch (z.B. auf DVD-A oder SACD) übernehmen. Die Verluste treten beim Mastering resp. dem Runtersampeln auf. Man kann mit dem richtigen Equipment auch verlustfrei runtersampeln. Das liegt nicht am Format. Zudem hat die Auflösung nichts mit der Dynamik zu tun (ein Master gegen DVD-A ist genauso zu unterscheiden), die nutzbare Dynamik wird auch dort kaum über 60dB gehen - dewegen finde ich es schon "komisch", ein Masterband dagegen laufen zu lassen. Die maximale Systemdynamik ist ein theoretischer Wert, der ohne Abfall innerhalb der gewünschten Bandbreite nicht ausgenutzt werden kann. Deshalb hat die SACD (die ja mit DSD arbeitet) hier auch deutliche Vorteile. Die theoretisch erzielbare obere Grenzfrequenz von 100kHz ist nicht für Fledermäuse gedacht, sondern um bei der Dynamikerweiterung - die zwingend mit einem eklatanten Abfall der Höhen einhergeht - genug Headroom zu haben (eben noch >20kHz).

        Eine DVD-A (übernommenes Sample) wird sich weniger von einer richtig runtergesampelten CD unterscheiden.

        Kommentar


          #79
          Ein guter Tontechniker (und da zähle ich H. Schläfer dazu) kann mit ausgesuchten Beispielen immer wieder für Überraschung sorgen. Mir hat er zwei gleiche Musikstücke vorgespielt, wovon eines manipuliert wurde. Ich sollte die mir besser gefallende Version nennen. Für mich war es eindeutig die, bei der die Dynamik komprimiert wurde. Und das hat auch eine logische Erklärung. Solange man die Sache nicht übertreibt, bewirkt geringere Dynamik, dass auch leisere Passagen und Töne besser hörbar werden. Es hört sich dann "kompakter" und direkter an, das Klangbild ist nicht ausgedünnt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            KSTR schrieb das auch schon, tonal klingt MP3 richtig gut, aber manche rausgerechnete Informationen dienen uns zur räumlichen Wahrnehmung, eigentlich das, was wir so geil finden, oder nicht?
            Bei meinen für mich selbstgemachten Blindtests mit Foobar-ABX - lossless gegen MP3 160kBit - konnte ich bisher höchstens 8 Treffer von 10 Proben erzielen. Und das mit meiner großen Kelleranlage, wo ich Unterschiede und Details höre wie sonst nirgends.

            Höre ich mir "wissend was spielt" - also unverblindet - beides vergleichsweise an, glaube ich auch immer, dass ich viel besser abschneiden müsste. MP3 klingt dann auch für mich "eindeutig" schlechter! Ebenso ist es beim Vergleich zwischen einer billigen (aber guten) Elektronikkomponente und einem teuren Edelgerät. "Wer das nicht hört, muss taub sein" waren in der Vergangenheit auch meine Worte.

            Genau das ist ja das "irre" an der Sache und auch typisch für alle Leute die Blindtests ablehnen und die "irgendwas" behaupten. Solange man weiß was gerade in Betrieb ist, kommen Vorurteile dazu und schon "hört" man selbst nicht vorhandene Unterschiede ganz deutlich (siehe Faketests).

            Jahrelang haben wir das in allen einschlägigen Foren diskutiert. Mit allen Erklärungen und Ausreden, bis zum Streit und zur Lagerbildung, samt Einordnung aller Beteiligten in virtuelle Schubladen.

            Gebracht hat das alles genau Null und deshalb ist es auch völlig sinnlos, wieder von vorne zu beginnen. Jeder soll machen was er für richtig hält.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Ich hab noch keinen einzigen BT mit Kopfhörer bestanden, der Unterschied mp3/192kbps zum Original detektieren sollte.

              Glück für mich. Pech für die andern, die's unterscheiden können.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #82










                Hier mal der MLP-Lossless Decoder für die Erstellung einer DVD-A. Er ermöglicht nahezu jeden Wunsch, für die verschiedensten Kanäle.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Und das mit meiner großen Kelleranlage, wo ich Unterschiede und Details höre wie sonst nirgends.
                  Ausser massive Gruppenlaufzeit (ein kleiner Insidergag).

                  Kommentar


                    #84
                    Klaus, ich werde mir das nochmals anhören. Vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht, oder das Musikstück war ungeeignet.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      nur wenn auf der aufnahme nicht viel los ist. hör dir mal ein symphonieorchester auf MP3 über eine gute anlage an.
                      Tonale Unterschiede? Artefakte ja, aber tonale Unterschiede... Muß ich mal testen, aber bisher habe ich bei gut gemachten MP3 noch nie tonale Unterschiede gehört. Ist mir aber auch nicht so wichtig, was mir wichtig ist, habe ich nicht nur als MP3 sondern auch als FLAC.

                      Auch haben nur sehr wenige einen Unterschied zwischen MP3 160 VBR gegen FLAC in CD Qualität deutlich heraushören können, sofern beides über die gleiche Kette geht, in dem Falle die Squeezebox über einen hochwertigen Wandler.

                      Aber ich werde das mit einem Orchester (Holst, Planeten) mal testen... die hab ich eh gerippt...

                      Ciao DA

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Bei meinen für mich selbstgemachten Blindtests mit Foobar-ABX - lossless gegen MP3 160kBit - konnte ich bisher höchstens 8 Treffer von 10 Proben erzielen.
                        Du kennst meine Kritik an der Testmethode... (Übrigens: manche Kabelunterschiede finde ich deutlicher... aber was solls... :J)

                        Abgesehen davon finde ich bei mancher Musik es auch schlicht unmöglich 160 VBRs vom Orginal zu unterscheiden. Ich nutze dieses Format für Hörspiele.

                        Allerdings habe ich noch nie Klassik als MP3 gehört, da ich eigentlich eh alles als FLAC speichere (eben bis auf Hörspiele). Den Test werde ich mal machen.

                        Ciao DA

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Bei meinen für mich selbstgemachten Blindtests mit Foobar-ABX - lossless gegen MP3 160kBit - konnte ich bisher höchstens 8 Treffer von 10 Proben erzielen.

                          na das reicht doch. 100% gibts bei tests in den "life sciences", also biologie, medizin etc. so gut wie nie. 8 treffer bei 10 proben würd ich übersetzen mit: deutlich zu hören.

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            na das reicht doch. 100% gibts bei tests in den "life sciences", also biologie, medizin etc. so gut wie nie. 8 treffer bei 10 proben würd ich übersetzen mit: deutlich zu hören.
                            bei genügend großer Stichprobenmenge... ja ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #89
                              "Deutlich" erscheint mir übertrieben, aber ich würde "mit viel Anstrengung gerade noch" akzeptieren. Und auch nur - wie Babak sagt - bei oftmaliger Wiederholung, was mir auch gelungen ist.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Die Wahrscheinlichkeit, dass man 8 oder mehr aus 10 errät liegt bei 5.4%.
                                Bei 18 aus 20 ist sie nur mehr 0.02%.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍