Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie, bzw. wodurch findet ihr Eure neuen CDs oder LPs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie, bzw. wodurch findet ihr Eure neuen CDs oder LPs ?

    Hallo @ all :Z

    Ich habe Gestern im MHS eine neue Umfrage erstellt und nachdem ich gerade mit David kurz PNt habe, stelle ich sie hier auch mal ein, denn auch Eure Antworten interessieren mich/uns.

    Es gibt ein paar Threads, in denen es um Musiktipps geht, wo ich mich immer öfter Frage:
    "Wie kommen die auf diese CDs oder LPs ... wie, bzw. wo finden sie die?"

    Ich bin also gespannt, wie Eure Antworten ausfallen werden.
    5 Antworten dürfen angeklickt werden (auch wenn manch einer gerne alle ankreuzen würde,
    sucht einfach die fünf Antworten heraus, die am häufigsten zutreffen ;) ).


    :S & :Z
    128
    Durch Tipps in Internetforen
    2188%
    28
    Durch Tipps bei Treffen (zb: Stammtische, Besuche, Forenfeten)
    703%
    9
    Im Laden/Geschäft
    1406%
    18
    Durch Tipps/Empfehlungen von Familie & Freunde
    1250%
    16
    Durch Tipps/Werbung in Hifizeitungen
    1094%
    14
    Durch Tipps/Werbung in Musikzeitungen
    625%
    8
    Durch Netlables
    000%
    0
    Durch I-Net Radios
    625%
    8
    Durch Radiowerbung
    234%
    3
    Durch Stöbern bei Amazon, ect.
    1875%
    24
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 14:45.

    #2
    Wenn mir eine CD gefällt schaue ich im Booklet wer da alles mitspielt. Oft spielen Musiker auch in anderen Formationen die ähnlich gute Musik machen. Dann suche ich im Web danach. So habe ich schon sehr viele CD's für mich entdeckt. Natürlich höre bzw. sehe ich da und dort zufällig etwas interessantes - ganz selten im Radio, eher schon nachts im TV diverses jazziges. Und dann noch Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Nicht zu vergessen aus diversen Foren. So in etwa in der Reihenfolge.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Vor Jahren wurde auf hr1 (Hessischer Rundfunk) die Sendung "SchwarzWeiss" ausgestrahlt. Die Sendung lief täglich von 20:00 - 23:00 Uhr. Da gabs massenhaft Anregungen, um den eigenen Musikgeschmack zu erweitern. Leider werden heutzutage auf hr1 nur noch immer wieder die selben langweiligen Titel rauf- und runtergedudelt ......

      Gruss, Kölle

      Kommentar


        #4
        Meiner einer nutzt Infos aus Musikzeitschriften (www.rockhard.de www.metalhammer.de www.eclipsed.de)
        und Internet (www.hifi-forum.de. www.babyblaue-seiten.de www.amazon.de)

        :Z
        Klaus

        Kommentar


          #5
          Hallo Angi!
          Schöne Umfrage die du hier erstellt hast!;)

          Wie auch schon anderorts geschrieben, hole ich mir die meisten Tipps aus der Zeitschrift AUDIO und durch Kunden- sowie Heimbesuche.

          Erwin und auch Titian hatten wunderbare Musik mit, die in meine Geschmacksrichtung ging.

          Der Tipp von Erwin mit dem Superbassisten "Victor Wooten" war schon ein ganz heisser!

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            [kopiert verändert und erweitert]

            hallo zusammen


            Oftamals finde ich in letzter Zeit Musik die mich interessiert bei eMusic. Auch die Verknüpfungen dort im System eMusic, verweisen automatisch zu ähnlicher Musik, die mir gefallen könnte.

            So ähnlich funktioniert das auch bei last.fm

            Früher bin ich in den Saturn in Köln und habe mir einfach irgendwas angehört, was in irgendeiner Beziehung zu dem steht, was ich schon kannte. Auch das, was im Regal nicht weit entfernt steht, kann interessant sein und eine Überraschung bereithalten. Sogar Zufallstreffer können Hauptgewinne sein und auf diese Weise bin ich schon zu Musik gekommen, die mir sehr gut gefällt.
            Im Grunde ist dieses Vorgehen auf dem Weg zur Musik eine Angewohnheit aus der Vergangenheit.
            Damals habe ich s t u n d e n l a n g in irgendwelchen Wühlkisten rumgekramt und immer wieder aufregende Musik finden können. Damals, das waren natürlich zunächst mal LPs. Heute bin ich so im Besitz einiger LPs, die zu horrenden Preisen im Internet gehandelt werden (O.K. muss sie ja auch erstmal einer kaufen. Die können natürlich auch wie Blei liegen, solange bis sie wieder verramscht werden müssen). Gestern hörte ich z. bsp die dritte und vierte Seite einer Doppel LP " Four Raga Moods" die ich vor vielen Jahren für drei, bzw.fünf Mark entdeckte.
            Oder die zahlreichen Swing und Bebop Scheiben, viel Jazz usw usw. das alles kommt zum Teil aus den Wühlkisten, wo die Scheiben gelandet waren, weil sonst kaum einer das Hören mochte. Was ein Glück. Genau so entdeckte ich Charlie Parker und Billie Holiday. In meinem Bekanntekreis war Ornette Coleman angesagt, auch Coltrane, aber Bebop lief nicht und Billie Holiday auch nicht.
            Jahre später sind dann die Wühlkisten mit CDs aufgetaucht. Auch hier habe ich tolle Sachen gefunden, von Beniamino Gigli, Miles Davis ( immer noch), und anderen ...

            Heute, in den letzten Wochen, lerne ich auf ähnliche Weise viel klassische Musik kennen.

            Wenn dann der Überblick schon einigermaßen ausreicht, man bei eMusic Namen und Titel in einer Suchmaske eintippt, kommen, oh Überraschung, auch noch unbekannte Titel zur Anzeige, so ähnlich wie auch in Last.fm.

            Meistens suche ich selbst, verlasse mich nicht sooo sehr auf die Empfehlungen meiner Foren Bekanntschaften, denn die meisten goutieren dann doch eher eine leicht abweichende Geschmacksrichtung, auch stehe ich vielem Neuen eher nicht so sehr aufgeschlossen gegenüber, vor allem wenns sich um Pop handelt, aber auch Rock'n Roll.
            Was mich wirklich umgehauen hat, mal wieder, war am Sonntag Nachmittag im Radio, WDR5:


            Copyright: gerd-koester.de ( du bess dä beste, äver de Hocker auch!! )

            Et es heiss en d`r Stadt so heisst das Stück tatsächlich !
            Und wie diese beiden musizieren, sich ergänzen, das ist in meinen Ohren eine aussergewöhnliche musikalische Interpretation auf Kölsche Art und Weise.
            Wie der Köster singt und sein Freund Hocker in die Saiten greift, das ist umwerfend!

            So habe ich also am sonntag mal wieder etwas kennen gelernt.

            So konnte ich vor längerer Zeit in einer Nachtsendung, Tonart, vietnamesische Musik kennenlernen, die mich auch sehr beeindruckt hat.

            Gestern spielte dort ein Live Konzert mit Albert Mangelsdorff und Jean Remi Guedon, kein Mainstream Jazz, fast sowas wie 'ernste Musik' und eher klassisch, obwohl improvisiert. Auch das hat mir sehr sehr gut gefallen.

            Im Grunde entdecke ich die Musik die mir gefällt immer 'irgendwo', sogar mit Hilfe der kurzen Wellen aus der weiten Welt ist es möglich, interessante Musik zu zu finden.


            Wenn ich bedenke, daß mir in den Foren niemals Ornette Coleman, Sun Ra, Eric Dolphy oder Charlie Parker begegnet wäre, wenn Miles Davis, dann immer nur Kind of Blue, ausgerechnet, trotz der sehr umfangreichen Discographie, immer nur Kind Of Blue, so als ob im Grunde gar keiner das übrige Werk von Miles Davis tatsächlich kennt....

            Leider sind viele Musikfreunde nur auf Empfehlungen aus, die ihnen guten Klang verheissen. Da wird dann der gute Ton gelobt, wie gut die Musik doch klingt.

            :L

            Die Masse der auf den Markt schwappenden Musikproduktionen kann mir gar nicht gefallen, aber immer mal ist darunter dann auch was interessantes, was nicht nur mit feinem Klang daherkommt, sondern mich auch musikalisch packen kann.

            Selbst als MP3 können Musikstücke mich begeistern, wenn die besonders gut gefallen könnten die ja immer noch als Cd oder LP gekauft werden.

            So möchte ich Hier am Schluss Torleif Thedeen wenigstens erwähnen, ein Cello Spieler, dessen Bach Interpretationen, 6 Suites for Solo Cello, mir auf eMusic sehr positiv aufgefallen sind.



            [/kopiert verändert und erweitert]




            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              5 Antwortmöglichkeiten waren genau richtig:

              Freunde,
              Laden,
              Forum,
              Musikzeitschriften,
              Amazon

              Zur Zeit überwiegen Zeitschriften, weil es grade keinen Laden gibt in den ich wirklich gern gehe. Irgendwo gabs doch hier mal nen Thread, Läden in Wien. Muss den wiederfinden...




              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                Es gibt so viele Informationen und Quellen!
                Man muss nur mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.
                Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich immer mehr interessante Sachen finde, als ich überhaupt hören kann.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich immer mehr interessante Sachen finde, als ich überhaupt hören kann.
                  So isses.
                  Mein "Einkaufszettel" umfangreicher als meine Plattensammlung...
                  ..zwar vergesse ich mache Sachen zwischenzeitlich wieder aber irgendwann werden sie dann doch gekauft.

                  Neue Musik finde ich meistens im Internet.
                  Sprich in Foren oder über "Kunden die diesen Titel gekauft haben kauften außerdem"....oder über solche Threats wie "must have Platten" oder oder oder.
                  Ich gehe allerdings auch öfter in Plattenläden und frage einfach was mir gefallen könnte (nachdem ich einige Sachen genannt habe die mir gefallen) oder kaufe einfach das, was mir gerade ins Auge springt oderwas günstig ist (wenns gefällt).
                  Auch habe ich des öfteren schon bei uns im Blumenladen eine CD gefunden bzw. gehört und vom Interpreten dann noch mehr gekauft oder mich wenigstens in die selbe Richtung orientiert.
                  Seltener bekomme ich Tipps von Freunden, da sich die meisten kaum für Musik bzw. "meine Musik" interessieren.
                  Es ist also vollkommen unterschiedlich.

                  Gruß
                  Jonas

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist bei mir auch extrem verschieden, wie ich auf meine Tonträger komme.

                    Eine Option, die bei mir auch zuträfe, fehlt in der Umfrage noch: live-Konzerte. Da habe ich mir schon öfters dann die CD der Band gekauft.

                    Ansonsten genauso Radio, Forum, Freunde, Bekannte, Familie...

                    Beim Stöbern im Plattenladen habe ich eher schlechte Erfahrung. Da bin ich dann schon öfters zuhause beim kompletten Durchhören darauf gekommen, dass mir der davor ungehörte größere Teil doch nicht so gefällt.

                    Kommentar


                      #11
                      idobi.com/radio
                      absolutepunk.com
                      cdstarts.de
                      plattentests.de
                      Freunde/Bekannte
                      Amazon
                      Merch Standln auf Konzerten
                      Websites von einschlägigen Labels (Hopeless Records, Fueled by Ramen / Decaydance, Epitaph, Fat Wreck Chords, Drive-Thru Records, Equal Vision, Fearless, Defiance Records, Barsuk), Burning Heart Records, Victory Records, Full Steam Records)

                      Vieles wird auch spontan beim Computerdealer, MM und Saturn gekauft ohne großer Suche.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von visir Beitrag anzeigen
                        Beim Stöbern im Plattenladen habe ich eher schlechte Erfahrung. Da bin ich dann schon öfters zuhause beim kompletten Durchhören darauf gekommen, dass mir der davor ungehörte größere Teil doch nicht so gefällt.
                        moin moin


                        meine 'schlimmsten' Erfahrungen sind die Empfehlungen aus den bekannten HiFi Zeitschriften, auch wenn ich zugebe, daß die Wiedergabequalität meistens gut ist. Aber nach nur wenigen Durchgängen hat mir die Musik dann nicht mehr gefallen.
                        Manchmal habe ich den Eindruck, daß selbst gute Musiker Aufnahmen, nicht wegen der Musik selbst machen, sondern nur um hinterher eine Scheibe wegen der besonders guten Klangqualität anbieten zu können. Das kann natürlich auch gut funktionieren, wenn beides stimmt, der Klang und die Musik zusammenkommen. Es kann aber auch sein, daß der Klang hervorragend ist, aber wenn man die Musik mit anderen Aufnahmen im Repertoire vergleicht, bei mir irgendwie eine Ernüchterung zurückbleibt.
                        Dennoch ist es immerhin merkwürdig, daß mir nach dem letzten Kabeltausch
                        :W
                        einige der eben erwähnten Aufnahmen auf einmal doch ganz gut gefallen können... Und zwar wegen, wie ich mir einbilde, einer weniger 'sterilen' Abbildung.

                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Was bei den HiFi-Magazinen meist stimmt, sind die Aussagen zur Aufnahmequalität. Ist dann noch die Musik so beschrieben, dass sie etwas für mich wäre, gehe ich zu Amazon und höre mir (wenn vorhanden) ein paar Beispiele an. Und zwar nur auf den PC-Tischhupen (absichtlich!). Gefällt mir die Musik, wird bestellt.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            bei mir ist es wohl ähnlich wie bei den meisten hier.

                            Gute Tipps gab/gibt es oft in den Foren, auch hier.
                            Amazon ist für mich auch eine der ersten Bestell-Adressen.
                            Bei JPC hatte ich früher öfter mal geordert.
                            Weitere Informationen bekomme ich u. a. von Hifi-Freunden.

                            Schallplatten erwerbe ich meist bei Dacapo. Von dort bekomme ich regelmäßig den monatlichen Katalog als PDF - eine schöne Sache!

                            Kommentar


                              #15
                              meine 'schlimmsten' Erfahrungen sind die Empfehlungen aus den bekannten HiFi Zeitschriften, auch wenn ich zugebe, daß die Wiedergabequalität meistens gut ist. Aber nach nur wenigen Durchgängen hat mir die Musik dann nicht mehr gefallen.
                              Geht mir genauso. Heisst aber ja auch HiFi-Zeitschrift, und eben nicht Musik-Zeitschrift. Was kann man sich da schon erwarten? :G

                              Was bei den HiFi-Magazinen meist stimmt, sind die Aussagen zur Aufnahmequalität. Ist dann noch die Musik so beschrieben, dass sie etwas für mich wäre, gehe ich zu Amazon und höre mir (wenn vorhanden) ein paar Beispiele an. Und zwar nur auf den PC-Tischhupen (absichtlich!). Gefällt mir die Musik, wird bestellt.
                              Die Samples bei Amazon sind mit gefühlten 3kbit/sec komprimiert. Je schlechter da der Lautsprecher ist desto weniger hat man drunter zu leiden, so meine Ansicht.




                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍