Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hifiaktiv

    Ob aktiv oder passiv, ändert natürlich nichts an den Phasendrehungen.
    das hattest im ersten Posting anders formuliert....

    Das Problem ist die analoge Technik.
    sehe ich so pauschal als nicht haltbar an.

    Beide Techniken haben Vor-und Nachteile,das Endprodukt zählt.

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv

      Ob aktiv oder passiv, ändert natürlich nichts an den Phasendrehungen.
      das hattest im ersten Posting anders formuliert....
      Wie denn?

      Das Problem ist die analoge Technik.
      sehe ich so pauschal als nicht haltbar an.

      Beide Techniken haben Vor-und Nachteile,das Endprodukt zählt.
      Da hast Du etwas missverstanden. Die Phasendrehungen sind mit analoger Technik nicht zu vermeiden.

      Und jetzt nenne mir bitte die Vorteile des passiven Boxenkonzepts.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Die Phasendrehungen sind in weiten Grenzen zumindest abseits des Bassbereichs egal.
        Der große Vorteil digitaler Filter ist die Flexibilität: große Flankensteilheit mühelos, Equalizing mühelos, Abstimmung mühelos.

        Gruß

        Kawa

        Kommentar


          #19
          RE: Verständnisfrage

          Original von Karsten_K
          Meiner Meinung nach hat man immer Phasendrehungen,egal ob aktiv oder passiv,abhängig von der Flankensteilheit 6,12,24,48dB/Okt.
          so kenn ich es auch. :Y

          Kommentar


            #20
            Original von rubicon
            Heute sind die Kinderkrankheiten jedoch längst überwunden und wer ein offenes Ohr hat, der kann diese technische Überlegenheit auch hören. Ob dies dann auch mit dem jeweiligen Hörempfinden korreliert, muß jeder für sich selbst entscheiden.
            und wer es so direkt nicht hört, hat kein offenes Ohr bzw. kann nicht hören? :Y

            Kommentar


              #21
              und wer es so direkt nicht hört, hat kein offenes Ohr bzw. kann nicht hören? :Y
              ...hätte noch ergänzen können: hat eine gänzlich andere Hörgewohnheit. :P

              Kommentar


                #22
                Wenn man zwei gleiche Boxen nimmt und eine davon auf aktiv umbaut (natürlich mit dem nötigen Wissen), würde man bei kleineren Lautstärken nicht allzuviel an Unterschieden hören. Mit zunehmender Lautstärke würden die Unterschiede aber immer deutlicher zu Tage treten.
                Das ist jetzt keine Vermutung, sondern das habe ich alles in der Praxis ausgelotet.

                Genau das Gleiche passiert mit der Anzahl der Wege (ich spreche jetzt nur noch von aktiv). Dreiwegig geht bis zu einem bestimmten Pegel, dann werden Verzerrungen hörbar. Vierwegig geht deutlich besser, aber ab einem bestimmten Pegel gibt es wieder Verzerrungen. Fünfwegig ist dann bis über die Schmerzgrenze unverzerrt. Entsprechende Chassis, Gehäuse und Verstärker vorausgesetzt.
                Das alles habe ich (ebenfalls schmerzlich, da mit irrem Aufwand verbunden!) absolut nachvollziehbar miterlebt. Aus allen diesen Erkenntnissen heraus ist dann meine Anlage entstanden.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Original von HifiaktivGenau das Gleiche passiert mit der Anzahl der Wege (ich spreche jetzt nur noch von aktiv). Dreiwegig geht bis zu einem bestimmten Pegel, dann werden Verzerrungen hörbar. Vierwegig geht deutlich besser, aber ab einem bestimmten Pegel gibt es wieder Verzerrungen. Fünfwegig ist dann bis über die Schmerzgrenze unverzerrt. Entsprechende Chassis, Gehäuse und Verstärker vorausgesetzt.
                  Interessant. Bei passiven Boxen habe ich den Eindruck, je weniger Wege desto besser der Klang. :D
                  So manche 2-Wege Box scheint mir ausgewachsenen 3-Wege Boxen in manchen Belangen
                  überlegen. Bei aktiven Systemen ist das also eher umgekehrt?.

                  Gruß
                  Olaf

                  Kommentar


                    #24
                    Das kann ich nicht bestätigen. Habe hier einiges rumstehen, vom Zweiweger bis zum echten Fünfweger. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Wege, desto homogener der Klang. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Fünfweger mal sehr teuer waren ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Original von andisharp
                      Das kann ich nicht bestätigen. Habe hier einiges rumstehen, vom Zweiweger bis zum echten Fünfweger. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Wege, desto homogener der Klang. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Fünfweger mal sehr teuer waren ;)
                      Klär uns mal auf, was ist das den für ein Fünfweger? :B

                      Gruß
                      Olaf

                      Kommentar


                        #26
                        Genesis III

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe äußerst selten wirklich zufriedenstellende 4- oder 5-Wege-Lautsprecher gehört, jedenfalls so selten, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Ein Thiel, wobei ich die Typenbezeichnung nicht mehr weiß, war mal ganz OK.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Boxen sind in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss. Und mehrere Wege haben selbstverständlich auch wieder Nachteile (Beispiel: die vielen Übergangsfrequenzen und die meist vielen Schallquellen).

                            So haben auch Zweiwegeboxen ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.

                            Koaxe, Flächen, Hörner......und alle Kombinationen davon.....

                            Wie kompromisslos sind dagegen die Verstärker oder CD-Player!

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Markus Berzborn
                              Ich habe äußerst selten wirklich zufriedenstellende 4- oder 5-Wege-Lautsprecher gehört, jedenfalls so selten, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Ein Thiel, wobei ich die Typenbezeichnung nicht mehr weiß, war mal ganz OK.

                              Gruß,
                              Markus
                              Das war die CS-7.0 oder die neuere CS-7.2

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Original von rubicon
                                Das ist wohl wahr. Davon sind aber viele wieder in der Versenkung verschwunden.
                                Zum Glück. Wobei ich aber keinen beleidigen will und daher mal lieber keine Namen nenne. :W

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍