Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Silbersand: Bircher & Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Fidel-Carsto
    bezüglich des link zu bircher & müller
    mir gefallen die LS sehr gut und ich muss sagen das dass die "hübschesten" aktiv LS sind die ich bis jetzt sah...
    Hallo Carsten

    Das hat was, sie sind recht ansehnlich, relativ schlicht, ohne Pomp. Aber wenn man den Preis sieht, zuckt man zwei Mal zusammen, zunächst bei der Zahl und dann nochmals, wenn man bemerkt, dass das der Stück- und nicht der Paarpreis ist. Irgendwann kommt noch der Verstand und sagt "He, die Endstufen sind auch schon dabei", aber irgendwie sieht man halt doch immer nur die Optik des Lautsprechers und den Preis.

    Weiss jemand, ob das eigentlich die einzigen sind, welche die Hochtöner regeln?

    Wenn ich nach Bircher&Müller google (ups, darf man das noch sagen?), finde ich absolut nichts, nada, scheint niemand zu kennen. Gibt's da einen Vertrieb, Geschäfter, in welchen man die hören kann usw?

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #32
      Hi der Name Uwe Jessen ist im Zusammenhang mit der E4 gefallen
      Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.

      sonst geh doch mal auf die Homepage von denen.
      Link ist im dritten? Post vorhanden

      N8 Stefan

      Kommentar


        #33
        april wine ich muss dir absolut zustimmen.
        ich glaube wenn man es sich einfach so ohne weiteres leiste könnte wäre die freude nicht halb so groß.
        so weiß man wie lange man sich auf das gefreut hat und schlussendlich hat man es dann...wie sagt man so schön,die vorfreude ist die schönste freude=]

        :N

        wie gesagt die "hübschesten" aktiven die ich bis dato gesehen habe.
        sie wirken wirklich sehr schlicht man hätte durchaus(meine meinung)ein wenig dicker auftragen können,man sollte ihnen den preis vielleicht auch ein wenig ansehen.

        wie gesagt ich frage wie wo sich der preis rechtfertigt und was so extrem aufwendig daran ist.
        kenn mich leider ein wenig zu wenig aus.

        lg Carsten

        Kommentar


          #34
          Original von Fidel-Carsto

          wie gesagt ich frage wie wo sich der preis rechtfertigt und was so extrem aufwendig daran ist.
          kenn mich leider ein wenig zu wenig aus.

          lg Carsten
          Bitte frag nicht, lies oder schreib hier HiFi zu teuer? Absolut betrachtet JA! :D

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #35
            wie wahr,

            dann entschuldige ich mich für die frage :D

            Kommentar


              #36
              Original von Träumer
              ich habe meine BM12 gegen die E4 getauscht und dieser Lautsprecher spielt in meinem kleinen Raum (3,5mx3,5mGrundfläche x 2,6m Raumhöhe) so fantastisch und präziese, daß er mich völlig in die Musik eintauchen lässt.
              Hallo Stefan,

              das freut mich, dass du nun doch im Club der Aktiven geblieben bist. Zum Schluss war es eben doch die phänomenale Auflösung geregelter Aktivlautsprecher, die dich mitgerissen hat. Ich nehme an, dass mit der Emotion 4 die Raummoden der BM 12 für dich kein Thema mehr sind.

              Interessant auch, dass du der Emotion 4 den Vorzug vor der FM 303 gegeben hast. Ich habe - genauso wie Franz - die Emotion 5 im Vergleich zur FM 501 als sehr direkt empfunden - Stefan (Pinocchio) dagegen nicht. Da sieht man einmal, wie unterschiedlich die Geschmäcker und die Raumakustiken sind.

              Letztlich tragen alle diese Lautsprecher die Handschrift ihres gemeinsamen Entwicklers Friedrich Müller.

              Dass sowohl Silbersand als auch Bircher & Müller-Lautsprecher nur für einen verschwindend kleinen Hörerkereis in Frage kommen, steht außer Frage - für Leute, die immer nur das Beste wollen und es sich auch leisten können oder eben für Leute, die an anderer Stelle (z.B. beim Auto oder beim Urlaub) sparen. Mit 20 hatte ich mir als Student eine BM Delta geleistet und bin seitdem von der Müllerschen Sensorregelung infiziert. Ich musste aber 25 Jahre warten, bis ich mir eine 303 leisten konnte.

              Also, Kopf hoch, Carsten, genieße einfach unsere Schwärmereien so wie ich damals die Testberichte über Backes & Müller verschlungen habe!

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #37
                muss noch etwas loswerden bevor ich schlafen gehe,

                @hörzone

                die adam LS sehen wirklich nicht so schlecht aus,hab mir ein vorschnelles urteil erlaubt.
                beziehen sich die preise auf deiner hp auf das paar?
                wären die dann besser als vergleichbare passiv LS?

                mfg Carsten

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Carsten,

                  als ich so jung war wie du, habe ich auch klein angefangen, da war eine Magnat Ribbon 10 für mich als Student schon eine Hausnummer. Dafür mußte ich in den Semesterferien hart arbeiten. Also, laß dir Zeit. Mit der Zeit und eigenem verdienten Geld wachsen auch die Möglichkeiten und die Ansprüche. :Z

                  Krankenpfleger ist ein verantwortungsvoller und ehrenhafter Beruf. Ich bin z.Zt. Altenpfleger. :S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    na das ist ja mal was :S

                    und wie lange hast du für deine LS gespart?
                    bist ja richtig sozial :A

                    mfg Carsten

                    Kommentar


                      #40
                      und wie lange hast du für deine LS gespart?
                      Ich hatte ja noch eine BM 20 hier stehen, die mein Händler mir großzügig in Zahlung nahm. Für den Rest haben wir schon einige Zeit gespart. Aus der Portokasse kann auch ich mir sowas nicht leisten. Das machen die allermeisten Menschen wohl so.
                      Eines würde ich jedoch niemals tun: Mir sowas auf Pump kaufen. Davor kann ich nur warnen.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Rudolf,

                        die hohe Auflösung ist schon genial, aber das war nicht der entscheidende Grund. Viel wichtiger war für mich die Nahfeldtauglichkeit und natürlich der Klang. Mehr als 2,5m Stereodreieck ist in dem Zimmer nicht drin.

                        Durch die schlanke Bauform integriert sich die E4 sehr gut in meinen Hörraum.
                        Dann gabs ja in der "Bircherlinie" auch ein Technik und Sensorikupdate die jetzt in die "Silbersandlinie" mit einfließen.

                        Warum keine FM303? Da konnte eine neue Erfahrung zum Thema Raumakustik für mich gewinnen. Es ist so wie bei dir, nur umgekehrt. Ich empfinde den Bass nur minimal weniger oder tiefer als mit der BM12. Durch die fast quadratische Form des Zimmers scheint es eine untere Grenzfrequenz zu geben und alles was tiefer geht wird irgendwie "weggeschnitten". Diese Grenzfrequenz wird von der E4 erreicht..mehr oder tiefer geht eben bei mir nicht. Durch das Grundsetup mit den Fast-Absorbern klingt es aber für meine Ohren sehr ausgewogen und macht richtig Spaß, auch laut. Bassmäßig vermisse ich nichts, bei elektronischer Musik krabbelt es genauso im Bauch wie mit der Backe.

                        Generell wollte ich noch anmerken, daß ich kein Aktivist aus Überzeugung bin. Ich konnte auch passive Systeme kennenlernen, die mir richtig Spaß gemacht haben und auch nicht so preisintensiv sind. Es gibt für mich bei diesem Hobby kein Besser oder Schlechter, da ich noch kein System gehört habe, welches wirklich ein Instrument realistisch darstellen kann, oder mir das authentische Gefühl vermittelt bei einem Livekonzert dabei zu sein.

                        Es ist und bleibt alles ein Frage des persönlichen Geschmackes und der finanziellen Möglichkeiten, bzw. was man bereit ist dafür zu investieren.

                        Beste Grüße
                        Stefan

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist und bleibt alles ein Frage des persönlichen Geschmackes und der finanziellen Möglichkeiten, bzw. was man bereit ist dafür zu investieren.
                          Hallo Stefan,

                          ja, genau so ist es. :M Es gibt in der Tat so viele gute Konzepte, ganz gleich, ob aktiv oder passiv, und die richtige Wahl muß immer unter den Bedingungen getroffen werden, die man selbst zu Hause nun mal eben hat. Es müssen dabei immer Kompromisse in Kauf genommen werden.

                          Du hast für dich und deine Hörpräferenz eine sicherlich erstklassige Wahl getroffen. Das Thema Lautsprecher kannst du damit in den nächsten Jahren wohl ein für alle mal abhaken. :S

                          Ich wünsch dir noch viel Höspaß - und stell bei Gelegenheit mal ein Bildchen ein. Das Auge hört ja auch immer ein wenig mit. :N

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Träumer
                            oder mir das authentische Gefühl vermittelt bei einem Livekonzert dabei zu sein.



                            Beste Grüße
                            Stefan
                            Tja diesem Ziel bin ich auch mal nachgejagt.
                            Ich glaube das man sich davon in einem normalen Wohnzimmer wohl verabschiden kann.
                            Heute möchte ich mich abend um 20:00 h in meinen Sessel und um 24:00 h aufstehen und ins Bett gehen können.
                            D.h. entspannen und geniessen und nicht aufgewühlt oder erschlagen.

                            In dem Sinne
                            Grüße (ebenfalls) Stefan

                            P.S. @Rubicon
                            Dann sind wir beide ja gleich angfangen (Magnat AR10).
                            Allerdings habe ich meine erst letztes (!) Jahr aussortiert.
                            Die Dinger hat jetzt mein Sohn und sie machen immer noch Spass.
                            Woher kommt eigentlich dein Nick?
                            Samson Akti-LS? Die haben so eine Baureihe

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Stefan,
                              Herzlichen Glückwunsch!! :B
                              Das klingt ja der Beschreibung nach sehr interessant. Wenn du nach so lange Zeit der Suche gewählst hast, müssen sie sehr gut sein.!

                              Auf jeden Fall viel Spaß und entspanntes hören!

                              Gruß Bernd

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Träumer
                                die hohe Auflösung ist schon genial, aber das war nicht der entscheidende Grund. Viel wichtiger war für mich die Nahfeldtauglichkeit und natürlich der Klang. Mehr als 2,5m Stereodreieck ist in dem Zimmer nicht drin.
                                Hallo Stefan,

                                das ist ein interessanter Aspekt, den du aufwirfst: bei der Emotion-Serie kann ich mir in der Tat gut vorstellen, dass sie insbesondere im Nahfeld punkten. Aber du hast schon Recht: jeder Hörraum hat seine eigenen akustischen Bedingungen und nicht jeder Lautsprecher passt gleich gut hinein.

                                Was machen wir nur bei einem Umzug? :Y

                                Viele Grüße,
                                Rudolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍