Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von ellesound.... wird aber vermutlich im oberen Hochtonbereich an Luftigkeit verlieren, da im Hochton kein gutes Rundstrahlverhalten gegeben ist, ein "Höchsttöner"würde bei ca. bei 10khz angekoppelt gut dagegenwirken, vorausgesetzt er ist ganz oben am Gehäuse montiert. ....
    Naja, wie sieht es dann mit dem Rundstrahlverhalten aus wenn bei 10kHz (okay ist nur ne relativ unwichtige Oktave) in den bündelnden HT auf einmal ein rund strahlender (bzw. halbraum) Super-HT dazukommt?

    Ab gesehen von den dann unvermeidlichen Interferenzen da der Strahlerabstand dann ein vielfaches der Wellenlänge beträgt.


    Ich sehe gerade den Vorteil im Koax, sofern es ein guter ist, die die ich kenne sind gut, aber nicht 100% "perfekt", dass er schon ab ~400Hz anfängt zu bündeln und dann durch den Konus auch den HT im Bündelungsmaß entsprechend anpasst.
    Dadurch vergrößert man den Hallradius, was in 99,9% der Hörraume ja kein Fehler ist.


    Die tiefe also 100Hz Trennung sehe ich als einzige etwas kritsch an, lässt sich in diesem Konzept aber nicht anders machen. Würde aber trotzdem so hoch wie möglich gehen, nicht runter, das zugunsten des Pegels und der Gruppenlaufzeit.

    Kann mir den LSP mit Koax drin aber ganz gut vorstellen, vielleicht sehen wir ja ein Modell von Tom??

    mfg

    Kommentar


      #92
      Also wie gesagt mir wäre es wichtig rauszufinden was der WG für einen Treiber darunter braucht um keinen Sprung im Bündelungsmaß zu bekommen.

      Interferenzfrei wird man ihn zu nem 12" sowieso nicht bringen.

      Ansich interessiert mich persönlich die Bändchen Variante aber auch mehr als der Koax.
      Pseudo-Koaxe gibts ja bekanntlich von der Fa. MEG schon ausgezeichnete.
      Vor allem gar nicht mal sooooo teuer.

      Damit jetzt auch die letzten Klarheiten beseitigt werden.
      Welche Version baust du jetzt Tom?

      mfg

      Kommentar


        #93
        War das jetzt der gute Tom (also der das Bändchen will) oder doch der böse Tom (der mit dem Koax,...tzzz)??

        Im schlimmsten Fall würfeln.

        mfg

        Kommentar


          #94
          Original von FunTom....
          David, Uwe, Hilfe ! :U :Y
          Hey, bevor du von den Leuten mit den weißen Jacken abgeholt wirst musst du noch meine Rear's machen :I

          mfg

          Kommentar


            #95
            Ich stimme für Umfrage.
            Abstimmung mag ich nicht.

            mfg

            Kommentar


              #96
              ^^^ Der war jetzt mal aber gut, Richi

              Ich finde, wir sollten das A-Team jetzt einfach mal machen lassen wie geplant. Es geht immer irgendwie anders und/oder besser/schlechter in der ein oder anderen Hinsicht, da haben N Leute dann N! Meinungen zu...

              Richtige Schnitzer sind ja nun wirklich keine zu sehen (ich würde auch nie wagen zu behaupten ich könnte das "amtlich" beurteilen). Wenn die Protos fertig sind, wird man mehr wissen/hören... gewisse Sachen könnte man natürlich schon vorher noch auch provisorsich testen, z.B. wie der 10" mit dem Bändchen-Horn halt so "blendet", je nach Weichen-Setup... MF/HF-Directivity-Geschichten ebenso (da ist Davids Raum+Zeugs natürlich gut geeignet für), etc.

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #97
                Ja hallo schauki,

                hab mich schon gewundert wo du bleibst,

                dass die Ankopplung eines Super HT auf ein Koax nicht einfach ist, ist eh klar,
                wahrscheinlich mit wenig Sperrwirkung um einen harmonischen Übergang zu schaffen, aber wie ich heute schon gesagt habe, könnte man mit einem kleineren MT Chassis eine höhere Trennfrequenz wählen, und dadurch wirklich saubere Übergänge erzeugen, das bisschen Pegelverlust bei 100Hz würde ich auf jeden Fall in kauf nehmen.

                lg. Felix

                Kommentar


                  #98
                  Der Tag wird kommen, wo wir beide Varianten zur Verfügung haben werden. Aber zuerst nachen wir die mit dem Bändchen. Der Koax hat seinen Reiz - keine Frage - aber das Bändchen ist schon ein Sahnestück, auf das ich nicht verzichten möchte.

                  Hier die Variante von Tom mit Koax:



                  Hier nochmals die Variante mit dem Bändchen:



                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Hi,

                    mein Vorschlag

                    Die Frontplatte der "grauen Maus" wird oben, wo das Bändchen/MT ist geteilt, so dass sowohl ein Koax als auch das Bändchen eingesetzt werden kann

                    Kommentar


                      Original von FunTom
                      das wäre für einen Koax der nur bis 100Hz spielt sicher genug.

                      Hi Tom,

                      Schreibfehler oder Missverständnis :Y

                      Kommentar


                        Netzstromdisskussion hier:

                        Wieder einmal: Netzstrom versus Klang

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Und wieder einmal ein "Letztstand". :D

                          Jetzt wird in die Hände gespuckt.....so wird die Box und Ende. Besser geht's nicht.

                          Tom, du weißt worum es noch geht, besprich' das mit Uwe und dann leg los. Wenn ich in einer Woche zurück bin, wirst du ja vermutlich schon fertig sein. :D



                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Hifiaktiv
                            Und wieder einmal ein "Letztstand". :D

                            ......und täglich grinst das Murmeltier...... :P

                            Kommentar


                              :BHallo TOM:N



                              :D :D :Ddann braucht David - doch gar nicht erst wegzufahren! :D :D :D



                              mfG. :E
                              Andreas

                              Kommentar


                                Hallo TOM

                                :H :H :H HUMOR :I :I :I

                                mfG.
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍