Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ME-G braucht kein FIR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ME-G braucht kein FIR

    Liebe Forumler,

    weil es im BM35-Thread zur Sprache kam, habe ich nachgefragt und ME-G antwortete:

    Sie setzen keine FIR-Filter ein, wegen der hohen Verzögerung ( bis 80
    ms) und der Einschränkung der effektiven Wandlerliniarität bei
    Lautstärkeanpassung bei externer Regelung.

    Wer noch tiefer in die Materie eindringen will, soll sich gerne bei Herrn Kiesler tel. melden.

    :A

    Grüße

    Martin

    #2
    RE: ME-G braucht kein FIR

    das beantwortet allerdings die Frage nicht ob diese im Regal liegen, offensichtlich eher nein
    etwas anderes hätte mich auch gewundert..

    und, ich möchte nochmals betonen: so sehr FIR Filter theoretisch ideal sein mögen, es ist alles andere als leicht diese herauszuhören. Ich würde es mir nicht zutrauen.

    Fritz Fey vom Studiomagazin jedoch sagt in seinem Artikel das es nach kurzer Einhörzeit sehr leicht und mit klaren Vorteilen hörbar sei.

    An FIR scheiden sich die Geister..
    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Danke für die Information!

      Meine mail an Geithain wurde nicht beantwortet damals, kann aber auch im Spam Filter hängengeblieben sein, passiert mir ab und zu mit meinen Account...??

      Ich würde sagen dass sich FIR wirklich richtig bemerkbar macht bei einer BR Abstimmung.

      Ein Kumpel hat das ganze per digitaler Frequenzweiche über AES/EBU vom PC aus angesteuert und kann zwischen FIR und nicht FIR umschalten.

      Ist allerdings eine CB Box und Fitler 48dB.
      Denke wenns dann >100dB und BR werden dann ists schon hörbar.

      Die Impulsmessung ist mit FIR praktisch perfekt. Ob ich nen test bestehen würde - glaube im Moment nicht - vielleicht nach einer Einhörphase :X

      Die O500 ist ja relativ "koservativ" mit ihren 48dB.
      Aber der Pro C28 kann ja mehr.


      @MEG
      naja das Delay wäre mir bei Stereo ziemlich egal. Denn die 80ms habe ich auch noch Zeit beim CD anhören - kritisch kanns eingentlich nur in Kombination mit Bild werden. LEider gibts nur LipSynch in die andere (falsche) Richtung.
      Profi Bildssysteme sind wieder so teuer...


      Ich denke mal im Moment ist FIR halt noch so teuer dass sich die Geister daran scheiden.
      Ne MEG 901 würde mit FIR ja praktisch aufs selbe kommen wie die O500.

      Und so geshen spielt eine MEG ohne FIR ja beileibe nicht schlecht.
      Mir persönlich gefällt die O500 aber besser - was wiederum im Bass sicher zum Teil an FIR liegt.

      Sobald die Technik in Stand Alone Geräte billiger wird, wird es auch in mehr Monitoren Fuß fassen.

      Bei Koaxen ala MEG bringt FIR grundsätzlich weniger als bei LSP mit "konventioneller" Chassisanordnung.


      mfg

      Kommentar


        #4
        RE: ME-G braucht kein FIR

        Original von Hörzone
        das beantwortet allerdings die Frage nicht ob diese im Regal liegen, offensichtlich eher nein
        Ich als Endverbraucher werde hier mit Freude über ev. weitere Entwicklungen in dieser Frage berichten.

        Original von schauki
        Danke für die Information!
        Gerne.


        Original von schauki

        Mir persönlich gefällt die O500 aber besser - was wiederum im Bass sicher zum Teil an FIR liegt.
        ...
        Bei Koaxen ala MEG bringt FIR grundsätzlich weniger als bei LSP mit "konventioneller" Chassisanordnung.
        mfg
        Mir geht die phantastische Phantomschallquellenabbildung einer ME-G über alles (als Klassikhörer).

        Grüße

        Martin

        Kommentar


          #5
          RE: ME-G braucht kein FIR

          Original von Martin Gelte....
          Mir geht die phantastische Phantomschallquellenabbildung einer ME-G über alles (als Klassikhörer).

          Grüße

          Martin
          Jup in diesem Punkt ist die echt ein Hammer.
          Irgendwie fehlte mir bei Reinhard der Pegel/Tiefton - ist bei Klassik sowieso in 99% der Fälle nicht nötig.
          In meinen Raum bin ich mir ziemlich sicher dass die 901er vom Pegel her reichen würde. (Muss eigentlich sein, da ich bis vor kurzem gar nur mit einem einzigen 12" in CB gehört habe - wobei Rundstrahler und Bafflestep entzerrt...hmmm.....)

          Wenn ich eine der beiden kaufen würde wäre es aber auch die MEG.

          Ohne Frage beides Boxen die technisch was besonders sind, sich super messen und dann noch in meinen Ohren super klingen.

          Optik ist halt die MEG auch vorne.....

          Blödes HK, wie einfach wäre es nur 2 LSP hinzustellen mit nem CD-Player und ner Lautstärkeregelung...

          mfg

          Kommentar


            #6
            RE: ME-G braucht kein FIR

            Original von Martin Gelte




            Mir geht die phantastische Phantomschallquellenabbildung einer ME-G über alles (als Klassikhörer).

            Grüße

            Martin
            dann hast du schon mal einen Vergleich gemacht?

            Wenn ich etwas verkaufbares meiner Hersteller zu berichten habe, dann berichte ich natürlich selbst auch freudigst darüber ;)
            Es scheint, von deiner Seite aus besteht ein falscher Eindruck (den dir hier vermutlich niemand bestätigen wird), ich höre zuhause selbst mit Geithain und nicht mit einer Hummel (was aber auch wiederrum nicht allzuviel aussagt).

            Eine Frage hab ich noch, denn du hast ja sicherlich nach den FIR Filtern im Regal gefragt. Hast du darauf ein konkrete Antwort erhalten, denn das hast du ja an mir kritisiert, das ich der Meinung war die gibts nicht... und das nicht nachgebohrt habe
            :S
            Reinhard

            Kommentar


              #7
              RE: ME-G braucht kein FIR

              Original von Hörzone.....Hast du darauf ein konkrete Antwort erhalten, denn das hast du ja an mir kritisiert, das ich der Meinung war die gibts nicht... und das nicht nachgebohrt habe
              :S
              Reinhard
              Dabei kannst du es doch, wie man hier sieht!!
              :S

              Wenn sich keiner erbarmt mal dort zu fragen, dann frage ich!
              Und dann sag ichs keinem

              mfg

              Kommentar


                #8
                RE: ME-G braucht kein FIR

                Original von schauki
                Original von Hörzone.....Hast du darauf ein konkrete Antwort erhalten, denn das hast du ja an mir kritisiert, das ich der Meinung war die gibts nicht... und das nicht nachgebohrt habe
                :S
                Reinhard
                Dabei kannst du es doch, wie man hier sieht!!
                :S

                Wenn sich keiner erbarmt mal dort zu fragen, dann frage ich!
                Und dann sag ichs keinem

                mfg
                das Jochen keine FIR Flter baut ist klar, da brauch ich nicht nachzufragen. Mich interessiert nur ob die Fragestellung war: gibt es bei MEG FIR Filter zu kaufen... und wenn das die Frage war, dann wurde darauf eigentlich nicht geantwortet

                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Der baut dann nen Pro C28 ein un verkauft ihn um 2000 Euro mehr....
                  Würde ich so machen.

                  Aber mich würde es auch interessieren ob MEG überhaupt die Option bietet und was sie dann verwenden und was sie kosten.

                  @Reinhard
                  ich bestell 100 Stk. 901 aber nur mit FIR, vielleicht ermutigit dich das mal anzufragen - du kennst doch Hr. Kiesler viel besser.
                  Sag ihm einfach dass ein paar Foren Spinner es unbedingt wissen wollen und die sonst nicht mehr ruhig schlafen können.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    RE: ME-G braucht kein FIR

                    Original von Hörzone
                    dann hast du schon mal einen Vergleich gemacht?
                    Ja. :V

                    Original von Hörzone
                    Eine Frage hab ich noch, denn du hast ja sicherlich nach den FIR Filtern im Regal gefragt. Hast du darauf ein konkrete Antwort erhalten, denn das hast du ja an mir kritisiert, das ich der Meinung war die gibts nicht... und das nicht nachgebohrt habe
                    Deshalb habe ich meine Fragestellung an ME-G präzisiert.

                    Nun ja, Deine Aussagen zur Möglichkeit von FIR bei ME-G sind wie Du sagst "Meinung", "Überzeugung", "Zweifel", Prognose aber keine Gewißheit. Wenn sich ein Händler äußert, erwarte ich aber diese Gewißheit. :M
                    (Ich weiß, damit bin ich gaaaanz allein.)


                    Original von Hörzone
                    Trotzdem, meine Überzeugung ist: es liegen keine FIR Filter im Regal,
                    Original von Hörzone
                    Insofern ist es natürlich richtig, wenn er einen Controller gekauft hat, dann liegt der im Regal.. nur bezweifle ich das man sich die Mühe gemacht hat dahingehend selbst etwas zu entwickeln.
                    Original von Hörzone
                    das Jochen keine FIR Flter baut ist klar, da brauch ich nicht nachzufragen.
                    Doch nun genug der Befindlichkeiten.
                    Die hier sind so interessant, wie der nächste Bericht (und der wird kommen!) über Gotteserscheinungen ("Ach, Sie sind das, Herr Schäfer!") beim C37-Schnüffeln.


                    Grüße

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      RE: ME-G braucht kein FIR

                      Original von Martin Gelte

                      Ja. :V
                      wieso tut es dir leid das du einen Vergleich gemacht hast?? Versteh ich nicht ;)

                      wo hast du die O500 gehört und dagegen die RL 901? Meines Wissens nach kannst du die Händler die das direkt vergleichbar haben an einem Finger abzählen ;)

                      Ein Händler hat nicht zwangläufig die Pflicht deine Erwartungen zu erfüllen, auch er ist ein freier Mensch der sich so entscheiden darf wie er es für richtig hält.
                      :S
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        RE: ME-G braucht kein FIR

                        Original von Martin Gelte

                        Sie setzen keine FIR-Filter ein, wegen der hohen Verzögerung ( bis 80
                        ms)
                        - und der Einschränkung der effektiven Wandlerliniarität bei
                        Lautstärkeanpassung bei externer Regelung.
                        Hi,

                        wie Schauki schon schrieb, ist die Verzögerung bei Musik OHNE Bild völlig belanglos, da sich alle Musiksignal um den Verzögerungsbetrag gleich verzögern.

                        Also ein Null-Argument. ;)

                        Mit einem vernüftigen AVR lässt sich auch eine hervorragende Synchro erreichen.

                        Das 2. Argument kann ich nicht verstehen, vieleicht kann mir da mal Jemand auf die Sprüge helfen


                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #13
                          RE: ME-G braucht kein FIR

                          Beim Bild stimmt es auch nur bedingt, man kann zwar FIR einsetzen, muss es aber nicht.
                          Ich hab auch eine Vorführung mit Bild gesehen die vollkommen synchron war. Warum? Weil der Scaler ebenso rechenintensive Verarbeitungsprozesse vollzugen hat und dadurch selbst eine Verzögerung hatte. Das hat jedenfalls prima gepasst.
                          Trotzdem kann das für jemanden der Bild und FIR mag natürlich ein k.O. Kriterium sein..

                          Zum zweiten Punkt kann ich auch nichts beitragen..
                          eine externe Regelung ist bei der O500 auch nicht zwingend nötig, man kann die per Fernbedienung in der Lautstärke direkt steuern..

                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            RE: ME-G braucht kein FIR

                            Original von alex8529....
                            Das 2. Argument kann ich nicht verstehen, vieleicht kann mir da mal Jemand auf die Sprüge helfen
                            ....
                            FIR geht ja bekanntlicht digital.
                            Und wenn man schon vorher die Lautstärke stellt verliert man halt Auflösung.

                            Aber ansich sollte man digitale Weichen allgmein auch mit vollem Ditialpegel ansteuern und erst vor der Endstufe Lautstärke stellen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Abend,

                              ME-G gab mir Auskunft (in sehr freundlicher Weise übrigens):


                              1. Sie hatten FIR-Filter im "Regal" (siehe auch http://www.studio-magazin.de/Lesepro...0Bassniere.pdf).

                              2. Sie hatten die FIR-Filter SELBST entwickelt (vor 5 Jahren).

                              :A


                              3. In 5 Jahren keine Nachfrage nach diesen.

                              4. Nun haben sie keine FIR-Filter mehr im "Regal".



                              Um in Zukunft noch näher dran zu sein am Entwicklungsstand von ME-G, erwäge ich einen Umzug ins heimelige Geithain. (Die werden sich freuen.)

                              Grüße

                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍