Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    ...
    Stereotyp oder gar maschinell ist dieser Testbericht nun wirklich nicht. Schon sehr lange weise ich gerne darauf hin, zum Testen von Elektronik historische Aufnahmen mit technischen Unzulänglichkeiten zu nehmen.
    ...

    @Holger Kaletha

    Am besten noch solche, die mit Aufnahmetrichtern gemacht wurden, wie ?

    Am besten klingt dann diejenige Elektronik für die Wiedergabe, deren Frequenzgang sich so verbiegen lässt, daß sie die Aufnahmeapparatur kompensiert.

    Oder es klingt dann diejenige Elektronik "am besten" ("am authentischsten" in den Ohren mancher), die einem Grammophon am nächsten kommt ...


    Ich sag' Dir was Holger:

    Die meisten Setups scheitern bereits an einer "ausgewogenen, glaubhaften und störungsfreien" Wiedergabe einer Pop Produktion wie z.B. von Alan Parsons.

    (Die sind zumeist nicht sehr anspruchsvoll in der Wiedergabe, jedoch vom Tiefbass bis in den Hochton recht ausgewogen, also handwerklich zumeist "OK" ...)

    Mit diesen Setups braucht man andere Genres erst gar nicht zu "besuchen" oder gar über "Klassiktauglichkeit" zu reden ...


    Und da schlägst Du allen Ernstes vor, gezielt mit "fehlerbehafteten" und zumeist spektral unausgewogenen Aufnahmen (z.B. sehr alte Aufnahmen, "Bootlegs" etc. ...) hochwertige HiFi Komponenten auditiv zu bewerten ?

    Was Du hier so ablässt, ist an mangelnder Sinnhaftigkeit bald von niemandem mehr zu überbieten ... außer von Dir selbst vielleicht noch:

    Denn ich habe gelernt, bei Dir auf wirklich alles gefasst zu sein.


    Allerdings bin ich ebensowenig davon überzeugt, für eine auditive Beurteilung von HiFi Setups nur sog. "audiophile Aufnahmen" heranzuziehen, die oft an Effekthascherei und überzogener bis unglaubwürdiger akustischer Darbietung nicht zu überbieten sind ...

    Ein gutes Setup "gibt Musik gut wieder" über ein breites Spektrum verfügbarer Aufnahmen aus vielen Jahrzehnten.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.08.2016, 18:29.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
      Sicherlich eine Marktlücke - allerdings macht das Geschwurbel anscheinend so viel Spaß dass man es immer wieder aufs neue "frisch" machen möchte.

      Ein Hifi - Phrasen - Schwurbelgenerator muss her ...

      Ähnlich : http://www.heute-show.de/zdf/verschw...mat/index.html
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.08.2016, 17:57.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Hallo Holger,

        mal eine Zwischenfrage.

        Hast Du mittlerweile neue Lautsprecher? Es gab ja mal diese Überlegung von Dir. Im Gespräch war die Avantgarde Acoustic Zero 1.

        Kommentar


          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Was ich sagen kann:

          Je eher im HiFi Bereich "ganz bestimmte Aufnahmen" (in welcher Richtung auch immer ...) benötigt werden, um irgendwelche Aussagen über ein gegebenes Setup (oder eine gegebene Teilkomponente) zu stützen, desto "komischer" oder "unseriöser" wird es meist.

          Ein (fiktiver) LS mit überzogenem (überbetontem) oberen Hochton (auf Achse) wird z.B. immer zur "Schärfe" im Hochton neigen und ebenso dazu, bei Gesang mit Konsonanten (Zischlauten) die Stereoabbildung "zerfallen" zu lassen ...

          Ich kann natürlich auch "die eine hochtonarme Bootleg Aufnahme mit der Piccoloflöte" finden, wo ausgerechnet "dieser eine LS" das Flötensolo mit "wundervollem Glanz" wiedergibt (im Gegensatz zum ausgewogenen Mitbewerb, wo die Aufnahme eben so "unterbelichtet" klingt, wie sie ist...), so daß es irgendeinen Schreiber zu schwülstigen Aussagen anregt:

          Dieser (fiktive) LS wird davon aber nicht besser, sondern bleibt "problematisch", das muss man einfach wissen.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.08.2016, 18:28.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Nur so am Rande: Wie viel Zeit benötigst Du um Dir so einen Absatz aus den Fingern zu saugen ? Das ist wieder einmal so schön allgemein formuliert - als wenn Deine HiFi-Anlage ein direkter Ableger vom Stein der Weisen wäre ... Schade dass Du so weit weg wohnst. Ich würde Dich zu mir einladen um etwas Musik zu hören. Ich bezweifle stark dass Du hinterher auch noch so geringschätzig über technisch versierte Musik- und HiFi-Freunde urteilen würdest ....
            Eim bisschen Ironie wirst Du mir doch gönnen! Jeder Unvorbelastete und Unvoreingenommene sieht doch, dass auf dieses Thema hier nicht mehr im geringsten sachlich reagiert wird, sondern nur noch vorurteilsbelastet mit den üblichen Schablonen: Bla bla, Geschwurbel, Gleichsetzung mit Horoskopen (also Hokuspokus). Wenn irgendwer, der des "Goldohren" verdächtig ist, geortet wird, wird er doch sowieso inhaltlich nicht Ernst genommen. Deswegen gehe ich darauf auch gar nicht näher ein - ich habe sowieso viel zu wenig Zeit zum Musikhören.

            Zusammen Musikhören, das würde ich sofort gerne machen, wenn wir nicht so weit auseinander wären. Wer mich persönlich kennt, weiß, dass es nur sehr nett wird. Mit Dir würde ich gerne das Thema Vertikalortung behandeln. Dazu habe ich in der letzten Zeit einige Telefongespräche geführt. Hast Du Dir die Jessye Norman-CD mit Berlioz/Ravel besorgt? Da bekam ich den Hinweis, dass bei Ravel die Bläser oberhalb der Streicher positioniert sind. Das habe ich aber mangels Zeit bei mir noch nicht nachgehört und geprüft - dazu komme ich wohl erst nächste Woche.

            Natürlich habe ich nichts gegen "Techniker" - wenn ich etwas wirklich lernen kann, dann immer gerne. Ich würde z.B. gerne wissen, warum mein guter alter Stax SR-5 Gold inzwischen so schrecklich klingt, so dass ich ihn nur noch für den Fernsehton benutzen kann. Von früher kenne ich ihn als durchsichtig und ultrapräzise, heute klingt er muffig und verwaschen. Ist das Materialermüdung oder die betagte KH-Verstärkerelekronik?

            Ich habe im übrigen doch nur meine eigenen zwei Anlagen verglichen - und die eine ist eben deutlich besser als die andere. :Z

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
              Hallo Holger,

              mal eine Zwischenfrage.

              Hast Du mittlerweile neue Lautsprecher? Es gab ja mal diese Überlegung von Dir. Im Gespräch war die Avantgarde Acoustic Zero 1.
              Hallo Waka,

              nein, noch nicht. Ich komme im Moment kaum zum Musikhören. Die ungehörten CDs stapeln sich...

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Nach der Jessye Norman CD hatte ich mich umgesehen aber nur gebrauchte in den Staaten entdeckt ... eilt nicht ... Dein Stax ist ein Elektrostat. Ermüdung der Foliensysteme kann ein Grund sein, aber auch das Speiseteil könnte mit der Zeit nachlassen. Möglicherweise sieht es mit Ersatzteilen schlecht aus, aber ich würde doch ein professionelles Service versuchen - evtl. vorher KV ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Nach der Jessye Norman CD hatte ich mich umgesehen aber nur gebrauchte in den Staaten entdeckt ... eilt nicht ... Dein Stax ist ein Elektrostat. Ermüdung der Foliensysteme kann ein Grund sein, aber auch das Speiseteil könnte mit der Zeit nachlassen. Möglicherweise sieht es mit Ersatzteilen schlecht aus, aber ich würde doch ein professionelles Service versuchen - evtl. vorher KV ....
                  Danke! Ich werde mir wohl ein neues Set zulegen!

                  Wenn Du willst, kann ich Dir die Norman-CD auch als Datei zuschicken per WETransfer. Dazu müßtest Du mich nur anmailen.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Ein Hifi - Phrasen - Schwurbelgenerator muss her ...

                    Ähnlich : http://www.heute-show.de/zdf/verschw...mat/index.html
                    Jaaaa Mrwarpi, ein Schwurbelgenerator. Schöner Link übrigens.

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      Ich habe es schon vor langem geschrieben: man könnte sämtliche Beschreibungen von Hörtests (gilt nur für E-Komponenten) bildlich gesprochen in einen Kübel werfen, umrühren und neu verteilen und "keinem Schwein" würde es auffallen.
                      Kurz: alle diese Beschreibungen sind ungefähr soviel wert wie Horoskope, nämlich gar nichts, weil sie frei erfunden sind.
                      Immer wieder lustig, wenn man dann von HiFi-Enthusiasten hört oder liest: "nachvollziehbar".:X
                      sehr bildlich ausgedrückt.

                      Anders herum: Diese Hörtests sagen allerdings auch die wirkliche Wahrheit - weil sie nichts aussagen. Das würden Scheller bzw. Pelmazo jetzt sagen :-)
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2016, 19:18.

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        @ Holger, danke für das freundliche Angebot, aber ich habe immer gerne das Original - und führe mich nicht in Versuchung ... ... höre übrigens gerade Holsts Planets, Symphonie Orchester Montreal, Charles Dutoit ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          @ Holger, danke für das freundliche Angebot, aber ich habe immer gerne das Original - und führe mich nicht in Versuchung ... ... höre übrigens gerade Holsts Planets, Symphonie Orchester Montreal, Charles Dutoit ....
                          So geht es mir auch, Erwin! :M Ich höre gerade als "Arbeits-Begleitmusik" (morgen kommt Besuch) Prokofieff-Symphonien mit Ashkenazy (ebenfalls Decca)

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Dann ist es auch keine Tatsache, dass Du Auto fahren kannst, wenn Deine Fahrtüchtigkeit nicht "aktuell" - also mindestens halbjährlich - immer wieder getestet wird!
                            Wenn man es genau nimmt ist es keine Tatsache.

                            Denn es kann aktuell viele Gründe geben wieso ich (oder jeder andere) nicht fahren kann.

                            Es kommt also wie immer auf die Fragestellung an!

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            ..
                            Natürlich habe ich nichts gegen "Techniker" - wenn ich etwas wirklich lernen kann, dann immer gerne. Ich würde z.B. gerne wissen, warum mein guter alter Stax SR-5 Gold inzwischen so schrecklich klingt, so dass ich ihn nur noch für den Fernsehton benutzen kann. Von früher kenne ich ihn als durchsichtig und ultrapräzise, heute klingt er muffig und verwaschen. Ist das Materialermüdung oder die betagte KH-Verstärkerelekronik?..
                            Die Frage allein ist schlampig formuliert.
                            Richtig(er) wäre:
                            "Wieso gefällt mir der Stax SR-5 Gold nicht mehr sodass ich ihn nur noch für TV Ton verwende".

                            Und auf die Frage gibt es eben weit mehr als nur die 2 möglichen Antworten die du selbst schon vorgibst.
                            Dass du die oft nicht hören willst und wie du darauf reagierst ist nachzulesen.


                            Um auf den von dir genutzten Auto Vergleich zu kommen:

                            Du fährst Auto und du spürst, dass da was nach rechts zieht.
                            Du gehst zum Techniker/Mechaniker und sagst ihm "Auto zieht nach rechts, was ist das? Schleifende Bremse oder Spur verstellt?"
                            Der Techniker überprüft das Fahrzeug mit seinen Mitteln und stellt fest alles okay!
                            Gleichzeitig bemerkt er deine starke Alkohol Fahne, und sagt dass der Eindruck des nach rechts ziehens wahrscheinlich daher kommt, dass du wohl betrunken bist. Er hat schon beobachtet, dass du auch beim Gehen Schlagseite hast.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Aus dem obigen Zitat, Markenbezeichnungen entfernt, denn Sie tun nichts zur Sache:

                              (Beschreibung eines Verstärkers in einem HiFi-Magazin)

                              "
                              Die Aufnahmen aus den 1930er Jahren sind sehr verrauscht, die Stimme wird von Störgeräuschen überlagert. Der *** schafft es, diese Störgeräusche als solche wiederzugeben und sauber von der Musik zu trennen. Die Folge ist, dass sich die Stimme ***'s klar herausschält. Es ist, als ob ich den Sänger auf einmal im Auge eines Sturms wahrnehme. Rundherum toben die Störungen, aber in der Mitte tut sich ein Auge der Ruhe auf, in dem Gardel deutlich und plastisch zu hören ist. Ein anderes Bild fällt mir ein: Ich fühle mich an diverse Kino- und Fernsehszenen erinnert, in denen jemand eine Figur in einer Kristallkugel beschwört, die sich
                              dann verkleinert und nebelumwunden, aber doch irgendwie klar und konkret im Glas materialisiert."


                              Damit ein nur "normalbegabter" Mensch mit gegenstandsbezogener Sachkenntnis und echter Hörerfahrung so etwas schreiben könnte, müsste er sich wahrscheinlich durch Einnahme psychoaktiver Substanzen zuvor etwas stimulieren ... ;)


                              Aus meiner Sicht braucht man solche Texte nicht, weil sie über die jeweils getestete Komponente keinerlei nachvollziehbare Aussage treffen. Sie treffen jedoch Aussagen über innere Zustände des Autors, ganz gleich woher diese rühren mögen (es kommen etwa persönliche Stimmungen, das Wetter, das Licht im Hörraum, Erinnerungen/Assoziationen bei der Musikaufnahme, ... in Betracht).


                              Ich habe bereits erwogen, eine Software zur Erstellung solcher Texte zu schreiben. Dazu wird als Eingabe ein einfaches Formular verwendet, welches u.a. in parametrierter Form Grundeigenschaften der Komponente und des zu erstellenden Textes abfragt:

                              • Art der Komponente (Lautsprecher, Verstärker, Tonabnehmersystem, ...)

                              • darzustellende Grundeigenschaften

                              • Preisgruppe

                              • stilistische Grundtendenz des Ausgabetextes: "pseudosachlich", "romantisch", "vintage", "heritage", "futuristsch", ... graduelle Mischungen sind möglich

                              • ... etc.



                              Der zu erstellende Sermon wird dann anhand assoziativer Bezüge aus einem Archiv von 30-50 Jahren Hifi-Geschwurbel einschlägiger Magazine zusammengestellt, mit einigen zufallsgesteurten Ergänzungen aus aktuellen Texten.

                              Wobei man sagen muss: Das HiFi Geschwurbel ist seit den 50ern von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer ausufernder, voluminöser und in der Sache bezugloser geworden (*).

                              Wer z.B. messtechnische und mögliche klangliche Eigenschaften (durch Kombination mit versch LS ?) eines Endverstärkers nicht in höchstens 5 Sätzen klar zusammenfassen kann, der sollte sich m.E. in einem anderen Genre der Literatur versuchen, als der "HiFi Dichtung" ...

                              [Zitat gekürzt]
                              Hi dipol-audio,
                              anlässlich Deines gestrigen Topp-Klopfers "Verstärkersommelier" (VS) und der damit wieder einmal unter Beweis gestellten sprachlichen Begabung Deinerseits wollte ich mal anfragen ob Du Dein Projekt des "Schwurbelgenerators" noch weiterverfolgst. Dein Posting dazu ist ja bereits schon etwas älter.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2016, 09:12.

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Hallo @DIN-HiFi,

                                ich werde meine mir hoffentlich noch bleibende Lebenszeit nicht damit verschwenden (ich bin meines Wissens nach gesund, aber Zeit sollte man m.E. trotzdem nicht allzu sehr verschwenden).

                                Da ich im Bereich der Sprachtechnologie tätig war, kann ich mir jedoch Lösungen für den "HiFi-Schwurbelgenerator" gut vorstellen, und das wird jedesmal "angekurbelt", wenn ich dementsprechende Texte in HiFi-Magazinen u.dergl. lese.

                                Auf mich wirken diese Texte oftmals so "schablonenhaft" oder "automatisiert", daß ich gar keinen "Schwurbelgenerator" entwerfen und programmieren müsste (ein "guter" wäre schon etwas Aufwand ...) um darüber (jedoch zunehmend müder ...) zu lächeln.


                                Mein sportlicher Ehrgeiz wäre dann auch größer:

                                Ich halte es für möglich sogar einen fiktiven Preis - falls es ihn gäbe: "HiFi-Journalist des Jahres" - in heutiger Zeit mit einem automatischen "Schwurbelgenerator" zu gewinnen.

                                Wäre ich z.B. noch "Anfang 30", würde ich mich evt. dransetzen und einige Monate investieren. Jedoch in meinem aktuellen Alter denke ich wirklich:

                                "Sch*** drauf !"
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.10.2016, 12:56.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍