Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    @ waka1913 sei net so streng ... ;)

    Um dem Spuk vielleicht ein Ende zu setzen habe ich gerade eine kurze, freundliche Anfrage an Yamaha Europa übermittelt und um Stellungnahme zu dem Video gebeten ... bin gespannt ob da was retour kommt ... leider ist schon Freitag Mittag ... es bleibt spannend :E ....

    LG, dB

    PS.: etwas Spaß muss sein ....
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      :A:

      Wieso bin ich nicht -oder jemand anderes darauf gekommen! :S

      Kommentar


        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Man muss (technischer) Laie, Anfänger oder ein Mensch sein, dem man (anscheinend) jeden Bären aufbinden kann, um den Unsinn (die Märchen) zu glauben, den die Werbeheinis so von sich geben.

        Wer noch immer nicht "geschnallt" hat, dass ein Verstärker nicht "mehr" machen kann als tadellos verstärken (und das können so ziemlich alle, auch die ganz billigen, guten, solange sie nicht im Grenzbereich betrieben werden, was im Heimbereich so gut wie nie vorkommen wird) der bekommt von mir einen virtuellen "Goldenen Mehrhörerorden" verpasst.
        David, Werbung gehört heute doch zu unserer Lebensrealität. Warum das Thema nicht etwas lockerer sehen? Dazu gehört auch, dass der Kunde gewohnt ist, mit Werbung umzugehen, d.h. so naiv nicht ist, wenn er ständig überall, im Fernsehen, im Internet mit Werbung berieselt, geradezu bombardiert wird. Und die Werber wissen das schließlich auch, dass der Kunde so blöd nicht ist und Werbung schließlich als Werbung wahrnimmt, also sehr wohl weiß, dass dies alles Fiktion ist. Daraus resultiert ein kompexes - teilweise auch witzig und unterhalsames - "Spiel", was da zwischen Werbeanbieter und Kunden gespielt wird.

        Und nicht nur die Werbung produziert ein imaginäres Bild, sondern teilweise sind die Vorurteile auch in den Köpfen der Kunden wogegen wieder die Werbung angeht, um dieses Image zu korrigieren. Gut und Böse läßt sich da schlecht eindeutig verteilen, man sollte also finde ich das alles so sehen, als was es ist: ein Spiel eben. Seien wir ehrlich: Die teuren Designerklamotten werden heute auch in China produziert nicht anders als Billigware vom Wühltisch. In globalisierten Märkten gibt es eine Angleichung. Die Vorstellung, dass Großkonzerte weniger individuelle Geräte produzieren als Kleinanbieter, stimmt in den meisten Fällen ja längst auch nicht mehr. Das ist ein Vorurteil, mit dem solche Groß-Hersteller zu kämpfen haben.

        Seien wir wiederum "realistisch": Hifi-Enthusiasten sind eine austerbende Art. Der Massenkunde heute will integrierte Geräte, die alles können. Solche "reinen" Verstärker sind da völlig unattraktiv - also im Grunde längst ein Nischenprodukt. Deshalb sind die "nur" 15000 Klicks bei diesem Youtube-Video überhaupt kein Wunder. Dieses Retro-Design spricht eben vornehmlich "Nostalgiker" an, die noch irgendwie von der guten alten Hifi-Zeit träumen. Das Problem von Yamaha ist aber, das speziell dieser Kundenkreis längst von Yamaha weggegangen ist zu anderen Anbietern, seitdem Yamaha vor langer Zeit im Elektro-Großhandel bei Mediamarkt und Saturn zu finden ist und nicht mehr im exklusiven Fachhandel. Da muss man also werbemäßig etwas tun, um speziell diesen Kundenkreis wieder anzusprechen, der Yamaha längst "abgeschrieben" hat als Konsumer-Massenproduzent. Solche Geräte werden letztlich nicht nur wegen der Technik und dem Klang gekauft, sondern auch ganz anderer Gründe, die sehr emotional-nostalgisch sind. Ich finde, man sollte Kunden für so blöd auch nicht halten. Wenn das Produkt schlecht wäre, würde es kein Mensch kaufen, auch wenn die Werbung noch so genial wäre. Die Werbung ist letztlich dafür da, bei qualitativ gleichwertigen Konkurrenzprodukten, von denen es jede Menge gibt, eben das kleine Quäntchen hinzuzugeben, was für eine Kaufentscheidung den Ausschlag geben kann bzw. könnte.

        Ein Beispiel aus einem anderen Forum: Jemand liebäugelt damit, diese Kombi CD-Spieler-Verstärker von Yamaha zu kaufen. Begründung: Die bauen ja auch sehr gute Musikinstrumente, also muss Yamaha-Hifi auch etwas Besonderes sein. Nur dann hört der Betreffende beim Händler diesen Yamaha-Verstärker aus dem Video mit einem Lautsprecher und ist von dieser Kombi total enttäuscht. Anschließend nun ist die vorher so starke Idee, diesen Yamaha zu kaufen, aus seinem Kopf einfach weg, auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Werbung also für die Katz. So schnell kann es gehen! Les jeux sont fait. :Z

        Schöne Grüße
        Holger
        Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2016, 13:35.

        Kommentar


          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          ...
          Und nicht nur die Werbung produziert ein imaginäres Bild, sondern teilweise sind die Vorurteile auch in den Köpfen der Kunden wogegen wieder die Werbung angeht, um dieses Image zu korrigieren.
          ...

          @Holger Kaletha

          Das ist nicht der Regelfall:

          Eine Werbebotschaft hat wenig Zeit, um zu wirken. Deshalb werden meist gezielt Vorurteile und vorgeprägte Bilder im Kopf des Adressaten genutzt und bedient.

          Wenn die Mehrheit der Adressaten z.B. glaubt, ein Verstärker habe einen "eigenständigen Klang" - der auch ohne jeweils konkret angeschlossene Lautsprecher und deren typspezifischen Eigenschaften immer in gleicher Weise vorhanden sei - dann wird ein Werbespot i.d.R. dieses "vorgeprägte" Bild eher (vorzugsweise sogar über das Unbewusste) nutzen, anstatt es zu korrigieren:

          Denn nur so kann Werbung in kurzer Zeit (=kosteneffizient) wirksam sein und beim Adressaten "haften" bleiben.

          (Der o.g. Spot ist m.E. ebenso ein Beispiel für ein solches Konzept.)

          Um jedoch Fachwissen zu verbreiten oder gar gegenüber Vorurteilen "aufzuklären" hat ein Werbespot i.d.R. keine Zeit, und im Interesse des Auftraggebers (einer Werbung) liegt eher die Umsatzsteigerung als ein (wie auch immer gearteter ...) "Bildungsauftrag".

          Einen Bildungsaufrag sollte man m.E. in einer Gesellschaft besser Organisationen überlassen, die dazu hinreichend ausgestattet und gesellschaftlich legitimiert sind. Ich vermute sogar, daß Du mir als Hochschullehrer in diesem Punkt zustimmen kannst.


          (Kurz-) Werbung "mit Bildungsauftrag" wäre auf manchen Gebieten ohnehin recht sinnlos:

          Die meisten Menschen leben mit ihrer Intuition - gerade was naturwissenschaftlich technische Zusammenhäge betrifft - so etwa im Zeitalter der mittelalterlichen Impetusmechanik (es gibt dazu u.a. Versuche mit High School Besuchern in USA), d.h. in einer Zeit vor Isaac Newton (*).

          Ein Werbespot von Bruchteilen einer Minute oder auch ein mehrminütiges Werbevideo bringt die meisten Zuschauer (mit ihrer Intuition) kaum in die heutige Zeit nach Newton und nach Einstein ...

          Man schätzt, daß für solche Prozesse mehrere hundert Jahre benötigt werden, bis neuartige Paradigmen auch in der "intuitiven" Alltagsauffassung einer Mehrheit angekommen sind. Dazu ist natürlich ein langfristig verlässliches Bildungssystem notwendig, sonst wird auch daraus nichts.


          Die meisten Menschen benutzen Technik - oder werden z.T. auch von ihr benutzt (?) - verstehen sie aber nicht in ihrer Funktionsweise, ihren Eigenschaften und den jeweiligen Grenzen der Funktion.


          __________

          (*) Das steht übrigens nicht im Widerspruch dazu, daß dieselben Schüler sogar Kenntnisse auch der Newton'schen Mechanik haben können, jedoch greifen sie "im Zweifel" in Alltagssituationen oft auf intuitive, überkommene Konzepte zurück.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.08.2016, 14:14.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Ich finde, man sollte Kunden für so blöd auch nicht halten. Wenn das Produkt schlecht wäre, würde es kein Mensch kaufen, auch wenn die Werbung noch so genial wäre.
            Red Bull beweist da aber genau das Gegenteil!

            Kommentar


              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
              :A:

              Wieso bin ich nicht -oder jemand anderes darauf gekommen! :S
              Siehe: Seite 13 / Nummer 185

              :Z

              Kommentar


                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                Die meisten Menschen benutzen Technik - oder werden z.T. auch von ihr benutzt (?) - verstehen sie aber nicht in ihrer Funktionsweise, ihren Eigenschaften und den jeweiligen Grenzen der Funktion.
                Das ist aber heute auch nicht mehr anders möglich.
                Also wenn ich nur die Geräte verwenden darf, die ich komplett verstehe und auch selber herstellen kann, dann gäbs zB. in keiner Küche eine Mikrowelle.
                Ganz zu schweigen von Smartphones, Laptops oder generell digitale Elektronik.
                Ich muss zugeben ich könnte keinen Mikroprozessor bauen oder ein Betriebssystem schreiben, verwende die Sachen aber trotzdem halbwegs erfolgreich.

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Wenn die Mehrheit der Adressaten z.B. glaubt, ein Verstärker habe einen "eigenständigen Klang" - der auch ohne jeweils konkret angeschlossene Lautsprecher und deren typspezifischen Eigenschaften immer in gleicher Weise vorhanden sei - dann wird ein Werbespot i.d.R. dieses "vorgeprägte" Bild eher (vorzugsweise sogar über das Unbewusste) nutzen, anstatt es zu korrigieren:
                  Ganz sicher. Nach meiner Auffassung soll Werbung hier auch gar nicht "korrigieren", weil ich diese Auffassung - wie viele andere Hifi-Freunde und Entwickler auch - schlicht für richtig halte. Und es ist legitim, dass Werbung auf solchen Vormeinungen aufbaut. Sie wirbt schließlich nicht für Aliens, sondern für konkrete Menschen mit all ihren Dispositionen kultureller und sonstiger Art, die sie mitbringen. Wobei ich als erfahrener Hörer natürlich weiß, dass man die Klang-Qualität eines Verstärkers in der Praxis nur in Kombination mit einem Lautsprecher beurteilen kann. Nicht jede Elektronik paßt zu jedem LS. Insofern würde auch ich davor warnen, den "Eigenklang" von Elektronik zu überschätzen, wie es manche Hörer zweifellos tun.

                  P.S. Werbungen sind Meinungen und beziehen sich wiederum auf Meinungen. Nur eines haben sie deshalb nicht: Einen "Erziehungsauftrag" die Wahrheit zu verkünden und sollen das auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2016, 14:56.

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Hinweis zum Threadverlauf: Unter "Verstärker" sei nicht nur ein einzelner HiFi-Baustein als Stand-Alone Bauteil zu verstehen, sondern auch in "all seinen in einem umgebenden Gehäuse vorhandenen Funktionsbausteinen": Kompaktanlage, tragbare Geräte, Fernseher, Computer, Aktivboxen, drahtlose KH, Smartphone usw. usw.

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Die Antwort vom Yamaha EU-Support ist da - kurz und freundlich ohne nähere Angaben ...
                      ... vielen Dank für Ihr Interesse an den Yamaha Hi-Fi Produkten.
                      Ja, das Youtube Video ist ein Offizielles Yamaha Video.
                      Dort wird beschrieben wie die Produkte Klangtechnisch für den Europäischen Markt Abgestimmt werden.
                      OK, für mich ist der Apfel gegessen, Drops gelutscht, habe fertig ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        Marantz: Ken Ishiwata

                        http://www.marantz.co.uk/uk/aboutus/...nishiwata.aspx :A

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Die Antwort vom Yamaha EU-Support ist da - kurz und freundlich ohne nähere Angaben ...

                          OK, für mich ist der Apfel gegessen, Drops gelutscht, habe fertig ....

                          LG, dB
                          Etwas anderes war auch nicht zu erwarten. Sie lassen sich nicht in die Karten schauen - es wäre ja auch unklug aus ihrer Sicht. An Insider-Informationen zu kommen wäre interessant. Wenn z.B. ein Student eine Master-Arbeit zu dem Thema verfassen würde, wäre es vermutlich anders. Dann hätten sie vielleicht Vertrauen.

                          Leider gibt es so Leute wie früher Albus (wo ist er eigentlich abgeblieben?) nicht mehr, die immer Quellen ausfindig gemacht haben, wo zu so einem Thema etwas zu finden war. :Z

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Richtiges Vertrauen entstünde erst dann, wenn jemand dazu eine Doktorarbeit verfassen würde. Mit einer Doktorarbeit und einem späteren "Herr Doktor ...." hat uns bestätigt kann man werben. Vielleicht wird hieraus ja bereits eine Doktorarbeit?
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2016, 17:28.

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Holger, kein Widerspruch meinerseits zu #227.

                              Wäre ich Hersteller von Verstärkern, würde ich nie von deren "Klangqualitäten" sprechen, weil ich mir dabei als Lügner vorkäme.

                              Aber!

                              Ich würde Verstärker herstellen, die nicht nur "supersauber" gefertigt sind, sondern die sich auch "superstabil" verhalten an jeder nur erdenklichen Last, gestaffelt je nach Leistungsbedarf. An ein "Sounding" würde ich nicht einmal im Traum denken, denn ein Verstärker der nicht linear verstärkt, der ist für die Tonne.

                              Und damit würde ich Werbung machen, denn nur das ist sinnvoll und auch "ehrlich".

                              Selbstverständlich müssen auch die Preise attraktiv sein und das ganze Drumherum.

                              Nächstes "aber": so etwas gibt es längst! In der Profiszene sogar zu "Witzpreisen" im Vergleich zu den völlig überteuerten Geräten im HiFi-Bereich.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Als stiller Mitleser bewundere ich die Art und Wiese wie sich Holger Kaletha hier einbringt und um wissenschaftliches kämpft. Ich wünsche ihm herzlich dass er hier einen Doktor machen kann. Er hat es durch seinen Einsatz wirklich verdient.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍