Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstest: HiFiAktiv-LS gegen K+H O410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technisch besser ist aber das Foto auf der K&H Site...

    Für mehr als Hobbyfotograf reichts bei mir aber bei weitem (wirklich weitem) nicht.

    Ganz schlecht imho kommen Geithains auf Fotos rüber, vor allem auf der Hersteller HP.
    Eh komisch denn so Fotos sind ja meist das erste auf was der Heim- Kunde schaut, würde da auch mehr versuchen. Aber sind ja Studiofuzzis :L

    Weniger Produktfotos, dafür mehr Messdiagramme, bei Hifi ists meist umgekehrt.

    mfg

    Kommentar


      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      ...........
      Weniger Produktfotos, dafür mehr Messdiagramme, bei Hifi ists meist umgekehrt.

      mfg
      Hallo Schauki,

      wolltest Du nicht noch von den Süßen ein paar Messungen zeigen, oder hatte ich mich "verhört"?! ;) Würde zumindest mich interessieren - vielleicht im Vergleich zu Deinen "Holden"?!
      Wahrscheinlich die falsche Abteilung hier, oder noch zu "früh" :D....dann warte ich mal ab......

      Guten Morgen/Tag....

      Kommentar


        Ich warte auch schon (geduldig;)) auf ein paar Messungen von Richard.

        Und ja, er macht gute Fotos, hat auch keine "Taschenkamera" wie der typische Urlauber, sondern etwas "Gröberes".

        Die O410 ist zwar alles andere als schön, aber man sieht, dass sie einfach nur zweckmäßig gebaut wurde und so etwas hat für mich auch seinen Reiz (man muss nur ein bisschen guten Willen dazu aufbringen;)). Das Problem bei diesem "Design" ist dann nur noch die Größe. Die O300 finde ich überhaupt nicht hässlich, auch deshlab, weil sie klein ist. Da kommt dann der Faktor "Putzigkeit" dazu.

        Gruß
        David
        P.S.: hast du zwei solcher "Stockerln" und kannst du mir die borgen? Dann nimm sie bitte mit.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo!

          Gestern war Gerd bei mir.
          Er hat egemessen, Ergebnis eigentlich sehr gut. Über ~1kHz sehr linear.
          Ganz unten ne Modenspitze zwischen 100 und 1kHz welliger.

          Meine haben aufstellungsbedingt ein Loch (weiß ich eh, kann mich aber nicht rühren) bei etwas unter 90Hz. Zwischen 100 und 1kHz "welliger" als die O410 ab 1kHz wieder relativ linear am Hörplatz.

          Nen Pegelunterschied hatte ich bei meinen, das muss ich noch checken.

          Fest steht allerdings, die O410 in Nullstellung, hat ja ein paar Regler und einen param. EQ an Bord, bei mir am Hörplatz schon relativ linear spielt.

          Der Raum, besser gesagt die Raumgröße ist bei mir leider der limitierende Faktor, SSF empfiehlt für Stereo min. 25m² und für Mehrkanal gar >40m². Komm ich nicht ganz hin...

          Ich habe sie zwar jetzt schon wieder weggestellt, aber die Messungen auf der K&H Site werden schon Richtigkeit haben.

          @David
          leider nur dieses eine Stockerl. Das habe ich auch "entführt".
          Aber sie gehen sich eigentlich auch auf nem Standard Holzsessel aus, die Lehen dann seitlich, sollte kein Problem geben. Das denke ich passt dann auch von der Höhe ganz gut.

          War übrigens kein Zubehör dabei, also auch keine Kaltgerätekabel, hast du welche?
          XLR Kabel? Ich habe nur 10m und einige 90cm Stückeln gefunden, 3m habe ich beim Messmikro eines.

          Kann ich Messzeug zu dir mitnhemen?
          Könnten wir auch vergleichen was Messmikro angeht.

          mfg

          Kommentar


            4 gleiche (je 2) Getränkekisten passen auch gut drunter.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              4 gleiche (je 2) Getränkekisten passen auch gut drunter.

              Grüße, dB
              Bier trinken ist eh eine gute Idee bei Kellerparties. Aber aufpassen, dass die Messwerte nicht krumm werden. Und wenn das Bein wippt, darf man sich ruhig auch mal was bewegen. Wenn es nicht wippt, ist eh' was falsch. Und dann Bilder hier einstellen, damit wir alles was davon haben! Schauki und David im Keller, wenn das mal nicht einen neuen Forenrekord an Besuchern gibt...

              Gruss

              David

              Kommentar


                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Hallo!


                Meine haben aufstellungsbedingt ein Loch (weiß ich eh, kann mich aber nicht rühren) bei etwas unter 90Hz. Zwischen 100 und 1kHz "welliger" als die O410 ab 1kHz wieder relativ linear am Hörplatz.
                Wobei man dazu sagen muss, das die 410 auch näher zm Messmikro standen als deine und
                das gibt natürlich schon auch etwas weniger Raumeinfluß.

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Nen Pegelunterschied hatte ich bei meinen, das muss ich noch checken.
                Allerdings einen IMHO relativ vernachlässigbaren, aber wenns leicht geht, dann schauts halt auf der Messung noch besser aus.;)

                Kommentar


                  Richard ich habe zwei gleiche und -wie ich glaube - sehr geeignete, dünn gepolsterte Sessel für die O410. Die erscheinen mir sogar noch besser als die Ikea-Tische.

                  Lange XLR-Kabel habe ich von der Staccato, alles gleichzeitig spielen wir ja nicht (wäre aber einmal was Neues:D).

                  Messzeugs kannst du mitnehmen was du willst.

                  Legst du Wert auf den Arcam Vorverstärker? Dann nehme ich den mit.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Tag,

                    noch etwas in den Topf; wird man sich noch über ein Vokabular der Bobachtung in Erweiterung der alleralltäglichsten Meinungsvielfalt einige Gedanken machen oder einfach alles so belassen wie bisher gewohnt? - Beispiele: Klangneutralität insgesamt und mit einzelnen Verfärbungen (nasal, hohl, topfig, spitz, scharf, rauh,...),Timbre als hell, neutral (nicht ausgeprägt) oder dunkel, Volumen als dünn, neutral oder kräftig, Verzerrungsfreiheit in Abstufungen von 10 Punkten, Basstauglichkeit mit Oktavenbezug (Subkontra-, Kontra-Oktave), Auflösungsvermögen in Abstufungen von Klarheit und Durchhörbarkeit (Zeitlich, Registerdurchhörbarkeit), Tonalität als harmonisch in Balance bei geringer, mittlerer oder höherer Lautstärke... Oder doch nur, wie's einem so kommt, als plärrend, breiig, schrill, vermatscht, eben gut oder schlecht ohne Wenn und Aber, lästig oder schöön?

                    Wird man sich über ein zwecktaugliches Vokabular noch verständigen (anspruchsvoller Hörvergleich oder gar Hörtest) oder Drauflosmachen mit Norah Jones "Don't know why?" und solchen Sachen? Wohlgemerkt, mit einer O410 ist man unter Professionals gelandet. Was werden die sagen, wenn...

                    Freundlich
                    Albus
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2009, 13:06.

                    Kommentar


                      Albus, ich kann mich nur bemühen - und das habe ich wirklich vor - eine objektive Beschreibung zum Gehörten abzugeben. Mein Vokabular kann ich allerdings nur schwer ändern.

                      An eine Punkteskala habe ich auch schon gedacht, aber dabei besteht immer die Gefahr, dass man Produkte zu sehr bewertet und dabei so manchem Eigner oder Sympathiesanten auf den Schlips tritt.

                      Wenn ich meiner Anlage beispielsweise 9 Punkte für die Bassqualität gebe und der O410 nur 4, fallen garantiert mehrere Leute über mich her. Schreibe ich aber "kann bedingt durch die Größe im Tieftonbereich nicht mithalten", hört sich das schon wesentlich besser an.
                      Ich muss also ein bisschen Diplomatie (sonst nicht meine Art) anwenden.
                      In den Foren zu schreiben was man sich denkt, ist sowieso längst unmöglich geworden.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Tag erneut,
                        und Tag erneut David,

                        gut; die vorgenommene Anstrengung, subjektives Urteilen bestmöglich zu objektivieren, bringt dann für alle Beteiligten und Interessenten etwas. Eine interessante Aktion steht dann zu erwarten.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          Ich muss also ein bisschen Diplomatie (sonst nicht meine Art) anwenden.
                          In den Foren zu schreiben was man sich denkt, ist sowieso längst unmöglich geworden.
                          Falls du hier dann nur hinschreibst, was du glaubst dass das Forum sich erwartet, dann hätt ich deine Bewertung lieber als PN, dafür echt.

                          :F



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            Hier

                            ein paar hübsche Vokabeln, die, will man sich nicht all zu unglaubwürdig machen , tunlichst für eine Klangbeschreibung vermeiden sollte

                            1. musikalisch
                            2. musikalischer Fluß :A (mein persönliches audiophiles Unwort )
                            3. livehaftig :E
                            4. Fußwippfaktor:H
                            5. Blast :C
                            6. Megablast :J
                            7. vertikale Bühne :Q
                            8. Schmelz
                            9. seidiger Schmelz :O
                            10. usw.

                            Gruß Thomas

                            PS Viel Spaß beim Texten .

                            Kommentar


                              macht halt eine Preisleistungsbewertung:

                              Kelleranlage: 1-2
                              410: 9-11,5

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ich muss also ein bisschen Diplomatie (sonst nicht meine Art) anwenden.
                                Ja, wie bei Werner kannst du ja dann auch schreiben "aber das sag ich nur am Telefon", oder "ich kann ja gar nicht alles schreiben, sonst hab ich eine Klage am Hals" oder "musste versprechen, nichts zu schreiben" oder wie auch immer.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍