Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikhörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ All , und wie sieht denn nun ein Perfekter Hörraum aus .. ?


    Grösse .. geometrie .. Bauweise .. ?



    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Eine befriedigende Antwort habe darauf nicht bekommen.
      Doch, hast Du, nur passt sie Dir eben nicht. Macht aber auch nix.

      @Florat

      Achteckig ist ziemlich optimal. Irgendwo im Web gibts dazu eine Doku, hat schon mal jemand gemacht.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Na Bravo!:J

        Wenn ich alles das mache, samt dem kläglichen Versuch Freifeldbedingungen zu schaffen, muss ich froh sein, wenn ich noch zum Hörplatz komme und der ganze Raum, der ursprünglich über 40qm hatte, wäre dann noch so groß wie ein WC.:D

        Danke - da lasse ich lieber alles so wie es ist.:I

        Gruß
        David
        Geh doch den umgekehrten Weg: Den Raum komplett ausschäumen und dann eine Stereodreieck herausarbeiten.

        Grüsse

        awehring

        Kommentar


          #64
          Hallo Robert!

          Vielleicht wieder was zum Thema...

          Zitat von Robert Beitrag anzeigen
          Über Lösungen in diesem Bereich werde ich mich schlaumachen. Hat wer einen griffigen Link zu Bassfallen? Habe im Netz geschaut, fand aber keine ausgeführten Konstruktionsbeispiele, nur theoretische Betrachtungen. Würde mich interessieren, wie sowas fertig aussieht und wie man es eventuell WAF freundlich gestalten könnte.
          Guckst Du einmal http://www.hififorum.at/forum/showth...?t=2680&page=2
          in meinem ersten Beitrag ist ein lin, wo man sich alle möglichen Absorberprinzipien durchrechnen kann. Für mich haben eben die Lochplattenabsorber das beste Verhältnis zwischen Wirkung und Verunstaltelung.

          Zur Wirksamkeit: je größer die "Aufnahmefläche" des Absorbers ist, desto höher schätze ich seine Wirkung ein. Bei einem Helmholtzresonator ist das nur die Öffnung, bei einem Plattenschwinger ein Teil der Fläche (an den Rändern wird wohl nicht viel aufgenommen). Bei einem Lochplattenabsorber die ganze Fläche. Und man kann sie relativ flach bauen.

          Zum allgemeinen Vorgehen: mach doch einmal zuerst die wirklich harten Flächen weicher (Akustikdecke, Gipskarton), dann schau, wo dann noch was zu tun ist.

          @die anderen: wir wärs mit einem fünfeckigen Raum? keine parallelen Wände und auch nicht zu rund, wegen umlaufenden Wellen...
          oder Pyramidenstumpf? Bzw. trapezförmiger Grundriss und Längsquerschnitt?

          Kommentar


            #65
            Kleiner geht es jetzt kaum noch.
            Die alten analogen Endstufen stehen jetzt wieder in diesem Rack (samt den anaogen Weichen).....



            .....und nicht mehr im Hörraum sondern daneben in einem Abstellraum.

            So wie es aussieht, nehme ich das alles eines Tages mit ins Grab.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Zitat von visir Beitrag anzeigen
              Bei einem Lochplattenabsorber die ganze Fläche. Und man kann sie relativ flach bauen.

              Nicht nur die Löcher ?

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #67
                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                @Schauki: Um es auf den Punkt zu bringen, was ist mit den B&W 801D? Die sind rundstrahlend, ich habe aber keine Ahnung, ob sie "linear" sind.

                Aber selbst, wenn nicht, nehme ich zur Zeit die akustischen Probleme in meinem Hörraum in Angriff. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass die Akustik nur wirklich wichtig ist, wenn man die entsprechenden LS hat (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?
                Nein sie sind nicht "linear". Im Bereich der TF zwischen MT und HT gibt es eine Senke im Abstrahlverhalten.
                D.h. unter Winkel ist sie nicht linear.

                Sie strahlt also nicht rund, sie strahlt "irgendwie". Z.B. kommt bei 3kHz wenig nach hinten...

                Bzgl. der Akustik kann man jetzt entpsrechend so machen, dass es gefällt, das geht meist einher mit weniger Reflexionen. So gesehen ist es extrem wahrscheinlich, dass jede Box (außer Dipol u.ä.) in einem Raum nach den Richtlinien auch bessere Ergebnisse liefern wird.

                Durch das mehr oder weniger selektive Rundstrahlverhalten gibts das Problem - im Vergleich zu einem bündelnden LSP, dass man selbst bei recht kurzen Hörabständen überwiegend Diffusschall hört.
                Selbst in guten Räumen mit bündelnden LSP ist der Hallradius (Direkt und Diffusschall gleich laut) meist nicht größer als 1,5-2m.
                Bei "Rundstrahlern" meist deutlich unter 1m...

                In einem neutralen Raum wird ein nicht neutraler LSP eben nicht zu neutralen Hörbedingungen führen.

                Allerdings kann man auch bei neutralen Hörbedingungen nicht sagen obs "gefällt"...


                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                @ Schauki , klar gibt es ein ideal , wie in jedem bereich ..

                dazu kann man sogar einen eigenen Thread aufmachen : der perfekte Hörraum ..

                Da ich Bald umziehe , gedenke ich mir einen ideal raum zu bauen ..

                Stellt sich nun die Frage , was wäre ein perfekter Musikraum ..

                Welche Geometrische Form wäre kompromisslos .. etwa ein runder Raum ..

                Oder ein Achteckiger Raum .. höhe 3,2 meter ? decke Flach .. ?

                Meine vorstellung wäre wirklich ein Achteckiger Raum mit einem durchmesser von 8 metern ...


                Na was Meinst du dazu ... ?


                www.SETA-AUDIO.de
                Im Endeffekt sind das die Empfehlungen die eben die SSF/AES vorgibt.
                Für 2 Kanal gelten etwas andere Dinge, als für Mehrkanal.

                Die Frage ist ob das bei den BESAs Sinn macht sich daran zu halten. Ähnlich wie bei B&W wird ja gesondert auf das gute Rundstrahlverhalten hingewiesen.
                Das dies allerdings kontraproduktiv ist, sind wahrscheinlich andere Maßnhamen nötig.

                Grundsätzlich kann man für den MT/HT sagen:

                Möglichst erste Reflexion dämpfen/diffusieren (heißt das so?).
                Von vorne sollte eben nur Direktschall kommen (wozu also nen Rundstrahler), somit die Strinwand ruhig tot machen.

                Im hinteren Bereich auch darauf achten dass es keine direkte Reflexionen gibt. Hier wird allerdings mehr empfohlen das ganze diffus zu gestalten, damit es nicht den oft erwähnten "Druck auf den Ohren" eines RAR gibt.

                Auch treten dadurch die prinzipbedingten "Nachteile" der 2 Kanal Stereophonie nicht so stark hervor.

                Im TT ist das alles nicht so schlimm mit Reflexionen weil man keinen Unterschied mehr hört ob Direkt oder Diffus.
                Hier sind es die Raumeigenmoden und die hohe Nachhallzeit die störend sind.

                Aber um das zu verbessern bedarf es leider großem Aufwand.
                Das Raum im Raum Prinzip hat sich aber als sehr gut herausgestellt, vielleicht also sowas in die Richtung andenken.

                Dazu empfehle ich aber sich an entsprechende Stellen zu richten die sowas schon mal durchgeführt haben.


                Übrigens einen solch "perfekter" (zumindest was halt geht) Raum kann man mit 30.000 Euro veranschlagen.
                Daher ist es auch wenig verwunderlich dass es solche kaum gibt.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  @ Schauki , in etwa so wie von dir beschrieben wollt ich das auch machen ..

                  die srirnseite aber mit 50 / 50 aborbern und difussoren " Auflösen" ...

                  bei einem Achteckigen Raum kann ich auch den vorderen seitenbereich etwas mit einer Mischung aus Absorbern und Diffussoren entschärfen ..


                  zur hintern rückwand wären gute 3 meter abstand ..

                  das sollte ganz ordentlich "Klingen "


                  Mal sehen wenns losgeht ... wie das ich echt geht ..


                  bei den Rundstrahlenden Speakern .. habe ich das gefühl eine Bessere Phantommitte zu haben .. die mit winkelposition der speaker Focussiert werden kann ..





                  Kommentar


                    #69
                    Link zu Bassabsorbern, kann man selbst bauen:E
                    Die mbakustik GmbH ist ein erfahrenes Büro für professionelle Raumakustik in Studios, gewerblichen Objekten und in Ihrem privaten Zuhause.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hab den RAB650.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #71
                        Ein Riesenteil, wie dick ist denn die Frontplatte und was ist innen?

                        Kommentar


                          #72
                          Ich verstehe nur Eines nicht: wenn so ein Teil deratig breitbandig wirkt, dann hilft es mir ja nicht punktuell. Wenn ich also in meinem Hörraum angenommen bei 80Hz sowieso schon ein "Loch" habe, dann wird dieses Loch dann ja noch größer - oder nicht?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Löcher kann man nur mildern, wenn die dazugehörige Überhöhung bekämpft wird. Mehr Bassfallen bringen mehr Bass-vereinfacht gesagt. Mit HHAbsorber hab ich es nie gut hinbekommen, weil die viel Nebenwirkungen haben und genau abgestimmt werden müssen. Plattenabsorber sind besser.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Wenn ich also in meinem Hörraum angenommen bei 80Hz sowieso schon ein "Loch" habe, dann wird dieses Loch dann ja noch größer - oder nicht?
                              Nein, nicht. ;)

                              Eine Raummode = Resonanz zeigt sich an einer Stelle im Raum als Überhöhung, an einer anderen Stelle als "Loch". Wenn die entsprechende Raummode gemildert wird, wird dann entsprechend weniger Loch sein, so wie weniger Überhöhung.

                              Kommentar


                                #75
                                spielt ihr gerade das spiel wie mach ich einen Raum TOT?

                                ausschäumen,
                                hat euch die Klangbilder nicht gezeigt wie ein Raum kling wo kein leben mehr herscht?


                                ein Bekannter hat es auch gemacht seinen Raum rund herum auch die Decke mit Schaumstoff auszukleiden.

                                er hat sich dann gewundet das ihn das Musik hören keine freude mehr macht
                                dann wieder mit viel mühe alles runter und mit divusoren

                                jetzt hört er wieder tag ein tag aus

                                led it rock baby led it rock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍