Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis/Leistung resp. APLI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preis/Leistung resp. APLI

    hallo!

    Zitat von alex8529
    Jede Box, die mehr als 1000 Euronen kostet, hat keinen wirklichen Gegenwert mehr....
    sowie
    Zitat von F J S
    Für mich "DER" denkwürdigste Satz im (dortigen) Thread... WEIL... "blankeste" Wahrheit
    ...
    Ich sehe das zwar nicht ganz so "krass" schwarz-weiß, aber je nach techn. & optischem Aufwand tritt das APLI-Syndrom (Außerhalb Preis-Leistung Index...) auch nach meiner Meinung irgendwo/irgendwann zwischen 1.000,- und max. 5.000 EUR ein !
    ich habe diese zeilen gelesen und mir gedacht: mehrwert?
    wenig. nur andeutungen: es gibt was, das ist uns zu teuer, und dafür sind wir uns zu gut. es geht besser, aber darüber zu reden wäre schäbig.

    raus mit der sprache!
    welche lautsprecher ergeben preis-leistungsmässig sinn?

    -----------------------------------------------------

    ich werfe selbstverständlich (das auslaufmodell) behringer truth 2031A

    in die runde. hab sie schon gehört, klingt in ordnung, ist aktiv und sieht sogar schön aus, zumindest ist sie nicht besonders auffällig.
    kostet 366 euro das paar.
    bild- und bezugsquelle:


    ----------------------------------------------------------

    jetzt darf jeder seinen persönlichen preis-leistungsfavoriten posten, am besten schnörkellos und mit bezugsmöglichkeit.

    danke!


    liebe grüsse,
    michi
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 20:58. Grund: preis vergessen...

    #2
    Die da natürlich:


    JBL 4310

    Sechshundata hab ich gepeckt, braucht man nicht viel mehr sagen glaub ich. :H

    Oder gehts hier um Neupreis??




    lg wolfgang

    Kommentar


      #3


      Nur für Wastler:D

      Test Standlautsprecher in "Stereo"

      --------------------------------------------------------------------------------

      Aktualisierte Ausgabe. Und auf die Gefahr hin, dass wieder alles bezweifelt wird.

      Elac FS68 49%
      Paar um 800 Euro

      Cabasse MT3 Jersey 49%

      B&W 684 50%

      Canton Chrono 507 DC 50%

      Dali Concept 8 50%

      Klipsch RF-62 52%
      Paar um 1000 Euro

      Nubert nuline 122 65%
      Paar 2200 Euro

      T + A Criterion TS 300 71%

      Audio Physik Tempo VI 10/2008 71%
      Paar 3000 €

      Dali Mentor 6 72%
      Paar ca. €3000

      JBL Ti6 K 73%
      4000 EUR

      T+A TAL 160 10/99: 73%
      3800 EUR

      Quadral Aurum Vulkan 11/00: 73%
      3500 EUR

      Burmester 995 5/00: 74%
      3700 EUR

      Visaton VOX 200 1/01: 74%
      ca.1100 EUR

      Burmester 961 12/96: 75%
      6000 EUR

      Canton Digital 2 1/97 75%
      5000 EUR

      Dynaudio Contour 3.3 1/97: 75%
      5000 EUR

      KEF Reference 3-2 7/00: 75%
      3500 EUR

      Piega P8 6/99: 75%
      4900 EUR

      Thiel CS2.3 6/98: . 75%
      5300 EUR

      Concorde 78%
      Paar 1600 €


      Elac FS 210 10/2008 81%
      Paar 4500€

      Piega TC 30X 10/2008 79%
      Paar 7400€

      Visaton Monitor 890 MK II 7/98: 80%
      ca.3100,- EUR

      Thiel CS3.6 4/95:. 80%
      6500 EUR

      Audio Physik Avanti II 5/97: 80%
      7000 EUR

      B&W Bowers & Wilkins 803 S 81%
      Paar 5500 Euro

      Vox 301 81%

      Dynaudio Sapphire 93%

      B&W Bowers & Wilkins Signature Diamond 94%

      B&W Bowers & Wilkins 801 D 97%
      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2008, 09:25.

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        da versteh ich jetzt etwas nicht.

        Quelle STEREO:
        Visaton Concorde Mk III
        Paar ab 5000 Euro
        Maße: 27 x 130 x 40 cm (BxHxT)
        Garantie: 3 Jahre
        Vertrieb: Visaton

        :Y:Y:Y:Y

        Liebe Grüße,
        Georg

        Kommentar


          #5
          Georg, das ist der Fertigpreis, allerdings habe ich keine Ahnung, wer die baut und wie Stereo auf den Preis kommt.

          Ich schrieb ja: "für Wastler", da es ein Bausatz ist. Auch wenn man das Gehäuse fertig bezieht, ist man noch günstig.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen,

            da versteh ich jetzt etwas nicht.

            Quelle STEREO:
            Visaton Concorde Mk III
            Paar ab 5000 Euro
            Maße: 27 x 130 x 40 cm (BxHxT)
            Garantie: 3 Jahre
            Vertrieb: Visaton

            :Y:Y:Y:Y

            Liebe Grüße,
            Georg
            Bausatzpreis 1585€
            5000 Eier wohl mit den Holzkisten vom Edeltischler
            ;)

            Kommentar


              #7
              Diesen Satz kann ich nicht akzeptieren. Ist ungefähr so wie wenn man sagt, jedes Auto (neu!) das mehr als 10.000 Euro kostet, hat keinen Gegenwert mehr.

              Man kann doch nicht immer alles über einen Kamm scheren!

              Bestenfalls so könnte man es sagen: zum ordentlichen Musikhören sind Lautsprecher um 1.000 Euro (Paar) ausreichend.

              Dann passt auch: um sich und seine Familie problemlos von A nach B zu transportieren, genügt ein Auto um 10.000 Euro.

              Oder: um die Zeit genau anzuzeigen, genügt eine Uhr um 20 Euro.

              Viele weitere Beispiele gäbe es! Denkt mal an den aufgeblähten Lebensstandard so mancher Leute. Ist das alles notwendig?

              Ich habe Spass an einer leistungsfähigen Musikwiedergabeanlage. Mit 1.000 Euro Tröten geht das was ich möchte einfach nicht.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Jürgen,

                Ah, Du stellst also ein paar lose Lautsprecher + Weichen hochwertig verarbeiteten Boxen gegenüber, und bekräftigst dann das gute P/L Verhältnis!:A:B;)
                Sehr gut!

                Liebe Grüße,
                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Georg, du musst sie nicht bauen:D

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                    Jürgen,

                    Ah, Du stellst also ein paar lose Lautsprecher + Weichen hochwertig verarbeiteten Boxen gegenüber, und bekräftigst dann das gute P/L Verhältnis!:A:B;)
                    Sehr gut!

                    Liebe Grüße,
                    Georg
                    Wenn´s nur um den Klang geht, mit dem Bauplan zum Schreiner und in MDF roh bauen lassen. Kostenpunkt schätzungsweise 1200€. Viel viel billiger wird´s, wenn man selbst baut.

                    Grüße

                    Lars

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                      ....genügt ein Auto um 10.000 Euro.

                      ....genügt eine Uhr um 20 Euro.
                      so ist es,

                      alles andere ist persönlicher Luxus ODER gewisse Umstände, die teuere/bessere Produkte durchaus rechtfertigen.

                      Um beim LS zu bleiben, z.B.

                      - Pegel
                      - Hörabstände
                      - Raumgröße
                      - Design

                      Kommentar


                        #12
                        Viel viel billiger wird´s, wenn man selbst baut.
                        Ja, und noch hässlicher auch!

                        Noch einmal: bei HiFi gehen mindestens 70% für's Gehäuse auf!

                        Nehmt einmal besagten Visaton-Bausatz und lasst einen guten Tischler ein wirklich edles Gehäuse bauen. Womöglich noch mit gebogenen Seitenwänden, schräger Front und furnierter, lackierter Oberfläche.

                        Den Endpreis schätze ich irgendwo bei 8.000 Euro ein. Also fast dort, wo auch beispielsweise eine B&W 803D liegt, die drei Rohacell-Basstreiber, einen sickenlosen Kevlar-Mitteltöner und einen Diamanthochtöner beinhaltet (was immer man davon hält, aber billige Standardchassis sind das nicht!).

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe bei mir schon viele LS gehört, nicht nur Eigenbau. Da waren auch frühere Studiomonitore dabei (Revox).

                          Erst vor kurzen hörte ich ein Canton-Paar für 1200, das war grausam! Schon vor 20 Jahren haben mir LS unter 3000 Mark nicht gefallen. Und das war viel Geld!

                          Im Selbstbau erhalte ich ab 700 Euro hervorragenden Klang.
                          Bei Fertigboxen frühestens ab dem 3-fachen.

                          Allerdings sind die Ansprüche völlig verschieden. Das Gehör wird geschult, wenn man mit guten LS eine Zeitlang hört. Für Hintergrundbeschallung und Hitparade reichen auch billige/schlechte Boxen.

                          Fazit: Man kann keine allgemeingültige Grenze festlegen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ja, und noch hässlicher auch!

                            Noch einmal: bei HiFi gehen mindestens 70% für's Gehäuse auf!

                            Nehmt einmal besagten Visaton-Bausatz und lasst einen guten Tischler ein wirklich edles Gehäuse bauen. Womöglich noch mit gebogenen Seitenwänden, schräger Front und furnierter, lackierter Oberfläche.

                            Den Endpreis schätze ich irgendwo bei 8.000 Euro ein. Also fast dort, wo auch beispielsweise eine B&W 803D liegt, die drei Rohacell-Basstreiber, einen sickenlosen Kevlar-Mitteltöner und einen Diamanthochtöner beinhaltet (was immer man davon hält, aber billige Standardchassis sind das nicht!).

                            Gruß
                            David
                            Gehäuse Concord in MDF roh bei den CNC-Boxenbauprofis: 300€ plus 100€ Versand=700€
                            Bei plus-elektronik: 174€ (Qualität unbekannt).

                            Lackierung schätze ich nicht mehr als 1000€ (wenn man keinen kennt). Macht 1700€ für das lackierte Gehäuse. Also zusammen mal gerade 3300€.

                            Kommentar


                              #15
                              Jürgen,

                              genau, jeder hat hier seine Grenze, und soweit ich den Thread verstanden habe ging´s ja darum, dass jeder seinen persönlichen Favoriten vorstellen soll.

                              Mich hat nur gestört, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, und zudem die Rangliste von STEREO im Deinem Sinne veränderst, indem Du den Preis der Visaton von "ab €5.000,-" auf €1.600,- korrigierst.

                              Liebe Grüße,
                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍