Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton RCL - Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Scheller , willst du etwa wirklich behaupten das eine sich absolut Gleich Messende

    Box ... auch nach änderung der Weiche ..immernoch Gleich Klingt ???


    Aber das was da für das Geld geboten wurde an Klang , dürfte Niemals mit dieser Abstimmung verkauft werden ...

    Erschreckend ist allein die Tatsache , das es ein Produkt eines Guten Deutschen Herstellers ist ..

    Und mit " Tuning" hat das mit sicherheit nix zu tun...

    Das DU diesen Lärm tolerierst , ist schon verwunderlich ...



    Kommentar


      #62
      Hallo,



      also so schlecht empfand ich die RCL damals nun auch wieder nicht. Für sagenhafte 680 € doch ein elegantes Schnäppchen.:P Mir hat die Heimkinovorführung in der Vergangenheit zumindest sehr gut gefallen.:M

      Kommentar


        #63
        @ Dr. Who ... ist wohl geschmacksache ... .. oder auch nicht ... :E

        Kommentar


          #64
          Ich verstehe die ganze Debatte hier nicht!

          Cay-Uwe hat eine serienmäßige Box messtechnisch verbessert und - wenn ich es richtig mitbekommen habe - gefällt sie dem Besitzer jetzt auch besser.

          Bitte was gibt es da anzuzweifeln?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            @ David , die aufregung entseht nur bei Menschen die sich NICHT an solche sachen wagen ..

            man würde ja in dem Moment die Fähigkeiten Namhafter Hersteller und Entwickler in Frage

            stellen ...:A


            Und wenn am sich an solche Projekte nicht wagt , ist es einfacher zu meckern ...

            deswegen gibt es ja DIY ... oder gar eigene projekte wie Deine , Meister GÜs , Steos & Hauhodoo, Cay-Uwes, CHE,s , Demon's , und meine bescheidenen Boxen ...

            Weil man einfach aufhört zu meckern ... und es versucht besser zu machen ...:M



            Kommentar


              #66
              @Cay-Uwe und David

              Offensichtlich dass sich die technische Wiedergabe, allein aus dem lineareren FFG verbesserte hat.
              Das Abstrahlverhalten "kann" auch besser geworden sein, da das Bändchen selbst auch eher bündelt als die Kalotte.

              Das ist auch überhaupt nicht das was ich anzweifeln will.


              Aber noch mal, mit dem finzanziellen Einsatz der hier gemacht wurde, hätte man einen neuen DIY LSP können, der in allen technischen Punkten auch dem Umbau überlegen wäre.

              Jetzt kommt Florat und sagt Umbau weil LSP scheiße klingt.
              Na warum verkauft man den dann nicht (wahrscheinlich mit wenig Verlsut) nimmt dieses und das Geld vom Umbau und stellt (oder lasst sich) sich was neues auf die Beine was 100% gewollt wird.

              Kurz:

              Umbau -> technisch gut
              Neubau bei gleichen finanziellen Einsatz -> technisch besser

              Und genau aus diesem Grund "denke" ich, dass die technische Qualität eben nicht an "oberste" Priorität gestanden ist.
              Oberste Prioriät war wohl, das RCL Gehäuse beibehalten,...

              Aber da will ich auch keine "Wertung" abgeben, welche Priorität dem Kunden wichtig ist.
              Sehe es ja selbst oft genau - auch in meinem Job - das das eher selten das Kaufargument ist.

              mfg

              Kommentar


                #67
                Ich habe auch schon endlos viele Boxen gebaut, aber eine serienmäßige Box versuchen zu verbessern halte ich für sinnlos.

                Lg.

                Kommentar


                  #68
                  @Kay-Uwe

                  Also hör auf so ein Unsinn über meine Arbeit zu sagen !!!
                  In meinem letzten Beitrag an Florat ging es nicht (mehr) um deinen Umbau. Es tut mir sehr leid, dass dein Umbau zu dieser Zeit nicht mehr Mittelpunkt der Debatte war.
                  Dafür ein "Sorry" :S

                  @Florat
                  @ Scheller , willst du etwa wirklich behaupten das eine sich absolut Gleich Messende Box ... auch nach änderung der Weiche ..immernoch Gleich Klingt ???
                  Dieser Formulierung kann ich jetzt (noch) nicht folgen.

                  Aber das was da für das Geld geboten wurde an Klang , dürfte Niemals mit dieser Abstimmung verkauft werden ...
                  Da es hier unm "Klang" geht, sei dir diese subjektive Meinung natürlich gelassen.
                  Die Beurteilung einer Lautsprecherbox ist zweifellos eine sehr subjektive angelegenheit. Das fängt schon völlig "primitiv" mit den Abmessungen und der Bestücklung an und endet irgendwo in der Abstimmung derselnben.

                  Erschreckend ist allein die Tatsache , das es ein Produkt eines Guten Deutschen Herstellers ist ..
                  Vor de Konkurrenz aus dem Ausland muss sich die RCL sicher nicht verstecken. Da gibt es ebenso "unspektakuläre", vor sich hindudelnde Gerätschaften, die sich teilweise größter Beliebtheit erfreuen und sogat noch mehr kosten.
                  Und so ist es mit der RCL ja ebenso...Vielgekauft und auch "vielgeliebt".

                  Da kannst du noch so lange auf das arme Böxlein eindreschen....Es war ein beliebter Verkaufssschager...Auch ohne "Modifikationen".

                  Die Menschheit weiss halt nicht was gut ist :B

                  Das DU diesen Lärm tolerierst , ist schon verwunderlich
                  Lärm?

                  Tolerieren? Du meist damit sicher den Admin...oder?
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 12:57.

                  Kommentar


                    #69
                    Es liegt an der Natur des Menschen, dass er alles infrage stellt (auch ich bin da keine Ausnahme - siehe auch Blindtests). Aber gerade in diesem Fall glaube ich, dass es tatsächlich eine Verbesserung gab.

                    Kaum bis garnicht glaube ich an das was die Tuner machen, wenn sie in den Elektronikkomponenten herummurksen. Wie schon gesagt, möchte ich so ein Gerät danach nicht einmal mehr geschenkt haben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      ...Aber gerade in diesem Fall glaube ich, dass es tatsächlich eine Verbesserung gab...
                      Um es noch mal klarzustellen:

                      Das glaube ich auch!

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Der HT wurde gewechselt, daher wurde das vorhandene nicht ausgereizt, es wurde eine vielleicht bessere Hochton Einheit eingebaut, aber die kostet auch nicht wenig, und mit dem Umbau der Weiche entstehen dann Kosten die einfach nicht rentabel sind, da wärs besser ich kauf mir gleich nen besseren Ls., oder entwickle gleich einen neuen Ls.

                        Lg.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo

                          @Cay-Uwe
                          Danke das du dich entschlossen hast den "Umbau" hier zu dokumentieren!!
                          Nicht immer steht bei unserem Hobby die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle.
                          Ich glaube auch das der Umbau den Cay-Uwe Spass gemacht hat.

                          Leider zeigt das auch wieder wie respektlos hir gemeckert wird, ist sehr schade.

                          lg
                          steos

                          Kommentar


                            #73
                            was soll die rumheulerei :L

                            1. Möglichkeit

                            Bericht erstellen + Hinweis dass Diskussion nicht gewünscht ist

                            2. Möglichkeit

                            Bericht erstellen + Diskussion ertragen

                            Basta, Punkt Schluss , Aus :I

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch schon endlos viele Boxen gebaut, aber eine serienmäßige Box versuchen zu verbessern halte ich für sinnlos.

                              Lg.
                              Warum ?

                              Ich bitte eine sachhaltig begründete Antwort

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                                Der HT wurde gewechselt, daher wurde das vorhandene nicht ausgereizt, es wurde eine vielleicht bessere Hochton Einheit eingebaut, aber die kostet auch nicht wenig, und mit dem Umbau der Weiche entstehen dann Kosten die einfach nicht rentabel sind, da wärs besser ich kauf mir gleich nen besseren Ls., oder entwickle gleich einen neuen Ls.

                                Lg.
                                Es ist mehr als nur ein Hochtöner eingebaut worden, und wenn ich meine, daß die technischen Möglichkeiten nicht ausgereizt worden sind, bezieht es sich dabei z.B. um den Einsatz eines 17ers, der bei 400Hz getrennt wurde. Meine Weiche trennt bei ca. 230Hz, sie ist etwas steiler gestaltet, und reduziert so die Möglichkeit von Interferenzen, und ist dazu noch in diesem Fall aktiv gestaltet. Ähnlich habe ich den Hochtonpaß aufgebaut. Er ist recht steil, um größere Überlappungen zu vermeiden. Ich kann mich erinnern, daß dies hier immer wieder ein Thema ist, und allen als das "Non Plus Ultra" verkauft wird (24dB Weichen, noch besser 48dB). Jetzt mache ich solche Sachen, und es soll plötzlich nicht das Wahre sein, und kein Klanggewinn bringen. Das verstehe ich nicht...

                                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                                was soll die rumheulerei :L

                                1. Möglichkeit

                                Bericht erstellen + Hinweis dass Diskussion nicht gewünscht ist

                                2. Möglichkeit

                                Bericht erstellen + Diskussion ertragen

                                Basta, Punkt Schluss , Aus :I
                                Ich heule nicht rum. Wenn ich das alles hätte vermeiden wollen, dann hätte ich diesen Thread unter meiner Rubrik stellen können, und KEINER hätte ein Kommentar abgeben können.

                                Die Diskussion ertrage ich, was mich stört (und auch andere) ist die Art und Weise wie hier geschrieben wird. Ich muß mir nicht gefallen lassen, als Lügner, Leugner, usw. beschimpft zu werden. Ich habe mit offenen Karten gespielt, alles dokumentiert, nicht nur mit Worten, so daß es mir abgenommen werden muß, sondern auch noch das Ganze mit Meßdiagrammen "Vorher / Naher" versehen, damit jeder und auch eventuelle Interessenten alles nachvollziehen können. Aber die meisten Kommentare die hier gepostet werden sind so weit hergeholt, daß ich langsam das Gefühl bekomme, daß hier nur "Schwätzer" unterwegs sind.
                                Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 04.10.2008, 19:08.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍