Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereofone Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, Frahewafi


    sie ist das Beste was mir im Leben passiert ist


    Der Preis schockt uns ebenso, deshalb hoffen wir ja auf Erfahrungen von anderen.

    Übrigens die Gehäuse werden in dem von dir bemerkten Klavier- und Flügelhersteller angefertigt. :T



    MfG
    Klaus

    Kommentar


      #17
      Verstehe nicht ganz, wie man Breitbänder toll finden kann, wenn man eigentlich ML hört. Wenn dir die zu wenig Bass und Pegel hat, dann guck mal nach Flächendipolen mit aktiven Subs, die haben beides und sind relativ günstig gebraucht zu bekommen.

      Kommentar


        #18
        @Pfft

        das liegt daran das diese Lautsprecher eigenartierweise ebenfalls Dipol-Lautsprecher sind.

        Der Unterschied war, neben den beschriebenen mehr an Bass und saubere Höhen, das die Stereofone Lautsprecher nicht so eine detaillierte Tiefenstaffelung haben, Vielleicht ist das falsch ausgedrückt, ich meine damit, das ich bei den CLS genau orten kann wo welcher Musiker steht, oder ob er sich durch den Raum bewegt.

        Auch konnte bei Backroundsängern nicht so exakt unterschieden werden wo sie stehen.

        Aber es war trotzdem eine große Bühne und der Klang löste sich vollständig von den Boxen. Doe Lautsprecher konnten gegeneinander oder direkt an die Wand geschoben werden ohne das es zu eklatanten Einbußen in der Wiedergabe kam :H Ich war vollkommen erstaunt darüber und wundere mich das ich keine Erfahrungsberichte im Net finden kann.

        MfG
        Klaus

        Kommentar


          #19
          Breitbänder sind immer Geschmacksache. Sie bündeln sehr stark und ungleichmäßig, bieten eine tolle Ortung, oft sehr gute Sprungantwort, aber verfärben alle.

          Ich hatte mal eine gut getestete Box zum Test, die verblüffte zwar alle (was, mit nur einem Chassis geht so was), konnte aber niemand überzeugen im Vergleich zu guten
          3-Wege-Boxen. Diese Breitbänder wurden in ganz Deutschland "herumgereicht" im Rahmen eines Testes des Herstellers. Der verwendete Breitbänder ist laut neutralen Tests einer der Besten.

          Entweder waren die Tester begeistert oder (die Mehrheit) nicht.
          Daher: GESCHMACKSACHE

          Das gleiche gilt für Dipole, wobei diese im Bass günstiger sind wegen geringerer Anregung der Raummoden, sie sind einfacher aufzustellen.

          Kommentar


            #20
            @frahewafi

            Bezüglich Superfazit:
            Grandioses, fulminates Erlebnis, sogar z.Teil bewusstseinserweiternd. Nur für ernsthafte Hörer!


            Habe mir die HiFi tunes besorgt. Dort steht allerdings bezogen auf die ernsthaften Hörer:
            "Jeder ernsthafte Musikliebhaber sollte sie mal in Ruhe gehört haben"


            Das bedeutet in meinem Verständnis nicht, das sie nur für ernsthafte Hörer ist, sondern das wenn man sich ernsthaft mit dem Thema befasst, sie mal gehört haben sollte.


            @ David:F
            Wir haben uns bis dato einige Lautsprecher angehört und sind zum Teil weite Wege gefahren. Lautsprecher besitzen unserer Meinung nach einen entscheidenden Einfluss in einer HiFi-Anlage. Da gehen wir mit David d`accor, der dazu einen Artikel verfasst hat. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für deinen Internetauftritt David, habe viele nützliche Hinweise für den Aufbau unserer Anlage daraus entnommen.


            MfG
            Klaus

            Kommentar


              #21
              Guten Morgen Klaus,

              ja, ich habe das Fazit ein wenig abgekürzt. :V

              Die Frage ist aber: was ist ein ernsthafter Musikhörer?

              Einer, der verkniffen vor den LS sitzt und versucht krampfhaft die genau Sitzordnung im Orchester rauszuhören?

              Meine Definition: jemand, der zumindest ein paarmal in der Woche sich vor seine Anlage setzt, ohne Nebentätigkeiten wie zeitunglesen etc...und einfach in Ruhe geniesst!

              Aber ernsthaft ist da eigentlich das falsche Wort!

              Wenns ernst wird, ist der Spass vorbei...

              Lass dich hier nicht beirren, wenns euch gefällt und du willst es dir leisten, warum nicht!!!


              Gruß

              Franz

              Kommentar


                #22
                Klaus schrieb:
                Da gehen wir mit David d`accor, der dazu einen Artikel verfasst hat. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für deinen Internetauftritt David, habe viele nützliche Hinweise für den Aufbau unserer Anlage daraus entnommen.
                Danke! Wenn es mir gelungen ist, ein paar wichtige Tipps zu vermitteln, ist das was ich mit meinen Artikeln bewirken möchte, gelungen.

                Ich kenne die hier erwähnten Lautsprecher nicht und die Informationen dazu sind leider sehr dürftig.

                Aber es scheint ordentlich Membranfläche zu geben und das ist schon einmal gut. Natürlich heisst das noch lange nichts, aber ein - aus meiner Sicht - wichtiger Punkt ist erfüllt.

                Kaufen sollte man den Lautsprecher, der am besten gefällt. Selbst und dem Lebenspartner, wenn er auch mithört. Was irgendwer Anderer dazu sagt, ist schnurzegal.

                Risikoreich ist es nur, wenn man noch wenig Erfahrung hat und zu schnell entscheidet. Da kann es dann passieren, dass man bald erkennt, einen Fehler gemacht zu haben. Andere Mütter haben nämlich auch schöne Töchter - vielleicht sogar noch viel schönere. Erst wenn man sich einen ordentlichen Überblick verschafft hat und einem Produkt eindeutig den Vorzug gibt, sollte man zuschlagen. Noch dazu in dieser Preisklasse.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  @Frahewafi


                  Ich glaube ja, ernsthaft scheint ein ungünstig gewähltes Wort zu sein. Jeder der sich mit seiner Anlage auf welcher Weise auch immer befasst, macht dieses doch in dem Moment ernsthaft. :M

                  In der Tat geht es um Spaß und Emotionenen, zumindest für uns. Wenn meine Frau und ich uns neue Lautsprecher anhören, achten wir neben dem Klang auf die Wirkungen die enstehen. Manche Lautsprecher fallen uns sofort auf mit bestimmenten Eigenschaften, diese Wirkungen verblassen aber schneller.
                  Einige bleiben länger in Errinnerung.


                  Ich danke dir für deine bisherigen Meldungen und Rückmeldungen.

                  Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    @ David:F

                    Bezogen auf:
                    "Kaufen sollte man den Lautsprecher, der am besten gefällt. Selbst und dem Lebenspartner, wenn er auch mithört. Was irgendwer Anderer dazu sagt, ist schnurzegal."


                    Ja, da hast du Recht, David. Allerdings ist der HIFI Markt sehr vielfältig und das ist einerseits gut so, andererseits erschwert es aber den Entscheidungsprozess. Die bisherigen Rückmeldungen, nicht nur von dir, haben uns schon um einiges Weitergebracht. Wir stehen kurz vor der Entscheidung.


                    Vielen Dank dafür
                    Klaus

                    Kommentar


                      #25
                      @MobyDick:F



                      Bezogen auf:
                      "Das gleiche gilt für Dipole, wobei diese im Bass günstiger sind wegen geringerer Anregung der Raummoden, sie sind einfacher aufzustellen."

                      Klasse, sowas wollte ich wissen. Das ist ein sehr interessanter Hinweis, welcher mich ein großes Stück weiterbringt.


                      Bezüglich deines Hinweises das Breitbänder den Klang verfärben, habe ich eine Frage. Erzeugt nicht jeder Lautsprecher einen eigenen Klang? Habndelt es sich dann nicht immer um eine Verfärbung?


                      Eine Philosophische Betrachtung zu Musik und Klängen. Ich habe lange Zeit in verschiedenen Bands Bass gespielt. In jedem Raum Klang dieser anders. Ja sogar in Verbindung mit anderen Instrumenten von Bandmitgliedern wirkte der Klang anders.

                      Nun zur Frage:
                      Wann habe ich den wirklichen Klang gehört? Im Proberaum, auf der Bühne, im Aufnahmestudio .....?


                      MfG
                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        hallo namensvetter!

                        ich wollte hier eigentlich nichts mehr posten, weil ich mit davids ansichten so gut wie nichts am hut habe und dies doch sein "wohnzimmer" ist.

                        aber: deine vorgeschichte ist doch zu interessant und ich entdecke viel gemeinsames. auch ich hatte sehr lange zeit (fast 20 jahre und bis letzten herbst) immer eine ML CLS und bin auch irgendwann mal bei einem LUNA sub gelandet. das ging nach dem umbau auf bi-amping fulminant!!!

                        deshalb mein rat: lass die finger von breitbändern bzw. dynamischen systemen. du wirst nicht glücklich damit. zeitweise hatte ich bis zu 3 setups gleichzeitig, aber ich habe letztendlich immer mit meinen geliebten logans gehört und ihre schwächen akzeptiert.

                        ich bin dann aber auf eine summit umgestiegen und bereue das nicht. zugegeben, die neuen logans bilden durch die geringere fläche alles deutlich kleiner ab als die CLS, aber ich war die nicht einmal im ansatz vorhandene pegelfestigkeit und auch die schwierige anbindung eines subs einfach satt.

                        probier mal eine summit. das hat mit den schrecklichen hybriden von seinerzeit nichts mehr zu tun. die haben mir nie gefallen. aber die summit ist eigentlich ein vollbereich mit 2 aktiven subs und das sucht wirklich seinesgleichen.

                        das teil kann vieles bis alles, was die CLS auch sehr gut kann, ist aber pegelfest bis zum abwinken und bringt einen sehr schnellen und abgrundtiefen bass. damit macht nicht nur kammermusik sehr viel spass. seither höre ich viel lautes, entdecke meine jugend neu und bin auf dem led zeppelin trip....


                        btw: hast du schon mal die innenverkabelung deiner CLS rausgeschmissen und die LS-kabel direkt angelötet? oder gleich stufe 2: die brücken an der unterseite der platine rauslöten und biwiring/biamping fahren? ich bin überzeugt, du erkennst deinen lautsprecher nicht mehr wieder. die CLS bringt plötzlich "wärme" und verträgt deutlich mehr pegel.

                        alles das ist vielleicht sinnvoller, als sich nach neuem equipment umzusehen. viel besseres als deine CLS wirst du nicht finden. wenn du dich weiter darüber austauschen möchtest, dann schick mir eine PN.

                        lg
                        bluenote56

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                          @MobyDick:F



                          ----------
                          Bezüglich deines Hinweises das Breitbänder den Klang verfärben, habe ich eine Frage. Erzeugt nicht jeder Lautsprecher einen eigenen Klang? Habndelt es sich dann nicht immer um eine Verfärbung?

                          ----------
                          MfG
                          Klaus
                          Mehr oder weniger, bei BB eben mehr. Es gibt Leute, die mögen das, andere stört es. Jeder setzt die Anforderungen anders. Ich kenne einige aus einem anderen Forum, die den BB für die beste Box der Welt halten, das ist doch ok. Die meisten (auch ich) stören sich an den Verfärbungen. Ich höre sie raus und empfinde sei als unangenehm. Eine linear abgestimmte Box ist vom Frequenzgang sehr nahe am Original. Viele Hersteller wollen sich abheben und verbiegen bewußt den F-Gang, daher klingen viele Boxen "anders".

                          Man kann es auch technisch erklären. F-Gang einer Breitband-Box:

                          All diese kleinen Schwankungen zeigen Eigenschwingungen der Membran, die nicht im Original enthalten sind.

                          F-Gang einer 3-Wege-Box:

                          Deutlich weniger Eigenschwingungen, es klingt natürlicher.

                          Kommentar


                            #28
                            @Moby Dick,:F,


                            das ist interessant was du da schreibst. Wie ist das mit Flächenlautprechern denn:
                            Verfärben Elektrostaten den Klang mehr oder etwas geringer? Weißt du das zufällig?

                            MfG
                            Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              @ Namensvetter Bluenote56,


                              Martin Logan hat neue Vollbereichselektrostaten herausgebracht. Sie laufen unter der Bezeichnung CLX, habe gehört das die sehr gut sein sollen und mehr Bass bringen sollen. Habe sie leider selbst noch nicht gehört, kommen meines Wissens nach im September in Deutschland auf den Markt. Werde sie mir auf jeden Fall einmal anhören.

                              MfG
                              Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                Flächenlautsprecher:

                                Da wage ich kein Urteil, es gibt Magnetostaten, Elekrostaten, segmentierte Elektrostaten...

                                Es kommt wie immer auf die Sorgfalt des Produzenten an. Die guten klingen sehr hochauflösend, meistens stark gerichtet. Man sagt aber allen mangelnde Impulsfähigkeit nach. Aber wie immer Geschmachsache. Ich hatte mal Martin Logan gehört und fand sie bis auf eine Schwäche im Bass sehr gut. Es kommt auch auf die Musikart an. Und die gewünschte Lautstärke. Sind meistens auch Dipole.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍