Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Sub`s : offene oder geschlossene Bauweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Phasenstarre Filter wären auch eine Möglichkeit. Allerdings muss im Endeffekt der "Rest" verzögert werden. Eine Gesamtlatenz ist die Folge. Für Stereo vielleicht halb so wild, bei HK mit Bild, möglicherweise ein Problem.
    Hhm, liegt da eine Begriffsverwechslung vor? Phasenstarr bedeutet bei mir, dass die einzelnen Wege gleiches Phasenverhalten haben, also z.B. Linkwitz-Riley (was eben dessen entscheidendes Merkmal ist). Ingesamt hat die ÜF dann natürlich trotzem Allpassverhalten, "dreht die Phase" (sprich: Gruppenlaufzeit-Huggel). Aber es geht auch umgekehrt und rein analog ohne Delays: Nicht zueinenander phasenstarre Filter, die in der elektrischen und akustischen Summe (wenn es gescheit umgesgetzt wurde) kein Allpassverhalten haben, also flache Phase bzw keine Änderung der Gruppenlaufzeit durch die Weiche. Das sind diese sog. "transient perfect" Crossovers. Jedoch mit dem gravierenden Nachteil, dass im Übernahmebereich beide Wege fast gegenphasig arbeiten, weshalb sie geometrisch sehr nah beieinander sein müssen damit das mit der akustischen Summe auch klappt. Und es stresst natürlich relativ unnötig Hub (und Amp-Headroom). Perfektes Impulsverhalten gibt es leider nicht umsonst.


    Hier mal ein Bildchen, wie so'n aktives Filter aussieht und welche ÜFs es produziert, im Beispiel 2te Ordnung:



    Runde 3dB "Überhang" und ein großer Bereich der sich überlappt, aber eben halt perfektes Amplituden- und Phasenverhalten.
    (so, und die Filterschaltung ist hiermit veröffentlicht und damit "prior art").

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #32
      Mit phasenstarr meine ich, dass die Phase linear bleibt, bzw. nachträglich linearisiert wird.

      "phasenlinear" wäre in dem Fall aber sicher der bessere Ausdruck dafür!

      Bitte also mein "phasenstarr" in Zusammenhang mit Gurppenlaufzeit als "phasenlinear" anzusehen.
      Wobei der Filter selbst wiederum nicht linear ist/sein braucht, sondern das Gesamtnetzwerk.

      mfg

      P.S. wie ist denn die "korrekte" Bezeichnung für das was ich sagen will?

      Kommentar


        #33
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        P.S. wie ist denn die "korrekte" Bezeichnung für das was ich sagen will?
        "Phasenlinear" ist der eingeführte Begriff. Der trifft es meiner ansich nach nicht perfekt, ich finde "Allpassfrei" am treffendsten. Und richtig, es zählt das Verhalten über alles. Man also (im Prinzip) ein LR nehmen und durch einen passenden Allpass wieder die Phase zurückbiegen. Analog ist das mit dem passenden Allpass leider ein meist nicht machbarer Aufwand, und digital kann man es dann gleich mit dem richtigen Ansatz machen, anstatt "analog" vorzugehen und dann zu "richten".

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #34
          Alles klar.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            Hallo Ballian ( kann Dich leider nicht bei Deinem richtigen Namen nennen)

            Dein post könnte " von mir " sein.
            Ich sehe einfach auch allzuoft diese Diskrepanz in unserem käuflichen Hobby zwischen Effekt und finanziellem Aufwand/Gegenwert.
            Wenn ich Dich recht verstanden habe wolltest Du rüberbringen, das Qualität , auch in diesem Falle, ihren Preis hat und, das man abwägen muss ob die Bereitschaft aufgebracht werden sollte, diesen Preis auch zu zahlen. Im Falle von Subwoofern jedoch ist der "klangliche Zugewinn" -
            im Gegensatz zu vielem anderen "HiFi Ergänzungen" in der Branche :E -
            sehr deutlich! Das steht auf jeden Fall außer Frage. Ab jetzt jedoch, anders als bei meiner restlichen Kette , werde ich nur noch gebraucht kaufen! 2600EUR. für das unterste MEG Basismodul ist mir einfach zu happig!!! Ich bin mir sicher, mit ein wenig Geduld werde ich das Teilchen entweder beim Händler, oder im freien Markt erstehen können-
            was mir sicherlich immer noch teurer kommt, als viele andere hier gemachten Vorschläge .
            Ich werde sicherlich auch in den nächsten Wochen noch ACT oder die Velos ausprobieren. Mal schauen, wie solch hochwertige Sub`s bei mir aufspielen:E

            LG vorab
            Rolf
            Hallo Rolf!

            Ja, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wenn die Möglichkeit besteht solltest in der Tat versuchen die genannten Subs mal auszuprobieren. Ich muss jedoch gestehen, daß mich bei Verwendung der aktiven 906 der Basis 1 schon besonders reizen würde! ;) Eben aus den von mir o.g. Gründen. Gebraucht habe ich mal einen für ca. 2/3 des Preises gesehen, jedoch sind die MEG Woofer wirklich sehr...sehr rar!

            Hast du die Möglichkeit parallel verschiedene Woofer zu testen, besonders im Vergelich zu dem Basis 1?

            Grüße,
            Micha

            Kommentar


              #36
              Zitat von Balian Beitrag anzeigen
              Hallo Rolf!
              Hast du die Möglichkeit parallel verschiedene Woofer zu testen, besonders im Vergelich zu dem Basis 1?
              Grüße,
              Micha
              Nabend Micha

              Da es in meinem unmittelbaren Dunstkreis hier im Ruhrgebiet HiFi mäßig fast alles zu hören und sehen gibt, was der Markt bietet , sollte es mir keine größere Mühe machen Sub`s diverser Hersteller ins Haus zu karren :E .
              Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, der Basis1 spielt dermaßen homogen mit den 906 , das von meiner Seite eigentlich kein Wunsch nach "mehr" oder "anders" hochkommt. Zumal das praktische Handling des "Gesamtkonzepts MEG " ( Sat + Sub ) einfach perfekt aufeinander abgestimmt ist. Die Installationszeit des Systems belief sich bei mir auf weniger als 1/2 Std .
              Ich bin mir sicher , das Woofer von ACT/ Velo/REL/ hervorragende Ergänzungen zu den allermeisten Schallwandlern darstellen!!
              :I
              Wenn auch dann noch der Preis stimmt
              LG
              Rolf

              Kommentar


                #37
                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen

                Mich interessiert, wer von Euch Erfahrungen mit aktiven Sub`s in seinen heimatlichen
                Hörgefilden gesammelt hat. Auch, ob BR oder geschlossene Gehäuse bevorzugt wurden.
                LG :F

                Rolf
                Moin Rolf,
                ich höre seit 18 Jahren mit zwei Subs, welche bis 250 Hz betrieben werden.
                Diese 60 x 60 x 64 cm Subs sind geschlossen und haben je 2 x 12" Treiber. Sie sind aber zusammen irgend wie gekoppelt nach Patent von Nestorovic.
                Da ich kaum andere Subs bei mir ausprobiert habe, kann ich nicht beurteilen, wie gut sie sind.
                Ich habe keine Probleme mit dem Klang damit. Eigentlich ich kann mich nicht vorstellen, dass ich ohne Subs Musik hören würde.
                Ich überlasse aber die Beuteilung von meinen Subs anderer Leuten.

                Gruss

                Titian

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Moin Rolf,
                  ich höre seit 18 Jahren mit zwei Subs, welche bis 250 Hz betrieben werden.
                  ....
                  Diese 60 x 60 x 64 cm Subs sind geschlossen und haben je 2 x 12" Treiber. ....
                  Ich überlasse aber die Beuteilung von meinen Subs anderer Leuten.

                  ....
                  Meiner Meinung nach kann man da eigentlich kaum was falsch machen.
                  Wenns nicht gerade billigste Chassis sind, dann wiegen andere Punkte sowieso mehr als die "eigentliche" Qualität des Subs (Gehäuse, Amping, Chassis,...)

                  Das einzige was halt durch die recht hohe Trennung, stößt ja schon in den 3 wegeriche Bereich vor, sein sollte ist ein Platzierung nahe den Sats.

                  Kann mich jetzt nicht mehr genau erinneren aber ich glaube deine Sats stehen ja eh auf den Subs??

                  mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍