Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkaputtbare Tannoy Westminster T.W.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe die aktuelle Westminster in München gehört. Mit der teuersten Accuphase Elektronik dran. Dazu noch mit meiner Musik und nicht ganz leise.
    In Summe hat mir das recht gut gefallen, aber es gab keinen Tiefbass. Das was ich gehört habe, wurde danach im Rahmen eines Tests (das Schalldruckdiagramm) in einem deutschen HiFi-Magazin bestätigt. Unter 70Hz geht es bereits deutlich bergab.

    Würde mich interessieren, wass die Tannoy-Konstrukteure dazu sagen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hi Werner,


      trotzdem müssten Chassis und FW eine bessere Qualität haben als deine Unkaputtbaren.Natürlich werden sie sich anders anhören,kommen ja nicht die gleichen Chassis zum Einsatz.Die Frage ist doch,welche von beiden bei einen Vergleich besser spielt ? Rein vom Fortschritt müsste die neue Tannoy eine Evolutionsstufe weiter sein,vom technischen Standpunkt aus gesehen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ich habe die aktuelle Westminster in München gehört. Mit der teuersten Accuphase Elektronik dran. Dazu noch mit meiner Musik und nicht ganz leise.
        In Summe hat mir das recht gut gefallen, aber es gab keinen Tiefbass. Das was ich gehört habe, wurde danach im Rahmen eines Tests (das Schalldruckdiagramm) in einem deutschen HiFi-Magazin bestätigt. Unter 70Hz geht es bereits deutlich bergab.

        Würde mich interessieren, wass die Tannoy-Konstrukteure dazu sagen.

        Gruß
        David

        Im Prospekt geben die das Teil an bis 18 hertz bei minus 6 db.

        Der Entwickler hat mir aber letztes Jahr geschrieben, daß sich der Bassbereich enorm von meiner T.W. unterscheidet und auf "trockener" getrimmt ist.

        Ich dürfte auf keinen Fall bestellen ohne es auszuprobieren, denn er ist sich nicht sicher, ob mir das überhaupt gefällt, da er weiß, daß ich gerne in Bässen baden gehe.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich habe die aktuelle Westminster in München gehört. Mit der teuersten Accuphase Elektronik dran. Dazu noch mit meiner Musik und nicht ganz leise.
          In Summe hat mir das recht gut gefallen, aber es gab keinen Tiefbass. Das was ich gehört habe, wurde danach im Rahmen eines Tests (das Schalldruckdiagramm) in einem deutschen HiFi-Magazin bestätigt. Unter 70Hz geht es bereits deutlich bergab.

          Würde mich interessieren, wass die Tannoy-Konstrukteure dazu sagen.

          Gruß
          David

          Hallo,


          so erging es mir auch,praktisch kein Bass vorhanden gewesen.

          Kommentar


            #35
            Hi Werner,

            Im Prospekt geben die das Teil an bis 18 hertz bei minus 6 db.
            drum prüfe wer sich ewig bindet.Ganz ehrlich Werner,dass klang wirklich dünn,von 18 Hertz keine Spur(wird dir jeder der ein normales Hörvermögen hat bestätigen können).

            Oder sind sie doch kaputtbar ? :D

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
              Hi Werner,


              trotzdem müssten Chassis und FW eine bessere Qualität haben als deine Unkaputtbaren.Natürlich werden sie sich anders anhören,kommen ja nicht die gleichen Chassis zum Einsatz.Die Frage ist doch,welche von beiden bei einen Vergleich besser spielt ? Rein vom Fortschritt müsste die neue Tannoy eine Evolutionsstufe weiter sein,vom technischen Standpunkt aus gesehen.
              Technisch gesehen wurde meine ölgekühlten Berryllium Tulip Waveguide Treiber an einem Cray Rechner 1991 entwickelt und verhalten sich linear (minus 3 db) von 18 hertz bis 25.000 hertz,
              während die Druckkamertreiber nur bis 22.000 hertz gehen und keine Tulpe zur Abstrahlungsoptimierung haben und in den 40ern oder 50ern entwickelt und später verbessert wurden.

              Die Royal Treiber verfügen über Alcomax 3 Magneten, meine Teile haben konventionelle.
              Die Royal Treiber sind EXTREM hart aufgehängt und nur 1/3el so dick und schwer wie die meinigen- meine sind extrem weich aufgehängt und bewegen sich mehrere Zentimeter.

              Ich selber hatte sowohl die Tannoy Yorkminster als auch die Kensington mit den modernen Royaltreibern (gleiche Technologie nur 25er und 30er statt 38er Treiber).
              Klanglich wurde ich auf Dauer nicht mit glücklich, ich verstehe aber, was die Fans dran mögen. Die Yorkminster hielt sich 2 Wochen, die Kensington 1 Jahr bei mir.

              Kommentar


                #37
                Welches Chassis ist aber jetzt in der Glenair 15? Ist es ein anderes als in der aktuellen Westminster?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Hi Werner,



                  drum prüfe wer sich ewig bindet.Ganz ehrlich Werner,dass klang wirklich dünn,von 18 Hertz keine Spur(wird dir jeder der ein normales Hörvermögen hat bestätigen können).

                  Oder sind sie doch kaputtbar ? :D
                  Die Druckkammertreiber sind sehr wohl kaputtbar, ich habe davon sicher ein halbes Dutzend zerschossen bzw. zum Rascheln gebracht.

                  Sie haben aber den enormen Vorteil- man braucht keine Killerverstärker dafür.

                  Meine Tulpentreiber hingegen gehen selbst bei 2 Emittern in bi amping nicht in die Knie, wohl aber wird die Luft knapp im Zimmer, von dem was die umwälzen:)
                  Nachteil ist - fast alle Verstärker musizieren unterbelichtet dran, selbst meine großen Emitter sind gerade so das, wo man anfangen sollte.:P

                  Das Zeug wurde halt gebaut um richtig laut und verzerrungsfrei zu spielen.

                  Ich bin gespannt, ob David nicht einen amp zaubert, der mehr Leistung rüberbringt - ich bräuchte mindestens 575 Watt an 8 Ohm, um die Dinger mal mit 132 db im Stereobetrieb zu prügeln.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Welches Chassis ist aber jetzt in der Glenair 15? Ist es ein anderes als in der aktuellen Westminster?

                    Gruß
                    David

                    Hallo David,

                    völlig anders:)

                    Es ist eine Fortentwicklung meiner Tulpentreiber - genauer gesagt die next generation .
                    Der Treiber ist quasi derselbe, aber ein besserer Magnet (Fachausdruck habe ich vergessen) und der Treiber ist nicht mehr so tief, wodurch dem Ideal einer Punktquelle mehr entsprochen wurde.

                    Das Ganze natürlich wieder extrem weich aufgehängt und macht Hübe, daß es bei mir auf 6 Meter Entfernung die Rückwand der Couch deutlich spürbar eindrückt.

                    Ich bin immer wieder begeistert mit dem Emitter auf Vollast daran zu hören.

                    Aber auch hier gilt - es sollte besser weit mehr Leistung sein!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Zusammen

                      Ich kenne ja nur die aktuellen Modelle , nicht Werners Prunkstück.
                      Zu den aktuellen jedoch kann ich sagen , das sie im Vergleich zur Kensi nochmal staffer im Tieftonbereich agieren.
                      Zum Beispiel Paukenschläge -
                      die finde ich persönlich bei uns im Orchester immer sehr imposant , weil die Schallwellen von Kesselpauken wirklich "durch die Wände gehen" -
                      emfinde ich bei den Wessis als sehr authentisch ; allein schon von der Luftbewegung her erscheinen sie in adäquater Laut sehr realistisch.
                      Zumal ich sowas Zuhaus nie und nimmer reproduzieren dürfte:J

                      LG
                      Rolli
                      Zuletzt geändert von HearTheTruth; 05.04.2008, 11:46.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        Hallo David,

                        völlig anders:)

                        Es ist eine Fortentwicklung meiner Tulpentreiber - genauer gesagt die next generation .
                        Der Treiber ist quasi derselbe, aber ein besserer Magnet (Fachausdruck habe ich vergessen) und der Treiber ist nicht mehr so tief, wodurch dem Ideal einer Punktquelle mehr entsprochen wurde.

                        Das Ganze natürlich wieder extrem weich aufgehängt und macht Hübe, daß es bei mir auf 6 Meter Entfernung die Rückwand der Couch deutlich spürbar eindrückt.

                        Ich bin immer wieder begeistert mit dem Emitter auf Vollast daran zu hören.

                        Aber auch hier gilt - es sollte besser weit mehr Leistung sein!
                        Sag mal...
                        täuscht das, oder sind die Glennis vom Sweetspot her stark bündelnd?
                        Klanglich finde ich ja schon die 10èr sehr stimmig. Vieleicht erkaufen sich die im Vergleich recht "preiswerten" Teile ihre Musikalität durch diesen Wiedergabe-Kompromiss ...
                        Wenn ich bei der Kensi oder Wessi nicht mittig sitze, fällt das vom Höremfinden für mich nicht sonderlich ins Gewicht. Sitze ich aber bei den Glenns außerhalb des Mittelpunkts, ist vorbei mit Lustig:V
                        LG
                        Rolli

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Rolli,

                          probiere doch bei deinem nächsten Besuch die aktuelle Wessi in Essen mal aus mit Test CD s bzgl. Bass.
                          Würde mich auch interessieren, ggf. können dir hier ja ien paar Leute ein paar Testsachen zuschicken.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Werner!
                            Die von dir geforderte Leistung zu realisieren ist kein großes Kunststück, wird sich aber nur mit je einer Brückenschaltung pro Kanal machen lassen. Knappe 600W an 8Ohm, das ist schon ein gewaltiger Spannungshub, der sich im Singlebetrieb nicht mehr wirklich ausgeht. Dazu ist nämich eine Betriebsspannung jenseits der +/-100 Volt notwendig und da wird es grimmig, alleine schon wegen der Siebelkos.

                            Ich werde so ein Monster vorerst einmal mit Schaltendstufen bauen. Da gibt es keine Leistungsprobleme. Aber zuerst einmal müssen sie sich an der Staccato bewähren.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              Sag mal...
                              täuscht das, oder sind die Glennis vom Sweetspot her stark bündelnd?
                              Klanglich finde ich ja schon die 10èr sehr stimmig. Vieleicht erkaufen sich die im Vergleich recht "preiswerten" Teile ihre Musikalität durch diesen Wiedergabe-Kompromiss ...
                              Wenn ich bei der Kensi oder Wessi nicht mittig sitze, fällt das vom Höremfinden für mich nicht sonderlich ins Gewicht. Sitze ich aber bei den Glenns außerhalb des Mittelpunkts, ist vorbei mit Lustig:V
                              LG
                              Rolli

                              Hallo Rolli,

                              thats correct.

                              Weil die Glennis nicht die Breitabstrahlcharakteristik durch das 3 Meter Horn haben - welches auf 1 Meter breite an den Seiten rausgeht haben sie einen Sweetspot.

                              Die kleine Glenni weit mehr als die Große (schon wegen der winzigen Membranfläche).

                              Die Yorkminster hat auch so einen Sweetspot.

                              Die Kensi nicht - da haben die auch die Schlitze vorne leicht seitlich gemacht (bei der Yorki ist das nur Verkleidung) und die Kensi strahlt breitflächiger ab.

                              Die Glenni 10 ist in der Tat wie ein Monitor.

                              Fürs Geld übrigens der Hammer.

                              Die Sweetspotgeschichte bringt man durch den Einsatz der pasenden Supertweeter komischerweise fast gänzlich zum Verschwinden.

                              Eine Sache, die mich immer wieder fasziniert.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                                Hallo Rolli,

                                probiere doch bei deinem nächsten Besuch die aktuelle Wessi in Essen mal aus mit Test CD s bzgl. Bass.
                                Würde mich auch interessieren, ggf. können dir hier ja ien paar Leute ein paar Testsachen zuschicken.
                                Ooch Werner

                                da glaube ich , das die Leute nicht sonderlich an meiner Meinung interessiert sind :P

                                viel schöner wäre es aber für diejenigen, sich persönlich mit den Teilen zu befassen , wie ich es ja momentan auch mache. Leider wohnt halt nicht jeder in der Nähe einer Möglichkeit -
                                wie ich -
                                dies zu tun.
                                Aber klar kann ich bei nächster Gelegenheit mal ein wenig Bassdruck bei AURA erzeugen...

                                Hä hä... da fällt mir ein Anekktötchen der letzten Zeit ein...
                                ich fuhr mit dem Wagen Nach AURA um wieder in Hörgenüssen zu schwelgen, stieg im Hof aus dem Auto und dachte nur:
                                "Was`n hier los" ??? :J :J :J

                                Die Wände haben buchstäblich gewackelt!!

                                Da kam mir Uwe grinsend entgegen und meinte:
                                "Geh mal solange in den Hörraum im Vorderhaus , wir spielen für einen Hörtermin mit nem Kunden "eben mal " eine Westminster ein"...
                                Puhh, Werner , wenn das Deine Dauerlautstärke ist ...
                                nee, dat könnt ich nich :T

                                LG
                                Rolli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍