Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosenleisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    Hallo Hardy!

    Für Dein (im Vergleich zu Christian) geringes technisches Verständnis lehnst Du Dich aber ganz schön weit raus. Du hast vor allem Christians Beitrag nicht verstanden.
    Hallo visir,

    dann lass uns doch gemeinsam aus dem Fenster fallen, denn ob ich über technisches Verständnis verfüge, dürftest du noch weniger beurteilen können.:P

    Doch, verstanden habe ich Christians Beitrag schon, liest man aber mal die Ausführungen von KSTR zum Thema (mit Inhalt), dann dürfte mehr als die Metapher "planlos gemachte Luftmessungen" dabei heraus kommen. Mit dem Thema haben sich schon mehr Leute befasst (ich weiss, die "böse" Herstellerschar will nur Messgeräte und Phasendetektoren an den Mann bringen), als hier so einer wie du immer den "Abnicker" bei den Textbausteinen machst, die eine Relevanz ausschliessen und die Audiotechnik zu einer Banalität machen, die sich durch nichts beeinflussen lässt.

    Lass mich raten, du bist auch ein "Plug & Play"er.

    Mal eine Gegenfrage, hast du denn Christians Beitrag verstanden, ich meine mehr als das Resümee: "alles nur heisse Luft"?

    Kommentar


      #77
      Hi,

      ich habe sowas nie probiert, liegt vielleicht daran, dass meine Geräte mit Schukosteckern angeschlossen sind.

      Aber mal ganz pragmatisch.

      Wo liegt das Problem, Geräte zu bauen, die keine Ausphasung benötigen ?

      Man muss doch auch an die aber-tausenden normalen User denken, die von sowas keine Ahnung haben.

      Kann man denen wirklich zumuten, trotz teurer Anlagen soviel an Klang zu verschenken ??

      (wenn es denn so wäre)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
        Mal eine Gegenfrage, hast du denn Christians Beitrag verstanden, ich meine mehr als das Resümee: "alles nur heisse Luft"?
        Ja, z.B. den Teil, wo er beschreibt, dass ein "Ausphasen" tatsächlich einen Hör-Effekt haben kann und warum, dass das aber trotzdem "trial and error" ist, und ein methodisches Vorgehen zu bevorzugen ist.
        Und KSTR sagt ja auch nicht, dass Ausphasen super ist, sondern wie man methodisch vorgehen müsste, wenn man das Vorhandensein von Ausgleichsströmen überhaupt einmal feststellen will, weil alles andere Blindflug ist. Wen ich jetzt einmal seinen Beitrag von gestern, 15:13 nehme.

        Also?

        Kommentar


          #79
          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
          Kann man denen wirklich zumuten, trotz teurer Anlagen soviel an Klang zu verschenken ??
          Diese Frage finde ich seltsam, denn "klingen" tun die Geräte ja auch so.
          Nehmen wir ein serienmäßiges Auto. Da beschwert sich ja im Normalfall auch keiner darüber, dass mit breiteren Reifen u.U. noch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich wären. Alles lässt sich immer noch ein bisschen "tunen" und verbessern - oder verschlimmbessern, jenachdem.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #80
            Also Leute,

            habe mal ein bisschen recherchiert (telefoniert), und muss eine Aussage von mir revidieren, nämlich:

            alle Verstärker hätten einen Schutzleiter. So genau habe ich das wohl nie betrachtet, ist doch allgemein bei Quellgeräten ein Eurostecker dran.:V

            Nun habe ich seit ein paar Jahren Endstufen MIT Schutzleiter (aufgeschraubt und kontrolliert), meine früheren Endstufen allerdings hatten ein festes Anschlusskabel mit Schukostecker und (oh weh, der Anruf brachte es ans Tageslicht) "leider" kein Metall, daß sich an die Zungen der Steckdose anlehnen kann.

            Also, wenn ich einen Fehler mache, gebe ich ihn zu. Was aber im Moment nichts an meiner Steckerdreherei rüttelt, habe ich doch früher einfach nur "eingesteckt", weil Wechselspannung ja sowieso 50x/sek. wechselt. Das Ausphasen geschah mehr aus einer Laune heraus und war dann überrascht, daß sich da was tat. Seitdem habe ich alles markiert, wie das nach einem evtl. Abbau wieder einzustecken ist. Meine "trial & error"-Ausphaserei liegt auch schon eine Weile zurück, seit ein paar Jahren fahre ich auch ohne Tuner in der Kette. Es war schon minimal, aber ohne Signal (Musik) war, wenn ich "aufgedreht" habe, ein leichtes Sirren im LS zu hören (musste aber schon nah ran gehen), je nach Steckerposition mal mehr, mal weniger. Ein Abtrennen des Schutzleiters kam für mich nicht in Frage, ein Mantelstromfilter brachte damals nicht den gewünschten Effekt.

            Dennoch kann ich einen gedrehten Stecker fühlen (den Arm dicht an die Gehäuseoberseite halten). Was aber anscheinend wieder (von den "gesunden" Menschen) missverstanden wird: NIEMALS schrieb ich von "weggezogenen Vorhängen" und "zusammengebrochenen Klangbildern". Anscheinend sieht bei irgendwelchen Effekten immer mindestens einer ROT, eine Beeinflussbarkeit muss widerlegt werden.

            Immerhin deckt sich mein Hörerlebnis mit den Messungen (püüh..), aber die einzige "Luftmessung", die ich jemals sah, ist auf der Stresemannstrasse in Hamburg.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
              Es war schon minimal, aber ohne Signal (Musik) war, wenn ich "aufgedreht" habe, ein leichtes Sirren im LS zu hören (musste aber schon nah ran gehen), je nach Steckerposition mal mehr, mal weniger.
              aber anstatt zu schreiben:

              "Die Störungen wurden verringert"

              wird daraus

              "Der Klang hat sich verbessert"

              Kommentar


                #82
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                aber anstatt zu schreiben:

                "Die Störungen wurden verringert"

                wird daraus

                "Der Klang hat sich verbessert"

                Du bist auch einer dieser ROT-Seher. Wenn du mir einen Beitrag von mir verlinken würdest, der deine These stützt.:Q

                Was ist so falsch daran, Störungen minimieren zu wollen? Wenn ich alles so gleichgültig betrachten würde wie die meisten "Skeptiker" oder "Abstreiter", könnten sich im ungünstigsten Fall vielleicht mal "hörbare" Auswirkungen einstellen, und ob der eigenen verblendeten Meinung "gibt's nicht" die fälschliche Annahme, daß müsste so...:D

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
                  Du bist auch einer dieser ROT-Seher.
                  wenn damit Realist gemeint ist, JA bin ich

                  Wenn du mir einen Beitrag von mir verlinken würdest, der deine These stützt.:Q
                  es ging ganz allgemein um die in den Diskussionen aufgebauschten Klangverbesserungen

                  Was ist so falsch daran, Störungen minimieren zu wollen?
                  nichts, außer wie schon geschrieben, dies KEINE Klangverbesserung darstellt

                  Kommentar


                    #84
                    Von Klangverbesserungen hat er meines Wissens auch nicht gesprochen. Warum unterstellst du ihm das?

                    Grüße,

                    Uwe

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                      Von Klangverbesserungen hat er meines Wissens auch nicht gesprochen. Warum unterstellst du ihm das?

                      Grüße,

                      Uwe

                      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                      es ging ganz allgemein um die in den Diskussionen aufgebauschten Klangverbesserungen
                      wie ich schon schrieb, war es allgemein gemeint

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                        Von Klangverbesserungen hat er meines Wissens auch nicht gesprochen. Warum unterstellst du ihm das?

                        Doch. Er HAT (sogar MEHRMALS, aber ich will mir das viele Zeug jetzt nicht nochmal durchlesen):


                        Zitat von Sentiment Beitrag anzeigen
                        Die Steckerposition, die ich "hörend" favorisiere, hat sich (mehrmals nachgemessen) später als die "richtige" herausgestellt. Mehr brauchts für mich nicht.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Christian Böckle Beitrag anzeigen
                          Doch. Er HAT (sogar MEHRMALS, aber ich will mir das viele Zeug jetzt nicht nochmal durchlesen):
                          Steht da was von Klang? Ich schrieb doch, daß ohne Signal bei aufgedrehtem Verstärker ein leises Sirren.....

                          Vielleicht hättest du das viele Zeug überhaupt mal lesen sollen, anstatt nach dem ersten Satz zu "ahnen": Ohgottogott, ein Patient, ich ahne, was gleich kommt!

                          Zusammengefasst: entweder du liest selektiv, oder hast ein Verständnisproblem. Wobei Letzteres ja eigentlich nicht sein kann, schliesslich hast du auf alles eine Antwort, selbst auf nichtgestellte Fragen.

                          Ich sehe dich förmlich "geistig" vor mir, wie du dastehst mit deinen korkigen Birkenstock, (langen Haaren?) und Löchern in den Händen (damit du den Durchblick behältst beim Griff an die obere Region). Falls dir auch noch Gras aus den Taschen wachsen sollte, smoke it.:P

                          In diesem Sinne::S

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo!

                            Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, Hardys Aussagen zu den Effekten herauszusuchen (asu verschiedenen Beiträgen):

                            es geht hier um Ausgleichsströme, die über die NF-Leitung (zwangsläufig) abfliessen müssen. Das wird schon eher Einfluss haben als dutzende Volt.
                            ...

                            Was Ausgleichsströme betrifft, so macht sich sogar die Polung des Netzsteckers (ich bitte von Anzeigen herzschwacher Realisten abzusehen!) bemerkbar.
                            ...

                            Und ich bilde mir ein, das zu hören, wobei ich das auch schon "per Ohr" gemacht habe, Kontrollmessung hat mich bestätigt.
                            Es ist von "Klang" wirklich nicht die Rede, nur von "Hörbarkeit". Wie auch immer, wollen wir doch darüber nicht streiten.

                            Dass da ein Effekt ist, steht fest. Worauf der beruht, steht auf einem anderen Blatt. Christian hat da eine m.E. schöne Erklärung gegeben, die halt nicht auf Ausgleichsströmen beruht.

                            Hardy, warum bestehst Du so darauf, dass es Ausgleichsströme sind, die den Effekt vreursachen?

                            Kommentar


                              #89
                              Dabei wollt' ich doch nur ein paar Infos zu Steckdosenleisten...

                              Kommentar


                                #90
                                die info lautet:
                                strom geht rein, strom kommt raus.
                                sonst passiert nichts aufregendes.

                                :H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍