Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Amplifiering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bi-Amplifiering

    Hi,
    Was haltet ihr von Bi-Amplifiering?
    Ich hab gehört, dass soll ziemlich vorteilhaft sein, weil die Chassis sich nicht gegenseitig beeinflussen. Oder ist das Voodoo?
    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Ich leider noch nicht.
    Der Vergleich wäre recht interessant.

    MfG

    #2
    Bei passiven LS ist es IMHO fürn Hugo. Wenn man schon mehrere Endstufe verwendet dann sollte man auch gleich zu einer Aktivweiche greifen. Ich hab an meinen LS 4 Stereo Endstufen dran:D Für jedes Chassis einen eigenen Kanal.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Sind die B&W 703 nicht passive LS? :Y
      Wie hastn du die aktiv gemacht?

      MfG

      Kommentar


        #4
        Bi-Amplifieing habe ich sowieso noch nie verstanden: es kommt doch über beide Verstärker das volle Signal, muss also jeweils durch die passive Weiche (der HT darf ja keinen Bass abbekommen). Wo ist da groß die Trennung?

        Wie Christoph sagt: wenn schon mehrere Endstufen, dann vollaktiv.

        Kommentar


          #5
          Original von christoph_klinger
          Sind die B&W 703 nicht passive LS? :Y
          Wie hastn du die aktiv gemacht?

          MfG
          Ich hab die passiv Weiche raus gerissen und jedes Chassis mit einem Kanal einer Alesis RA-500 verbunden. Anstelle der passiv Weiche verwende ich einen Behringer T-1951 zur Entzerrung und eine dbx 234 XL analog Aktivweiche. Die Tieftöner haben noch zusätzlich einen dbx 166 XL Limiter vorgeschaltet bekommen da die durch die Tiefbassentzerrung extrem stark belastet werden. Die Entzerrung ist notwendig geworden weil mir das Bassreflex gewummer auf den Nerv gegangen ist. Der Pegelabfall der durch das verschließen der Bassreflexlöcher entsteht wird mit dem T-1951 ausgeglichen auf kosten der Pegelfestigkeit. Da wird der Limiter unter umständen Lebensnotwendig für die Tieftöner.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Was haltet ihr von Bi-Amplifiering?
            Ich hab gehört, dass soll ziemlich vorteilhaft sein, weil die Chassis sich nicht gegenseitig beeinflussen. Oder ist das Voodoo?
            Stimmt schon dass sich die Chassis dann weniger gegenseitig beeinflussen, die Frage ist halt wie gross der Effekt ist im Vergleich zum Preis einer zusätzlichen Endstufe. In der Regel sagt man dass das Geld besser in einem guten Verstärker angelegt ist als in zwei mittelmässigen (was auch immer das sein mag).



            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              @Christoph: Ned schlecht. Vielleicht mach ich das auch mal in ein paar Jahren, oder ich kauf mir gleich aktive. :S
              Und die Klangqualität hat sich so stark verbessert?

              In der Regel sagt man dass das Geld besser in einem guten Verstärker angelegt ist als in zwei mittelmässigen (was auch immer das sein mag).
              Eigentlich wahr.

              Kommentar


                #8
                Original von christoph_klinger
                ...
                Und die Klangqualität hat sich so stark verbessert?
                worauf Du einen lassen kannst ...

                Kommentar


                  #9
                  Die Klangqualität hat sich enorm in Richtung hoch analytisch verbessert. Jedenfalls höhrt man jetzt Details die man eigentlich auf kaum einem anderen LS höhrt. Auch nicht auf den N800 D bei David im geschäft.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    worauf Du einen lassen kannst ...
                    Aah, der druckt mi nimma. :D

                    Kommentar


                      #11
                      Jedenfalls höhrt man jetzt Details die man eigentlich auf kaum einem anderen LS höhrt.
                      Wie klingen dann die N800D aktiviert... :A

                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        Gar keine Frage, dass das aktive Prinzip dem passiven aus technischer Sicht weit überlegen ist. Das heisst aber nicht zwingend, dass aktiv betriebene Lautsprecher klanglich besser gefallen müssen.

                        Diskussionen darüber hatten wir schon über Jahre in mehreren Foren. Es kommt nichts dabei raus, denn es ist ähnlich wie die Diskussion darüber, ob analoge oder digitale Tonquellen besser klingen.

                        Auch hier das Gleiche: die Speicherung, die Bearbeitung und die Wiedergabe von Audiosignalen bzw. Medien auf digitaler Basis ist in jeder Hinscht der analogen überlegen. Trotzdem empfinden nicht wenige Leute die Wiedergabe von analog produzierter, sowie von analogen Datenträgern abgespielte Musik als "besser".

                        Oder auch: Röhren- gegen Transistorverstärker.....

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich möchte aus ganz pragmatischen Gründen kein BI Amping.

                          1. ZWEI Verstärker kaufen ....
                          2. ZWEI Paar Verbindungskabel kaufen ....
                          3. ZWEI Paar Lautsprecherkabel kaufen ....

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Ich habs mal probiert, schade um die Zeit!!!



                            Inzwischen und vor allem seit Euren Blindtests ist mir so manches noch deutlicher geworden: alles (fast alles) in gute LS investieren und passt. Ich habe heute eine Mark-Levinson Vor-End Kombi von einem Bekannten zum testen bei mir gehabt. 650 Euro (NAD) gegen ca. 25000Euro (nur die Endsufen......)!!!!!!!!!! :A :A :A :A :A :A Ich bin fertig, mein Bekannter aber noch mehr :U. Langsam frage ich mich wirklich wie sich dieses Hobby noch weiterentwickelt (Eure Blindtests sind schon auch traurig...). Außerdem hab ich mir heute noch meine Rücken beleidigt, die Endstufen wiegen ca. 50 kg/Stück wuffffffffffffffffffffffffffff.

                            kranke Welt?!

                            Kommentar


                              #15
                              Da hab ich es mit meinen 4x 14bis15 Kilo schon um einiges leichter dafür darf ich beim Einschalten tricksen.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍