Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex, jetzt aber einmal kompromisslos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    super gemacht. Gibt es auch Klirrmessungen?

    Kommentar


      #17
      <Bei 29 Volt (140 W/6 Ohm) Verstärkerspannung klirrts durchschnittlich mit 1,73 % THD von 20-100Hz. Ein sehr erträglicher Wert, wie ich meine. Das entspricht dann einem Schallpegel von 118,5 dB/1m im Halbraum!>

      Aus Beitrag 12.
      Mfg Günther

      Kommentar


        #18
        Ja, das ist prima. Danke.

        Kommentar


          #19
          Gruß
          David
          P.S.: ich werde meine Spielzeugsubwoofer im meinem Hörkeller wohl auch vergrößern müssen.


          Hallo Hifiaktiv

          Die 18-Zöller von JBL sind wahrlich kein Spielzeug, das weiß ich von meinen beiden (Compound, 175 ltr, je 2 Stk 2245er):




          möchte auch noch die Matrix der neuen zeigen:




          Liebe Grüße,

          Franz
          Zuletzt geändert von Elodis; 13.03.2008, 21:43. Grund: Problem beim Zitieren
          Gewerblicher Teilnehmer

          Kommentar


            #20
            Franz, ich hätte auf meinen Weichen sogar noch pro Seite einen Kanal frei. Den könnte ich für Infraschall nützen. Dazu bräuchte ich einige deiner Babys. :D

            Im ernst: irgendwann realisiere ich damit zumindest einmal DBA. Mit den Delays und EQs ist dadurch sicher am Hörplatz eine hörbare Verbesserung zu erzielen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo moby dick

              hier hätte ich noch weitere Klirrmessungen, bei 90 u. 110 dB:




              Liebe Grüße,
              Franz
              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar


                #22
                Franz, bitte stelle einmal das Bild von der Matrix ein. Ich finde sie sensationell.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Hifiaktiv

                  ja so etwas würde mich auch reizen, zumal es heute ja entsprechende Geräte gibt, die ausreichend viele Kanäle managen können.

                  Ich habe bei meiner privaten Anlage die beiden JBL-Subs auch nicht vorne stehen, sondern auch seitlich hinten. Das hat sich beim Messen als einziger brauchbarer Stellplatz herausgestellt.Vorne hats überhaupt nicht funkioniert. Immer Einbrüche von ca. 25 dB zwischen 30 u. 60 Hz.

                  So schaut der Frequenzgang meiner 801er Matrix am Hörplatz aus, obwohl ich wie ich meine, sowohl den Stellplatz wie auch den Hörplatz optimal gewählt habe. Akustisch habe ich den Raum auch optimiert.



                  Grüße Franz
                  Zuletzt geändert von Elodis; 13.03.2008, 22:37.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Kommentar


                    #24
                    Die Senke bei 60/70 habe ich auch, bekomme ich nicht weg. Aber die Senke nach 100 Hz habe ich mit 4 Kantenabsorbern in den Raumecken hinter den Boxen wegbekommen. Bester LS-Abstand: 50 cm Platz zur Rückwand.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Franz!
                      Mit Matrix habe ich den Skelettaufbau deines Subwoofers gemeint, den ich als Bild von dir bekommen habe.

                      Zur Position des (der) Subwoofer(s): seit langem schon sage ich, dass der Tiefbass im Idealfall nicht von den Frontboxen abgestrahlt werden sollte. Dieser Platz ist alles andere als ideal. Dazu habe ich sogar hier einmal einen Thread eröffnet, hat aber nicht sonderlich interessiert. In meinem Hörraum stehen die Subwoofer auch mitten im Raum seitlich vom Hörplatz. Hier ergeben sich die geringsten Welligkeiten. Deshalb wollte ich die Staccato auch so bauen, dass man die Subwoofer abtrennen kann. Mit Tom (der die Gehäuse baut) habe ich immer wieder darüber gesprochen. Ist aber in der Praxis alles zu kompliziert.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo moby dick

                        Ich habe auch 4 solcher Kantenabsorber hinten in den Raumecken stehen. Je 2 übereinander, die mit ca. 50 cm Schenkellänge und einige flache, 10 cm dicke glatte Platten hinter und seitlich vom Hörplatz. Die bringen insgesamt schon einiges. Vorne befindet sich leider ein über die ganze Wandbreite verlaufender Wandverbau mit vielen Kästen und Türen und die wirken leider als "ungünstig abgestimmter" Plattenabsorber. Das merkt man schön, wenn man alle Türln aufmacht.
                        Die Welligkeiten über ca. 70 Hz übernimmt dann ein Raumkorrekturprozessor. Die tiefen Einbrüche im Bass kann man damit natürlich nicht ausgleichen. Da bleibt eben nur der Einsatz von Subwoofern als Lösung oder man verzichtet eben auf diesen Frequenzbereich.



                        Liebe Grüße

                        Franz
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Hifiaktiv

                          Das mit der Matrix habe ich schon richtig verstanden. Ist in Beitrag 19 zu sehen.

                          Die dort auch abgebildeten JBL Compund-Subs für mein Wohnzimmer würde ich heute nicht mehr so machen. Man erspart sich zwar etwa das halbe Volumen fürs selbe Ergebnis, hat dann aber wieder das Problem, dass man u.U. die Öffnungsfläche des Kanals zu klein wählen muss. Das 15 cm Rohr, das ich hier gewählt habe, geht sich zwar gerade noch aus, um sich keine Verluste im Kanal einzuhandeln, dafür habe ich den Rundungsradius zu klein gewählt. Mit beidseitig 60 mm Rundungsradius wäre ich auch bei den Strömungsgeräuschen im grünen Bereich gewesen. So gibts halt vernehmliche, aber noch akzeptable Strömungsgeräusche, wenn ich ordentlich Dampf mache.

                          Dass die Platzierung der Subwoofer seitlich oder hinten günstiger ist, kann man glaube ich fast schon als allgemein gültig ansehen. Ich war bisher in allen Räumen gezwungen, das so zu machen. Klanglich kann ich bei dieser Aufstellung auch nichts Negatives feststellen, zumindest, wenn die Laufzeiten korrekt angepasst sind.

                          Liebe Grüße,
                          Franz
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Franz!
                            Ja, das Bild habe ich erst jetzt gesehen.

                            Und -ebenfalls ja - die Laufzeitkorrektur ist bei Aktivbetrieb sowieso eine der wichtigsten Dinge. Allerdings ist das messen in den tiefen Regionen, wo auch die Moden stark sind, gar nicht so einfach. Andererseits spielen dabei kleine Fehler keine große Rolle. Das ist auch der Grund, warum manche Subwoofer einfach nur einen 180 Grad Schalter haben.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Hifiaktiv

                              bei meinen Messungen im Raum sind selbst bei 1cm Messabstand noch alle Raummoden zu erkennen. Daher mache ich meine Messungen im Freien. Ist zwar auch nur ein Notlösung, aber ich denke, damit komme ich schon zu einigermaßen brauchbaren Ergebnissen.

                              Wenn ich bei meinem Raumkorrekturprozessor auf bypass schalte merke ich deutlich, wie wichtig das korrekte Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten, inklusive Raum , ist.

                              Grüße
                              Franz
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
                                Hallo moby dick

                                ........ Vorne befindet sich leider ein über die ganze Wandbreite verlaufender Wandverbau mit vielen Kästen und Türen und die wirken leider als "ungünstig abgestimmter" Plattenabsorber. Das merkt man schön, wenn man alle Türln aufmacht......


                                Liebe Grüße

                                Franz
                                Ist lustig, ich habe ein Highboard zwischen den Boxen stehen (ja, nicht optimal...), da hatte der rechte Teil heftig resoniert bei 100 Hz. Bis ich das herausbekam! Das Möbel hat keine Rückwand! Habe die Rückwand verschlossen, jetzt ist gut. Vorher hatte ich die rechte Tür aufgemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍