Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und jetzt Kino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hinten andere Lautsprecher als vorne ist nicht homogen! Hamma doch letzte Woche erst hier gelernt. Tststs, ich versteh nicht warum man alles zehnmal schreiben muss. :Q

    4350 schaut übrigens auch nicht sehr homogen aus. 4444 - das ist homogen!




    lg wolfgang

    Kommentar


      #32
      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Danke nochmals für Eure Antworten.

      Wie wichtig sind technischen Daten wie:
      - nativer Kontrast 30000:1
      - Gain vom Leinwand 1.25?

      Gruss

      titian
      Hallo Titian!

      Kontrastverhältnis 30000:1 ist jenseits von gut und böse. Im geschäftlichen Bereich sind 2200 bis 2500 üblich, HK-Projektoren typischerweise 3000, 4000, 6000... (:1 immer)
      Also, ich schätze, dass 6000:1 schon sehr gut ist.

      Zum Gain:
      Das ist ja auch eine Gretchenfrage: will ich eine diffus reflektierende (vulgo "weiß") oder eine (retro-)reflexive (vulgo "silber")? Die weiße kann ich aus jedem Winkel betrachten, die silberne hat einen eingeschränkten Bereich, in dem das Bild gut sichtbar ist, dort ist es aber umso heller.

      Ich sag mal, eine sauber verputzte, weiß gestrichene Wand, eignet sich hervorragend als Projektionsfläche. Wird in Firmen nicht selten so gemacht. Manchmal sind die Wände nicht einmal ganz weiß.

      Kommentar


        #33
        Titian,

        auch beim Heimkino spielt der Raum eine wesentliche Rolle. Akustisch, logisch. Das passt bei dir wohl. Aber auch vom Kontrast her. Du kannst die beste Röhre haben, mit einem "freundlichen", hellen Raum wird das nix. Muss nicht schwarz sein, aber dunkelblau, weinrot... wie halt die Kinos.
        Im übrigen finde ICH, dass die modernen D-ILAS (wie der HD-irgendwas) nur noch von ABSOLUT PERFEKT eingestellten Röhren geschlagen werden. Und dann darfst sogar unterm Film nachjustieren. (okay, übertrieben. Aber ich sehen inzwischen keinen Grund mehr, Zeit und Geld in Röhrenprojektoren zu stecken).
        Wenn dein Geldbeutel nicht zu sehr weint, kauf dir was mit 3 Chips. Ein Single DLP-Farbrad ist eine Hilfskrücke zum Kostensenken. Die Ergebnisse sind akzeptabel, aber warum so einen Kompromiss? Also guck dich mal bei den D-ILAS oder 3chip-DLP (Runco ist noch ein Tipp!) um. In das als Kino konzipierte Kino unseres neuen Hauses kommt übrigens auch ein JVC oder ein Dreambee. Mal sehen, was im Spätsommer günstig hergeht.


        Zitat von ken Beitrag anzeigen
        Hinten andere Lautsprecher als vorne ist nicht homogen! Hamma doch letzte Woche erst hier gelernt. Tststs, ich versteh nicht warum man alles zehnmal schreiben muss. :Q
        Diese Meinung teile ich keineswegs. Gehts um >2kanalige Musik - logisch. 5 oder 7 identische LS sind Pflicht. Gerade für Film und in gängigen Heimkinos, wo hinter der Couch weniger Platz ist als davor, spielen auch Dipole ganz gut. Also ein komplett anderes LS-Konzept als die Fronts. Die Fronts und der Center sollten identisch sein. oder man nimmt gar keinen Center (wenn man mittig sitzen kann, geht ein Phantomcenter problemlos!).

        Kommentar


          #34
          Zitat von visir Beitrag anzeigen
          Ich sag mal, eine sauber verputzte, weiß gestrichene Wand, eignet sich hervorragend als Projektionsfläche. Wird in Firmen nicht selten so gemacht. Manchmal sind die Wände nicht einmal ganz weiß.
          Definitiv - NEIN! In Firmen schon. Für Powerpoints. Aber eine Wand mit gängiger Dispersions- oder Silikatfarbe stellt die Farben im Film unhomogen dar. Bei Powerpoints natürlich auch, aber da siehts keiner. Leih dir mal einen Quadratmeter gute Leinwand aus und häng den in deine Projektionsfläche. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

          Wenn wand, dann das da: http://www.screengoo.de/screengoo.html

          Eine ordentliche Rahmenleinwand kost aber auch nicht viel mehr...
          Ein gutes Tuch für eine 3m-Wand muss nicht mehr als 800 EUR kosten. Steward ist Luxus. Ein Tourbillon aber auch :)

          Kommentar


            #35
            Zitat von ratte Beitrag anzeigen
            Definitiv - NEIN! In Firmen schon. Für Powerpoints. Aber eine Wand mit gängiger Dispersions- oder Silikatfarbe stellt die Farben im Film unhomogen dar.
            hast Du Deinen Projektor denn farblich kalibriert? ;) Denn sooo genau sind die ja selbst nicht.
            Bezüglich Inhomogenität habe ich bisher nichts beobachten können. Die Schwächen waren immer eher beim Projektor als bei der Projektionsfläche.

            Kommentar


              #36
              Hallo,


              ich gebe "ratte" recht.Im heimischen WZ können identische rückwärtige Lautsprecher sogar kontraproduktiv sein.Zum einen sitzt man zu nahe an den Lautsprechern dran,und zum anderen ist deren Höhe bei der Installation eher als fragwürdig zu bezeichnen.Ich habe jetzt das erste Set,welche rückwärtig eine andere Art von Lautpsrechern einsetzt,und trotzdem um ein vielfaches realistischer klingt als mit identischen Boxen.Zum einen wird auf der Mittelachse durch den Einsatz von Bipolen die Mittenortung sehr schwierig,und zum anderen ist man flexibler was deren Höhe bei der Installation betrifft.Gewitter z.B können so viel authentischer wiedergegeben werden.Rückwärtig kommt mir nichts mehr anderes ins Haus.:F

              Kommentar


                #37
                Hallo,


                Bi,- Dipole lassen den rückwärtigen Raum um ein ganzes Stück realistischer erscheinen.Wenn das erst einmal richtig installiert ist,gibt es keinen Weg mehr zurück.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von visir Beitrag anzeigen
                  hast Du Deinen Projektor denn farblich kalibriert? ;) Denn sooo genau sind die ja selbst nicht.
                  Bezüglich Inhomogenität habe ich bisher nichts beobachten können. Die Schwächen waren immer eher beim Projektor als bei der Projektionsfläche.
                  Naja, also ich habe sowohl auf Wand, Raufasertapete, Tuch und Folie projiziert und man muss schon sagen dass die Folie = echte Leinwand das beste Ergebnis zeigt.
                  Was Farbstärke und Kontrast angeht.
                  Für Test habe ich auch einfach mal ein weißes Stück Drucker-Papier verwendet.
                  Auch da hat die Folie die Nase vorn.

                  Eine Rahmenleinwand im Selbstbau ist mit 250 Euro schon teuer. Besser würde ich noch teurere Marken Leinwande nicht nennen ggfs. anders. Und mit der DIY LW ist man schon auf einem Niveau wo der Raum, Restlich unsw. eine vieeel größere Rolle spielt.


                  @gleiche LSP an allen Positionen
                  für den Fall dass man es realisieren kann überall gleich Abstände zu haben, also die LSP auf nem Kreis rund um sich anordnen kann ist der Königsweg sicher idente LSP.

                  Für den Fall dass man davon abweichen muss, aus welchen Gründen auch immer, können "andere" LSP unterm Strich ein besseres Ergebnis liefern. Aber halt niemals so gut wie wenn die Voraussetzungen für "perfekte" Mehrkanal Wiedergabe gegeben sind.

                  Ich z.B. sitzte zu den Fronts ~2,5-3m weg, zu den Rears (4Stk.) ca. 1,5m.
                  Somti ergibt sich schon allein aus dem unterschiedlichen Hörabstand eine andere Anforderung an die Lautsprecher.
                  Hier wären jew. die Fronts auch an der Rear Postion sowie die Rears auch an der Front kontraproduktiv.

                  Was für mich aber ein definitves NO-GO ist, ist ein deutlich anderer Center als die Fronts.
                  Das ist ungefähr so schlimm wie wenn man 2 verschiede Front LSP für Stereo verwendet.

                  Aber auch da gibts viele die auch mit unterschiedlichen LSP an allen Positionen (Front, Center, Rear, Backs - also 4 LSP Typen) zufrieden sind.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,


                    also fürs Heimkino sind identische Lautsprecher nicht der Königsweg(siehe Teufel !).Jedenfalls wüsste ich nicht,wie man ein Gewitter von oben erzeugen möchte,wenn die Lautsprecher hinter einem auf niedriger Höhe angeordnet werden.:L Rückwärtig gilt es ein diffuses Klangbild zu erzeugen,und das kann ich mit Direktstrahlern leider nicht bewerkstelligen.Ich gehe da den gleichen Weg wie Linkwitz und JBL(deren Vorführungen in Berlin sind die mit Abstand die besten auf der Show).



                    Zur Front : Was den Center Betrifft,so sollte er die gleichen Chassis wie die Hauptlautsprecher haben.Aber auch hier müssen keine identischen Lautsprecher verwendet werden.Der Mittenlautsprecher darf ruhig eine Nummer größer sein,vorausgesetzt die gleichen Chassis kommen zum Einsatz.Je mehr Wert auf den Mittenlautsprecher gelegt wird,desto größer wirkt die Gesamtperformance :A

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      für den Fall dass man es realisieren kann überall gleich Abstände zu haben, also die LSP auf nem Kreis rund um sich anordnen kann ist der Königsweg sicher idente LSP.

                      Was für mich aber ein definitves NO-GO ist, ist ein deutlich anderer Center als die Fronts.
                      So ist es.

                      Aber es gibt auch leute, die nicht so anspruchsvoll sind und sich mit weniger zufrieden geben, zum Teil weil sie es nicht besser wissen/kennen, zum Teil weil sie sich ihr Geraffel schön reden müssen.

                      Beste Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                        zum Teil weil sie es nicht besser wissen/kennen, zum Teil weil sie sich ihr Geraffel schön reden müssen.
                        ...und zum Teil, weil es ihnen einfach wurscht ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          So ist es.

                          Aber es gibt auch leute, die nicht so anspruchsvoll sind und sich mit weniger zufrieden geben, zum Teil weil sie es nicht besser wissen/kennen, zum Teil weil sie sich ihr Geraffel schön reden müssen.

                          Beste Grüße
                          Speedy
                          Da könntest du durchaus recht haben :


                          Bild gelöscht, da nicht geklärt ist, woher es kommt - Admin

                          :D

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Hallo,


                            also fürs Heimkino sind identische Lautsprecher nicht der Königsweg(siehe Teufel !).
                            Teufel ist der Königsweg für HK?

                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls wüsste ich nicht,wie man ein Gewitter von oben erzeugen möchte,wenn die Lautsprecher hinter einem auf niedriger Höhe angeordnet werden.:L
                            Naja möchten kann man es auch überhaupt ohne LSP nicht wahr.

                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Rückwärtig gilt es ein diffuses Klangbild zu erzeugen,und das kann ich mit Direktstrahlern leider nicht bewerkstelligen.Ich gehe da den gleichen Weg wie Linkwitz und JBL(deren Vorführungen in Berlin sind die mit Abstand die besten auf der Show).
                            Die Dolby bzw. ITU Richtlinien sagen etwas anderes.
                            Aber erlaubt ist was gefällt - allgemein gültig ist der persönliche Geschmack jedoch nicht.

                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Zur Front : Was den Center Betrifft,so sollte er die gleichen Chassis wie die Hauptlautsprecher haben.Aber auch hier müssen keine identischen Lautsprecher verwendet werden.Der Mittenlautsprecher darf ruhig eine Nummer größer sein,vorausgesetzt die gleichen Chassis kommen zum Einsatz.Je mehr Wert auf den Mittenlautsprecher gelegt wird,desto größer wirkt die Gesamtperformance :A
                            Er sollte die gleichen Chassis, die gleichen Trennfrequenzen, die gleiche Gehäuse unsw. haben - kurz "gleich" sein.
                            Jede Abweichung davon ergibt logischerweise eine weniger gute Homogenität.

                            Wenn man sich nicht 3 stk. gleich hochwertige LSP leisten mag/will oder keinen Platz hat oder sonst was, dann "darf" man natürlich auch unterschiedliche LSP verwenden.

                            Aber wieso die Gesamperformance besser sein sollte wenn man nur einen größeren Center nimmt verstehe ich nur wenn die Fronts "schlechter" sind. Aber dann wäre es doch wenn man es gut machen will sinnvoll neben dem tollen Center noch genausogute Fronts zu stellen?
                            Denn wenn der Center doch so anders klingt, dass es mit ihm "voluminöser" klingt ist das halt ein deutliches Anzeichen für Inhomogenität.
                            Und das ist MIR ganz besonders wichtig.

                            Aber Prioritäten sind verschieden.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Milon, von wem ist das private Bild oben? Hattest du die Erlaubnis vom Besitzer, es zu kopieren und hier einzustellen?
                              Wenn nicht muss ich es löschen.
                              Tut leid. Könnte mir auf den Kopf fallen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Bild ist wohl von speedy das er hier in einem Thread eingestellt hat.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍