Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen zweier alter Säcke,zwecks hören einer aussergewöhnlichen Audioanlage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Frau hat den Unterschied bis in die Küche gehört.
    na DANN muss man das doch verifizieren koennen, oder? (ich vermeide das reizwort)

    Kommentar


      Das war nicht nett von Dir und ich sehe das natürlich ungekehrt!
      Nimm´s gelassen, alter Recke. :D Du weißt doch: Wer schöner ist als wir, der ist geschminkt. :I Wir sind dafür gereifter. Ist wie mit guten Weinen: Je älter, desto besser und gereifter. :Z

      Jetzt weiß ich auch, warum der gute Chris so oft zum "stillen Örtchen" geflitzt ist.... :L :W :S
      Salat geht in Ordnung das nächste Mal. Aber das dressing dazu macht er selbst, sonst geht die Malaise wieder los. :X

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Franz schrieb:
        Und komm mir nicht wieder mit Blindtest. :D
        Nein, wer wird denn...... :Q :D

        Im Ernst: dass die analoge Schllplattenweidergabe anders als die digitale klingt, ist aus verschiedenen Gründen klar.

        Ein Blindtest ist kaum möglich, die analoge Schallplatte "verrät" sich schon mit ihrem Störpegel. Auch ist das Synchronisieren schwer und ein Pegelausgleich erst recht.

        Das kann man vergessen. :X

        Ist auch alles nicht wichtig. Wichtig ist, dass du Freude mit den neuen Komponenten hast.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Original von Kellerkind
          Da die Wirkung derart stark war, habe ich ohne Erklärung dafür einfach Angst vor Zauberei oder so was. Ich habe den gestrigen Tag noch nicht verdaut.
          Ein gläubiger Mensch muss vor Magie keine Angst haben.
          Das meine ich jetzt nicht spaßig.
          Wobei diese ganzen Theorien mit Informationsübertragung durch Wasser aber keine "Zauberei" sind. Ähnliches findet sich ja in der Homöopathie. Man kann daran glauben oder nicht, aber es entzieht sich m.E. einer materialistisch-wissenschaftlichen Verifizierbarkeit, zumindest einer reproduzierbaren.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            Hallo David,

            Störgeräusche sind natürlich bei der Platte nie in Gänze zu verhindern. Ich war aber angenehm überrascht, daß kaum ein Knackser mal zu hören war - und das bei Platten, die ich für ein Appel und ein Ei mir billig an Land gezogen habe. Ich hab sie allerdings gründlich vorher einer Waschkur unterzogen. Bei Platten, die schon 30 Jahre auf dem Buckel hatten, wirkte nichts wirklich störend auf mich. Bei meinem Anspruch will das schon was heißen - und es spricht wohl auch für das Abtastprinzip des Tangentialtonarms.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Bei der meisten Pop- und Rockmusik fallen Störgeräusche ohnehin nicht sonderlich auf, da es kaum sehr ruhige Passagen oder Generalpausen gibt.
              Bei klassischer Musik und vor allem gewisser Neuer Musik lässt sich unterschiedliche Fertigungsqualität bei LPs dagegen sehr schnell feststellen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Ist richtig, Markus. Die "Wet Dream" von Pink Floyd keyboarder Richard Wright ist aber in vielen Passagen sehr ruhig, da fallen Störgeräusche auch sofort auf, war aber zum Glück nicht der Fall. Ich hab diese Aufnahme übrigens auch als CD-Ausgabe (UK-Import, wurde bei amazon vor kurzem noch mit > 100 € :J) angeboten. Wer beide Versionen miteinander vergleicht, also Platte vs gegen besondere CD-Ausgabe, der wird auf Anhieb erkennen, worin die Unterschiede liegen. Wer nicht - ja, dem ist halt nicht zu helfen. :P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  Hey Franz,

                  Störgeräusche sind natürlich bei der Platte nie in Gänze zu verhindern. Ich war aber angenehm überrascht, daß kaum ein Knackser mal zu hören war - und das bei Platten, die ich für ein Appel und ein Ei mir billig an Land gezogen habe
                  Hast dus gut!

                  Bei mir in den 80er Jahren die Grundig und Thorens Teile, die ich hatte, ham geknackst wie blöd.

                  Dann redete man mir ein Naß abspielen löse die Probleme - und ruck zuck hatte ich meine Sammlung gänzlich ruiniert und von vorne den Kram gekauft.

                  Ich hatte echt viel Pech mit Platte und in den 80er n weit und breit keinen Menschen, der sich mit auskannte......

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    Original von Franz
                    Das war nicht nett von Dir und ich sehe das natürlich ungekehrt!
                    Ist wie mit guten Weinen: Je älter, desto besser und gereifter. :Z
                    Manchmal kippen die aber und werden sauer.

                    Kommentar


                      @ Lars,

                      netter Gag, ich wußte, daß du das schreibst. Als ich das schrieb, dachte ich bei mir: "Gleich kommt der Lars und schreibt was davon, daß lange gelagerter Wein auch kippen kann - und wird." :Z

                      Hallo Werner:

                      Ich hatte echt viel Pech mit Platte und in den 80er n weit und breit keinen Menschen, der sich mit auskannte......
                      Na, dann sind wir ja sozusagen Leidensgenossen. Ich hatte mal nen Thorens TD 126 MK III mit Koshin-Lustre-Tonarm + Dynavector Karat Rubin drauf, später mit nem Audio Technica OC 9. Der trieb mich in den Wahnsinn. Alle paar Plattenlängen mußte ich irgendetwas nachjustieren, mehrere Reparaturen konnten keine Abhilfe schaffen, habe auch mit Lencoclean lange zeit naß abgespielt - 1 x nass = immer nass :D, es hat auch, als ich wieder trocken hören wollte, nach der Wäsche geknistert ohne Ende.

                      Das Ende vom Lied: Den ganzen Krempel verhökert, die gesamte Plattensammlung an einen Händler verramscht. Dafür mir für damalige Verhältnisse einen der angeblich besten CD-Spieler gekauft - Sony 557 ESD. Als ich die erste CD damit hörte, war mir klar, daß ich einen Riesenfehler begangen hatte. Hab Jahre gebraucht, um CD für mich anhörbar zu machen.

                      Naja, den Rest kennst du ja. Back to the roots. Für höchsten Musikgenuss Platte. Zum Glück gibt es ja auch indessen richtig gute CD-Produktionen. ich höre also mit beiden Formaten ganz gern.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Hai Franz,

                        herzlichen Glückwunsch.

                        Ich hatte dir ja schon in einem anderen Forum geschrieben, dass du nicht enttäuscht sein wirst.

                        Welches Shelter genau war denn drunter - 501 - 901 - 90X
                        und was kosten die System uvP natürlich?

                        Jürgen

                        Kommentar


                          Original von Kellerkind

                          Meine Frau hat den Unterschied bis in die Küche gehört.

                          manche Sprüche sterben nie :D :D :D :D

                          Kommentar


                            Original von Franz
                            @ Lars,

                            netter Gag, ich wußte, daß du das schreibst. Als ich das schrieb, dachte ich bei mir: "Gleich kommt der Lars und schreibt was davon, daß lange gelagerter Wein auch kippen kann - und wird." :Z
                            Bei solchen Vorlagen kann ich einfach nicht widerstehen.

                            Kommentar


                              @ Lars,

                              logo, diese Steilvorlage hätt ich auch erbarmungslos verwandelt. :S

                              @ Jürgen,

                              danke. Du hast dich ja auch inzwischen sehr gut analog versorgt. :Z

                              Welches Shelter genau war denn drunter - 501 - 901 - 90X
                              Dies hier, ein Shelter 90x, Neupreis so gegen 2500 €:


                              Hier gibt´s z.B. viele TA zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen, darunter auch einige von Shelter: runterscrollen bis Shelter kommt. :Z





                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Ich habe analoge Platte auch schon sehr störungsfrei gehört, es geht also. :N

                                Die Frage ist nur.....

                                .....ob das auch so bleibt,

                                .....wie hoch der Aufwand ist, um das zu erreichen bzw. zu halten,

                                .....wieviele Platten es gibt, die so störungsfrei sind,

                                .....ob das auch vom Tonabnehmer abhängt,

                                .....welchen Einfluss die klimatischen Bedingungen nehmen (bei trockener Raumluft kommt statische Ladung/Entladung dazu).

                                Das alles kann nur der tägliche Umgang mit diesem Medium klären und letztlich die Beschäftigung mit der Materie.

                                Einfach eine CD in eine Lade legen und auf Play drücken, ist da schon etwas ganz Anderes. Oder wie in meinem Fall gar nur ein Mausklick.....

                                Franz wird uns da sicher auf dem Laufenden halten.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍