Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ....hatte im vergleich auch schon mal das sündteure trinnov im haus. in meinem abhörraum habe ich keine vorteile feststellen können.
    ... was in deinem optimal gedämpften Hörraum auch kein Wunder ist. Oder?

    Elac setzt z. B einen Trinnov Prozessor der Profi-Linie ein, um die Dolby-Atmos-Vorführ-Anlage damit zu steuern:

    7 Surrounds, 6 Decken-LS sowie 3 Subwoofer.

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      @armin75 & @All:

      AcourateDRC* und Dirac laufen wahlweise auf dieser Stand-Alone Platform von miniDSP (also ohne PC / Mac):

      Powerful floating point Digital Signal Processor


      das Kästchen gibt es entweder digital oder analog oder gemischt. Die Einbindung in die Anlage kann also auf jedem gewünschten Weg erfolgen.

      Aber, Messung und Zielkurvenerstellung sind weiterhin am PC vorzunehmen. Der Grund ist simpel, sonst müsste viel leistungsfähigere Hardware eingebaut werden, die eben "nur" für die Einmessung/Filtererstellung gebraucht wird. Das macht die Sache schlicht und ergreifend billiger....



      *AcourateDRC ist eine abgespeckte Version von Acourate speziell für die MiniDSP Plattform

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        @Schauki: Da stimme ich Dir übrigens voll zu.


        Wir hatte ja schon den ersten Einwurf hier im Thread, -ich erlaub mir mal die Verkürzung der Originalaussage auf deren Kern- dass die NuLine264 doch wohl völlig ausreichend wäre....

        .......
        ... wow, da hat es doch tatsächlich jemand gewagt, ein Baumarkt-Kistl in den Ring zu werfen.

        Hier geht es ausschließlich um High-End-HiFi, verdammt noch mal. :I

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ...
          Aber, Messung und Zielkurvenerstellung sind weiterhin am PC vorzunehmen. Der Grund ist simpel, sonst müsste viel leistungsfähigere Hardware eingebaut werden, die eben "nur" für die Einmessung/Filtererstellung gebraucht wird. Das macht die Sache schlicht und ergreifend billiger.......
          Das ist eben das Problem für den Laien, bzw. einen der nur ein Gerät dazu gibt und einen Knopf drücken will.

          Nachteil:
          Es können nicht alle äußeren Einflüsse beachtet werden, die das Ergebnis verfälschen könnten.
          Auch da gibts viele Strategien damit umzugehen, aber an die Genauigkeit einer Einmessung "per Hand" wird man nicht rankommen.

          mfg

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            @armin75 & @All:

            AcourateDRC* und Dirac laufen wahlweise auf dieser Stand-Alone Platform von miniDSP (also ohne PC / Mac):

            Powerful floating point Digital Signal Processor


            das Kästchen gibt es entweder digital oder analog oder gemischt. Die Einbindung in die Anlage kann also auf jedem gewünschten Weg erfolgen.

            Aber, Messung und Zielkurvenerstellung sind weiterhin am PC vorzunehmen. Der Grund ist simpel, sonst müsste viel leistungsfähigere Hardware eingebaut werden, die eben "nur" für die Einmessung/Filtererstellung gebraucht wird. Das macht die Sache schlicht und ergreifend billiger....



            *AcourateDRC ist eine abgespeckte Version von Acourate speziell für die MiniDSP Plattform
            Ja ist nett das Kistl, aber Einmessung und Mikroabgleich etc. passieren weiterhin am PC.

            Da sind mir die 400.- Euro Aufpreis zum Antimode allemal lieber :-)

            1.) Abgeglichenes Mikro im Preis enthalten
            2.) Ein nettes kleines Display (eben kein PC für die Bedienung)
            3.) USB Audio Eingang
            4.) Als Vorverstärker verwendbar

            Muss aber eh jeder selber wissen, was besser für den jeweiligen Anwender ist.

            Falls ich nochmal DIY LS (aktive) bauen dann baue ich das Antimode gleich mit ein :-)

            lg

            Armin

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben. Ich habe jetzt eine meiner eigenen Vorgaben durchbrochen und mir einfach mal diesen Yamaha R-N803D Verstärker bestellt. Alternativ dazu gäbe es noch einen von Elac, aber der schaut grauslich aus. Falls der Yamaha was taugt, stände nicht nur der Rotel zum Verkauf, auch der Bluesound Streamer dürfte sich dann wahrscheinlich nach einer neuen Bleibe umschauen.
              Am Samstag soll das Teil eintreffen, ich bin mal gespannt ...

              Thanks again,

              P. Walker

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                man kann das antimode vollautomatisch werkeln lassen, oder teilautomatisch, indem man ihm sagt wie die automatik soll und man kann händisch herumpfuschen.
                und das trumm ist ein vollwertiger dacpre auch. so wollte ich es eigentlich anfangs nutzen, war auch zu vollsten zufriedenheit. bis ich draufkam, es wär nett, einen dac zu haben, mit vielen anschlüssen, zwischen denen man herumkopieren kann. daher hab ich den mdac + mit dem antimode in einem digitalen prozesserloop. da der mdac+ auch den loop extra neu sampelt, hab ich da nicht einmal theoretische bedenken. die abhörseite läuft rein über toslink, aws - mdac- schleife antimode - mdac (xlr) - monitore
                am usb hängt der mdac auch, benutze ich aber eigentlich nie (obwohl, weil bidirektional, man mit der restekfernbedienung man so den player (jriver) im pc bedienen könnte.
                cdspieler hängt auch über toslink und coax, wobei auch coax fast nie verwendet wird. theoretisch könnt ich noch einen analogen in den antimode hängen, wenn ich einmal im jahr aus nostalgischen gründen die studer anwerfe, brauch ich kein pult dazwischenschalten.
                Zuletzt geändert von longueval; 27.09.2017, 17:27.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  ...der Mdac+ hätte mich auch schon ein paar mal gereizt, würde einen Funk CAS 2.V4 und einen Rivals DAC 1 (China) ersetzen. Und die digitale "Tapescheife" wäre perfekt für Acourate. Aber 2 k€, wenn die vorhandene Technik auch funktioniert?.....

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    ein klangliche aufwertung nrauchchst dir nicht erwarten, auf keinen fall, solide technik, mehr nicht. in zwischen gibts im pro bereich einige, die das haben, da kommst billiger weg, bei gleichem ergebnis. damals war das beim restek ein alleinstellungsmerkmal, er ist übrigens auf xlr umgebaut.
                    solide dinger gibts da von rme... bei denen machst nix falsch.

                    RME Audio Professional Live, Studio, Recording and Broadcast Solutions. Unrivalled Quality, Performance & Stability MADI Interfaces, Converters & Preamps.
                    Zuletzt geändert von longueval; 27.09.2017, 23:30.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      ... wow, da hat es doch tatsächlich jemand gewagt, ein Baumarkt-Kistl in den Ring zu werfen.
                      Hier geht es ausschließlich um High-End-HiFi, verdammt noch mal. :I
                      @Atmos:

                      Hört sich stark nach Ironie an, Deine Anmerkung. Ich les ja noch nicht lange hier mit, und bin noch kürzer angemeldet. Von daher kann ich den "Forentenor" hierzu schlecht einschätzen.

                      Meine Meinung dazu ist, dass man natürlich mit Nubert Lautsprecher gut Musik hören kann, sicher auch "sehr gut".


                      Nur, der von mir zitierte Einwand des NuLine Besitzers -immerhin wurden Lautsprecher "oberhalb" von Nubert mit "Kabelklang hören" gleichgesetzt- hat mich an ein paar Dinge aus zugehörigem Forum erinnert :-)



                      "Unterhalb" Nubert ist nix (z.B. Teufel), "oberhalb" Nubert is nix ((Voodoo (im "neuen", umgedeuteten Sinn)), sprich nur Nubert is was und sonst nix. Aber für Leute, die sich diese Bestätigung gerne abholen wollen, gibt's ja das Hersteller- Fan- Forum....


                      Aber noch mal ganz ausdrücklich, bevor wütende Kommentare kommen: Ich halte Nubert- LS in keiner Weise für schlecht.......

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        nubert fährt marketingtechnisch die "preisleistungsgeheimtippfabriksverkaufsschien e", das macht er gut, solange er keine groben fehler macht. wird das weiterhin gut gehen. ordentliche ware. ich würde an seiner stelle die breite des angebots straffen, aber ich hab ihm keine tipps zu geben, es funktioniert ja. sich als esoterischer high ender aufzuplustern, wär so ein fehler. manchmal hab ich den leichten eindruck, dass es ihn juckt. ist eine feine linie ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          @Atmos:

                          Hört sich stark nach Ironie an, Deine Anmerkung. Ich les ja noch nicht lange hier mit, und bin noch kürzer angemeldet. Von daher kann ich den "Forentenor" hierzu schlecht einschätzen.
                          Diese Anmerkungen scheinen daher zu kommen, dass man hier auch gewagt hat Atmos (das von Dolby, nicht den User) zu hinterfragen.
                          Das kommt bei Fanboys nicht so gut an, und seit her wird getrollt.

                          Vergleichbar mit einem Kleinkind das man seinen Lolli weggenommen hat.
                          Kann man also getrost ignorieren.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Wenn ich etwas Preisgünstiges und doch Ordentliches bräuchte, wäre Nubert eine meiner ersten Adressen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Diese Anmerkungen scheinen daher zu kommen, dass man hier auch gewagt hat Atmos (das von Dolby, nicht den User) zu hinterfragen.
                              Das kommt bei Fanboys nicht so gut an, und seit her wird getrollt.

                              Vergleichbar mit einem Kleinkind das man seinen Lolli weggenommen hat.
                              Kann man also getrost ignorieren.

                              mfg
                              ... es geht dabei nicht um den Lolli, sondern um die Schaufel und die Förmchen. :H

                              Und du hast Dolby Atmos nicht hinterfragt, sondern behauptet, Dolby Atmos könne nicht funktionieren.

                              Und so verbissen, wie du es beschreibst, gehe ich die Hifi-Geschichten nicht an.

                              Aber du könntest jetzt ausdrücklich bestätigen, dass Dolby Atmos nicht funktioniert, weil es dir anscheinend nicht gelungen ist, eine derartige Installation durchzuführen. Hat es nicht geklappt oder hast du aufgegeben? :G

                              In einem anderen Forum teilt jemand mit, dass er neue LS kauft und 30.000 Euro investiert.
                              Hier geht es um LS zum Preis von 11.000 Euro.

                              Ganz ehrlich, dass ist mir das Musikhören nicht wert. Ich bekomme einen Hals, wenn ich den Mann am Kontrabass atmen höre, wenn beim Gitarristen die Hornhaut über die Seiten schrappt oder leicht quietscht, und das alles ohne analytischen Studiomonitor.

                              Da will ich die restlichen Aufnahme- und Produktionsfehler nicht auch noch serviert bekommen, denn dann höre ich keine Musik mehr, sondern nur noch Fehler. Und so ganz nebenbei wird dann auch noch die Dynamik gemessen. Hurra, DR 19 :H

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                ... es geht dabei nicht um den Lolli, sondern um die Schaufel und die Förmchen. :H

                                Und du hast Dolby Atmos nicht hinterfragt, sondern behauptet, Dolby Atmos könne nicht funktionieren.
                                Das stimmt nicht.
                                Ich habe gesagt dass Dinge die behauptet wurden im Zusammenhang mit Atmos so nicht stimmen.

                                Atmos ansich ist eine gute Sache und konsequente Erweiterung zu 5/7.1 Surround Anlagen.

                                Und so verbissen, wie du es beschreibst, gehe ich die Hifi-Geschichten nicht an.

                                Aber du könntest jetzt ausdrücklich bestätigen, dass Dolby Atmos nicht funktioniert, weil es dir anscheinend nicht gelungen ist, eine derartige Installation durchzuführen. Hat es nicht geklappt oder hast du aufgegeben? :G
                                Ja, ich habe es einfach nicht geschafft 4 Lautsprecher an die Decke zu montieren, ein fähiges Gerät zu kaufen, auszupacken und die Kabel in die richtigen Eingänge zu stöpseln....


                                Ernsthaft, jeder DAU kann so eine "derartige Installation" habe wenn er will. Im Endeffekt nur eine Frage des Wollens und des Geldes.

                                In einem anderen Forum teilt jemand mit, dass er neue LS kauft und 30.000 Euro investiert.
                                Hier geht es um LS zum Preis von 11.000 Euro.

                                Ganz ehrlich, dass ist mir das Musikhören nicht wert. Ich bekomme einen Hals, wenn ich den Mann am Kontrabass atmen höre, wenn beim Gitarristen die Hornhaut über die Seiten schrappt oder leicht quietscht, und das alles ohne analytischen Studiomonitor.
                                Das ist reine Geschmacksache.
                                Ich kaufe übrigens keine Tonträger deren Inhalt mir nicht gefällt.
                                Ich nehme kein Essen zu mir das mir nicht schmeckt.
                                Schaue keine Filme die mir nicht gefallen.

                                Da will ich die restlichen Aufnahme- und Produktionsfehler nicht auch noch serviert bekommen, denn dann höre ich keine Musik mehr, sondern nur noch Fehler. Und so ganz nebenbei wird dann auch noch die Dynamik gemessen. Hurra, DR 19 :H
                                Es zwingt dich ja niemand Tonträger mit dich störenden Aufnahme- und Produktionsfehlern zu kaufen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍