Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Holger,

    Golf GTI?

    Liebe Grüße,
    Georg

    Kommentar


      Jupppp, Georg !!

      :S


      Deswegen mein nicht wirklich dezenter Hinweis auf die karierten Sitze.
      Und weißt Du was, ich freue mich riesig.
      Ich weiß, nicht jeder begeistert sich für 'nen Golf und meine Firmenwagen waren z.T. erheblich größer und teurer.

      Aber: ich mag den einfach. Der verbindet für mich Knuddelfaktor mit Chic und Sportlichkeit.

      Und privat für mich mehr als genug Geld. Nebenbei: meine Lebensabschnittsgespielin mag den auch.
      Da sollte die Abholung in WOB mit Übernachtung im Ritz-Carlton dann recht spannend werden.

      Kommentar


        Glückwunsch zum GTI!

        Ich glaube, daß mit dem neuen GTI Volkswagen wieder einmal einen Kassenschlager im Sortiment hat.

        Fahre selber ja auch VW (Typ 19E mit PN-Maschine), allerdings wesentlich schwächer motorisiert und auch mit einer anderen Karosse (=Stufenheck).
        Für mich das beste Auto, da geräumig (großer Kofferraum) und robust und sehr preisgünstig zu betreiben, da geringe Fixkosten (Versicherung etc.) und sehr geringe Wartungskosten.

        Unser zweites Fahrzeug, ein Peugeot 406 Break HDI (letzte Ausführung, also mit den 107PS), ist ja erst knapp vier Jahre im Fuhrpark, da läßt sich noch nicht so viel über die Langzeitwirkung sagen, aber die 2Liter-Turbodiesel-Maschine ist der beste Dieselmotor den ich bisher gefahren habe in einem PKW, lediglich der wesentlich größere 3Liter-TDI von VW gefällt mir fast genau so gut, aber der verfeuert auch deutlich mehr Heizöl; vom V10-TDI den es mal im Phaeton gab ganz zu schweigen, der V10 ist ein schöner Motor, aber die 5 Liter Hubraum verfeuern auch allerhand Rohöl.
        Verarbeitungsmäßig kann der 406 nicht ganz mit VW mithalten, da scheint in Socheaux schon etwas anders gearbeitet zu werden als in Emden oder gar in Wolfsburg oder Zwickau, von DD (klar, eine vollkommen andere Welt) ganz zu schweigen. Aber von den anderen Details her überzeugte mich der 406. Vor einigen Jahren habe ich ihn intensiv mit VW Passat und Skoda Octavia (und noch ein paar andere chancenlose Kombis wie Renault Laguna oder Opel Vectra oder Ford Mondeo) verglichen und da hat der 406 unterm Strich für uns die beste Wahl dargestellt. Einige Fabrikate hatte ich nicht berücksichtigt, da es im Freundes- und Familienkreis nur Ärger mit diesen Fahrzeugen gab. So wurde es kein Volvo, obwohl mein Liebling von Volvo 850 und V70 begeistert war/ist; aber den Ärger den ich da miterlebt habe, der hat gereicht, daß ich keinen Volvo mehr kaufe (am schlimmsten waren die alten S40/V40, die von 1995 bis 2003 in Born/NL produziert wurden; aber selbst ein V70 Bj. 2006 Benziner-Automatik mit allem Schnickschnack glänzt immer wieder mit Totalausfall, wahrscheinlich einfach zu viel billige Elektronik von Ford verbastelt :L).
        Die Erfahrungen mit SAAB waren leider auch nicht viel besser, aber da waren es meist Getriebeprobleme, aber auch Elektronikdefekte.
        Die diversen Opel-Modelle (meist Vectra) waren hingegen relativ robust, aber etliche Detailmängel (Displays fallen nach drei Jahren oder 70.000km {was zuerst eintritt} punktuell aus, Austausch sehr teuer) trüben das Bild. Bei Ford ähnliche Sachen registriert.
        Audi schied aus, da entweder zu klein (A4, der ist innen sehr viel kleiner als Passat oder 406) oder viel zu teuer (A6, nur etwas für Leute die 'nen Dukatenscheißer daheim haben {oder 'nen Arbeitgeber haben der die Rechnung bezahlt}).
        BMW und Mercedes haben mich enttäuscht. BMW hat mich in den 90er Jahren reihenweise mit Motordefekten verärgert. Mercedes glänzt seit 10 Jahren permanent mit Elektronikproblemen bei C- und E-Klasse. Somit kamen diese beiden Hersteller auch nicht mehr in Betracht.
        FIAT hatte keinen passenden Wagen im Sortiment, Alfa Romeo bot mir nicht genug Innenraum. Lancia hatte ja mit dem Thema(bis 1995) und ab 1996 mit dem seltenen Kappa SW(<10.000 Stück gebaut, Qualität stimmte, da bei Pininfarina vom Band gepurzelt, aber nur bis zum Jahr 2000 produziert) geräumige Kombis im Angebot, aber als wir vor vier Jahren einen Neuwagen kaufen wollten, da gab es keinen großen Kombi mehr von Lancia. So kam es, daß eigentlich nur drei Autos zur Wahl standen: Passat, Octavia und 406; es wäre der Octavia geworden, wenn die Sitze besser gewesen wären. An solchen Kleinigkeiten hängt es manchmal. Auf jeden Fall war ich damals sehr überrascht, daß Peugeot bessere Fahrersitze anbietet als Skoda (die ja sich im VW-Teileregal bedienen können).

        Damit wieder etwas zum eigentlichen Thema, dem besten Auto, etwas kommt. Wie charakterisiert sich das beste Auto:
        Fahrleistungen eines Porsche 956, Flair eines Alfa Romeo Spider (Bj. vor 1983), Wirtschaftlichkeit des VW Lupo 3L, Wendigkeit eines Fiat 500, Geräumigkeit eines Großraum-Kastenwagens mit Hochdach, Geländetauglichkeit des Mercedes G (W461/W463), Ausstrahlung eines Ferrari 550, Originalität der "Ente"-2CV von Citroen und die Wintertüchtigkeit eines Trabant und die Heizleistung eines Belarus/MTZ-Traktors und die Eigenschaft des VW Käfers, daß jeder Dorfschmied das Auto reparieren kann.
        So würde ich mir ungefähr das allerbeste Automobil vorstellen.

        Rajiv

        Kommentar


          Hallo Rajiv!

          Original von Rajiv
          (am schlimmsten waren die alten S40/V40, die von 1995 bis 2003 in Born/NL produziert wurden;
          mein V40 (BJ 2000) rennt wie ein Glöckerl, die 170.000 hat er neulich überschritten (davon 37.000 von mir)

          Und Deine Vorstellung vom "besten Auto" gefällt mir, nur...
          ...Wendigkeit eines Fiat 500, ...
          ...hab gerade einen ÖAMTC-Test gelesen, dass der einen ziemlich großen Wendekreis haben soll...

          Kommentar


            Original von Rajiv
            BMW hat mich in den 90er Jahren reihenweise mit Motordefekten verärgert.
            Wenn man das Auto nicht zur Inspektion bringt, muss man selber nach dem Öl schauen. ;)


            Original von Rajiv
            die Wintertüchtigkeit eines Trabant
            Jetzt hab ich den Kaffee auf die Tastatur gespuckt. Du kannst doch so einen herben Gag nicht mitten in einem so langen Satz verstecken. :Q

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              Original von Rajiv
              Glückwunsch zum GTI !!!
              :F :F :F


              Original von Rajiv
              Fahre selber ja auch VW (Typ 19E mit PN-Maschine), allerdings wesentlich schwächer motorisiert und auch mit einer anderen Karosse (=Stufenheck).
              Hi Rajiv,

              Du haust ja ganz scön in die Tasten !! :T
              Eine 19E mit PN hatte ich auch mal, aber Golf, nicht Jetta.
              Genervt hat der blöde Pierburg 2EE-Versager . . . :K

              Es war aber 'n richtig Schicker. Ein 'Moda' in 'Dark Burgundy' mit zweifarbigen BBS (war ab Werk so).
              Hab dann noch diverse GTI-Teile eingebaut (kurzes Getriebe, Fahrwerk, Bremse etc.).
              Solche Dinge wie lauten Auspuff oder extrem tief habe ich aber nie gemacht.

              Naja, das waren noch Zeiten. Heute bastel ich nix mehr an Autos.
              Nur eine Vorliebe für BBS-Räder ist geblieben. Hab nicht wiederstehen können und heute noch welche dazu bestellt :D
              Für WR in 8x18. Dekadent was? :D

              Kommentar


                @visir:
                Da hätte ich etwas präziser sein sollen, ich meine den alten Fiat 500, nicht den gerade auf den Markt gekommenen 500.
                Ich drücke dir die Daumen, daß dein 40er Volvo weiterhin dir keine Probleme sondern viel Freude macht; die Erfahrungen in meinem Umfeld waren da leider sehr viel ärgerlicher (und Volvo war sehr stur und unfreundlich, keinerlei Kulanz, obwohl da die Garantiezeit bei zwei Mängeln {u. a. Getriebe} erst wenige Wochen abgelaufen war).


                @Speedy:
                Keine Sorge, ich weiß wie man mit 'nem Ölmeßstab umgeht; daran hat es nicht gelegen. Wenn eine Nockenwelle ein gewisses Eigenleben an den Tag legt, dann hat das meistens nicht mit Unvermögen des Fahrers zu tun; außerdem dann noch die üblichen Elektrikprobleme und anderer Ärger. Da hatte ich dann die Nase voll. Lediglich ein 750i (Bj. 1990) und selbes Modell aber eine Modellreihe später (muß so Bj. 1994 oder 1995 gewesen sein) eines Bekannten lief problemlos. Aber ein 7er war (und ist) mir zu groß/teuer, außerdem kein Kombi. Da war der Ärger mit diversen 3er und 5er BMW in den 90er Jahren schon wichtiger für mich.
                Bin im Nachhinein übrigens froh, denn ich bin doch ein Verfechter des Frontantriebs; einen Hecktriebler hätte ich nach kurzer Zeit doch wieder abgestoßen.
                Der Trabi war der Test, ob jemand den verborgenen Gag findet. :D
                Als Entkräftung des Trabi-Hinweises hatte ich deswegen den Verweis auf die Minsker Traktoren gebracht (da erinnere ich mich heute noch dran, wie wir mit den Dingern rumgefahren sind und die Heizung permanent in Betrieb war, ließ sich nicht abschalten, war im Sommer nur mit größerer Menge "Orangenperle"{ein damals weitverbreitetes Gesöff} auszuhalten; jedenfalls war man froh, wenn man auf 'nem Zetor statt auf 'nem Belarus fahren durfte).

                @ticktock:
                Ja, der PN mit dem berühmt-berüchtigten elektron. Pierburg; kenne einige die da Ärger hatten; aber bei meinem 19E gab es bisher kaum Probleme, trotz 225.000km mittlerweile. Hängt vielleicht damit zusammen, daß mein 19E vollkommen serienbelassen ist, also keinerlei technische Veränderungen. Bisher mein mit Abstand zuverlässigstes Auto, sogar der originale Auspuff hat über 180.000km gehalten, seither ist ein neuer Nachschalldämpfer dran, der Rest ist immer noch original von 1991; sogar die erste Kupplung ist noch drin, bin mal gespannt, wie lange die noch mitmacht, vielleicht packen wir ja noch die 250.000km.

                Rajiv

                P.S.: Kommt ein Autofahrer sehr aufgeregt in die Tankstelle gerannt und ruft: "Ich brauche unbedingt einen längeren Ölstab! Meiner reicht nicht mehr hinunter bis zum Öl." :D

                Kommentar


                  Original von Rajiv
                  Da war der Ärger mit diversen 3er und 5er BMW in den 90er Jahren schon wichtiger für mich.
                  So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. :S

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    Statt

                    Hai ent Autos & Nobelhobel endlich 'mal wieder ein Auto für alle :
                    falls das bei uns überhaupt noch einen Kunden interessiert

                    Tata Nano





                    Er sieht aus wie ein verformter Smart und ist billiger als manches Fahrrad: Der Tata Nano ist da - das günstigste Auto der Welt. Für Klimaschützer ist der Discount-Viersitzer ein Alptraum, der Herstellerkonzern aber will damit ganz groß herauskommen.


                    da muß also erst ein indischer Autokonzern kommen und zeigen wie man einen "Volkswagen" baut ....................

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      .... und die Knautschzone beginnt an der Nase des Fahrers ....
                      (Geiz ist geil .... ) :B

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        .... und die Knautschzone beginnt an der Nase des Fahrers ....
                        Der Motor ist im Heck, da ist relativ viel Platz für Crashstruktur vorne. Ob er auch eine ordentliche hat? Naja, "Nach Tata-Angaben erfüllt der Wagen die Euro-IV-Norm und die indischen Sicherheitsstandards."



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          Ist Dekadenz ......

                          Original von Dezibel
                          .... und die Knautschzone beginnt an der Nase des Fahrers ....
                          (Geiz ist geil .... ) :B

                          Grüße, dB
                          ........nicht noch geiler ?

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            Original von plüschus
                            Statt

                            Hai ent Autos & Nobelhobel endlich 'mal wieder ein Auto für alle :
                            falls das bei uns überhaupt noch einen Kunden interessiert

                            Tata Nano



                            gab es doch alles schon mal

                            Kommentar


                              Sag'

                              gab es doch alles schon mal
                              ich ja ...............





                              aber wir lieben ja unsere Hochleistungsautomobile so sehr , daß uns kein Preis zu hoch ist .....................

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                Original von plüschus

                                aber wir lieben ja unsere Hochleistungsautomobile so sehr , daß uns kein Preis zu hoch ist .....................

                                Gruß Thomas
                                ja mei Gott, man kann doch sowieso nix mit in die Kiste nehmen.... :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍