Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt bin ich auch hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Charly

    Der Brückenbau ist m.E. eher ein Beleg für katastrophale Fehler, die in den letzten rund hundert Jahren auch scheinbar hochqualifizierten Ingenieuren unterliefen.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
      Wissenschaftsschelte von deiner Position aus ist derartig anmaßend, dass man kaum Worte finden kann. Wo kämen wir hin, wenn wir ähnlich dir Brücken mit Erkenntnissen, gewonnen aus dem ersten Anschein bauen würden? Haarsträubend.
      Charly, Wissenschaftsschelte gab es von Dir auch zu Hauf.
      Wissenschaftlichkeit ist ja oft nicht mal erwünscht, nach Deinen Aussagen.
      :G:



      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Charly, wenn du genau liest, dann bezieht sich meine "Schelte" in erster Linie am unnötig komplierten Aufbau von wissenschaftlichen Berichten. Das ist doch alles nur unnötiger Ballast,
      Ist es nicht, wenn man versteht, worum es da geht ... ;)

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      In Wirklichkeit ging es mir mit meiner Aussage nur darum, sich eben davon nicht allzusehr beeindrucken zu lassen.
      Oder anders: nicht überall wo Wissenschaft draufsteht, ist auch viel Wissen drin.#
      Ich würde es umgekehrt sagen:
      Nur weil man es nicht versteht, heißt es nicht, dass es keine Wissenschaft ist. ;)



      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Wie gesagt, es geht mir nur darum, nicht alles vollautomatisiert zu glauben was "toll" dokumentiert wurde.
      Wie gesagt: spaßig, dass Du Dich über etwas mokierst, das gar nicht Sache ist.
      Das Format einer Publikation hat nichts mit Beeindrucken zu tun.
      Wenn Man an dieser Oberfläche bleibt, wird man nie in die Tiefen vordringen, in der die eigentliche Aussage enthalten ist.

      Du glaubst ja nichts, was von wem anderen veröffentlich worden ist als DM. ;)


      David und Charly, wenn Ihr wüsstet, wie wenig Ihr Euch in Eurer Haltung zur Wissenschaft unterscheidet.

      Da ist es lustig Euch zuzusehen, wenn Ihr Euch da gegenseitig zu diesem Thema befetzt.


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hallo


        Charly, Wissenschaftsschelte gab es von Dir auch zu Hauf.
        Wissenschaftlichkeit ist ja oft nicht mal erwünscht, nach Deinen Aussagen.
        :G:


        David und Charly, wenn Ihr wüsstet, wie wenig Ihr Euch in Eurer Haltung zur Wissenschaft unterscheidet.


        Babak
        Hallo Babak,

        wenn du mit solchen Unverschämtheiten daherkommst, dann bringe auch den Nachweis darüber .... aber bitte im richtigen Kontext.

        Grüße vom Charly

        Kommentar


          #34
          Hallo Charly
          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
          wenn du mit solchen Unverschämtheiten daherkommst, dann bringe auch den Nachweis darüber .... aber bitte im richtigen Kontext.
          Unverschämtheit, soso.
          Also geziemt es eines Mitglied der einfachen Plebs nicht, Seine Charlesness' Verhalten zu kommentieren, während er selber freizügig Kritik üben darf ...?

          Quod licet Iovi, non licet bovi?


          Ach, der richtige Kontext ...
          In welchem Kontext ist die Wissenschaft akzeptiert?
          In jedem?
          Dort, wo sie Deine Haltung unterstützt?

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            ihr braucht euch jetzt nicht in meiner Vorstellung mit gegenseitigen Unterstellungen zu übertreffen .. ich hatte bereits vor wenigen Tagen in einem meiner Beiträge genau das angekreidet.

            Ich erlaube JEDEM eine eigene Meinung zu bilden, ich erlaube JEDEM eine gesunde Skepsis - gegenüber wissenschaftlichen Untersuchungen und auch gegenüber jedweder anderen Meinung; ich betrachte ein Forum als Austausch, da wo ich meine Meinung gegenüber anderen äußern und zur Kritik stellen darf.

            Ich erlaube NICHT, daß über die Intention des Schreibers spekuliert wird - das macht JEDE Diskussion überflüssig und langweilig, bläht sie unnötig auf und bringt uns keinen Schritt weiter.

            Ich habe auch in diesem Forum einiges gelernt (über Musik, über deren Reproduktion, über Geräte und deren Beurteilung); ich habe aber festgestellt, daß es hier nicht weitergeht - die (fundierten) Argumente werden nicht aufgegriffen, sie werden nicht einmal diskutiert. Die Anregungen und Gedanken werden nicht weiterentwickelt.

            Deshalb bringt es mir keinen Gewinn, meine Gedanken mit diesem Forum hier zu teilen; weder erfahre ich, wo ich Grenzen übersehen oder mir einfach Blödsinn eingebildet habe. Dafür lese ich fast täglich von irgendwelchem Kompetenzgerangel - daran habe ich aber kein Interesse. Musik ist ein Bestandteil des menschlichen Lebens - das ist mir wichtiger.

            Kommentar


              #36
              Hallo Babak,
              natürlich hinterfragt Charly auch jede "wissenschaftlich begründete" Äußerung - er versteht mich durchaus vollkommen richtig; ich glaube er versteht dich auch besser als du manchmal denkst ..

              Die Erfahrung ist doch die, daß ein jeder von uns die Erkenntnisse in sein eigenes Weltbild einpacken muß. Der eine tut das vollkommen unkritisch und unreflektiert, der andere allerdings erhebt in jeder Frage den "wissenschaftlichen" Hintergrund zum Stein des Anstoßes. Mir sind beide Positionen zu extrem - es gibt genug wissenschaftliche Untersuchungen, die sich aus einer beschränkten Perspektive zu unhaltbaren Äußerungen verleiten lassen; es gibt noch mehr falsch verstandene "Ergebnisse", die dann ständig und vollkommen themenresistent angebracht werden.

              Ich habe das immer Grenzen genannt, deren man sich bewußt werden muß. Egal welche Position ich einnehme, versuche ich diese Grenzen auszuloten. Dazu bedarf es der Diskussion, aber eben um die Sache und nicht um die Unterstellung was für eine Type der andere nun gerade ist. Das macht mir Spaß, wenn ich Gesprächspartner finde die das ebenso handhaben.
              Gruß
              Thorsten

              Kommentar


                #37
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Hallo Charly


                Unverschämtheit, soso.
                Also geziemt es eines Mitglied der einfachen Plebs nicht, Seine Charlesness' Verhalten zu kommentieren, während er selber freizügig Kritik üben darf ...?

                Quod licet Iovi, non licet bovi?


                Ach, der richtige Kontext ...
                In welchem Kontext ist die Wissenschaft akzeptiert?
                In jedem?
                Dort, wo sie Deine Haltung unterstützt?

                LG

                Babak
                Hallo Babak,

                es geht weder um Götter, noch um Hornvieh.

                Es geht darum, dass du mir unterstellst, ich würde Wissenschaftsschelte betreiben. Dafür solltest du Nachweise liefern.

                Mag ja sein, dass David und ich Gemeinsamkeiten haben. Allerdings bestimmt nicht da, wo es um wissenschaftliche Aufarbeitung von Themen geht.

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Thorsten,

                  Jedem soll seine Meinung gegönnt sein.

                  In einer Diskussion ist mir wichtig zu sehen, wie plausibel sie ist.

                  Wissenschaftliche Ergebnisse sind eine Basis, auf der eine plausible Meinung aufgebaut werden kann, aber nicht muss, nicht alles braucht bis zum i-Tüpfelchen durch die aktuelle Forschung beschrieben worden sein.

                  Umgekehrt ist es aber schwer, eine Meinung als plausibel anzusehen, wenn sie entgegen relevanter wissenschaftlicher Fakten hochgehalten wird.



                  Es geht mir auch darum, dass in manchen Kontexten Wissenschaftlichkeit explizit nicht erwünscht ist, wenn sie gegen die eigene Meinung arbeitet, während sie in anderen Kontexten jedoch benutzt wird, um eigene Meinungen zu stützen.


                  Spannend finde ich auch die Wortwahl.
                  Eine "Unverschämtheit" impliziert eine Art "Rangunterschied", bei dem es dem einen nicht geziemt, etwas gegenüber dem "ranghöheren" zu äußern.

                  Ein entspanntes Verhältnis zum Gegenüber und ein Dialog auf gleicher Augenhöhe zeigen sich etwas anders ... ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Ich wünsch mir so sehr dass die Leute endlich mal anfangen ihre Versprechen einzuhalten, oder besser gesagt wahrzumachen. Aber die Hoffnung ist zuletzt dann doch gestorben




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                      Spannend finde ich auch die Wortwahl.
                      Eine "Unverschämtheit" impliziert eine Art "Rangunterschied", bei dem es dem einen nicht geziemt, etwas gegenüber dem "ranghöheren" zu äußern.

                      Ein entspanntes Verhältnis zum Gegenüber und ein Dialog auf gleicher Augenhöhe zeigen sich etwas anders ... ;)

                      LG

                      Babak
                      Hallo Babak,

                      du solltest Unverschämtheit nicht mit Dreistigkeit verwechseln. Mag sein, das in Österreich ein anderes Verständnis herrscht. Solcherlei Unterschiede habe ich mit Wienern schon mehrfach erlebt.

                      Unverschämt heißt in dem von mir gewählten Kontext lediglich, dass du dich anscheinend nicht schämst, mich in dieser Weise darzustellen.

                      Da ist es mir vollkommen egal, in welchem Stand du dich gegenüber mir einordnest.

                      Grüße vom Charly

                      Kommentar


                        #41
                        Es geht mir auch darum, dass in manchen Kontexten Wissenschaftlichkeit explizit nicht erwünscht ist, wenn sie gegen die eigene Meinung arbeitet, während sie in anderen Kontexten jedoch benutzt wird, um eigene Meinungen zu stützen.
                        Diese menschliche Schwäche ist doch Alltag in allen Bereichen und in der HiFi-Szene sogar ganz extrem zu beobachten. Objektivität gibt es nicht einmal ansatzweise, man bemüht sich nicht einmal dazu.
                        Stattdessen gibt es Fanboys zuhauf. Nicht nur im Zusammenhang mit Produkten, sondern auch mit Personen.

                        Gerade ich Charlys Forum wird dieses Verhalten ganz deutlich. Alles was nicht dem Dunstkreis von Claus Bücher angehört, wird entweder sofort angegriffen oder zumindest "schief beäugt". Jeder der nur die geringste Kritik in Richtung seiner bevorzugten Produkte hervorbringt, wird gescholten. Umgekehrt wird jeder positive Testbericht zu einem seiner Produkte bejubelt und gefeiert.
                        Kurz: es wird richtig Politik betrieben, es ist ein reines Werbeforum für einen einzigen Händler (gegen den ich gar nichts habe, möchte ihn sogar gerne mal besuchen).

                        Auch will ich damit kein anderes Forum kritisieren, aber ich finde es ist ein gutes Beispiel dafür, dass es in dieser Szene absolut keine Objektivität gibt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Charly

                          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                          Hallo Babak,

                          du solltest Unverschämtheit nicht mit Dreistigkeit verwechseln. Mag sein, das in Österreich ein anderes Verständnis herrscht. Solcherlei Unterschiede habe ich mit Wienern schon mehrfach erlebt.

                          Unverschämt heißt in dem von mir gewählten Kontext lediglich, dass du dich anscheinend nicht schämst, mich in dieser Weise darzustellen.

                          Da ist es mir vollkommen egal, in welchem Stand du dich gegenüber mir einordnest.
                          Das wird ja immer besser hier ...

                          Ich habe Dein Verhalten beschrieben und nicht Dich dargestellt.
                          Vielelicht herrscht in Deutschland ein anderes Verständnis zum Unterschied zwischen diesen beiden ... ;)

                          Soso, schämen sollte ich mich ..
                          Weswegen denn?
                          Habe ich gegen eine Norm oder gegen den Anstand verstoßen?
                          :B

                          Sorry, ich denke Du nimmst hier vieles zu persönlich und zu ernst.

                          Aber guter Versuch vom eigentlichen Thema abzulenken (der recht -sagen wir - opportunistische Umgang mit der Wissenschaft).

                          :S

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Diese menschliche Schwäche ist doch Alltag in allen Bereichen und in der HiFi-Szene sogar ganz extrem zu beobachten. Objektivität gibt es nicht einmal ansatzweise, man bemüht sich nicht einmal dazu.
                            Stattdessen gibt es Fanboys zuhauf. Nicht nur im Zusammenhang mit Produkten, sondern auch mit Personen.
                            Da stimme ich zu.

                            Es werden sogar jene gescholten, die sich um ein bisschen Objektivität bemühen und dabei halt manchen auf die Zehen ihrer liebgewonnenen Überzeugungen steigen ... ;)

                            Thorsten ist einer davon.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              aber ich finde .., dass es in dieser Szene absolut keine Objektivität gibt.
                              Weißt du David,
                              du merkst nicht einmal was du da von dir gibst. Du verstehst auch nicht, daß ich genau dieses dummdreiste Verhalten (pauschale Werturteile über Intention statt sachliche und emotionale Auseinandersetzung) kritisiere. Nichts als Plattitüde, Populismus der HiFi-Arbeitsklasse, Stammtischsprüche der Mittelstufenphysiker.
                              Du als Betreiber dieses Forums schürst auch noch ständig Feindbilder. Das schlimmste: du bist auch noch stolz darauf UND glaubst du würdest dich von irgendwem unterscheiden ..

                              Dabei hofierst du diejenigen, die außer Schwall und Ärgernis nichts anderes hier einbringen. Du kannst ja gerne mit deinem Wolfgang (Ken) und Thomas (plüschus) einen Charly oder mich verblendet schimpfen - viel schlimmer als das ist die Ignoranz mit der du auch gegen diejenigen wetterst, die auf Grundlage der Wissenschaft ein wenig weiter denken .. du bestimmst den Fortgang dieses Forums. Du bestimmst auch den geistigen Stillstand.

                              Anstatt sich mit dem, was beispielsweise Babak an Input einbringt, konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen, kommt hier von Seiten der "Wahrnehmungsverweigerer" ausschlißlich hohle und dünne Luft; ein Thomas versucht sich (erfolglos) als Don Quichote der Vernunftfraktion, einem Wolfgang fällt nur großflächiges Ignorieren ein .. der Rest agiert halt eben auch lieber unter der Gürtellinie anstatt oberhalb der Halskrause. Gegen Reno argumentierst du mit haltlosen Uraltmißverständnissen (Frequenzgangfehler von Röhren - falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, wir haben ein halbes Jahrhundert Entwicklung seitdem hinter uns) - auch da vermisse ich Differenzierung, aktive Auseinendersetzung und nachvollziehbare Begründung .. mir macht das keinen Spaß, jedesmal auf Kindergartenniveau anfangen zu müssen. Mir macht das keine Freude, wenn ich feststelle, daß sachliche Argumente offensichtlich nicht einmal erfaßt werden (können?). Ja du darfst mir Belehrung vorwerfen - mir wäre es lieber (und einfacher), das wäre nicht immer nötig.

                              Ja, ich habe ordentlich ausgeteilt - und ich denke auch ordentlich wegstecken müssen. Das gehört dazu, das tut auch nicht so weh; solange ich mich weiter entwickeln kann, solange ich dazulernen darf und weiter-denken lerne (der Bindestrich unterstreicht die gewollte Doppeldeutigkeit) .

                              Jeder weiß, das ich beispielsweise mit Charly längst nicht immer einer Meinung bin - aber da verbindet mich die Offenheit des Denkens. Jeder kann nachlesen, wie ich mich auch schon mit Babak gefetzt habe - was meinen Respekt gegenüber seiner scharfen Logik und dem umfangreichen Background nicht schmälert. Ich vermisse so häufig auch hier die Beiträge von Leuten wie beispielsweise Klaus (KSTR) - und zwar bestimmt nicht, weil er immer meine Meinung unterstützt hätte.

                              Du sammelst ein bestimmtes Publikum auf deinen Seiten - und wenn du feststellst, daß dir andere den Rücken zukehren, verstehst du nicht einmal woran das liegt .. mangelnde Reflektion, das ist meine Diagnose. Trifft auch auf deinen Umgang mit Fakten zu. Schade auch ..
                              Gruß Thorsten

                              Kommentar


                                #45
                                Habe keine Zeit dem zu entgegnen, bin beim Übersiedeln.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍