Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

    Jetzt habt Ihr Euch die Bälle wieder schön gegenseitig zugespielt und teils offen, teils durch die Blume erklärt, dass ein Musikhörer, hier ich, "Hifi-Kenner", eigentlich nichts von alledem verstehen kann.

    Ich belasse Euch gerne in dem Glauben, mir geht dadurch nämlich nichts verloren.

    Den Spieß könnte man aber auch umdrehen, so in etwa wer nur zuhause rumsitzt und in seinem Kellerräumchen bisserl rumfriemelt, der hat die große Welt des möglichen Klangs womöglich noch gar nicht gehört.

    Richtig ist, daß die Hörproben in Darmstadt nicht unter wissenschaftlich vergleichbaren Bedingungen durchgeführt wurden. Trotdem ist nicht wegzudiskutieren was mir als Besucher besser gefallen hat und was mir weniger gefallen hat.

    Ich habe gar nicht den Anspruch das wissenschaftlich zu erklären. Mir reicht was mir und im Übrigen auch vielen anderen Zuhörern besser gefiel.

    Ein hinkender Vergleich: Meine persönliche Teststecke mit einem PKW (vor dem Kauf). Eine Probefahrt. Mir egal wer oder was da Sekundenbruchteile schneller beschleunigt. Der Fahreindruck zählt im Ganzen und deshalb habe ich mich für einen Daimler entschieden und nicht z.B. für einen Dacia. Dacia baut sicherlich gute Autos, für mich aber nicht passend.:H:

    Kommentar


      #32
      AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

      @HiFi-Kenner

      Im Grunde scheint eine gewisse Selbstüberheblichkeit Deinerseits als Hörer, der wohl gern seine eigenen Maßstäbe für alle anderen ebenso als verbindlich definieren möchte, doch allein durch diesen m.E. schon eigenwilligen bis unsäglichen Usernamen hindurch: Machen wir uns da mal nichts vor ... ;)

      Jedenfalls gibt es in diesem Forum nur einen "HiFi-Kenner", ich bin jedoch davon überzeugt, daß andere damit ebenso "leben" können und auch leben werden.

      M.E. sind HiFi Foren nicht dazu da, die Vorlieben einzelner zu "erklären".

      Grundsätzliche Hinweise zur dem von Dir aktuell präferierten LS - der dahinterstehenden "Philosophie", wenn man so will - hast Du hier jedenfalls von versch. Teilnehmern in einer Fülle bekommen, die Du in vielen anderen Foren nicht zu erwarten hättest.

      Mein Vorschlag: Wenn es Dein "Objekt der Begierde" ist, kauf' es Dir ... denn man lebt nur einmal.

      Mit etwas anderem wirst Du wahrscheinlich nicht "glücklich" und man kann sicherlich schlechtere LS für sehr viel mehr Geld kaufen ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.10.2017, 01:17.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #33
        AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

        Mein Vorschlag: Wenn es Dein "Objekt der Begierde" ist, kauf' es Dir ... denn man lebt nur einmal.

        Mit etwas anderem wirst Du wahrscheinlich nicht "glücklich" und man kann sicherlich schlechtere LS für sehr viel mehr Geld kaufen ...
        Sehe ich genau so. :I
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

          äh...worum gehts hier eigentlich?

          um so seltsame Resonanzboden-Gehäuse...also um die Harbeth, die so ein Gehäuse NICHT hat und um die Living Voice, die nach meinem Kenntnisstand auch nicht so konzipiert ist??

          so ein Resonanz-Teil wäre das da:



          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse



            früher hießen die bösendorfer und verfärbten außer klavier alles furchtbar.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              äh...worum gehts hier eigentlich?

              um so seltsame Resonanzboden-Gehäuse...also um die Harbeth, die so ein Gehäuse NICHT hat und um die Living Voice, die nach meinem Kenntnisstand auch nicht so konzipiert ist??

              so ein Resonanz-Teil wäre das da:



              lg
              reno

              @Reno

              Richtig, das wäre eher in Richtung "Instrumentenanalogie" und steht im Gegensatz zu "BBC Schule". Wir sehen aber an vielen Beispielen, daß weder die Consumerpresse noch (wohl in Folge) der Konsument beides unterscheiden kann ...
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #37
                AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

                Grundsätzliche Hinweise zur dem von Dir aktuell präferierten LS - der dahinterstehenden "Philosophie", wenn man so will - hast Du hier jedenfalls von versch. Teilnehmern in einer Fülle bekommen, die Du in vielen anderen Foren nicht zu erwarten hättest.
                @Dipol

                Das ist richtig und dafür bedanke ich mich auch!

                @Longueval

                Ganz besonderen Dank an longueval! Du hast mir den besten Tipp überhaupt gegeben. Auf Deine Anregung hin habe ich mir die Crown-Endstufe XLS 1002, die nicht die Welt kostet, einfach blind bestellt. Einer der besten Käufe die ich jemals tätigte!!!

                Im Grunde scheint eine gewisse Selbstüberheblichkeit Deinerseits als Hörer, der wohl gern seine eigenen Maßstäbe für alle anderen ebenso als verbindlich definieren möchte, doch allein durch diesen m.E. schon eigenwilligen bis unsäglichen Usernamen hindurch: Machen wir uns da mal nichts vor ...

                Jedenfalls gibt es in diesem Forum nur einen "HiFi-Kenner", ich bin jedoch davon überzeugt, daß andere damit ebenso "leben" können und auch leben werden.
                Nochmal @Dipol

                Ein Name ist ein Name. Punktum. An einem Namen kann man nichts aussetzen. Es gibt auch Hifi-Freund(e) oder Hifi-Angel(s)....wer will sich ernsthaft über Namen aufregen?

                Den Namen "Hifi-Kenner" habe ich natürlich aus der Überlegung heraus gewählt, daß ich ein bewegtes Hifi-Leben hinter mir habe, mit vielen schönen Erlebnissen, aber auch mit großen Enttäuschungen, die auch noch viel Geld kosteten. Von diesem Erfahrungsschatz können andere profitieren...."alles kann - nichts muss".

                Es gilt nach wie vor folgender unumstößlicher Grundsatz:

                "Das Problem ist, daß der Mensch kaum absolut beurteilen kann, dafür aber sehr gut vergleichen kann!"

                Schon aus diesem Grund empfehle ich jedem Foranten, sich auch nach außen zu orientieren und nicht nur dump in den eigenen Wänden oder gar Kellern zu verbringen.
                Ich kann niemanden wirklich ernst nehmen, der über Harbeth, Living Voice, etc.etc. Meinungen abgibt, der diese aber niemals selbst gehört hat. Solche "Sachverständige" hatte ich in meinem langen Berufsleben zuhauf erlebt.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2017, 11:15.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

                  was ist denn von Gehäusen aus Porzellan zu halten?

                  Schallwellen die einander beim Klang in die Quere kommen, werden minimiert. Du erlebst ein räumliches Klangbild. Klar, exakt und sauber.


                  Man müsste nach den Materialeigenschaften suchen, eventuell ist das steif genug um die Resonanz sehr hoch zu bekommen. In dem Fall führt die Kugelform auch zu struktureller Steifigkeit...

                  Die Kugelform für das Gehäuse ist ja prinzipiell auch sehr gut, da keinerlei Kantenbrechung stattfindet, und wirklich rotationssymmetrisch abgestrahlt wird. Zumindest bei Cabasse funktioniert diese Form ausgezeichnet :-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

                    Hallo!

                    Wandeinbau und man hat auch keine Kantendiffraktion.
                    Ob eine kugelförmige und/oder rotationssymetrische Abstrahlung zweckdienlich ist muss man im konkreten Fall prüfen.
                    Für "unsere" Anwendung typisches Hifi, sehe ich es nicht nötig bzw. andere sogar geeigneter an.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

                      gern geschehen
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

                        Great sound is what we do and we’re still creating groundbreaking home theater solutions, including innovative solutions like Dirac Live and Bluetooth® wireless capabilities. Shop Now!


                        Beste Handarbeit.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

                          Wahnsinn!!!

                          Die würde ein Hifi-Kenner natürlich gerne mal gehört haben.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wieder LS mit mitschwingendem, dünnwandigem Gehäuse

                            ....zu diesem Lautsprecher gibt es in der Tat euphorische Berichte. Das hat aber nix mit der BBC "Philosophie" und Fugendaempfung zu tun. Dieser Lautsprecher hat ein Gehäuse im Stil eines Instrumentes gebaut. Es soll wohl mitschwingen und Schall abstrahlen.....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍