Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Router Fritz!Box 7490

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

    Gut, VDSL geht bei uns auch, so viel ich weiß VDSL2 denn theoretisch ist bei mir bis 50 MBit/sec möglich, wovon ich bei meinem Anschluss leider weit enfernt bin, da ich nur einen Vertrag für eine 16 MBit/Leitung habe (normales ADSL), für den 50 MBit Downstream (VDSL2) wollen die Telekomiker einen Aufpreis (5 € mehr im Monat). Durch VoIP-Telefonie mit Annex J Kodierung entfällt der Splitter. Vectoring gibt es bei uns auch noch nicht, sonst wären bis zu 100 MBit/sec möglich...alles theoretisch natürlich.

    Die Fritz Box 7490 unterstützt VDSL2 mit Vectoring bis 100 MBit/sec. Das konnte aber auch schon mein alter Telekom Speedport W723v.

    Das neue Spitzenmodell von AVM (7590) unterstützt VDSL mit bis zu 300 MBit/sec (Super Vectoring). Das gibt es aber noch nirgendwo. Die Telekom hat angekündigt mit dem Ausbau Ende 2017, Anfang 2018 zu beginnen. Bis das bei uns verfügbar ist habe ich wohl keine Haare mehr auf dem Kopf...

    Welche Telefontechnik bietet Dein Anschluss?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

      VDSL mit 40/5 MBit wobei nur 32/5 MBit ueber die Leitung gehen, aber das reicht mir.

      Kommentar


        #48
        AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

        ...ja gut, DSL...aber was ist mit Telefonie. ISDN, VoIP, oder sogar noch analog....??

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

          Ist ein analoges POTS aber intern eben ein SIP VoIP:-)

          Kommentar


            #50
            AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

            Wow...das gibt es noch...is' ja Steinzeit...:D

            Wir hatten ab 2001 Telefon via ISDN und DSL für Internet mit gigantischen 768 KBit/sec, kurze Zeit später mit 1 MBit/sec. Aber das war schon ein echter Fortschritt gegenüber dem analogen Modem mit dem man auf maximal 56 kBit/sec kam. Außerdem war da der Telefonanschluss immer blockiert wenn man im Internet war.

            Aber der Gerätepark für ISDN und DSL war schon umfangreich. Splitter, NTBA, ISDN Telefonanlage (EUMEX), daran hing das analoge Telefon und dann der DSL-Modem Klotz, das ganze Kabelgedöns war auch nicht ohne, ich wusste gar nicht wohin damit...heute ist nur noch die Fritz Box an die TAE-Buchse angeschlossen, das war's...

            Eine erstaunliche Entwicklung in nur rund 20 Jahren.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 30.07.2017, 01:19.

            Kommentar


              #51
              AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

              Hallo,
              möchte noch mal auf den USB Stick als NAS zurück kommen...
              Ich hatte einen Stick an der 7490 und konnte mit der Fritz-App darauf via Smart-Phone und Tablet zugreifen. Das war, wenn man am Pool lag eine schöne Sache, denn man konnte auf meine ganze Musik zugreifen. :E
              Nach einiger Zeit jedoch hatte ich immer mehr Verbindungsprobleme mit meinen 2 analogen Telefonen. Es blieb mir nichts anderes übrig, trotz aller Ratschläge von AVM, den Stick zu entfernen. Jetzt möchte ich ungern auf dieses Erlebnis verzichten und denke darüber nach, eine externe Festplatte mit LAN Anschluss und eigener Stromversorgung, direkt an den Router am LAN Anschluss zu verbinden. Ist das zu verwirklichen, ohne auf teure NAS-Laufwerke zurück zugreifen?
              Netten Gruß
              Rolf

              Kommentar


                #52
                AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                Äh das ist ja dann trotzdem ein NAS oder?

                Network Attached Storage

                und ja sicher ist das möglich.

                LG

                Armin
                Zuletzt geändert von armin75; 30.07.2017, 23:52.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                  Hallo Armin,

                  vor Jahren war das schon ein Thema, heute ist es schwierig so etwas auch zu bekommen. Für eine reine Musikübertragung im privaten Bereich völlig ausreichend. Der Markt gibt so etwas aber schlecht her....Liegt es daran das sich NAS Laufwerke mit all seinen Einrichtungen und zusätzlichen Kosten (Festplatte und Gehäuse) mehr lohnt? Preislich dürfte die externe Festplatte doch immer noch unter dem NAS liegen.
                  Netten Gruß
                  Rolf

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                    Ich habe mich mit dem Thema NAS an der Fritz Box noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Ich habe meinen USB-Stick als Netzlaufwerk im WLAN installiert und kann von meinen Rechnern darauf zugreifen, nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde reicht mir das vollkommen aus.

                    Weltweiter Zugriff via Internet ist auch möglich. Wie das geht steht in der Dokumentation von AVM. Für den Hausgebrauch sollte also die Fritz NAS vollkommen ausreichen.

                    Dass ein angeschlossener USB-Stick an der Box Telefone stören kann ist erstaunlich, davon höre ich zum ersten mal. Sind es DECT Telefone, sind sie direkt mit der Fritz Box über die DECT-Schnittstelle verbunden? Hast Du schon mal gegoogelt ob das Problem bekannt ist?

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                      Hallo RD,
                      dass kann natürlich an meine Telefone liegen.
                      Es sind 2 Gigaset mit Tae-Stecker an der 7490 verbunden. Auf welches Format ist dein USB-Stick denn formatiert und wie groß?
                      Netten Gruß
                      Rolf

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                        Erstaunliches Phänomen...

                        8 GByte, NTFS, hatte ich noch rumliegen. Ist erstmal nur zur Probe.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neuer Router Fritz!Box 7490



                          NAS mit 1x Festplatte ab 2TB.

                          Aber ist teuer und braucht auch mehr Strom als eine USB HDD direkt am Router.

                          mfg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                            ...und ist vermutlich auch schneller.

                            aber wie gesagt, für den Hausgebrauch reicht ein stinknormaler USB Massensspeicher der direkt per USB an der Fritz Box angeschlossen wird.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              https://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1...%3A3000~7933_1

                              NAS mit 1x Festplatte ab 2TB.

                              Aber ist teuer und braucht auch mehr Strom als eine USB HDD direkt am Router.

                              mfg
                              Oder man schraubt selber . Raspberry Pi , Linux (was sonst ? :D ) und eine Festplatte ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neuer Router Fritz!Box 7490

                                Was heißt denn jetzt für den Hausgebrauch? Natürlich ist und bleibt das für den Hausgebrauch, für wen soll es denn auch sonst sein? :D Fakt jedoch ist, was stelle ich zu Verfügung, wie viele Daten und für welche Anzahl an Personen? Bei mir sind es zwei Personen die auf Daten zugreifen können. Hier ging es mir hauptsächlich um die CD-Sammlung. Gerippt (FLAC) und anschließend auf MP3 320 kbit/s umgewandelt. Umgewandelt deshalb, weil die Fritzbox FLAC nicht erkennt. Die Sammlung ist 34 GB groß, also nicht sehr viel. Dann einen USB Stick mit 64 GB exFAT an die Fritzbox. NTFS hat die Fritzbox in dieser Größe erst garnicht erkannt. Die Fritz-App aufs Handy und Tablet, alles funzte fantastisch, sogar mit Cover bei den Songs, bis ich immer mehr Störungen (Knacksen / Rauschen und Entfernungsprobleme) beim telefonieren bekam. Im Netz und bei AVM fand ich diesbezüglich nichts, also Stick wieder ab, jetzt ist wieder Ruhe. Ich gehe mal davon aus, dass die Fritz die größe des Sticks auf Dauer nicht verarbeiten konnte.
                                Deshalb meine Frage, ob man da nicht auf eine externe Festplatte, mit eigener Stromversorgung und LAN-Anschluss ausweichen kann. Hier wäre ja schon etwas https://www.amazon.de/Intenso-extern...ag=comput0d-21 Reine Festplatten in der größe wären nicht viel teurer...

                                Ich habe hier noch n'e 60ziger Platte rumliegen mit zwei USB Anschlüssen. Da wird es mit der Stromversorgung besser klappen, wenn ich die an die Fritzbox hänge. Werde das mal ausprobieren.

                                Netten Gruß
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2017, 23:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍