Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn

    Klangunterschiede herauszuhören Inhalt des HiFi Hobbys ist die

    Zitat:
    Unzufriedenheit unter Audiophilen
    nur die Folge .

    Die "Welt" kann auch ganz einfach sein ..................... :F:
    Wenn man Dinge so zuspitzt, wird auch das Gegenteil nicht wirklich sinnig:

    Wenn Klangunterschiede nicht herauszuhören Inhalt des Hobbys HiFi ist, ist Hopfen und Malz verloren. Da würde man lieber kegeln gehen.



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      Mein Vorschlag für die beiden Streithähne:

      Der eine gibt zu, keine Ahnung von Psychologie und Soziologie zu haben, und der andere gibt zu, keine Ahnung von Technik zu haben. Jetzt könnt ihr euch aussuchen, wer was zugibt
      Mit dem Vorschlag kann man das Fach Erkenntnistheorie gleich abschaffen. Denn man kann immer sagen: Der Erkenntnistheoretiker, der nur die Grundlagen von Naturwissenschaft betrachtet, ihre Argumentationsstrategien kritisch untersucht, die Methoden nach formalen Schwachstellen usw. durchleuchtet, hat keine Ahnung von Naturwissenschaft. Er betreibt das Fach ja nicht praktisch. Da kann ich nur entgegnen: Wer einer philosophisch-erkenntnistheoretischen Betrachtung immer gleich fachliche Ahnungslosigkeit unterstellt, der hat den Sinn einer solchen Fragestellung schlicht nicht verstanden. Ich weiß auch nur zu gut, was eine bitidentische Reproduktion ist. Nur die ganzen Konsequenzen, Schlußfolgerungen, das Interpretationsgeflecht drumherum, gehen über diese Banalität weit hinaus und haben nicht diese Selbstverständlichkeit einer erklärungsunbedürftigen Gewißheit, mit der sie hier behauptet werden.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Hallo Karl,

        könnte es nicht sein, daß man sich erst einmal darüber verständigen müßte, was eigentlich genau eine "technische Funktionsweise" ist? Ich habe die Betrachtung von Technik hier im Forum mal "handwerklich" genannt - was David gar nicht gefiel. Handwerker sind "Macher", die meinen, wenn man weiß wie man etwas macht, dann erkennt man damit schon, was es ist. Genau da ist es die bescheidene Aufgabe eines Erkenntnistheoretikers mal darauf hinzuweisen, daß es keinen Bereich gibt - auch nicht den der Technik - in den nicht Interpretationen einfließen und Motive am Werk sind auch in "Erklärungen" und Auffassungen, die nicht rein fachlicher Natur sind. Technik versteht sich keineswegs allein von selbst. Gerade bei strittigen Punkten merkt man das. Weil eben rein technisch eine letztgültige Begründung nicht oder noch nicht möglich ist, spielen dann ganz andere Motive hinein, warum jemand mehr der einen oder anderen Partei zuneigt. Das leugnen zu wollen, fände ich ein bisschen naiv.

        Beste Grüße
        Holger


        Ich meine auch nicht die handwerkliche Umsetzung (das ich auch sehr schätze, weil ich selber zwei linke Hände habe), nein, ich meine den Aufbau und die Funktionsweise und das Wissen darüber, wie Digitaltechnik generell funktioniert. Es gibt einige in diesem Forum, die wirklich wissen wie in dieser Hinsicht der Hase läuft. Und es ist keine Schande, von denen etwas zu lernen. KSTR, schauik, seufert, kammerklang u. a. gehören dazu.

        Kommentar


          #34
          ]Selbstverständlichkeit einer erklärungsunbedürftigen Gewißheit, mit der sie hier behauptet werden.[
          Sehr treffend formuliert. Das will ich mal fett drucken, so richtig ist das. Du bist ein hervorragender Analytiker, Holger.:M

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Zitat von seufert Beitrag anzeigen
            Soso. Mit deinem Hand zur Empirie
            Im Ernst: Ich habe mich u.a. sehr intensiv mit der Herbartschule beschäftigt, die bis heute sehr einflußreich ist. Freud ist ohne sie gar nichtdenkbar.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen

              Parodiert wird damit die Vorstellung, technische Reproduktion könne irgend etwas verändern. Nein, so ist es nicht! Das Kopieren von Kopien kann bis in alle Ewigkeit so weiter gehen, und kein einziges lächerliches Bit geht verloren. Wer das glaubt, der ist selber lächerlich.
              Das habe ich gelesen, habe ich da etwas falsch verstanden?

              lG

              Armin

              Kommentar


                #37
                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Und es ist keine Schande, von denen etwas zu lernen. KSTR, schauik, seufert, kammerklang u. a. gehören dazu.
                Richtig. Nur haben die überhaupt keine einheitliche Meinung zu diesem Thema. In ganz bestimmten, wesentlichen Punkten kommen sie einfach nicht zusammen. Von wem soll man da also was genau lernen? Das ist doch genau der Punkt: Es wird etwas vorgegaukelt, ein allgemeingültig anerkanntes Wissen in den entscheidenden kritischen Fragen, das es so nicht gibt. Das ist für mich ein hohes Maß an uneingestandener Kritiklosigkeit. Was würdest Du denn sagen, wenn ich so tun würde, es gäbe außer der Phänomenologie keine andere Philosophie auf der Welt? Genau so wird hier aber über Technik geredet. Es gibt nur eine einzige Wahrheit und das wars. Ich bin eben nicht naiv genug, um so etwas wirklich Ernst zu nehmen.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #38
                  Das ist dann

                  Wenn Klangunterschiede nicht herauszuhören Inhalt des Hobbys HiFi ist, ist Hopfen und Malz verloren. Da würde man lieber kegeln gehen.
                  genau der Punkt , wenn man anfängt entspannt Musik zu hören .

                  Gruß Thomas

                  PS. Ok , genug spaßgepostet hier , hab ja schließlich noch etwas zu tun "zuhause" ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Das habe ich gelesen, habe ich da etwas falsch verstanden?
                    Ja Armin, daß ich das etwa bestreiten würde. Das tue ich nicht. Nur sage ich, daß diese Betrachtung die Komplexität dessen, was technische Reproduktion ausmacht, erheblich reduziert. Der Erkenntnistheoretiker nennt eine solche Betrachtung "reduktionistisch". Und für diesen Reduktionismus, wo er am Werk ist, gibt es eben diese "metaphysischen" Motive.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Richtig. Nur haben die überhaupt keine einheitliche Meinung zu diesem Thema. In ganz bestimmten, wesentlichen Punkten kommen sie einfach nicht zusammen. Von wem soll man da also was genau lernen? Das ist doch genau der Punkt: Es wird etwas vorgegaukelt, ein allgemeingültig anerkanntes Wissen in den entscheidenden kritischen Fragen, das es so nicht gibt. Das ist für mich ein hohes Maß an uneingestandener Kritiklosigkeit. Was würdest Du denn sagen, wenn ich so tun würde, es gäbe außer der Phänomenologie keine andere Philosophie auf der Welt? Genau so wird hier aber über Technik geredet. Es gibt nur eine einzige Wahrheit und das wars. Ich bin eben nicht naiv genug, um so etwas wirklich Ernst zu nehmen.

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Ich denke schon, dass die sich einig sind, was die Grundlagen anbelangt. Wir können ja eine kleine Rundfrage machen. Wer von den Genannten glaubt z. B. dass fehlerhaftes Auslesen von CDs die Normalität ist? Wer glaubt, dass beim Kopieren von digitalen Daten ständig Fehler passieren?

                      Holger, ich bitte dich, mach den einfachen Selbstversuch und kopiere eine Datei (egal welchen Inhalts) öfters hin und her (egal auf welchen Datenträger), dann vergleiche das Original mit der Kopie von der Kopie von der Kopie von der ...

                      Als Philosoph müsstest du doch der Wahrheit verpflichtet sein und versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen. Warum nicht einmal dieses einfache Experiment wagen. Der Zeitaufwand ist vertretbar und steht in keinem Verhältnis zur Zeit, die wir hier im Forum verbringen. Wenn du etwas googelst, findest du auch jede Menge Freeware, die dir helfen zwei Dateien auf Bit-Identität hin zu überprüfen.

                      Kommentar


                        #41
                        Das ist dann

                        Zitat:
                        Wenn Klangunterschiede nicht herauszuhören Inhalt des Hobbys HiFi ist, ist Hopfen und Malz verloren. Da würde man lieber kegeln gehen.
                        genau der Punkt , wenn man anfängt entspannt Musik zu hören .
                        ...oder sie keinen Spaß macht, weil alles wie ein Klangbrei tönt.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Ich denke schon, dass die sich einig sind, was die Grundlagen anbelangt. Wir können ja eine kleine Rundfrage machen. Wer von den Genannten glaubt z. B. dass fehlerhaftes Auslesen von CDs die Normalität ist? Wer glaubt, dass beim Kopieren von digitalen Daten ständig Fehler passieren?

                          Holger, ich bitte dich, mach den einfachen Selbstversuch und kopiere eine Datei (egal welchen Inhalts) öfters hin und her (egal auf welchen Datenträger), dann vergleiche das Original mit der Kopie von der Kopie von der Kopie von der ...

                          Als Philosoph müsstest du doch der Wahrheit verpflichtet sein und versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen. Warum nicht einmal dieses einfache Experiment wagen. Der Zeitaufwand ist vertretbar und steht in keinem Verhältnis zur Zeit, die wir hier im Forum verbringen. Wenn du etwas googelst, findest du auch jede Menge Freeware, die dir helfen zwei Dateien auf Bit-Identität hin zu überprüfen.
                          Hallo Karl,

                          Deine Antwort zeigt, daß Du auch nicht im Ansatz verstanden hast, worum es in meinem Fall geht. Man kann natürlich endlos kopieren. Aber etwas anderes ist es, etwas zu brennen und den gebrannten Rohling dann abzuspielen. Da muß ich dann nunmal sagen, daß Du das, was Klaus ausgeführt hast in technischer Hinsicht, ebenso wenig im Ansatz verstanden hast! Also lassen wir das lieber - weitere Diskussion ist völlig zwecklos.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            ....Man kann natürlich endlos kopieren. Aber etwas anderes ist es, etwas zu brennen und den gebrannten Rohling dann abzuspielen...
                            Das eine ist ein technisch klar definierter Vorgang und das andere auch...was ist denn daran nicht zu verstehen?!? Wo liegt das große Problem?:Y

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                              Wenn

                              Klangunterschiede herauszuhören Inhalt des HiFi Hobbys ist, ist die

                              nur die Folge .

                              Die "Welt" kann auch ganz einfach sein ..................... :F:

                              Gruß Thomas
                              :D

                              Und wie einfach! V2, V3, Plug-Ins, IPV6, 2,4 GHz - so richtig schön einfach.

                              :I

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                                Das ist dann

                                genau der Punkt , wenn man anfängt entspannt Musik zu hören .

                                Gruß Thomas

                                PS. Ok , genug spaßgepostet hier , hab ja schließlich noch etwas zu tun "zuhause" ;)
                                Ist euch fad "zuhause"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍