Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mono = Musik pur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mono = Musik pur?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ......

    Aber das gilt ja für jeden Mehrkanalmodus! Bestenfalls Effekte (links/rechts, vorne/hinten) werden damit ermöglicht, mehr nicht.
    .... wieder so eine pauschale Aussage, die nicht stimmt.

    Bei einer OrchesterAufnahme gibt es keine Show-Effekte. Bei Multichannel dienen die rückwärtigen LS nur dazu, eine gewisse Tiefe in die Bühne zu bringen, die Instrumentengruppen besser zu platzieren. Da werden dann Stimmen laut: Ich höre ja gar nichts von Hinten!?

    Wenn Roger Waters allerdings seinen Q-Sound per 5.1 in den Raum bläst, dann strotzt es nur so von Effekten, aber die instrumentale Musik ist immer vorn. Und die "ich höre nichts von Hinten-Fraktion" kommt voll auf ihre Kosten.
    Dass müssen die sein, die bei Atmos auch nichts von Oben hören

    Kommentar


      #32
      AW: Mono = Musik pur?

      Ach Atmos!!!:X

      Ich habe gerade vorhin geschrieben, dass Musik-Multichannel sehr beeindruckend klingt/klingen kann.

      Die Aussage bezüglich der Effekte hat sich auf (Action-) Filme bezogen, die stark auf links/rechts und vorne/hinten Effekte aufbauen. Dafür ist es nicht einmal notwendig, im Sweetspot zu sitzen, das war meine Kernaussage.

      Mit dir ist es schon sehr mühsam!
      Dieses Smiley werde ich dir bald wegnehmen, denn damit nervst du gewaltig.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Mono = Musik pur?

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        .... wieder so eine pauschale Aussage, die nicht stimmt.
        Und dann gleich eine solche danach?

        Bei einer OrchesterAufnahme gibt es keine Show-Effekte. Bei Multichannel dienen die rückwärtigen LS nur dazu, eine gewisse Tiefe in die Bühne zu bringen, die Instrumentengruppen besser zu platzieren. Da werden dann Stimmen laut: Ich höre ja gar nichts von Hinten!?
        Bei Multichannel ab spätestens DD5.1 konnte der Tonmensch auf 5 Kanäle ein beliebiges Signal legen.
        Selbst gratis Videoschnitt Programme (ala davince resolve) ermöglichen das heute dem User.
        Da kann dann auf L Hansi Hinterseer (warum kommt mir der immer in den Gedanken?) auf SR dann Metallica und am Center Celine Dion (für David :W) liegen.

        Und wenn sich der Tonmensch einbildet es brauche bei dem Orchester Tonträger einen Show-Effekt, dann baut er ihn ein.

        mfg

        Kommentar


          #34
          AW: Mono = Musik pur?

          Oh man., da kennt sich aber einer aus...:C An einer Mehrkanalproduktion ist alles nur ein künstlicher Effekt, der vom Toni hingebogen worden ist, die Kunst ist das so zu machen als wäre es 'natürlich'.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Mono = Musik pur?

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            ....

            Und wenn sich der Tonmensch einbildet es brauche bei dem Orchester Tonträger einen Show-Effekt, dann baut er ihn ein.

            mfg
            ... es geht doch bei einer Orchesteraufnahme nicht darum, was der Tonmensch einbauen kann, es geht darum, so zu produzieren, als säße ich beim Abhören des Tonträgers im Konzertsaal.

            Und genau den Klangeindruck soll meine Anlage rüberbringen, wie z. B. bei Haydn, wenn in der Kirche 4 Trompeten aus allen 4 Ecken erschallen. Der Klangeffekt ist real. Leider habe ich kein Auro, dann könnte ich wahrnehmen, dass die Trompeter auf erhöhter Position spielen.

            Noch eine Weile, dann muss ich keine Musik mehr real hören, ich lese das Notenblatt und höre ein virtuelles Orchester.
            Und wenn's nicht richtig klappen sollte, dann lege ich einen Frequenzschrieb eines tollen Lautsprechers daneben, und schon weiß ich, wie's klingen könnte.

            So ganz nach dem Motto, warum hören, wenn ich weiß, wie es klingen könnte.

            Kommentar


              #36
              AW: Mono = Musik pur?

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
              ... es geht doch bei einer Orchesteraufnahme nicht darum, was der Tonmensch einbauen kann, es geht darum, so zu produzieren, als säße ich beim Abhören des Tonträgers im Konzertsaal.
              Das magst du so sehen, aber es muss doch nicht für den Tonmenschen so sein.
              Das fällt unter künstlerische Freiheit.

              Alles Deppen außer Atmos

              mfg

              Kommentar


                #37
                AW: Mono = Musik pur?

                Wirklich interessant ist Raumklang für meine Begriffe nur für Musik, die auch von Anfang an so komponiert und konzipiert ist. Zum Beispiel von Stockhausen.
                Ich habe es mehrmals live erlebt, beispielsweise mit dem achtkanaligen Kubus.
                Um das zu reproduzieren, reicht aber auch eine 5.1 Anlage nicht aus.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mono = Musik pur?

                  .... Ich habe von Thomas Ades "Asyla, Tevot, Polaris, Brahms", recorded live in DSD 128 fs

                  Tonformate DTS 5.1, LPCM 2.0 und Dolby Atmos

                  Da zeigt sich, welche Welten zwischen Stereo, Surround und 3D-Audio liegen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mono = Musik pur?

                    Ich schätze Thomas Adès, aber das ist etwas anderes. Es sind keine Raumklangkompositionen.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mono = Musik pur?

                      .... Dolby Atmos ist gänzlich etwas anderes als Stockhausens Kompositionen.
                      Ich denke, Stockhausen ist nur live ein Erlebnis.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Mono = Musik pur?

                        Scheinbar sind mit "authentisch" die Nebengeräusche technischen Mangels gemeint und nicht der Naturklang.

                        Da könnte man den Klang von Schellackplatten besonders gut finden.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Mono = Musik pur?

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          .... Dolby Atmos ist gänzlich etwas anderes als Stockhausens Kompositionen.
                          Ich denke, Stockhausen ist nur live ein Erlebnis.

                          Man könnte es zu Hause reproduzieren mit acht Lautsprechern in einem Kubus und dem entsprechenden Quellmaterial.


                          Oder bei den älteren Stücken mit vier. Da bewegen sich die Klänge nämlich nur in einer horizontalen Ebene durch den Raum, aber nicht auf und ab.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Mono = Musik pur?

                            @ Markus

                            Der IKO schafft faszinierende dreidimensionale Klangwelten mit nur einem zentralen Lautsprechersystem, das auf Higher Order Ambisonics (HOA) aufbaut.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Mono = Musik pur?

                              Halte ich nichts von.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Mono = Musik pur?

                                Die Idee selbst wäre eine gute, gäbe es dazu überall den dafür passenden "Standard-Raum".

                                Den gibt es aber nicht uns somit würde so ein Lautsprecher überall komplett anders klingen- noch mehr "anders" als übliche Lautsprecher, weil er völlig ungehemmt (schon klar - absichtlich) auf Raumreflexionen aufbaut.

                                Würde man aber dafür den passenden Raum auf die Beine stellen, wäre das hochinteressant.

                                Ähnliches gab es schon vor 'zig Jahren von einem schweizer Hersteller (Name fällt mir gerade nicht ein, wurde sogar schon hier von mir thematisiert).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍