Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

    Hallo JoachimA, gerade wo ich Deinen Beitrag lese kommt mit wieder der Käfer in den Sinn. Sogar ein Frontscheibengebläse brauchte man wegen des Ausstellfenster nicht. Ein geniales RDKS hatte er trotzdem für das Reserverad: War dessen Druck (aus dem Hut geschrieben) unter 1,6 Bar so ging die mit dessen Ventil verbundene Scheibenspritzanlage nicht mehr und dies fiel dann irgendwann auf. OT: Ich trauere diesem genialen Auto mit Einzelradaufhängung hinterher obwohl es heute unter Crashgesichtspunkten als lebensgefährlich gelten muss.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2016, 11:08.

    Kommentar


      #17
      AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

      Hallo Din-Hifi, der Käfer war sicher ein legendäres Auto, habe selbst eine Weile einen gefahren und war von der Zuverlässigkeit und Unkompliziertheit immer angetan. Allerdings gab es auch ein paar Schwachpunkte, die mehr als dürftige Heizung z. B., nichts desto trotz war der in seiner Zeit ein gutes Auto. Heute weiß ich aber die Geräumigkeit eines moderneren Fahrzeugs zu schätzen, was einfach auch mehr passive Sicherheit bietet, die Entwicklung ist ja nicht stehengeblieben, einen wehmütigen Blick zurück hat man manchmal aber schon.

      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #18
        AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Besonders wenn es kälter wird.
        Bei den durch den Klimawandel (eigener Thread) bedingten kurzzeitigen ganz heißen Perioden wäre natürlich darüber nachzudenken ob man vor diesem Temperaturanstieg den reifendruck nicht einfach so belässt denn dann hat man beim kurz danach folgenden Temperatursturz wenigstens keinen zu geringen. Ich persönlich verfahre übrigens derart.

        Kommentar


          #19
          AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

          J
          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe, entschuildige, sicher hast du Recht, aber man kann das heute ja kaum noch trennen, überall ist mittlerweile Elektronik und Vernetzung im Einsatz.
          Hallo Joachim,

          ja ich weiß, du beherrscht die Kunst von beliebigen Themen (z.B. RDKS mit Funkverbindung) die Brücke zu Datenvernetzung von Autos und Missbrauch von persönlichen Daten zu schlagen, wie kein anderer. :D


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            #20
            AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

            Danke Uwe, man tut was man kann oder nicht kann? - Egal, ich bin selbstkritisch genug, zu erkennen, das ich auch nicht allwissend bin, sondern nur versuche meine Schlüsse aus dem ganzen Krempel zu ziehen, der uns von der Industrie nach und nach untergejubelt wird.

            Okay, ich verspreche hoch und heilig nicht jeden Thread mit der Digitalisierung und deren möglichen Folgen zu infizieren,

            Gruss,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #21
              AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

              In meinem neuen Mercedes GL ist ein direktes, in meinem alten Porsche Cayenne war ein indirektes verbaut.

              Das indirekte störte mich, weil man beim Ändern des Luftdrucks jedesmal neu kalibrieren musste. Beim Mercedes muss ich gar nichts machen.

              Mir hat das RDKS schon gute Dienste geleistet, z. B. hab ich mir mal einen Metalldraht eingefahren, der kaum Luft entweichen ließ. Das hätte ich ohne RDKS nicht rechtzeitig bemerkt.

              Kommentar


                #22
                AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                Zumindest höchstens erst bei der nächsten Druckkontrolle. War das Nachkalibrieren beim indirekten System sehr aufwändig?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                  ...wenn ich das alles so lese, dann bin ich froh so ein Reifendruckkontrollsystem nicht in meiner Kutsche zu haben.

                  Was ich dagegen sehr angenehm finde, dass meiner eine defekte Birne in den Scheinwerfern oder den Rückleuchten erkennt und der Bordcomputer das sofort anzeigt. Da muss man nicht mehr regelmäßig selber kontrollieren.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    War das Nachkalibrieren beim indirekten System sehr aufwändig?
                    Nein, Du musstest halt durch die Untermenüs und dann neu kalibrieren. Wenn man es vergessen hatte, war es halt blöd.

                    Es ist komfortabler, sich nicht darum kümmern zu müssen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                      Aber auch um einiges teurer denn das wird dann die Werkstatt beim direkten System machen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                        Ja mei, umsonst is nix.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                          Ist schon ok, nix für ungut :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                            Mein Auto ist relativ neu. Das RDKS ist mir noch nicht aufgefallen - es arbeitet im Hintergrund und meldet sich nur bei Bedarf. Man kann damit effektive Werte abfragen und es gibt min./max.- Alarme bzw. einen worstcase-Alarm (schneller Druckabfall). Beim Wechsel der Räder Sommer/Winter muss man nichts machen. Neu anlernen der Sensoren ist nicht notwendig. Die Lebensdauer der Batterien richten sich nach Betriebszeiten. Im Stand bzw. saisonaler Lagerung gehen die Sensoren in einen Sleep-Modus über und der Stromverbrauch bewegt sich im µA Bereich. Die Kosten für die Sensoren sind aufgrund der Massenfertigung drastisch gesunken - also kein Luxus mehr. Ich halte RDKS gleich nach ABS und Active Handling als für die drittbesten ''Helferlein'' zur Verkehrssicherheit ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                              Die Kosten der Sensoren dürften dann bereits deutlich unter den 60€ pro Stück, die ich noch immer im Hut habe, gefallen sein. Vielleicht auf die Hälfte? Interessanter Hinweis mit dem Sleepmodus :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Direkte + indirekte RDKS Reifendruckkontrollsysteme?

                                erschöpfende info

                                Alle wichtigen Infos zu RDKS – Jetzt informieren & gleich günstig individuelle Kompletträder mit Stahl- oder Alufelgen mit RDKS-Sensoren bei ReifenDirekt.at online bestellen!
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍