Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hass im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Hass im Internet

    Es gibt so schon auf der Welt irrsinnig viel Böses und das seit jeher, aber jetzt kommt noch öffentlich zur Schau getragener Hass im Internet hinzu. Plattformen wie Facebook und youtube werden dazu verwendet und die "Qualität" dieser Fürchterlichkeiten werden in Form von Klicks gemessen. Um möglichst viele Klicks zu erzielen, sind alle Mittel recht, bis hin zu mitgefilmten Überfällen und peinlichen Szenen jeder Art.

    Interessant ist auch, dass mehr denn je junge Mädchen die Anstifter von so etwas sind, die dafür junge Männer instrumentalisieren.

    Was ich mich dabei frage, das ist, wieso man so etwas auf diesen Plattformen zulässt und wieso es oft tagelang dauert, bis es gelöscht wird. In vielen Fällen bleibt es sogar ohne Folgen für die "Täter". Oft kann man kaum feststellen, wer dahinter steckt.

    Selbst hier in unserem kleinen Forum gibt es immer wieder von anonymen Gästen entsetzliche Hass-Postings. Manche davon wiederholen sich ständig, schon seit Monaten. Sie richten sich gegen alle die hier viel schreiben, praktisch ausnahmslos. Teils mit Rechtschreibfehlern und Formulierungen (keine Tippfehler), die den geistigen und sozialen Zustand des jeweiligen Schreiberlings aufzeigen. Zum Glück ist es für mich nur ein Mausklick so etwas zu entfernen und außer mir hat es Niemand gesehen.

    Ganz anders auf den besagten Plattformen. Hier müssten neue Gesetze her! Wie so oft passiert hier nicht viel, wieder einmal versagt die Politik.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Der Hass im Internet

    David es verhält sich vielleicht ähnlich mal wie von Hörsessions berichtet wurde: da wurde ein Testhörer als ganz angenehmer Mensch wahrgenommen den man vorher aus dem >Netz nicht als solchen kannte. Weiß nicht mehr wo das stand aber ich hatte mir das gemerkt. In dem Moment wo man nicht anonym ist und sich unmaskiert in 37 Grad also lkeibhaftig gegenübersteht ist alles wieder normal(er).

    Kommentar


      #3
      AW: Der Hass im Internet

      Hallo David, was Du da beschreibst, ist leider vielfach Realität, wie man das abstellen soll weiß ich allerdings auch nicht. Es ist halt so, das die Hemmschwelle gewaltig sinkt, unflätiges Zeug zu posten, wenn man mit einem Avatar, also keinem Klarnamen im Internet unterwegs ist, gerade bei den sozialen Medien. Durch die Anonymisierung bleibt die gute Kinderstube häufig auf der Strecke, was hinzu kommt, man sieht denjenigen über den man herzieht ja nicht von Angesicht zu Angesicht, was die Sache noch leichter macht. Folgen haben die Meisten ja nicht zu befürchten und die "Trolle", wie die wohl auch genannt werden, können ihre Hasstiraden einfach so weiter führen.

      Wie ich gelesen habe bemühen sich Facebook und Co. wohl nach Kräften, allzu schlimme Exzesse rauszulöschen, aber die Datenmengen, die da jeden Tag anfallen sind wohl einfach zu riesig und das Personal reicht nicht aus, um all das dubiose Zeug zu entfernen, die Schattenseiten der Medaille. Ich persönlich bin nirgendwo in sozialen Medien vertreten, weil mich auch neben dem "ausbaufähigem" Niveau die ganze Datensammelwut dieser Kraken immer abgeschreckt hat. Da wird ja z. T. ein profaner Kram gepostet, das einem irgendwie anders wird. - Ne, das war nichts für mich und wird es auch nie sein. Für mich war und ist es immer wichtig, sich mit Leuten auf Augenhöhe über bestimmte Themen konstruktiv auseinandersetzen zu können. Etwas, was man hier z. B. kann, aber auf solchen Plattformen nicht hat.

      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #4
        AW: Der Hass im Internet

        "Werden Meinungen Im Netz manipuliert?" fragt die sehenswerte halbstündige Dokumentation:




        Gruss Urs

        Kommentar


          #5
          AW: Der Hass im Internet

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

          Selbst hier in unserem kleinen Forum gibt es immer wieder von anonymen Gästen entsetzliche Hass-Postings. .
          David, wenn man selbst gelegentlich Formulierungen wie ".....Voodooisten gehören in die Klapse" tätigt, darf man sich nicht wundern, wenn die Hemmschwelle untergriffiger Formulierungen dann im Verlauf einer "Diskussion" zu Beschimpfung und Beleidigung ausartet. Auch hier hat man gelegentlich den Eindruck des Hasses auf den anderen.

          Daran ändert deine selektive Wahrnehmung und auch selektive Freischaltung nichts. Man muß Toleranz leben und mit gutem Beispiel vorangehen, wenn man ein Forum betreibt. Das reklamierst du zwar für dich, bist aber selbst oft Beförderer einer Entwicklung, die nichts Gutes erahnen läßt. Darüber darfst du auch mal nachdenken. Und vielleicht auch mal freischalten.

          Kommentar


            #6
            AW: Der Hass im Internet

            @Unregistriert (vermutlich Franz) schrieb:
            David, wenn man selbst gelegentlich Formulierungen wie ".....Voodooisten gehören in die Klapse" tätigt, darf man sich nicht wundern, wenn die Hemmschwelle untergriffiger Formulierungen dann im Verlauf einer "Diskussion" zu Beschimpfung und Beleidigung ausartet. Auch hier hat man gelegentlich den Eindruck des Hasses auf den anderen.
            Von Hass kann da keine Rede sein, eher von Bemitleidung.

            Daran ändert deine selektive Wahrnehmung und auch selektive Freischaltung nichts. Man muß Toleranz leben und mit gutem Beispiel vorangehen, wenn man ein Forum betreibt.
            Sag' das auch mal Charly vom OEF, wenn er wieder Mal von den "Stinkstiefeln" spricht (gemeint sind damit sozusagen die "Nicht-Voodooisten").

            Das reklamierst du zwar für dich, bist aber selbst oft Beförderer einer Entwicklung, die nichts Gutes erahnen läßt. Darüber darfst du auch mal nachdenken. Und vielleicht auch mal freischalten.
            Ich habe nachgedacht und ich habe freigeschaltet.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Der Hass im Internet

              Wofür steht denn die Abkürzung OEF - Ein Forum?

              Kommentar


                #8
                AW: Der Hass im Internet

                David,

                du nimmst meinen Beitrag, wie ich aus deiner Antwort ersehe, gar nicht wirklich ernst. Gut, das ist deine Sache. Wenn du hier keinen Handlungsbedarf siehst - stattdessen lieber auf andere Forenbetreiber verweist - dann kann man das Thema hier abhaken. Ich kritisiere unabhängig von der Person, auch im angesprochenen anderen Forum. Das kann man auch persönlich im Gespräch oder per PN machen. Das passiert gelegentlich auch. Aber da du das Thema hier aufgemacht hast, sollte man vor der eigenen Tür kehren.

                Ansonsten ist Hass im Internet eine logische Folgeerscheinung der globalisierten, weltweit vernetzten Welt der Kommunikation. In jedem Menschen schlummern auch dunkle Seiten. Und wer eine Persönlichkeitsstörung hat, kann diese ausleben. In der Anonymität geht dies leichter als im persönlichen Gegenüber.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Hass im Internet

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  wenn man selbst gelegentlich Formulierungen wie ".....Voodooisten gehören in die Klapse" tätigt, darf man sich nicht wundern, wenn die Hemmschwelle untergriffiger Formulierungen dann im Verlauf einer "Diskussion" zu Beschimpfung und Beleidigung ausartet.
                  Am Anfang des Hasses steht die Respektlosigkeit, die sich dann in einer Eskalationsspirale zum Hass steigert. Die Schwangerenberatung der beiden großen Kirchen zollt den betroffenen Frauen Respekt, denn sie achtet auch ihre Nöte, dass für sie die Abtreibung u.U. die einzig tragbare Lösung ist und überläßt ihnen ihre Entscheidung. Respektlos ist dagegen und es endet im Hass, solche Frauen als "Mörder" zu beschimpfen und Abtreibung militant zu verfolgen, wie das christliche Fundamentalisten tun.

                  Wer über eine ganze Hifi-Szene respektlos herzieht und alle Leute, die nicht die bekannten Realo-Ansichten vertreten, mit einbezieht, der hat es - wie hier zu sehen - erfahrungsgemäß schwer, die Grenze zum Hass oder zur Gehässigkeit, persönliche Animositäten eingeschlossen, nicht zu überschreiten. Es fällt hier zwar vielen schwer: Auch einem Hersteller von Kabeln gebührt unbedingter Respekt, auch wenn man technisch anderer Ansicht ist. Die Argumente der Respektlosigkeit sind allesamt nur fadenscheinig: Zu behaupten etwa, sie wollten Geld verdienen. Geld verdienen will nämlich jeder Hersteller. Das ist eine Banalität, die man aber einer Gruppe aus rein ideologischen Gründen zum Vorwurf macht. Wem es hilft: Der Kabel-Hersteller ist vom Realo genauso vorbehaltlos zu respektieren wie eine Frau die nach reiflicher Überlegung abtreibt auch von einem Abtreibungsgegner. Wenn dieser Grundrespekt allseitigen und gegenseitigen Respekts nicht da ist, dann wird es immer wieder dieselben Rituale der Gehässigkeit geben.

                  Eigentlich ist es mit dem Respekt doch gar nicht so schwer. Der Realo kann einer Anlage mit Kabeln und allem Zubehör wie seinem Besitzer Respekt zollen, wenn sie einfach toll klingt. Genauso umgekehrt kann der Freund von Zubehör dem Realo seinen Respekt bekunden, dass er mit seinem ganz anderen Denkansatz eine toll klingende Anlage zusammengestellt hat. Alle ideologischen Debatten verstummen dann von selbst. Es führt nicht nur ein Weg nach Rom.

                  Schöne Grüße
                  Holger
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 16:04.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Hass im Internet

                    Hallo Holger,

                    ich habe selten soetwas abstruses und unverschämtes gelesen wie deinen letzten Beitrag.
                    Jedenfalls möchte ich mir soetwas zukünftig nicht mehr antun und damit hast du es auf meine Ignore-Liste geschafft.

                    Viele Grüße
                    Thelemonk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Hass im Internet

                      Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                      Hallo Holger,

                      ich habe selten soetwas abstruses und unverschämtes gelesen wie deinen letzten Beitrag.
                      Jedenfalls möchte ich mir soetwas zukünftig nicht mehr antun und damit hast du es auf meine Ignore-Liste geschafft.
                      Wenn für Dich ein Appell für Respekt unverschämt ist, dann ist Dir nicht zu helfen. So reagieren eigentlich nur Menschen, für die Respekt wenig bedeutet.

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Hass im Internet

                        Also so dramatisch waren die Aussagen von Holger nicht, dass man ihn deshalb gleich auf die Ignore-Liste setzt.:P
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Hass im Internet

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Wofür steht denn die Abkürzung OEF - Ein Forum?
                          http://www.open-end-music.de/

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Hass im Internet

                            Franz, ich kann doch (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes) keiner Fliege etwas zuleide tun. Dazu habe ich viel zu viel Achtung vor der Natur.

                            Und Hass könnte ich nie gegenüber HiFi-Voodooisten empfinden, die haben mir doch nichts getan.

                            Wenn ich aber pauschaliere ("die haben alle einen an der Klatsche"), dann ist damit höchstens Kopfschütteln verbunden und keinerlei Hassgefühle.

                            Im Übrigen habe ich auch kein Problem damit, wenn das umgekehrt gemacht wird (Beispiel: "die die nur technisch denken, haben nur geringen Horizont" - oder so ähnlich).

                            Für mich ist so etwas noch keine wirkliche Beleidigung, über so etwas "lächle ich hinweg".
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Hass im Internet

                              David,

                              man kann natürlich über vieles hinweglächeln, das machen alle bestimmt jeden Tag. Wichtig ist aber die Wirkung nach außen, die mit solchen verbalen Fehlleistungen erzeugt wird. Als Betreiber hat man eine Verantwortung für sein Forum, der man gerecht werden sollte. Das erfordert nunmal Zurückhaltung im Urteil und eine unmißverständliche Sprache. Du weißt selbst, daß gerade Ironie kaum verbal über`s Netz vermittelt werden kann. Daß du deine eigenen Übertreibungen nicht ernst nimmst, weiß ich auch. Für mich bist du noch der Vernünftigste derer, die sich "Realo" nennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍