HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HÖRERLEBNISSE, ERFAHRUNGSBERICHTE > Zubehör und Erfahrungen damit

Zubehör und Erfahrungen damit Subjektiv empfundene Klangveränderungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2016, 16:57   #961
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Reno Barth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Zitat:
Zitat von Bubu52 Beitrag anzeigen

Obwohl der Hersteller nicht weiss, was auf das Möbel kommt, welches Gerät, welche Marke, welches Gewicht, in was für ein Haus, in was für einen Raum, verspricht er eine klangliche Steigerung.
Nein, eigentlich nicht. Das ist ein Plattenspielertisch. Ursprünglich entwickelt für die Verdier, aber auch für ähnliche Laufwerke geeignet. Und die Wirkung ist keineswegs esoterisch: Spring daneben herum und die Nadel bleibt trotzdem in der Rille
Könnte man natürlich blindtesten....

lg
reno
Reno Barth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 19:43   #962
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Trittschall ist nur bei schwingenden Böden ein Thema. Ganz übel sind da Holzdielen in Altbauten.

Ich kann auf meinem Boden rumtrampeln wie ein Derwisch, da tut sich am Dreher gar-nix.

Dank fetter Betondecke und schwimmendem Betonestrich.

Gruß

RD

Geändert von ruedi01 (11.07.2016 um 20:33 Uhr).
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 20:40   #963
Bubu52
Neuer Benutzer

Bubu52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
Nein, eigentlich nicht. Das ist ein Plattenspielertisch. Ursprünglich entwickelt für die Verdier, aber auch für ähnliche Laufwerke geeignet. Und die Wirkung ist keineswegs esoterisch: Spring daneben herum und die Nadel bleibt trotzdem in der Rille
Könnte man natürlich blindtesten....

lg
reno
Was sind ähnliche Laufwerke wie Verdier? Die unterscheiden sich in ihrer Konstruktion doch recht deutlich.

Ich will hier nicht weitermachen, geht schliesslich um CD-Rohlinge. Habe die Spikes auch nur als Beispiel angeführt; und zwar im Zusammenhang mit Boxen und nicht mit Laufwerken.

Gruss
Olivier
Bubu52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 15:34   #964
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

[quote=Bubu52;317422 Habe die Spikes auch nur als Beispiel angeführt; und zwar im Zusammenhang mit Boxen und nicht mit Laufwerken.[/quote]

Was ist an Spikes bei LS falsch? Ankoppeln an eine Masse scheint mir jetzt nicht völlig abwegig zu sein?

http://www.tmr-audio.de/index.php?op...=79&Itemid=477

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 17:48   #965
Bubu52
Neuer Benutzer

Bubu52 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Was ist an Spikes bei LS falsch? Ankoppeln an eine Masse scheint mir jetzt nicht völlig abwegig zu sein?

http://www.tmr-audio.de/index.php?op...=79&Itemid=477

Gruss

David
Weil HiFi-Boxen nicht für Resonanzableitungen gebaut sind. Den hochspezialisierten Aufwand, den es dazu bräuchte, habe ich erklärt. Den Artikel, auf den du verweist, zeigt die ganze Problematik in der HiF-Szene. Da werden einige physikalische Gegebenheiten aufgezählt, die an sich nicht einmal falsch sind. Damit wird suggeriert, das Problem lasse sich im HiFi dank dem angeblichen Wissen des Herstellers lösen. HiFi-Blätter nehmen solche Thesen auf, verbreiten sie und kreieren so unter den HiFi-Jüngern ein Halbwissen. Merke: Halbwissen im HiFi kostet Geld, richtig viel Geld - für nichts!

Würden Spikes bei Lautsprecherboxen nützen, so müssten diese an ganz bestimmten (milimetergenauen) Punkten angebracht werden. Und zwar an jenen, die vom Konstrukteur für die Resonanzableitung bestimmt worden sind. Es gibt zwar Boxen mit Gewindehülsen im Boden, aber bestimmt nicht, weil diese Punkte in der Entwicklung berechnet worden sind. Behauptet das ein Hersteller, soll er die Konstruktion offenlegen. Würde er auch machen. Würde das Resonanzproblem wissenschaftlich seriös angegangen, müssten die Resonanzen bereits beim Lautsprecherkorb abgegriffen und auf drei oder vier fest eingebauten Spikes abgeleitet werden. Unter die Spikes kämen dann vom Konstrukteur genau berechnete Dämpfunsplatten, welche die Resonanzen eliminieren. Und zwar ganz bestimmte, in der Enwicklung eruierte, Resonanzen.

Gruss
Olivier
Bubu52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 18:15   #966
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Spikes bringen m. M. n. nichts, denn sie koppeln "hart" an und sie entkoppeln nicht, was bei LS-Boxen sinnvoll wäre.

Gummidämpfer sind viel besser, aber "irgendwelche" zu nehmen ist auch falsch. Die Elastizität der verwendeten Dämpfer muss mit dem Gewicht der Box zusammenpassen.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 10:35   #967
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

Zitat:
Spikes bringen m. M. n. nichts, denn sie koppeln "hart" an und sie entkoppeln nicht, was bei LS-Boxen sinnvoll wäre.
Das habe ich vor fast 20 Jahren schon einem schlauen Hifi-Verkäufer gesagt, als er mir die Vorteile einer Box mit Spikes erklären wollte. Der hat dann nur ziemlich sparsam aus der Wäsche geguckt.

Gruß

RD
Alt 13.07.2016, 10:38   #968
HifiFreund
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HifiFreund

HifiFreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@rüdi01

Alt 13.07.2016, 13:29   #969
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

...wisllste 'nen Autogramm?

Gruß

RD
Alt 13.07.2016, 13:36   #970
HifiFreund
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HifiFreund

HifiFreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nein, danke !
Aber ein paar Bilder von deiner Hörsituation und Setup.
Wobei, ich weiß schon, was mit "suboptimal" gemeint ist.
Deshalb traust du dir das hier auch nicht einzustellen!

Alt 13.07.2016, 16:37   #971
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Das habe ich vor fast 20 Jahren schon einem schlauen Hifi-Verkäufer gesagt, als er mir die Vorteile einer Box mit Spikes erklären wollte. Der hat dann nur ziemlich sparsam aus der Wäsche geguckt.

Gruß

RD

Ging mir ähnlich. Hab dem Verkäufer damals erklärt das ich mir solche "Dinger" selber drehen kann....

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 17:15   #972
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Ging mir ähnlich. Hab dem Verkäufer damals erklärt das ich mir solche "Dinger" selber drehen kann....
Dann sei froh', wenn dir nicht erklärt wurde, warum das nie funktionieren kann (weil keine spezielle Legierung, weil keine definierten Spitzen, weil keine "richtigen" Kegelwinkel....).

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 19:50   #973
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
Dann sei froh', wenn dir nicht erklärt wurde, warum das nie funktionieren kann (weil keine spezielle Legierung, weil keine definierten Spitzen, weil keine "richtigen" Kegelwinkel....).

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen