Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ich kann es einfach nicht lassen :

    Wenn ich meinen Schallplatten einen anderen Klang verpassen will nehme ich Adobe - Audition .... ;)
    Ist schon gut...stimmt ja auch irgendwie...aber die ein oder andere Feinheit oder Tonalität hört man dann doch besser mit einem guten TA. Natürlich nur wenn die Platte es auch hergibt.

    ...jepp, der Gedanke an Malle, DJ und Party-Hits lässt mich erschaudern...
    Ich kann dazu nix weiter sagen, ich habe meinen Kopf nie in einen Sangria-Eimer gesteckt und mich mit ummta-ummta-ummta zudröhnen lassen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

      Zitat von Mcmurphy13 Beitrag anzeigen
      Bernd, das hab ich...aber die beiden Pro-ject Dreher sind nicht so meins...danke
      Die Pro-jects mag ich auch nicht besonders, weder optisch noch technisch. Aber ich muss zugeben, für's Geld sind sie durchaus in Ordnung, zumindest die 'normalen' Exemplare.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        I

        Ich kann dazu nix weiter sagen, ich habe meinen Kopf nie in einen Sangria-Eimer gesteckt und mich mit ummta-ummta-ummta zudröhnen lassen.

        Gruß

        RD
        Da ist der Dreher eh egal. Wenn dann noch der König auftritt .... :K:
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

          Ruedi...in Sachen Tonabnehmer wäre ich auch nicht bereit im 4 stelligen zu investieren...ein EAT C Sharp mit Ortofon 2m black könnte ich derzeit neu für unter 3000,- bekommen, ein wunderschönes Gerät, Pro-Ject Tochter und darum in Summe wohl auch sehr solide...

          Kommentar


            #20
            AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

            Sehr hohe Qualität gibt es teilweise hier : https://www.qobuz.com/de-de/discover .

            Da kommt keine Schallplatte mehr mit .

            Nicht das einer denkt ich mag keine Schallplatten. Ich hab ja auch noch einen SL 1210 MK 2 zum digitalisieren ,,,,
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

              ein EAT C Sharp mit Ortofon 2m black könnte ich derzeit neu für unter 3000,- bekommen, ein wunderschönes Gerät, Pro-Ject Tochter und darum in Summe wohl auch sehr solide...
              Den kenne ich noch gar nicht...sieht ganz ordentlich und solide gemacht aus. Ist wohl nicht so ein Plastikschwabbler. Schön, der Antriebsriemen läuft unter dem Teller und es gibt eine Motorteuerung. Aber erwarte bitte nicht dass er besser klingt als Dein aktueller Manratz.

              Allerdings wäre mir der Tonarm zu fummelig. Da ich meine TAs auf Headshells vormontiert habe, ist der TA Wechsel am Technics eine Sache von ein bis zwei Minuten. Einfach die Shell umstecken, den Arm in die richtige Höhe drehen, das Auflagegewicht einstellen und das Antiskating auf den richtigen Wert stellen, und ab geht die Post. Kein Überhanggefummel, keine Hampellei mit winzigen Schrauben. Das kannste mit dem Ding nicht...ein Riesenvorteil des Technics.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Da ist der Dreher eh egal. Wenn dann noch der König auftritt .... :K:
                Und anschließend kommt die Sangria im Strahl oben wieder raus...Das wäre dann das Endstadium...ich mag es mir nicht vorstellen, schreckliche Bilder...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                  Ruedi...Abtasterseitig wird er sich wohl auf ähnlichem Niveau bewegen - ja...ein Probehören beim Hifihändler, mit anderer Raumakustik, anderen Komponenten und Lautsprechern scheidet bei mir Aufgrund mangelnder Sinnhaftigkeit ohnehin aus...Der Zentrale Satz lautet...

                  Das Auge hört mit...

                  Darum erscheinen mir Tips mit Highres. Flatrate wohl relativ sinnfrei...für unterwegs ja...zum heimischen zelebrieren der Gesamtthematik Musik, mit einem guten Rotwein und entsprechendem Ambiente, zumindest für meine Bedüfnisse gänzlich ungeeignet und auch komplett am Thema vorbei...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                    Es wurde ja schon alles gesagt. Ich wiederhole mich trotzdem: das schwächste Glied einer Kette mit analogem Plattenspieler ist in den allermeisten Fällen die Platte selbst.

                    Trotzdem habe ich Verständnis dafür, wenn man sich etwas "mehr" als nur einen "billigen Plastikdreher" kauft, auch wenn so einer ausreichen würde.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                      zum heimischen zelebrieren der Gesamtthematik Musik.

                      Den muss ich mir merken ...


                      HIer schon mal ein Anspieltipp : https://de.wikipedia.org/wiki/Roxy_%26_Elsewhere
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.01.2018, 12:35.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                        ...wie sagte es ein leider von uns Gegangener doch einst so schön:

                        "Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best"
                        Frank Zappa

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                          Ein gewisses Maß an gediegener Qualität sollte schon sein - bei manchem Billigdreher muss ich an einen spanabhebenden Vorgang denken ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                            eine empfehlung ganz anderer art - z.b. gebraucht einen dual 704.
                            was viel besseres wirst nicht kriegen - und auch die riemengetriebenen alten dual sind allemal ihr geld wert - würd ich den thorens sogar vorziehen, mal pauschal gesprochen.
                            ansonsten ist ab rega aufwärts aus meiner sicht nicht wirklich viel zu gewinnen - aber man kann schön geld versenken.
                            tonarm und system müssen passen.
                            aber ich red da als einer, der schon lange keinen dreher mehr hat.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                              Die tun ja so als wären ihre Dreher Präzisions - Werkzeugmaschinen ....
                              Hmm das wäre was für die Drehbank vom David. In die Spannbacken die Platte einspannen und als Werkzeug einen Abnehmer :-)

                              Maschinengewicht ist ja genügend vorhanden damit da nix vibriert :-)

                              Ich brauche auf meiner Portal CNC noch eine 4te Achse:I

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuanschaffung hochwertiger Plattenspieler

                                ... ich habe 2 Plattendreher, Linn Sondek LP 12 und Technics SL 1410 MK 2; als ich 2015 kurz auf die Idee kam, mir einen neuen Plattendreher zu kaufen schwebte mir ein Teil vor, dass ich dann mit 2 Tonarmen bestücken könnte:

                                Wir sind exklusiver Händler der High End Audiogeräte von Opera Consonance. Wir bieten: Röhrenverstärker ✔ CD-Spieler ✔ Verstärker ✔ und vieles mehr!


                                oder ein Tangential-Tonarm:
                                Wir sind exklusiver Händler der High End Audiogeräte von Opera Consonance. Wir bieten: Röhrenverstärker ✔ CD-Spieler ✔ Verstärker ✔ und vieles mehr!


                                Die Vinyl-Flamme flackerte allerdings nur kurz auf, und, Knackser hin und Rillenschaben her, die nostalgische Welle wollte sich einfach nicht einstellen, wobei aber die Beschäftigung mit dem tangentialen Spurfehlwinkel keine vertane Zeit war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍