Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sebastians Verstärkerprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

    Der Dezi soll nicht aus allem eine Wissenschaft machen - meint der Cheffe. Ich habe mich schon in einem Nebenthread über die Thematik ausgelassen ...
    wer nicht hören will muss fühlen ...

    Aber gut ...
    Die Sache mit Brumm ja/nein scheint eine Brummschleife ja/nein zu sein.
    Auf einem Foto ist an der Netzplatine links oben ein Befestigungspunkt mit Erdsymbol. Da ist der gelbgrüne Netz-Erdungsdraht angeschlossen. Besteht da eine elektrisch leitende Verbindung zum Gehäuse ? Bzw. ist das eine Verbindung zur Spannungsversorgung Null am Netzteilmodul ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Der Dezi soll nicht aus allem eine Wissenschaft machen - meint der Cheffe. Ich habe mich schon in einem Nebenthread über die Thematik ausgelassen ...
      wer nicht hören will muss fühlen ...
      Gehört zum Lernprozess.


      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Auf einem Foto ist an der Netzplatine links oben ein Befestigungspunkt mit Erdsymbol. Da ist der gelbgrüne Netz-Erdungsdraht angeschlossen. Besteht da eine elektrisch leitende Verbindung zum Gehäuse ? Bzw. ist das eine Verbindung zur Spannungsversorgung Null am Netzteilmodul ?
      :I

      Ich spreche von deiner kompletten NF-Verkabelung vor (!!!) den Verstärkereingängen.
      Scheint ebenfalls in Ordnung zu sein. Ob ich die Quelle direkt am Board anschließe (und damit die komplette NF-Verkabelung umgehe) oder an den Cinchbuchsen an der Rückseite des Verstärkers, macht keinen Unterschied. In beiden Fällen sind die Störgeräusche gleich stark.

      Einmal mit Batterien probieren.
      Dazu bietet das Gerät keine Möglichkeit. Jedenfalls nicht von Hause aus.

      wie verbindest du?
      Die Verbindung erfolgt über Cinchkabel.

      ist der ausgangspegel voll aufgedreht beim abspielen und am verstärker zurückgedreht?
      Ja.

      geräusche auch im batteriebetrieb oder mit netzteil?
      ich hab den verdacht, dass der böse dort wohnt.
      Die Versorgung erfolgt über USB-Anschluss.

      hängt dein marantz 3 polig am netz oder 2 polig.
      dein neuer hängt mit schutzerde
      der pc vermutlich auch
      usb masse auf tascam auf neuen amp.... bingo
      ich glaub ich glaub .... da liegt der wauwau in der grube ...
      Der Marantz hängt 2polig am Netz, PC und DIY 3polig. Das ist es? Was passiert dabei und wie kann ich das beheben?


      PS: Was ist ein "Ground lift". Und was ist bei einem Poti der "Gleichlauf"?
      Zuletzt geändert von Sebastian; 02.03.2017, 08:51.
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        #63
        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

        Der Dezi soll nicht aus allem eine Wissenschaft machen - meint der Cheffe.
        Zuerst einmal habe ich nicht das Recht, dir das vorzuschreiben. Du kannst hier "wissenschafteln" soviel du willst.

        Ich habe nur schon oft erlebt (ist ja gerade für Foren typisch), dass Leuten, die einfache Fragen stellen oder einfache Dinge herstellen wollen, "ein riesiger Kopf" gemacht wird. Nicht selten (gilt jetzt nicht für dich), um zu zeigen, was sie so alles drauf haben.

        Sebastian hat "ein paar Trümmer zusammengekauft" (nicht negativ gemeint), die man im Normalfall zusammenschaltet und es funktioniert. Und so scheint es ja auch zu sein, ab den Verstärkereingängen. Schließt man die Eingänge kurz, ist Ruhe. Schließt man einen CDP an, auch.

        Also können die Störungen nur von dem her kommen, was davor liegt. Und da gibt es genau genommen nur zwei Dinge: Einstreuungen und/oder ein Masse-/Erdungsproblem - wenn nicht das Quellgereät selbst schlechten Störspannungsabstand hat, was in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

          Wenn der Erdungspunkt an der NT-Platine auch die Verbindung zwischen Netz-Erde, Gehäuse und Verstärker-Versorgungsspannungs-Null darstellt, wird's zum Testen schwierig. Ich nehme an die NT-Platine ist an den vier Ecken mit Metall Stehbolzen an der Bodenplatte des Gehäuses befestigt ? Wenn Ja, könntest Du den im Bild links oben (der mit dem Erdsymbol) zum Probieren entfernen und den Netz-Erdungsdraht wo anders mit dem Gehäuse verbinden ?
          Wichtig ! Ist die Verbindung die Einzige (von den Vier) die an der Platine mit der Versorgungsspannungs-Null verbunden ist ?
          DIE NETZ-ERDUNG DES GEHÄUSES MUSS ERHALTEN BLEIBEN !
          Wenn das geschafft ist, testen ob es noch immer brummt. Leider kann der Teufel wo anders sitzen und es könnte u.U. mehr brummen als vorher (Ferndiagnosen sind eben leider schwierig - aber irgend wo muss man ansetzen) ...

          Anm.: Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Du mit gefährlichen Spannungen hantierst und Du Dich und evtl. Mitbewohner gefährden kannst ? Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden wenn etwas schief geht. Meine Tipps sind unverbindlich !!!!

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

            es sind eigentlich 3 geräte
            PC
            tascam
            amp

            das mittlere wird vom pc über usb mit strom versorgt (5Vdc)
            steck mal die usb verbindung aus, am pc, brummen weg?
            probier mal eine andere usb buchse am pc. brummen weg?
            hängen pc und amp an einer steckerleiste?
            stecker drehen bringt nix (eines gerätes?)
            hast du einen usb hub mit eigener stromversorgung?
            schließ ihn mal da an. ohne verbindung zum pc. brummen weg?
            Zuletzt geändert von longueval; 02.03.2017, 09:48.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ich nehme an die NT-Platine ist an den vier Ecken mit Metall Stehbolzen an der Bodenplatte des Gehäuses befestigt ?
              So ist es.

              ...könntest Du den im Bild links oben (der mit dem Erdsymbol) zum Probieren entfernen und den Netz-Erdungsdraht wo anders mit dem Gehäuse verbinden ?
              Klar, kein Problem.

              Wichtig ! Ist die Verbindung die Einzige (von den Vier) die an der Platine mit der Versorgungsspannungs-Null verbunden ist ?
              Ja.


              Anm.: Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Du mit gefährlichen Spannungen hantierst und Du Dich und evtl. Mitbewohner gefährden kannst ? Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden wenn etwas schief geht. Meine Tipps sind unverbindlich !!!!
              Dass Netzspannung potentiell lebensbedrohlich ist, ist mir schon klar. Sobald das Teil am Netz hängt, bin ich daher grundsätzlich extrem vorsichtig. Auch warte ich (wegen der Kondensatoren) nach dem Ausstecken immer eine gewisse Zeit, bevor ich wieder dran werkel. Trotzdem danke für den Hinweis!

              Ich probiere Deinen Vorschlag jetzt gleich mal.
              Zuletzt geändert von Sebastian; 02.03.2017, 10:17.
              Viele Grüße
              Sebastian

              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

              Kommentar


                #67
                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                aha, besser ich halts maul
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                  hängen pc und amp an einer steckerleiste?
                  Ne, die hängen an verschiedenen Leisten.

                  Die Vorschläge probiere gleich durch.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    aha, besser ich halts maul
                    Auf keinen Fall! Bin für jeden Vorschlag dankbar!
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                      nur bin ich elektrisch mehr laie als der dezi und der david. die haben mit sicherheit mehr ahnung. ich bin da besser still.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                        @longueval: Wenn die Tascam komplett abgeschlossen und damit stromlos ist, ist Ruhe. Die USB-Ports zu wechseln, hat keinen Verbesserung gebracht, auch der Anschluss über Hub (mit eigener Stromversorgung) nicht.

                        @Dezi: Habe das Massekabel vom Board getrennt und an einer anderen Stelle des Gehäuses befestigt. Leider ebenfalls ohne Erfolg. BTW: Ich habe hier auch brünnierte Schrauben. Sollte man auf solche besser verzichten? Die Oxidschicht ist ja (wenn überhaupt) nur wenig leitfähig.
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                          Darum meine ich ja: Ferndiagnosen sind sehr schwierig ... vernickelte Schrauben sind auf jeden Fall elektrisch unbedenklicher wenn sie Leiterfunktion übernehmen müssen.

                          Bei meinem letzten Tipp ging es um die Unterbrechung der Erdschleife zwischen Netz/Gehäuse-Schutz-Erde und Verstärker-Versorgungsspannungs-Null, die eine Brummschleife provozieren kann. Ein Multimeter mit Durchgangstest/Widerstandsmessbereich wäre dafür zweckmäßig.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                            @Dezi: Ein Multimeter ist bestellt. Sollte morgen ankommen.
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                              Dann wird's vielleicht einfacher ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Sebastians Verstärkerprojekt

                                In jedem Fall nicht verschiedene Netzanschlüsse verwenden, denn da beginnt meist schon das ganze (Masse-) Übel, vor allem wenn PCs oder PC-ähnliche Geräte mit im Spiel sind.

                                Ist zwar nicht ganz so schlimm wie mit Antennenanschlüssen, die mit einer eigenen Erdung daherkommen und wo man das Brummen nur mit einem Mantelstromfilter wegbekommt, aber Störgeräusche gibt es immer wieder.

                                Noch einmal die Frage: wenn du einen CD-Player direkt an den Endstufen über das 7m Kabel anschließt, ist dann Ruhe?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍